Colitis ist eine Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Es gibt eine Reihe von Ursachen, darunter Infektionen und ein überaktives Immunsystem. Häufig kommt es zu Magenschmerzen und Durchfall. Die richtige Diagnose ist für die Behandlung Ihrer Symptome von entscheidender Bedeutung.
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Ist Kolitis eine ernstzunehmende Erkrankung?
Profi-Tipp
Kolitis ist keine einzelne Krankheit mit einer einzigen Ursache. Es hat verschiedene Ursachen. Ihre Erfahrung und Behandlung hängt von der Ursache ab. —Adam Point
Kolitis wird durch eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms (Dickdarms) verursacht. Kolitis hat viele verschiedene Ursachen.
Es könnte durch eine Infektion (durch Bakterien, Parasiten oder Viren) verursacht werden. Möglicherweise liegt bei Ihnen eine überaktive Aktivität des Immunsystems vor. Dies ist bei den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) der Fall –Colitis ulcerosa UndMorbus Crohn– sowie mitmikroskopische Kolitis. Möglicherweise haben Sie eine verminderte Durchblutung des Dickdarms (ischämische Kolitis) oder eine frühere Darmoperation (Diversionskolitis).
Die meisten Menschen mit Kolitis leiden unter Bauchschmerzen und weichem Stuhl (Durchfall). Mit der richtigen Behandlung beginnen sich die Symptome normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen zu bessern, obwohl dies von der Ursache der Kolitis abhängt.
Die häufigsten Symptome
Während die Symptome von der Form der Kolitis abhängen, werden Sie wahrscheinlich Bauchschmerzen, weichen Stuhl und viel Stuhlgang haben. Blähungen und Blähungen kommen ebenfalls häufig vor. Wenn es eine Weile anhält, kann es auch zu Gewichtsverlust und chronischer Müdigkeit kommen.
Möglicherweise bemerken Sie Blut in Ihrem Stuhl. Möglicherweise leiden Sie auch unter Fieber, akuter Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome und die Reihenfolge ihres Auftretens im Auge behalten. Beispielsweise kommt es bei ischämischer Kolitis häufig zu starken, plötzlichen Bauchschmerzen, gefolgt von blutigem, weichem Stuhl.
Hauptsymptome
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Unwohlsein
- Häufigerer Stuhlgang mit weichem Stuhl
- Fieber (häufiger bei Infektionen oder IBD)
- Schmerzen beim Stuhlgang (häufiger bei IBD)
- Das Gefühl, beim Stuhlgang nicht den gesamten Stuhl auszuscheiden (häufiger bei IBD und einigen Parasiten)
- Blähungen
- Blut in Ihrem Stuhl
- Ermüdung
Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben
- Stuhlinkontinenz (versehentlicher Stuhlaustritt)
- Benommenheit oder Schwindelgefühl – durch Dehydrierung durch wässrigen Stuhlgang
- Gewichtsverlust
Diese Symptome treten häufiger auf, wenn Sie an IBD leiden
- Augenschmerzen
- Geschwüre im Mund
- Gelenkschmerzen (Arthritis)
Dr. Rx
Fragen Sie Ihren Arzt: Wie lange dauert es, bis sich meine Symptome bessern? Was soll ich tun, wenn sich meine Symptome bis dahin nicht gebessert haben? Und wie kann ich verhindern, dass so etwas noch einmal passiert? -DR. Pont
Was sollten Sie bei Kolitis tun?
Wenn Sie Fieber, Blut im Stuhl oder plötzlichen Gewichtsverlust sowie häufigen weichen Stuhl haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an (falls verfügbar) oder gehen Sie in die Notaufnahme.
Wenn Sie Benommenheit oder Schwindel verspüren, gehen Sie zur Notaufnahme oder rufen Sie 911 an.
Ansonsten vereinbaren Sie innerhalb von 2 Wochen einen Termin bei Ihrem Arzt. Dieser überweist Sie dann möglicherweise an einen Gastroenterologen (auf den Verdauungstrakt spezialisierte Ärzte), der die Tests vor einer umfassenderen Untersuchung durchführt. Eine Diagnose wird gestellt, indem eine Kamera in den Darm eingeführt wird (z. B. Sigmoidoskopie) und eine Biopsie entnommen wird.
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Kolitis verursacht
Kolitis wird durch eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms verursacht. Die Entzündung erschwert die Wasseraufnahme des Dickdarms, was zu weichem Stuhl und anderen Symptomen führt.
Es gibt viele mögliche Ursachen, darunter:
- Infektion mit Bakterien (insbesondereEs ist schwer), Parasiten oder Viren
- Überaktive Immunantwort (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn; mikroskopische Kolitis)
- Verminderter Blutfluss zum Dickdarm aufgrund von Blutgerinnseln, verengten Arterien oder extrem niedrigem Blutdruck (ischämische Kolitis)
- Sie haben ein Stoma oder eine Stomaversorgung (eine Operation, bei der der Chirurg eine Öffnung in Ihrem Bauch schafft, damit sich Ihr Stuhl außerhalb Ihres Körpers ansammeln kann). Das Fehlen eines Stuhlflusses in dem Teil des Darms hinter dem Stoma (und eine geringere Belastung durch bestimmte Moleküle im Stuhl) kann eine Kolitis verursachen.
- Mangelnde Stuhlentleerung – auch toxisches Megakolon genannt, das den Dickdarm schädigt und eine Kolitis verursachen kann
Profi-Tipp
In Ihrem Darm leben viele Milliarden Bakterien und andere Mikroorganismen. Diese Sammlung wird „Mikrobiom“ genannt. Eine mögliche zukünftige Behandlung einiger Formen von Kolitis könnte darin bestehen, Ihr Mikrobiom durch die Einführung neuer Bakterien von einem gesunden Spender zu verändern – eine fäkale Mikrobiota-Transplantation. Solche Transplantate werden bereits erfolgreich zur Behandlung bestimmter Arten von infektiöser Kolitis eingesetzt, die auf wiederholte Antibiotikagaben nicht ansprechen. —Dr. Point
Was ist die beste Behandlung für Kolitis?
Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Infektiöse Kolitis wird typischerweise anhand einer Stuhlprobe diagnostiziert.
Bei allen anderen Formen muss möglicherweise eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt werden, um die Diagnose und den Schweregrad zu bestätigen. Bei einer Koloskopie wird mit einer langen, flexiblen Kamera das Innere Ihres Dickdarms untersucht. Sie erfolgt in der Regel unter Sedierung. Eine Sigmoidoskopie ist eine Form der Koloskopie, bei der nur das Rektum (das Ende des Dickdarms) untersucht wird.
Medikament
Sobald Sie die Ursache kennen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente zur akuten Behandlung verschreiben und Sie in eine stabile Remission versetzen. Wenn Sie starken Durchfall haben, müssen Sie möglicherweise auch viel Flüssigkeit trinken und ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall wie Loperamid einnehmen.
Wenn Sie Antibiotika einnehmen, achten Sie darauf, das gesamte Rezept einzunehmen, auch wenn Sie sich besser fühlen.
- Infektiöse Kolitis (verursacht durch ein Virus): In der Regel sind keine Medikamente erforderlich.
- Infektiöse Kolitis (verursacht durch einen Parasiten oder ein Bakterium): Ihr Arzt wird Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, je nachdem, welcher Parasit oder welches Bakterium die Kolitis verursacht.
- Kolitis durch IBD: Die Medikation hängt von vielen Faktoren ab und manchmal verschreibt Ihr Arzt eine Kombination von Medikamenten. Zu den Optionen gehören orale Medikamente und solche, die per Einlauf verabreicht werden. Sie können biologische Medikamente empfehlen. Diese verfügen über Antikörper, die Moleküle in Ihrem Körper, die an Entzündungen beteiligt sind, neutralisieren oder blockieren. Sie werden durch Injektion oder intravenös verabreicht.
- Ischämische Kolitis: Arzneimittel zur Reduzierung von Blutgerinnseln oder zur Behandlung von niedrigem Blutdruck.
- Mikroskopische Kolitis: Ihr Arzt kann Ihnen 4 Wochen lang ein Steroidmedikament namens Budesonid verschreiben. Wenn sich die Symptome bessern, kann die Dosis reduziert werden. Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt auch eine Umstellung Ihrer Ernährung.
- Ablenkungskolitis: Möglicherweise benötigen Sie einen medizinischen Einlauf (eine flüssige oder schaumige Lösung, die Sie in Ihren Anus einführen).
Medizinische Verfahren
- Durch IBD verursachte Kolitis: Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden und Medikamente nicht helfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Entfernung Ihres Dickdarms.
- Ischämische Kolitis: Wenn sie schwerwiegend ist, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um den Dickdarm zu reparieren oder Teile davon zu entfernen.
- Diversionskolitis: Wenn möglich, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation zur Umkehrung des Stomas oder Stomas. Durch die Operation wird Ihr Darm wieder verbunden, so dass Ihr Stuhl durch ihn hindurch fließen kann. Wenn dies nicht möglich ist, können andere Behandlungen ausprobiert werden.
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Wie erkrankt ein Mensch an Kolitis?
Risikofaktoren hängen von der Art der Kolitis ab.
Infektiöse Kolitis tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf. Beispielsweise sind Patienten mit Krebs oder anderen Erkrankungen oder Medikamenten (wie Steroiden) anfälliger. Wenn Sie bereits Antibiotika einnehmen, besteht die Gefahr einer KolitisEs ist schwer (ein Bakterium). Wenn Sie in Gebiete reisen, in denen Parasiten häufig vorkommen, besteht das Risiko einer durch Parasiten verursachten infektiösen Kolitis.
IBD (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) ist wahrscheinlicher, wenn in Ihrer Familie IBD oder andere Autoimmunerkrankungen aufgetreten sind. Und eine IBD erhöht auch das Risiko, an einer infektiösen Kolitis zu erkranken.
Herzerkrankungen, insbesondere Vorhofflimmern (unregelmäßiger Herzschlag) oder Arteriosklerose (Plaques in Ihren Arterien), sind ein Risikofaktor für ischämische Kolitis.
Mikroskopische Kolitis kann durch bestimmte Medikamente (wie Ibuprofen) und als Folge früherer Dickdarminfektionen verursacht werden.
Was verursacht Kolitis bei Kindern?
Eine häufige Ursache für Kolitis im frühen Leben – und nur in seltenen Fällen bei Erwachsenen – ist allergische Kolitis. In der Regel lässt sich die Erkrankung mit einer Ernährungsumstellung in den Griff bekommen.
Kolitis bei Säuglingen oder Kleinkindern kann andere Symptome haben als bei Erwachsenen. Bei Kindern kann es zu Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Anzeichen einer allergischen Reaktion kommen. Rufen Sie sofort Ihren Kinderarzt an, wenn Ihr Kind immer wieder losen, blutigen Stuhlgang hat.
Was sind die Komplikationen einer Kolitis?
Kolitis schädigt die Darmschleimhaut, was dann zu einer Funktionsstörung dessen führt, was der Dickdarm normalerweise tut: Wasser, Nährstoffe und essentielle Moleküle aufnehmen. So kann eine Kolitis zu Bauchschmerzen und -krämpfen, Durchfall, oft mit Blut und Schleim, Rektalblutungen, Anämie aufgrund chronischen Blutverlusts, Mangelernährung aufgrund schlechter Nährstoffaufnahme, Rektumprolaps, Fisteln und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs führen. Eine Entzündung des Dickdarms kann (mit ungewisser Ursache) auch mit einer Entzündung an anderen Stellen einhergehen, etwa der Haut (Episkleritis), der Augen (Skleritis) und der Gelenke (Psoriasis).
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