Quiz zur Borderline-Persönlichkeitsstörung
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Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Störung, die durch instabile Stimmungen, Verhaltensweisen und Beziehungen gekennzeichnet ist und sich aus vielen genetischen und umweltbedingten Faktoren entwickelt.
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Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Persönlichkeitsstörung oder ein anhaltendes abnormales Verhaltensmuster, das sich im Kindes- oder Jugendalter manifestiertinstabile Stimmung und Beziehungen, instabiles Selbstbild und wiederkehrende Selbstverletzung oder suizidales Verhalten. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen, gehören genetische Faktoren, Umweltfaktoren, Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns und hormonelle Ungleichgewichte.
Die Diagnose wird durch eine klinische Beurteilung der Erfüllung von mindestens fünf der neun Diagnosekriterien gestellt.
Die Behandlung konzentriert sich auf Psychotherapie und Familientherapie, mit psychiatrischen Medikamenten als ergänzende Behandlungsmodalität und Krankenhausaufenthalten wegen Selbstverletzung oder Selbstmordabsicht.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um Symptome und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Sie werden höchstwahrscheinlich zur Beratung und Verschreibung von Medikamenten zu einem Spezialisten geschickt.
Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5), wird eine Borderline-Persönlichkeitsstörung auf der Grundlage von fünf oder mehr der folgenden Kriterien diagnostiziertneun Kriterien. Die Symptome beginnen meist im Jugendalter und verstärken sich im jungen Erwachsenenalter.
Diagnosekriterien
Die neun Diagnosekriterien sind:
- Hektische Bemühungen, ein echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden: Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben häufig das Gefühl, dass das Leben nicht lebenswert ist, wenn sie sich nicht mit jemandem verbunden fühlen, der sich wirklich um sie kümmert, und oft verzweifelte Anstrengungen unternehmen, um ein echtes oder eingebildetes Verlassenwerden zu vermeiden.
- Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen Idealisierung und Abwertung gekennzeichnet ist: Wenn Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung eine Ablehnung in der Beziehung wahrnehmen, können sie ihre Meinung über die andere Person dramatisch ändern, was zu einem Phänomen namens „Spaltung“ führt, bei dem Menschen entweder als „ganz gut“ oder „ganz schlecht“ angesehen werden.
- Deutlich und anhaltend instabiles Selbstbild oder Selbstgefühl:Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zeigen sich häufigProbleme mit dem Körperbild.
- Impulsivität in mindestens zwei Bereichen, die potenziell selbstschädigend sind: Dazu gehören übermäßige Ausgaben, unsichere Sexualpraktiken, Drogenmissbrauch, rücksichtsloses Fahren oder Essattacken.
- Wiederkehrendes suizidales Verhalten, Gesten oder Drohungen oder selbstzerstörerisches Verhalten: Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung besteht ein hohes Risiko für Selbstverletzungen oder Suizidversuche. Selbstverletzung oder Selbstmordversuche bei Menschen mitBorderline-Persönlichkeitsstörung führen durchschnittlich alle zwei Jahre zu einem Besuch in der Notaufnahme, mit einer Selbstmordrate von acht bis zehn Prozent.
- Affektive Instabilität aufgrund einer ausgeprägten Stimmungsreaktivität: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können deutlich instabile oder reaktive Stimmungen aufweisen, wie zum Beispiel Episoden intensiver Traurigkeit,Reizbarkeit, und/oderAngst das dauert nur ein paar Stunden.
- Ein chronisches Gefühl der Leere
- Unangemessene, intensive Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren:Bei Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung können Episoden auftretenheftige Wut die zu Verhaltensweisen wie häufigen Wutausbrüchen oder wiederkehrenden körperlichen Auseinandersetzungen führen.
- Vorübergehende, stressbedingte paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome: Bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung können diese Symptome auftreten, bei denen sie möglicherweise nicht in der Lage sind, sich an ihre eigene Identität zu erinnern.
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Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung hat in der Regel keine eindeutige Ursache, sondern ist das Ergebnis einer Kombination aus genetischer Veranlagung, Umweltfaktoren sowie Veränderungen im Gehirn und im Hormonspiegel.
Genetik
Es wird angenommen, dass einige Fälle einer Borderline-Persönlichkeitsstörung mit genetischen Faktoren zusammenhängen. Es wird geschätzt, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung zu etwa 70 Prozent vererbbar ist, und es wurde gezeigt, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung in Familien auftritt.
Umweltfaktoren
Bestimmte Umweltfaktoren können zum Erwerb einer Borderline-Persönlichkeitsstörung führen, darunter:
- Vernachlässigung in der Kindheit
- Kindheitstrauma, der bedeutendste umweltbedingte Risikofaktor für die Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Abnormale Bindung an eine primäre Bezugsperson
- Familiäre Eheprobleme oder psychiatrische Probleme
Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns
Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung haben bestimmte Veränderungen in den Schaltkreisen des Gehirns gezeigt. Insbesondere neigen Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu, Folgendes zu haben:
- Erhöhte Aktivität in der Amygdala, dem Teil des Gehirns, der für Angstempfindungen verantwortlich ist
- Beeinträchtigte Hemmung des präfrontalen Kortex, des Teils des Gehirns, der für die Moderation sozialer Interaktion und emotionaler Reaktionen verantwortlich ist
Hormonelle Ungleichgewichte
Es wird angenommen, dass hormonelle Ungleichgewichte zur Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen. Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung neigen dazu, Folgendes zu haben:
- Höhere Werte an Stresshormonen wie Cortisol
- Verminderter Oxytocinspiegel, ein Hormon, das normalerweise die Stressreaktion dämpft
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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine chronische Erkrankung, die nicht geheilt werden kann. Die Behandlung konzentriert sich auf die Bewältigung der Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Verhinderung risikoreicher Umstände wie Selbstverletzung oder Selbstmord. Zu den spezifischen Bestandteilen der Behandlung gehören Psychotherapie, Medikamente sowie die Unterstützung durch die Familie und ein medizinisches Team.
Erstbehandlung
Die primäre Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine Psychotherapie oder „Gesprächstherapie“, bei der in der Regel ein oder mehrere Jahre lang zwei bis drei Stunden pro Woche ein Therapeut aufgesucht wird. Medikamente werden häufig in Verbindung mit einer Psychotherapie eingesetzt.
- Psychotherapie: Mehrere Arten der Psychotherapie haben sich bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung als wirksam erwiesen, darunter dialektische Verhaltenstherapie, mentalisierungsbasierte Therapie, übertragungsfokussierte Therapie und allgemeine psychiatrische Behandlung. Die am besten untersuchte Methode ist die dialektische Verhaltenstherapie, die dem Einzelnen beibringt, Gefühle und Verhaltensweisen zu regulierenTherapeut als Trainer tätig.
- Psychopharmaka: Psychopharmaka, darunter Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) oder Sertralin (Zoloft), werden Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig verschrieben. Die meisten Studien zeigen jedoch, dass sie keinen signifikanten Nutzen haben. Einige Medikamente helfen nachweislich bei bestimmten Symptomen der Borderline-Persönlichkeitsstörung, wie z. B. Olanzapin (Zyprexa) gegen psychotische Symptome und Lamotrigin (Lamictal) gegen Stimmungsschwankungen.
Weitere Unterstützung
Über Gesprächstherapie und Medikamente hinaus ist es für Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung von entscheidender Bedeutung, über ein stabiles Unterstützungssystem sowie den Zugang zu einem Krankenhaus zu verfügen, wenn sie suizidgefährdet sind oder Pläne zur Selbstverletzung hegen.
- Familien Unterstützung: Die Unterstützung der Familie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Den Familienangehörigen kann beigebracht werden, sich mit den Problemen von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung auseinanderzusetzen und bei Bedarf um Hilfe zu bitten.
- Krankenhausaufenthalt: Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die eine Absicht zur Selbstverletzung oder zum Selbstmord zeigen, müssen möglicherweise zu ihrer Sicherheit vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert werden, manchmal gegen ihren Willen. In diesen Fällen geht es in der Regel um den Kontakt mit den Familienmitgliedern der betroffenen Person und die Entwicklung eines Management- und Präventionsplans nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Verhütung
Derzeit gibt es keine bewährten Methoden zur Verhinderung der Entwicklung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, es wurden jedoch einige Programme entwickelt, die Personen mit Risikofaktoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung eine frühzeitige Intervention ermöglichen.
Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten
Wenn Sie oder ein Familienmitglied Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob bei Ihnen oder Ihrem Familienmitglied eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, und Ihnen bei der Entwicklung eines Behandlungsplans behilflich sein.
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References
- Gunderson JG, Herpertz SC, Skodol AE, et al. Borderline personality disorder. Nature Reviews Disease Primers. 2018;4:online. Nature Reviews Link
- Gunderson JG. Borderline personality disorder. N Engl J Med. 2011;364(21):2037-2042. NEJM Link
- Cristea IA, Gentili C, Cotet CD, Palomba D, Barbui C, Cuijpers P. Efficacy of psychotherapies for borderline personality disorder: A systematic review and meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2017;74(4):319-328. NCBI Link
- National Collaborating Centre for Mental Health (UK). Borderline Personality Disorder: Treatment and Management. Leicester (UK): British Psychological Society; 2009. (NICE Clinical Guidelines, No. 78.) 2, BORDERLINE PERSONALITY DISORDER. NCBI Link
- Paris J. Borderline personality disorder. CMAJ. 2005;172(12):1579-1583. NCBI Link