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Stillen

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Written by Andrew Le, MD.
Medically reviewed by
OBGYN at Mercy Health - St Elizabeth Youngstown Hospital
Last updated November 16, 2022

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Stillen hat für ein Neugeborenes viele gesundheitliche Vorteile, für die stillende Mutter ist es jedoch nicht immer einfach. Schmerzen in den Brustwarzen, eine Brustschwellung und Probleme beim Anlegen der Brust sind einige der Herausforderungen, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind.

Warum stillen?

Stillen kann sowohl dem Neugeborenen als auch der Mutter zugute kommen, ist aber möglicherweise nicht für jede frischgebackene Mutter das Richtige.

Durch das Stillen kann Ihr Baby das richtige Nährstoffgleichgewicht erhalten. Muttermilch enthält außerdem Antikörper, die Ihrem Säugling dabei helfen, Viren und Bakterien zu bekämpfen. Studien haben gezeigt, dass gestillte Babys seltener unter solchen Erkrankungen leidenOhr-Infektion,Infektionen der Atemwege, plötzlicher Kindstod (SIDS),Allergien,Zöliakie, Fettleibigkeit,Asthmaund neurologische Entwicklungsprobleme.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt Frauen, etwa sechs Monate lang ausschließlich zu stillen. Danach empfiehlt die AAP, ein Jahr oder länger zu stillen (wenn die Mutter dies möchte), da andere Lebensmittel eingeführt werden.

Stillen kann auch für Mütter gut sein. Es setzt ein Hormon namens Oxytocin frei, das dazu beiträgt, Blutungen nach der Geburt zu reduzieren und die Gebärmutter wieder auf die Größe vor der Schwangerschaft zu bringen. Stillen kann Ihnen beim Abnehmen während der Schwangerschaft helfen und die Bindung zu Ihrem Neugeborenen verbessern.

Aber Stillen kann auch eine Herausforderung sein. Möglicherweise hat Ihr Säugling Schwierigkeiten, sich an Ihrer Brust festzuhalten, oder Sie haben wunde oder rissige Brustwarzen oder eine sogenannte BrustinfektionMastitis. Und es gibt noch andere Dinge, die das Stillen Ihres Babys erschweren können, zum Beispiel Ihre berufliche Situation.

Ist Stillen das Richtige für Sie und Ihr Baby?

Sie haben vielleicht gehört, dass „Brust am besten ist“, wenn es um die Ernährung Ihres Babys geht. Ein ebenso wichtiger Slogan ist „Fed is best“. Das Beste für Ihr Baby ist, dass es an Gewicht zunimmt und gedeiht, sei es mit Muttermilch oder Milchnahrung.

Nicht alle Frauen können oder wollen stillen. Möglicherweise haben Sie schlechte Erfahrungen mit dem Stillen eines früheren Kindes gemacht, Sie können nicht genügend Freizeit zum Stillen bekommen oder das Stillen könnte weh tun. Möglicherweise hat Ihr Säugling Schwierigkeiten, sich festzuhalten und ausreichend Milch zu trinken. Sie sollten sich niemals schämen oder schuldig fühlen, wenn Sie nicht stillen – jeder Grund ist in Ordnung.

Dr. Rx

Sie sind keine schlechte Mutter oder haben Ihr Baby im Stich gelassen, wenn Sie sich dafür entscheiden, nicht zu stillen oder mit dem Stillen aufzuhören –Dr. Jessica Katz

Stillprobleme beim Stillen

Während des Stillens kommt es häufig zu Stillproblemen, insbesondere in den ersten Tagen. Ein gutes Anlegen bedeutet, dass das Kind die gesamte Brustwarze und einen guten Teil des Warzenhofs in den Mund nehmen und eine Saugbewegung aufrechterhalten kann.

Wenn es ein Saugproblem gibt, kann sich das Baby nicht so an der Brustwarze festsetzen, dass es ausreichend Milch bekommen kann. Stillprobleme können für die Mutter schmerzhaft sein und zu verminderter Milchproduktion, Milchstau, verstopften Milchgängen oder Mastitis führen.

Manchmal sind die Ursachen leicht zu beheben, wie z. B. eine veränderte Position des Mundes des Babys auf der Brustwarze oder das Nichtstillen, wenn Ihr Säugling schläfrig oder übermüdet ist.

Andere Ursachen sind Probleme mit dem Säugling wie Zungenbruch (dadurch wird die Zungenbewegung eingeschränkt), Frühgeburt, Gelbsucht, Infektionen, Herzerkrankungen, Gaumenspalte oder Lippenspalte. Zu den Problemen für die Mutter gehören unter anderem die von Ihnen eingenommenen Medikamente sowie die Form und Größe Ihrer Brüste und Brustwarzen.

Behandlung von Verriegelungsproblemen

Abhängig von der Ursache gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Verriegelungsprobleme zu behandeln.

  • Medizinische Probleme mit dem Baby. Die Behandlung von Infektionen oder anderen Erkrankungen kann dem Baby beim Anlegen helfen.
  • Zungenbändchen.Ihr Kinderarzt empfiehlt möglicherweise ein Verfahren namens Zungenklammer, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
  • Übermüdetes und wählerisches Baby.Versuchen Sie zu stillen, wenn Ihr Baby ruhig und wach ist und nicht zu hungrig ist. Der Geruch von Muttermilch kann Ihr Baby zum Stillen anregen. Versuchen Sie daher, ein paar Tropfen Milch auf Ihre Brustwarze zu drücken, bevor Ihr Baby die Brust ansaugt.
  • Schläfriges Baby. Wenn Ihr Baby müde ist, empfehlen Experten, es alle 2–3 Stunden aufzuwecken. Dies trägt dazu bei, die Milchversorgung der Mutter zu verbessern und trägt dazu bei, dass das Baby ausreichend an Gewicht zunimmt. Schalten Sie das Licht ein, ziehen Sie ihre Kleidung aus, sprechen Sie mit ihnen, küssen Sie sie und wechseln Sie ihre Windeln.
  • Große Brustwarzen.Wenn die Brustwarze so groß ist, dass sie den Mund des Babys ausfüllt, bekommt das Baby keinen Teil des Warzenhofs und kann daher nur schwer Milch bekommen. Dies ist nur in den ersten Wochen des Stillens ein Problem, da das Anlegen mit zunehmendem Wachstum des Babys einfacher wird. Die Verwendung eines Brusthütchens – einer Silikonhülle, die über Ihre Brustwarze gelegt wird – kann hilfreich sein, da die Silikonbrustwarze kleiner ist und möglicherweise leichter in den Mund des Babys passt.
  • Große Brüste. Frauen mit großen Brüsten haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Brustwarze und den Mund des Babys zu sehen. Es kann auch schwieriger sein, die Brüste zu halten und richtig zu positionieren. Eine Krankenschwester oder Stillberaterin kann verschiedene Positionen vorschlagen, um Ihnen und Ihrem Baby das Stillen zu erleichtern.
  • Flach- oder Hohlwarzen.Manche Babys können auch dann noch stillen und trinken, wenn die Brustwarzen der Mutter flach oder nach innen gerichtet sind. Wenn es jedoch ein Problem darstellt, versuchen Sie, vor dem Füttern einige Minuten lang abzupumpen, um die Brustwarzen herauszuziehen und zu verlängern. Wenn das nicht funktioniert, verwenden Sie einen Stillhütchen.
  • Kraftvoller Milchablass. Bei manchen Müttern kommt es zu einer starken Milchabgabe, wenn das Baby anfängt zu stillen, was dazu führen kann, dass das Baby würgt oder würgt. Bestimmte Positionen eignen sich besser für ein schnelles Ablassen, z. B. die Wiegehaltung und die Seitenlage. Wenn Sie häufiger stillen, reduzieren Sie die Milchmenge, die sich zwischen den Fütterungen ansammelt, oder pumpen Sie vor dem Stillen einige Minuten lang mit der Hand ab, um den Milchfluss zu verlangsamen.

Die richtige Position finden

Es gibt viele verschiedene Stillpositionen, wie zum Beispiel den Football-Halt und den Cross-Cradle-Halt, und die beste ist für jeden anders. Wenn Sie noch im Krankenhaus sind, kann Ihnen eine auf Stillen spezialisierte Krankenschwester dabei helfen, das Richtige für Sie und Ihr Baby zu finden.

In den meisten Krankenhäusern gibt es auch Stillberaterinnen, die Ihnen bei der Positionierung Ihres Babys helfen und Lösungen für alle Probleme finden können. Sie bieten auch emotionale Unterstützung und Ermutigung, was für eine Mutter, die mit dem Stillen zu kämpfen hat, sehr hilfreich sein kann.

Wenn Sie zu Hause Pflegeprobleme haben, kann eine Stillberaterin zu Ihnen nach Hause kommen oder Sie können einen Termin vereinbaren, um zur Unterstützung ins Krankenhaus zurückzukehren. Sie können auch eine private Stillberaterin engagieren. Suchen Sie nach einem in Ihrer Nähe unterWebsite der United States Lactation Consultant Association.

Wunde oder rissige Brustwarzen

Es kommt sehr häufig vor, dass junge Mütter in den ersten Wochen des Stillens wunde oder rissige Brustwarzen haben. Neugeborene brauchen beim Anlegen möglicherweise länger und müssen sich mehr Mühe geben. Dadurch kann die Brustwarze empfindlicher und gereizter werden und Sie können ein empfindliches, schmerzendes, brennendes oder stechendes Gefühl verspüren. Die Brustwarze kann sogar verkrusten und bluten.

Behandlung von wunden oder rissigen Brustwarzen

  • Tragen Sie nach dem Stillen erweichende Cremes wie Cremes auf Lanolinbasis oder Kokosnussöl auf die Brustwarzen auf, um die Haut weicher zu machen.
  • Etwas Muttermilch abzupumpen und auf die Brustwarzen aufzutragen kann hilfreich sein, da sie antibakterielle Eigenschaften hat.
  • Vermeiden Sie eng anliegende BHs, da diese die Brustwarzen reizen können.
  • Vermeiden Sie alles, was die Brustwarzen austrocknen kann, wie z. B. scharfe Seifen oder Puder.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Allzweck-Brustwarzensalbe. Diese verschreibungspflichtige Salbe enthält drei Inhaltsstoffe (ein Antibiotikum, ein entzündungshemmendes Mittel und ein Antimykotikum), um Schmerzen und Schmerzen zu lindern.

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Was kann ich tun, damit das Stillen weniger schmerzhaft ist? —Dr. Katz

Zu wenig oder zu viel Muttermilch

Manche stillende Mütter haben Probleme mit der Milchproduktion. Eine unzureichende Milchproduktion kann dazu führen, dass Babys untergewichtig sind und Nährstoffen fehlen. Zu viel Milch kann bei Babys zu Schwierigkeiten beim Füttern, übermäßiger Gewichtszunahme, Schmerzen und Blähungen führen. Bei stillenden Müttern kann zu viel Milch zu einem schmerzhaften Milchverlust, übermäßigem Auslaufen der Milch sowie zu geschwollenen und unangenehmen Brüsten führen, die zu einer Infektion führen können.

Ursachen für eine geringe Milchproduktion sind Probleme beim Anlegen oder Saugen, die Einnahme von Milchnahrung, das Auslassen von Nachtmahlzeiten und die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln oder anderen Medikamenten. Andere Probleme, wie zum Beispiel eine geringe Menge an Brustgewebe oder hormonelle Probleme, können ebenfalls zu einer geringen Milchproduktion führen.

Wenn Sie zu viel Milch produzieren, kann das daran liegen, dass Sie das Baby nach einem festgelegten Zeitplan füttern, zu viel abpumpen oder Ihr Baby eine Brust bevorzugt. Manchmal kann es genetisch bedingt sein, zu viel Milch zu produzieren. Oder Sie haben zu viel Prolaktin, ein milchproduzierendes Hormon.

Behandlung von Milchproblemen

Wenn Ihr Milchvorrat niedrig ist, kann es hilfreich sein, einen oder mehrere dieser Tipps auszuprobieren. (Obwohl es einige medizinische Ursachen für eine geringe Milchversorgung gibt, die behandelt werden müssen.)

  • Stillen Sie jedes Mal, wenn Ihr Baby hungrig ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby richtig einrastet.
  • Bieten Sie bei jeder Fütterung beide Brüste an.
  • Leeren Sie jede Brust während des Stillens, was Ihren Körper dazu veranlasst, mehr Milch zu produzieren. Auch das häufige Abpumpen oder Abpumpen von Milch zwischen den Fütterungen kann zum Aufbau Ihrer Milchversorgung beitragen.
  • Vermeiden Sie in den ersten Wochen Flaschen und Schnuller.

Befolgen Sie diese Tipps, wenn Sie zu viel Milch produzieren. (Einige medizinische Ursachen einer Überproduktion von Milch müssen jedoch individuell behandelt werden.)

  • Versuchen Sie es mit der Blockfütterung, die dabei hilft, die Milchmenge innerhalb weniger Tage zu reduzieren. Wählen Sie einen Zeitrahmen von 3–4 Stunden und stillen Sie Ihr Baby während dieser Zeit nur an einer Brust. Warten Sie dann noch 3–4 Stunden und stillen Sie das Baby nur noch an der anderen Brust. Wenn Sie Druck oder Unwohlsein in der vollen Brust verspüren, pumpen Sie eine kleine Menge Milch mit der Hand ab, ohne die Brust zu entleeren. Diese zusätzliche Milch in der Brust verlangsamt Ihre Milchproduktion.
  • Achten Sie auf die Signale Ihres Babys, wenn es mit dem Füttern fertig ist. Sie müssen nicht eine bestimmte Zeit lang stillen.
  • Versuchen Sie, nicht übermäßig abzupumpen, insbesondere in den ersten zwei bis drei Monaten, bevor die Milchproduktion einsetzt.

Brustschwellung

Von einer Brustverstopfung spricht man, wenn Ihre Brüste so voller Milch sind, dass sie sich schmerzhaft und geschwollen anfühlen. Dies kann beim ersten Milcheinschuss passieren, wenn Sie nicht so oft abpumpen oder stillen (z. B. wenn Ihr Baby anfängt, feste Nahrung zu sich zu nehmen) und wenn Sie plötzlich mit dem Stillen aufhören. Weitere Symptome einer Schwellung sind:

  • Feste Brüste
  • Brüste, die sich warm und klumpig anfühlen
  • Abgeflachte Brustwarzen
  • Leichtes Fieber
  • Vergrößerte Lymphknoten in Ihren Achselhöhlen

Behandlung einer Brustdrüsenschwellung

Eine Brustdrüsenschwellung sollte sofort behandelt werden, da sie dazu führen kann, dass Ihr Baby nicht genügend Milch bekommt und zu verstopften Milchgängen und Mastitis führen kann.

Das Massieren Ihrer Brüste oder das Anlegen warmer Kompressen vor dem Stillen kann helfen, die Beschwerden zu lindern. Versuchen Sie, öfter zu stillen oder abzupumpen, um Ihre Brüste zu entleeren. Die Einnahme von Ibuprofen (Advil, Motrin) kann Schmerzen und Entzündungen lindern. Wenn sich Ihre Brüste immer noch geschwollen anfühlen, legen Sie eine kalte Kompresse an, um die Schwellung zu reduzieren.

Soor

Soor wird durch das übermäßige Wachstum eines Pilzes (Candida) verursacht, der auf der Haut lebt. Wenn es an den Brustwarzen auftritt, kann es während des Stillens dazu führen, dass es sich auf den Mund Ihres Babys ausbreitet. Es kann manchmal Brustkrebs verursachenBrustwarzenschmerzen.

Wenn die Brustwarzen rissig oder beschädigt werden, kann der Candida-Pilz, der Soor verursacht, in Ihre Brustwarze oder Brust eindringen. Eine Soorinfektion kann auch auftreten, nachdem die Mutter oder das Kind Antibiotika eingenommen haben.

Zu den Anzeichen einer Soorerkrankung der Brüste gehören:

  • Ein neuer Schmerz in den Brustwarzen oder Brüsten nach dem Stillen
  • Starke Schmerzen, die bis zu einer Stunde nach der Fütterung anhalten können

Zu den Anzeichen von Mundsoor bei gestillten Säuglingen gehören:

  • Cremeweiße Flecken oder Flecken auf der Zunge, dem Zahnfleisch oder dem Gaumen oder ein weißer Film auf den Lippen, der sich durch sanftes Abwischen nicht entfernen lässt
  • Unruhe oder Unwohlsein beim Füttern

Vorbeugung und Behandlung von Soor

Da die meisten Soorinfektionen durch rissige und beschädigte Brustwarzen verursacht werden, versuchen Sie, zwischen den Mahlzeiten eine Brustwarzencreme oder Muttermilch auf Ihre Brustwarzen aufzutragen. Es ist auch hilfreich, darauf zu achten, dass das Baby einen guten Halt hat und lockere BHs und Kleidung trägt.

Wenn Sie glauben, dass Sie oder das Baby Soor haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Soor breitet sich leicht aus, sodass Sie beide behandelt werden müssen, auch wenn nur einer von Ihnen davon betroffen ist.

Sie können weiterhin stillen, während Sie und Ihr Baby behandelt werden. Die Behandlung von Babys umfasst ein antimykotisches Gel oder eine antimykotische Flüssigkeit. Mütter werden in der Regel mit einer Antimykotikum-Creme oder einem oralen Antimykotikum behandelt. Die Symptome sollten sich innerhalb von 2–3 Tagen bessern und bald wieder verschwinden.

Verstopfter Milchgang

Manchmal sind die Milchgänge verstopft oder können schlecht abfließen, sodass die Milch nicht abgepumpt werden kann. Dies kann passieren, wenn die Brust nicht vollständig entleert wird oder das Baby das Stillen auslässt. Die Symptome beginnen meist schleichend und betreffen nur eine Brust. Sie beinhalten:

  • Ein Knoten in einem Bereich Ihrer Brust
  • Schwellung um den Knoten herum
  • Schmerzen oder Schwellung in der Nähe des Knotens
  • Schmerzen oder Beschwerden, die nach dem Füttern oder Abpumpen besser werden
  • Schmerzen beim Ablassen
  • Eine Blase (Blase) an der Öffnung der Brustwarze
  • Bewegung des Klumpens
  • Ein vorübergehender Rückgang der Milchmenge

Behandlung eines verstopften Milchgangs

Behandeln Sie einen verstopften Milchgang sofort, damit er nicht infiziert wird. Stillen Sie weiter oder pumpen Sie die betroffene Brust ab, um die Verstopfung zu lösen. Beginnen Sie mit dem Stillen an der betroffenen Brust, da Babys in der Regel dann am stärksten saugen, wenn sie am hungrigsten sind.

Ein Wechsel der Stillposition kann dabei helfen, die Verstopfung zu beseitigen. Um Schmerzen zu lindern, legen Sie warme Kompressen an, massieren Sie die Brust sanft, während Sie in Richtung Brustwarze drücken, und tauchen Sie die Brust in warmes Wasser. Die Einnahme von Ibuprofen hilft bei Entzündungen und Schmerzen.

Profi-Tipp

Manche Frauen haben es leichter und lieben das Stillen. Andere finden es extrem schwierig und haben keinen Spaß daran. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen. —Dr. Katz

Mastitis

Mastitis ist eine entzündliche Infektion des Brustgewebes, die Schmerzen, Schwellung, Wärme und Rötung der Brust verursacht.

Es kann jederzeit während der Stillzeit auftreten, tritt jedoch häufiger in den ersten 6 Monaten auf. Etwa 10 % der stillenden Frauen sind von Mastitis betroffen.laut einem Artikel in derAmerican Family Physician Journal.

Auslöser ist meist ein verstopfter Milchgang, der zur Vermehrung von Bakterien führt, oder Bakterien, die durch eine rissige Brustwarze eindringen. Es kann auch dadurch verursacht werden, dass Sie zwischen den Stillsitzungen lange Zeit verbringen oder die Brust nicht vollständig entleeren.

Zu den Symptomen einer Mastitis gehören:

  • Ein schmerzhafter Bereich in einer Brust
  • Wärme oder Rötung bei Berührung
  • Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen
  • Geschwollene, vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten in der Achselhöhle
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Brustabszess (harter und schmerzhafter Knoten)

Behandlung von Mastitis

Mastitis wird oft mit Antibiotika und Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen behandelt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Sie können Ihr Baby während der Einnahme dieser Medikamente bedenkenlos stillen.

Legen Sie vor dem Stillen eine Wärmepackung oder einen heißen Waschlappen für 10–15 Minuten auf die betroffene Brust oder massieren Sie die Brust. Wenn das Stillen zu schmerzhaft ist, entleeren Sie die Brust durch Ausdrücken oder Pumpen mit der Hand. Möglicherweise benötigen Sie einen Laktationsspezialisten, der Sie bei der Anpassung Ihrer Stilltechnik unterstützt.

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OBGYN at Mercy Health - St Elizabeth Youngstown Hospital
Dr. Katz is a board-certified OBGYN, who is thrilled to have fulfilled a life-long dream of becoming a physician and helping women of all ages and backgrounds be in the best health possible and get access to top level care. She received her undergraduate degree in anthropology from the University of Michigan (2006) and graduated from Des Moines University of Osteopathic Medicine and Surgery (2011)...
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