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Saurer Reflux (GERD)

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Orangefarbener Magen, halb gefüllt mit brauner Flüssigkeit. Dunklere orange und braune Formen füllen die andere Hälfte.
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Medically reviewed by
Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Last updated June 29, 2023

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Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), auch saure Refluxkrankheit genannt, tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt (Reflux). Die häufigsten GERD-Symptome sind Sodbrennen, Aufstoßen, Brustschmerzen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Der einfachste Weg, die Symptome zu stoppen, besteht darin, Ihren Lebensstil zu ändern, einschließlich einer Umstellung Ihrer Ernährung. Manche Menschen mit GERD nehmen auch Medikamente ein, um die Magensäuremenge zu senken.

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Erkennen der Anzeichen von GERD

Das häufigste Anzeichen von GERD sind Symptome wie Sodbrennen, Aufstoßen, Brustschmerzen, Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden, die mehr als zweimal pro Woche auftreten. Eine längere Exposition gegenüber schädlicher Magensäure kann außerdem zu einem sauren Geschmack im Mund sowie zu ständigem Husten, Halsschmerzen oder heiserer Stimme führen. Die Symptome, die oft als Verdauungsstörungen bezeichnet werden, hängen alle mit saurem Reflux zusammen.

Andere Gesundheitsprobleme können dem sauren Reflux ähneln, darunter:Magengeschwüre,Herzkrankheit,Entzündung der Magenschleimhaut, UndKrebs der Speiseröhre.Zu den Symptomen, die auf eine schwerwiegendere Erkrankung hinweisen können, gehören Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Schwindel, schwarzer Teerstuhl, anhaltendes oder blutiges Erbrechen und unerklärlicher Gewichtsverlust. Insbesondere älteren Menschen mit Refluxsymptomen wird empfohlen, zunächst eine Herzerkrankung auszuschließen, da GERD und Herzerkrankungen ähnliche Beschwerden verursachen können. Dies sind alles schwerwiegende Krankheiten. Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt – auch wenn Sie glauben, dass es sich um GERD handelt.

Hauptsymptome von GERD

  • Sodbrennen fühlt sich wie ein brennendes Gefühl in der Mitte der Brust oder im Oberbauch an. Es passiert normalerweise nach dem Essen oder im Liegen.
  • Aufstoßen von saurem Material führt zu einem sauren oder sauren Geschmack im Mund

Andere Symptome, die bei GERD auftreten können

  • Schlechter Atem
  • Brustschmerzen. Normalerweise in der Mitte Ihrer Brust.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ständiger Husten. Die Dauer beträgt in der Regel mehr als vier Wochen.
  • Halsentzündung
  • Heisere Stimme
  • Schluckbeschwerden. Es könnte sich anfühlen, als ob etwas im Hals steckt.
  • Zahnerosion. Magensäure, die zurück in den Rachen und Mund gelangt, kann zum Abnutzen der Zähne und damit zu Zahnschmerzen oder Karies führen.
  • Schlafstörungen. Schmerzen können den Schlaf beeinträchtigen.
  • Atemprobleme. Wenn Sie an einer Atemwegserkrankung wie Asthma leiden, kann saurer Reflux zu Schüben führen.

Die Ursachen von GERD verstehen

Eine saure Refluxkrankheit wird normalerweise durch zwei Dinge verursacht: durch die Tatsache, dass Ihr Körper dafür sorgt, dass die Nahrung im Magen verbleibt, und durch Ihre Essgewohnheiten.

Wenn Sie essen, wandert die Nahrung durch Ihre Speiseröhre (die Speiseröhre) in Ihren Magen. Typischerweise verhindert ein Muskel zwischen Speiseröhre und Magen – der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) –, dass Nahrung durch die Speiseröhre zurückfließt.

Wenn der LES zu entspannt ist oder Sie liegen, kann die Nahrung in die falsche Richtung (nach oben statt nach unten) in die Speiseröhre gelangen und Symptome von saurem Reflux verursachen.

Bestimmte Nahrungsmittel und sogar Getränke können GERD auslösen. Scharfe, fettreiche Lebensmittel sowie Getränke wie Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke wie Limonade, Tee und Kaffee sollten begrenzt sein. Diese können den LES schwächen und auch die Verdauung verlangsamen, was dazu führt, dass die Nahrung länger als gewöhnlich im Magen verbleibt.

Lebensgewohnheiten, die die Refluxsymptome verschlimmern können:

  • Zigaretten rauchen
  • Essen Sie scharfe und fetthaltige Speisen
  • Große Mahlzeiten essen
  • Essen direkt vor dem Hinlegen oder Schlafengehen
  • Alkohol, Limonade, Kaffee und Tee trinken
  • NSAID (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen)

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GERD-Risikofaktoren

Druck auf Ihren Magen, der durch eine Schwangerschaft oder Übergewicht entsteht, kann auch dazu führen, dass Nahrung und Säure zurück in die Speiseröhre gelangen.

Profi-Tipp

Schon ein paar Kilo Übergewicht können zu saurem Reflux führen. Wenn Patienten, die übergewichtig sind und an GERD leiden, abnehmen, stellen sie häufig fest, dass sie zuvor ausgelassene Lebensmittel (Rotwein, scharfe Speisen) wieder in ihre Ernährung aufnehmen können. —Dr. Shria Kumar

Bedingungen, die das Risiko einer GERD erhöhen:

  • Übergewichtig sein
  • Hiatushernie (ein Teil Ihres Magens schiebt sich nach oben in Richtung Brust)
  • Erkrankungen des Bindegewebes (wie Sklerodermie)
  • Gastroparese (Ihr Magen hat Schwierigkeiten, sich zu entleeren)
  • Schwangerschaft

Wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden oder die Symptome schwerwiegend sind, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Weitere Gründe, sich an Ihren Arzt zu wenden:

  • Gewicht verlieren
  • Schmerzen beim Schlucken oder nach dem Essen. Ihr Arzt möchte möglicherweise andere Krankheiten ausschließen.
  • Sie haben einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder einen anderen nahen Verwandten, der an Speiseröhren-, Magen- oder Darmkrebs erkrankt ist
  • Symptome, die sich trotz Änderungen des Lebensstils und rezeptfreier Medikamente nicht bessern

Gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn:

  • Schmerzen in der Brust haben
  • Das Essen bleibt im Hals stecken
  • Blut im Stuhl oder Erbrochenem

Profi-Tipp

Die meisten Menschen mit saurem Reflux bekommen es unter Kontrolle. Und kann sogar aufhören, Medikamente zur Säureunterdrückung einzunehmen. Änderungen des Lebensstils – nicht innerhalb von 3 Stunden vor dem Zubettgehen essen, Ernährungsumstellung und Gewichtsverlust – können die meisten Symptome lindern. Verwenden Sie ein Tagebuch, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Ihre Symptome auslösen. —Kumar

GERD-Behandlung

Bei vielen Menschen führen die Änderung einiger Gewohnheiten (insbesondere im Zusammenhang mit dem Essen) und die Einnahme von rezeptfreien Antazida (OTC) wie Tums zu einer Linderung der Symptome. Möglicherweise benötigen Sie jedoch dennoch verschreibungspflichtige Medikamente, um GERD in den Griff zu bekommen.

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Statistiken zu GERD

GERD ist eine recht häufige Erkrankung, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Entsprechendeine Studie aus dem Jahr 2018 Laut einer im Journal of Neurogastroenterology and Motility veröffentlichten Studie leben 18 bis 27 % der Menschen in Nordamerika mit GERD.


60 % der GERD-Patienten hatten weniger als 6 Arztbesuche:22 % hatten 1 Arztbesuch, 16 % hatten 2 Arztbesuche, 11 % hatten 3 Arztbesuche

Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise nach Ihren Symptomen und Ihrem Lebensstil. Untersuchen Sie Ihren Bauch, Ihre Brust und Ihre Lunge. Führen Sie Diagnose- und Labortests durch. und empfehlen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente. Ihr Arzt kann eine Nachuntersuchung zur Überwachung Ihrer Symptome vereinbaren. Wenn sich Ihre Symptome bessern, wird möglicherweise versucht, die Medikamenteneinnahme zu reduzieren. Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern, sind möglicherweise weitere Tests wie eine Endoskopie und weitere Nachuntersuchungen erforderlich.

11 % der Patienten mit GERD wurden in der Notaufnahme behandelt

Während eine milde GERD normalerweise keinen Gang in die Notaufnahme erfordert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen im Brustbereich haben, das Gefühl haben zu würgen, Blut im Stuhl bemerken oder sich heftig übergeben müssen.

Bei 45 % der GERD-Patienten wurde ein bildgebendes Verfahren durchgeführt

Ärzte können eine Bildgebung anordnen, um auf anatomische Anomalien in der Speiseröhre oder im Magen zu prüfen oder um festzustellen, ob sich Nahrung in Ihrer Lunge befindet (aufgrund von Aspiration). Von den Patienten, bei denen bildgebende Verfahren durchgeführt wurden, benötigten 58 % nur ein bildgebendes Verfahren.

Methodik

Die Studie wurde unter Verwendung synthetisch abgeleiteter medizinischer Angaben, Apothekenunterlagen und Labortests durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unterHumanas Datenaustauschprogramm.

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Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Dr. Kumar is a gastroenterologist, who completed her fellowship at the Hospital of the University of Pennsylvania in Philadelphia. She received her undergraduate degrees in Religious Studies and Chemistry from New York University (2010) and graduated from the Albert Einstein College of Medicine (2014), where she was inducted into the Alpha Omega Alpha Honor Medical Society. She is completing her t...
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