Quiz zur Hüftdysplasie
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an Hüftdysplasie leiden.
Eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte betrifft Säuglinge und liegt dann vor, wenn eine abnormale Entwicklung des Hüftgelenks zu Instabilität und einer Neigung zur Hüftluxation führt.
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Was ist eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte?
Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist eine Erkrankung, die Säuglinge und Kleinkinder betrifftabnormale Entwicklung des Hüftgelenks führt dazu, dass es instabil wird undNeigung zur Luxation. Entwicklungsdysplasie kann durch eine Steißlage des Fötus vor der Geburt sowie durch das weibliche Geschlecht, die Familiengeschichte und das Wickeln des Säuglings verursacht werden.
Zu den Symptomen gehören vor allem eine Hüftinstabilität und ein eingeschränkter Bewegungsumfang sowie eine mögliche Beinasymmetrie oder ein abnormaler Gang.
Die Behandlungen hängen vom Alter des Säuglings ab und können Beobachtung, Schienen oder Gurte sowie geschlossene oder offene Repositionen umfassen, bei denen die Hüfte wieder in die richtige Position gebracht wird.
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der die Behandlung mit einem Muskel- und Knochenspezialisten (orthopädische Chirurgie) koordiniert. Dieser Zustand wird mit einem speziellen Geschirr sowie verschiedenen chirurgischen Eingriffen behandelt.
Symptome einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Da eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte in der Regel junge Säuglinge betrifft, die nicht gehen oder klar kommunizieren können, zeigen die Säuglinge möglicherweise keine offensichtlichen Symptome. Allerdings untersuchen Kinderärzte im Rahmen ihrer regelmäßigen Kontrolluntersuchungen alle Säuglinge von der Geburt bis zum Alter von etwa neun Monaten auf eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Einige Symptome treten in allen Fällen auf oder können variieren, wenn die Hüftdysplasie nur auf einer Seite auftritt.
Hauptsymptome
Zu den Hauptsymptomen einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte gehören:
- Hüftinstabilität: Die meisten Säuglinge mit Entwicklungsdysplasie der Hüfte zeigen einige SymptomeHüftinstabilität. Der Kinderarzt testet dies anhand mehrerer Manöver, bei denen er die Beine des Säuglings an der Hüfte sanft hin- und herbewegt, um zu testen, ob sich das Hüftgelenk leicht ausrenken lässt.
- Eingeschränkter Bewegungsumfang an der Hüfte: Dies macht sich in der Regel nach zwei bis drei Monaten bemerkbar und schränkt in der Regel die Fähigkeit ein, die Beine zusammenzuführen.
Einseitige Dysplasie
Wenn die Hüftdysplasie nur einseitig oder einseitig auftritt, können folgende Symptome auftreten:
- Beinasymmetrie: Bei Säuglingen mit einseitiger Entwicklungsdysplasie der Hüfte kann es zu einer Beinasymmetrie kommen, bei der das Bein auf der betroffenen Seite kürzer erscheint als das Bein auf der nicht betroffenen Seite.
- Abnormaler Gang: Kinder mit einseitiger Entwicklungsdysplasie der Hüfte können einen abnormalen Gang zeigen. Dies liegt daran, dass das betroffene Bein kürzer ist als das Bein auf der nicht betroffenen Seite. Das Kind kann auf der betroffenen Seite auf den Zehenspitzen gehen oder mit einem „Ruck“ gehen, bei dem die Hüfte auf der nicht betroffenen Seite nach unten sinkt, wenn es auf der betroffenen Seite steht.
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Ursachen einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Das Hüftgelenk ist ein „Kugelgelenk“, das aus dem Kopf des langen Beinknochens (Femur) besteht, der die Form einer Kugel hat und in die Gelenkpfanne des Beckenknochens eingesetzt wird Hüftgelenkpfanne. Die normale Entwicklung der Hüfte hängt davon ab, dass der „Kugel“-Teil des Femurs und die schalenförmige Hüftpfanne einen normalen Kontakt aufrechterhalten. Wenn dieser Kontakt gestört wird, während sich das Kind in der Gebärmutter oder im Säuglingsalter befindet, kann es zu einer abnormalen Entwicklung des Hüftgelenks kommen, was zu einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte führt. Spezifische Ursachen für eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte sind die Steißlage im dritten Trimester sowie andere Risikofaktoren.
Beckenendlage im dritten Trimester
Die Steißlage im dritten Trimester ist der größte Einzelrisikofaktor für die Entwicklung einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte.
- Einzelheiten: Verschlussposition Dabei liegt der Fötus nicht mit dem Kopf voran, sondern mit den Füßen voran in der Gebärmutter. Das Risiko ist am höchsten, wenn sich der Fötus in offener Steißlage befindet, das heißt, die Hüften sind gebeugt und die Knie sind gestreckt, wobei die Zehen zum Kopf zeigen.
- Lieferoptionen: Es hat sich gezeigt, dass die Entbindung eines Säuglings in Steißlage durch einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) das Risiko einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte verringert.
Andere Risikofaktoren
Weitere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte erhöhen, sind:
- Weiblich: Entwicklungsbedingte Dysplasie der Hüfte kommt mindestens zwei- bis dreimal häufiger vorFrauen als bei Männern. Der Grund dafür ist unklar, obwohl möglicherweise hormonelle Faktoren eine Rolle spielen.
- Familiengeschichte: Wenn ein Familienmitglied an einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte leidet, erhöht sich das Risiko, was auf eine genetische Komponente schließen lässt.
- Ein Kleinkind wickeln: Die Verwendung von Kleidung oder Wiegenbrettern kann das Risiko einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte erhöhen. Dies kann daran liegen, dass enges Wickeln die Beweglichkeit der Hüfte einschränkt und die Beine in eine Position bringt, in der sie anfällig für Luxationen sind.
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Behandlungsmöglichkeiten und Prävention
Entwicklungsdysplasie der Hüfte ist eine Langzeiterkrankung, deren Behandlung möglicherweise eine engmaschige Nachsorge und eine Langzeitbehandlung erfordert. Hüftinstabilität kommt bei Neugeborenen häufig vor und die Hüftinstabilität stabilisiert sich bei den meisten Säuglingen im Alter von ein bis zwei Monaten ohne Behandlung und ohne dass es zu einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte kommt. Daher ist die Behandlung in der Regel älteren Säuglingen vorbehalten, die Symptome einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte aufweisen. Spezifische Behandlungen variieren je nach Alter Ihres Kindes und werden unten detailliert beschrieben.
Säuglinge unter vier Wochen
Bei Säuglingen unter vier Wochen mit Risikofaktoren für eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte oder Anzeichen einer Hüftinstabilität bei der Untersuchung empfehlen die meisten Ärzte eine genaue Beobachtung und Nachsorge statt einer sofortigen Behandlung. Dies liegt daran, dass sich die Hüftinstabilität in den meisten Fällen ohne Behandlung im Alter von ein bis zwei Monaten stabilisiert.
Säuglinge im Alter von vier Wochen bis sechs Monaten
Bei Säuglingen im Alter von vier Wochen bis sechs Monaten mit Symptomen einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte empfehlen die meisten Ärzte möglicherweise, dem Säugling eine Schiene oder ein Geschirr zu tragen. Diese Schienen und Gurte halten die Beine des Säuglings in einer Position, die das Risiko einer Luxation verringert und eine normale Entwicklung des Hüftgelenks fördert. Beispiele für Schienen oder Gurte sind:
- Pavlik-Geschirr
- Aberdeen-Schiene
- von Rosen splint
Kleinkinder, die älter als sechs Monate sind
Bei Säuglingen über sechs Monaten mit einer ausgerenkten Hüfte, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, kann der Arzt empfehlen, die ausgerenkte Hüfte im Operationssaal unter Vollnarkose zu repositionieren (die Knochen wieder in ihre normale Position zu bringen). Dies kann erfolgen durch:
- Geschlossene Reduzierung: Die Hüfte wird sanft manipuliert, ohne dass Schnitte vorgenommen werden müssen.
- Offene Reduktion: Um das Hüftgelenk direkt sichtbar zu machen und zu positionieren, wird ein Schnitt gemacht.
- Ein Gips für die Genesung: Nach der Verkleinerung werden die Hüften sechs Wochen bis drei Monate lang in einen Spica-Gips angelegt, um die Hüfte in der richtigen Position zu halten.
Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten
Die meisten Kinderärzte führen im Rahmen der regelmäßigen Kontrollbesuche im ersten Lebensjahr eines Säuglings ein Screening auf Entwicklungsdysplasie der Hüfte durch. In den folgenden Situationen kann es jedoch hilfreich sein, das Risiko einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte mit dem Kinderarzt Ihres Kindes zu besprechen:
Wenn bei Ihrem Säugling vor der Geburt Risikofaktoren für eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte bestehen
Sie sollten dies mit dem Kinderarzt Ihres Kindes besprechen, damit dieser die Entwicklung einer Hüftdysplasie genau überwachen kann. Zu diesen Risiken gehören die Steißlage im dritten Trimester, das weibliche Geschlecht oder eine Familienanamnese mit Entwicklungsdysplasie der Hüfte.
Wenn Ihr Säugling nach der Geburt irgendwelche Symptome hat
Wenn Ihr Kind nach der Entbindung Symptome einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte aufweist, wie etwa eine Beinlängenasymmetrie oder Schwierigkeiten beim Gehen, sollten Sie es zum Kinderarzt bringen.
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References
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