Quiz zur Wadenbelastung
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie unter einer Wadenzerrung leiden.
Eine Wadenzerrung kann sich wie ein plötzlicher oder stechender Schmerz an der Rückseite Ihres Unterschenkels anfühlen – manchmal mit einem Knallgeräusch oder einem reißenden Gefühl. Es kann schwierig sein, Ihr Knie, Ihren Knöchel oder Ihren Fuß zu bewegen oder zu beugen.
Quiz zur Wadenbelastung
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Was ist eine Wadenzerrung?
Die Wade besteht aus zwei Hauptmuskeln, dem Gastrocnemius und dem Soleus, sowie einem kleineren Muskel, dem Plantaris. Die Wadenmuskeln befinden sich an der Rückseite Ihres Unterschenkels – vom Knie bis zum Knöchel.
Normalerweise betrifft eine Wadenzerrung den Gastrocnemius-Muskel. Dieser Muskel hilft dem Knie, sich zu beugen und den Fuß nach unten zu bewegen. Wenn das Knie nach außen gestreckt und der Knöchel nach oben gebeugt ist (Zehen zum Kopf), wird der Muskel gedehnt und gezogen und kann insbesondere bei plötzlichen Bewegungen leicht reißen.
Wie es sich anfühlt
Der Schmerz kann plötzlich oder scharf sein. Möglicherweise hören Sie ein knallendes Geräusch, bemerken ein reißendes Gefühl oder haben das Gefühl, dass Sie es nicht auf die gleiche Weise bewegen können. Wenn die Verletzung schwerwiegender ist, kann es auch zu Blutergüssen kommen. Wenn es sich um eine leichte Belastung handelt, bemerken Sie sie möglicherweise nur bei bestimmten Bewegungen, z. B. beim Versuch, zu springen oder sich auf die Zehenspitzen zu stellen. Hauptsymptome
- Plötzlicher oder stechender Schmerz im Unterschenkel
- Knallgeräusch
- Reißendes Gefühl an der Rückseite Ihres Unterschenkels
- Der Schmerz liegt oft in der Mitte der Wade und wird bei Dehnung der Wadenmuskulatur gespürt.
- Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, Ihren Unterschenkel zu bewegen. Manchmal bemerkt man es nicht gleich, nachdem man es verletzt hat.
- Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, können Sie Ihren Unterschenkel möglicherweise nicht bewegen.
Leichte Verletzung
Wenn die Verletzung leicht ist, verspüren Sie nur Schmerzen, wenn Sie Ihre Wade im Stehen beugen (z. B. wenn Sie auf Zehenspitzen gehen) oder wenn Sie einen kleinen Hüpfer auf einem Bein machen.
Mäßige Verletzung
Wenn Sie beim Beugen und Abwärtsbeugen Ihres Knöchels Schmerzen verspüren – etwa beim Gasgeben im Auto – dann ist die Belastung wahrscheinlich mäßig.
Schwere Verletzung
Wenn die Belastung schwerwiegend ist, merken Sie es, sobald es auftritt. Oft ist es aufgrund der Schmerzen oder einer übermäßigen Schädigung des Muskels nicht möglich, die Wadenmuskulatur überhaupt zu beugen.
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Ursachen der Wadenbelastung
Gastrocnemius-Stämme
Eine Zerrung des Gastrocnemius-Muskels wird allgemein als „Tennisbeinzerrung“ bezeichnet, da sie häufig auftritt, wenn Sie plötzlich die Richtung ändern, wie zum Beispiel beim Zurückschlagen eines Volleys beim Tennis. Auch Sportler wie Fußballspieler und Läufer belasten ihre Wadenmuskulatur häufiger.
Diese Art von Wadenzerrung tritt auch häufiger auf, wenn Sie plötzlich anfangen, sich intensiv körperlich zu betätigen und nicht in Form sind. Schäden an den Muskelfasern des Beins werden oft durch plötzliche, explosive Bewegungen verursacht, die Sie nicht gewohnt sind. Dies kann ein plötzlicher Ansturm oder Sprung oder sogar die Landung nach einem Sprung von einer erhöhten Plattform sein.
Wenn ein Gastrocnemius gezogen oder angespannt wird, hören Sie oft ein inneres „Knall“-Geräusch. Bald nach der Verletzung stellen Sie möglicherweise fest, dass es schwierig ist, auf dem Bein zu stehen. Bei starker Belastung kann es auch zu Blutergüssen an der Rückseite des betroffenen Beins kommen.
Soleus-Stämme
Wenn es sich um eine Verletzung des Soleusmuskels handelt, verspüren Sie normalerweise Schmerzen, wenn Druck auf die Achillessehne ausgeübt wird. Sie können eine Soleuszerrung auch daran erkennen, dass Sie beim Gehen auf den Zehenspitzen Schmerzen verspüren.
Soleuszerrungen werden dadurch verursacht, dass der Knöchel nach oben gebeugt wird (Zehen in Richtung Himmel), während das Knie ebenfalls gebeugt oder gebeugt wird. Dies ist eine häufige Haltung beim Bergauflaufen. Und obwohl eine Zerrung des Soleus-Muskels seltener auftritt als eine Zerrung des Gastrocnemius, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Langstreckenläufer oder alle, die häufig laufen, daran erkranken.
Eine Soleuszerrung entsteht häufig im Laufe der Zeit durch regelmäßiges Bergauflaufen. Ein typisches Szenario ist, dass jemand am Ende eines langen Laufs bergauf geht und plötzlich Schmerzen in der tiefen Wadenmitte verspürt.
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Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung von Wadenbelastungen
Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Belastung. Normalerweise können Sie eine Wadenzerrung selbst mit Ruhe, Eis und Schmerzmitteln behandeln. Blutergüsse sind ein Zeichen von Blutungen und bedeuten, dass Sie keine rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) gegen die Schmerzen einnehmen sollten. Eine Operation ist nur dann erforderlich, wenn die Verletzung extrem schwerwiegend ist.
Ausruhen
Die Hauptbehandlung bei einer leichten oder mittelschweren Wadenzerrung ist Ruhe. In schweren Fällen, bei denen der Großteil des Muskels gerissen ist, ist wahrscheinlich eine Operation erforderlich.
Bei der Behandlung leichter oder mittelschwerer Zerrungen besteht das Ziel darin, Schmerzen und Blutungen (sofern vorhanden) zu kontrollieren. Ausruhen bedeutet, jede Aktivität, die die Waden beansprucht, für einen bestimmten Zeitraum einzuschränken – und möglicherweise, wenn möglich, mit jeder Aktivität aufzuhören.
- Bettruhe oder Einschränkung der Aktivität: Während Ruhe bedeuten kann, dass Sie tatsächlich die ganze Zeit im Bett bleiben, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie anstrengende Aktivitäten reduzieren oder aufgeben, insbesondere solche, bei denen der Knöchel gebeugt oder angehoben wird, wie Laufen, Springen und Ballett.
- Hoher Wanderschuh: Ihr Arzt kann Ihnen einen „hohen Wanderschuh“ verschreiben, um die Heilung zu unterstützen. Der Stiefel hält den Fuß in einer Position, die die Wadenmuskulatur nicht belastet.
Kompressionsstrümpfe
Wenn Sie weiterhin unter Wadenzerrungen leiden, benötigen Sie möglicherweise einen Kompressionsstrumpf oder eine Kompressionssocke, um Blutergüssen im Muskelgewebe vorzubeugen. Blutergüsse können die Verletzung verschlimmern, da sie manchmal die Entzündung verstärken können. In schweren Fällen können Blutergüsse ein Kompartmentsyndrom verursachen, bei dem erhöhter Druck das Gewebe in der Wade schädigt.
Schmerzmittel und Eis
In den ersten beiden Tagen kann Eis verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen im Unterschenkel zu lindern. Aber nach den ersten zwei Tagen werden Sie wahrscheinlich rezeptfreie Medikamente gegen die Schmerzen und Schwellungen benötigen.
Wenn keine Blutung auftritt, können rezeptfreie entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin) eingenommen werden, um die Schmerzen zu kontrollieren. Da NSAIDs jedoch die Fähigkeit des Körpers, Blutungen zu stoppen, beeinträchtigen können, sollten Sie bei Verdacht auf eine Blutung mit Ihrem Arzt darüber sprechen, die Anwendung einzuschränken oder ein anderes Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol) auszuprobieren.
Dehnung und Hitze
Dehnung ist ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses. Es trägt dazu bei, die Steifheit zu reduzieren und die Verkürzung der Muskelfasern durch mangelnde Nutzung und Narbenbildung zu verhindern, die Ihre Bewegungsfreiheit weiter einschränken kann.
Nach den ersten Heilungsstadien kann die Anwendung von Wärme die Muskeln entspannen und ihnen eine noch stärkere Dehnung ermöglichen. Es wird außerdem empfohlen, auch die gegenüberliegenden Muskeln zu dehnen, indem man die Zehen so anhebt, dass sie zum Himmel zeigen. Hören Sie mit den Dehnübungen auf, wenn Sie Schmerzen verspüren.
Mit der Zeit sollten Sie sich ohne Schmerzen weiter dehnen können, bis die Wade vollständig gedehnt werden kann. Wenn Sie dieses Stadium erreicht haben, erhalten Sie möglicherweise einige anspruchsvollere Dehnübungen, um den Heilungsprozess noch weiter zu unterstützen.
Operation
Wenn der Muskel vollständig gerissen oder vom Knochen abgezogen wurde, ist es wichtig, den Muskel wieder zu verbinden, um die Funktion des Unterschenkels wiederherzustellen. Dies erfordert eine Notoperation.
Bei der Operation wird der Muskel wieder am Knochen befestigt, sodass Sie Knöchel und Knie beugen können. Nach der Operation müssen Sie mindestens sechs Monate lang regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um die Genesung zu unterstützen.
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