Quiz zur diabetischen Neuropathie
Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Neuropathie leiden.
Diabetische Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die durch langjährige oder schlecht eingestellte Diabetes mellitus verursacht wird. Es kann auch durch Fettleibigkeit und Rauchen verursacht werden. Zu den Symptomen einer diabetischen Neuropathie gehören Gefühlsverlust, Schwäche, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Doppeltsehen, Urinretention und Durchfall.
Quiz zur diabetischen Neuropathie
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Was ist diabetische Neuropathie?
Diabetische Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die durch einen langjährigen oder schlecht kontrollierten Diabetes mellitus (DM) verursacht wird. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie sind Fettleibigkeit, Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und abnormale Lipidwerte.
Diabetische Neuropathie kann sich in einer Reihe unterschiedlicher Syndrome manifestieren, darunter distale symmetrische Polyneuropathie, autonome Polyneuropathie, kraniale Neuropathie oder Stammneuropathie. Zu den Symptomen können Gefühlsverlust, Schwäche, Schmerzen, Herz-Kreislauf-Anomalien, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall, Harnverhalt und/oder Doppeltsehen gehören.
Die Diagnose wird zunächst durch eine klinische Untersuchung gestellt. Die Behandlung umfasst die Kontrolle des Blutzuckers, Medikamente zur Schmerzlinderung und regelmäßige Fußpflege.
Sie sollten bei Bedarf Ihren Hausarzt aufsuchen, eine Diagnose kann durch Tests gestellt werden. Wenn die Diagnose gestellt wird, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen, um die mit dieser Erkrankung einhergehenden Schmerzen und motorischen Einschränkungen in den Griff zu bekommen.
Symptome einer diabetischen Neuropathie
Diabetische Neuropathie kann sich in Form verschiedener Syndrome mit jeweils unterschiedlichen Symptomen manifestieren. Die häufigsten Syndrome und ihre Symptome werden im Folgenden beschrieben.
Distalsymmetrische Polyneuropathie
Mehr als 80 Prozent der Menschen leiden an einer sogenannten diabetischen Neuropathiedistale symmetrische Polyneuropathie. Menschen mit dieser Form der diabetischen Neuropathie entwickeln normalerweise zuerst:
- Gefühlsveränderungen an Füßen und Beinen: Berührungsverlust, Schmerzen und Temperaturgefühl in den Füßen. Der sensorische Verlust breitet sich dann allmählich in den Beinen aus und betrifft später die Hände und die Arme. Bei manchen Menschen kann es zu Schmerzen oder Brennen in den Füßen kommen.
- Motorische Schwäche in Armen oder Beinen: Bei Menschen mit dieser Erkrankung kann es schließlich zu einer motorischen Schwäche in den Armen oder Beinen kommen, die sich jedoch normalerweise nach dem Verlust der Sinneswahrnehmung entwickelt.
- Schmerzlose Fußgeschwüre: Viele Menschen bemerken möglicherweise nicht, wenn sie sich an den Füßen verletzen, und behandeln oder schützen die Wunde daher nicht richtig. Verschärft wird dies durch die schlechte Wundheilung, die bei Diabetes auftritt.
- Charcot-Arthropathie: Diese Erkrankung wird auch als Charcot-Fuß und -Sprunggelenk bezeichnet. Dabei handelt es sich um knöcherne Deformationen im Fuß und/oder Knöchel, die durch wiederholte Verletzungen der Knochen und Gelenke im Fuß entstehen.
- Instabile Körperhaltung: Dies kann insbesondere dann auftreten, wenn jemand mit dieser Erkrankung die Augen schließt. Dies kann auftreten, wenn die Neuropathie Nerven schädigt, die für die Wahrnehmung der Körperposition verantwortlich sind.
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Autonome Neuropathien
Manche Menschen mit diabetischer Neuropathie können autonome Neuropathien entwickeln, die Nerven betreffen, die verschiedene Körpersysteme regulieren, wie zum Beispiel die folgenden.
- Kardiovaskuläre autonome Neuropathie: Hierbei handelt es sich um eine spezifische autonome Neuropathie des Herz-Kreislauf-Systems, die zu einem schnellen Ruhepuls sowie einem Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie) führen kann, was zu Schwindel oder Ohnmacht führen kann.
- Gastroparese: Dies führt dazu, dass die Entleerung des Magens verzögert wird. Dies kann zu Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und/oder einem frühen Völlegefühl führen.
- Diabetischer Durchfall: Dabei handelt es sich um wässrigen Durchfall, der meist nachts oder nach den Mahlzeiten auftritt.
- Harnverhaltung: Bei manchen Menschen mit autonomer Neuropathie kann es zu einer Harnverhaltung kommen, da sie nicht in der Lage sind, eine volle Blase zu spüren. Dies kann dazu führen, dass die Häufigkeit des Wasserlassens und Urinaustritts abnimmt, wenn die Blase zu voll ist (Inkontinenz).
Schädelneuropathie
Seltener können manche Menschen mit diabetischer Neuropathie kraniale Neuropathien entwickeln, bei denen es sich um Funktionsstörungen der Hirnnerven (Kopfnerven) handelt. Dies kann Symptome verursachen wie:
- Doppeltsehen (Diplopie)
- Schlupflider (Ptosis)
- Gesichtsschmerzen
- Gesichtslähmung
Stammneuropathie
Bei einigen Menschen mit diabetischer Neuropathie kann es zu Stammneuropathien kommen, bei denen es sich um isolierte Funktionsstörungen der Nerven im Körper handelt. Dies kann Folgendes verursachen:
- Schmerzen oder Gefühlsverlust
- Motorische Schwäche in einem Arm, Bein oder Körperteil
- Neuropathie des N. medianus: Dies ist ein häufiges Beispiel, das zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche im Daumen, Zeige- und Mittelfinger führt.
Diabetische Neuropathie verursacht
Diabetische Neuropathie wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die bei langjährigem oder schlecht eingestelltem Diabetes auftritt, sowie durch einige andere wichtige Risikofaktoren.
Langandauernder oder schlecht eingestellter Diabetes
Sowohl eine längere Diabeteserkrankung als auch ein schlechter kontrollierter Diabetes-Fall waren mit einem höheren Risiko verbundenEntwicklung einer diabetischen Neuropathie und gelten als Hauptrisiken. Insgesamt cadie Hälfte aller Menschen Wer an Diabetes leidet, entwickelt eine diabetische Neuropathie. In einer Studie mit mehr als 1000 Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickelten 23,5 Prozent nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 7,3 Jahren eine diabetische Neuropathie. Es wird angenommen, dass Diabetes eine diabetische Neuropathie aufgrund einer Kombination aus geringer Durchblutung der Nervenzellen und Stoffwechselveränderungen wie der Bildung von Substanzen namens „Diabetes Neuropathie“ verursacht.fortgeschrittene Glykosylierungsendprodukte„, die Entzündungen verursachen.
Andere Risikofaktoren
Zu den weiteren unabhängigen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Diabetes gehören die folgenden.
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Herzkreislauferkrankung
- Abnorme Lipidwerte (Hyperlipidämie): Dabei handelt es sich insbesondere um einen höheren Gesamtcholesterin-, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin- oder Triglyceridspiegel.
Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei diabetischer Neuropathie
Die Behandlung und Prävention der diabetischen Neuropathie konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckers, die Behandlung von Schmerzen und die Vorbeugung der Entwicklung von Komplikationen wie diabetischen Fußgeschwüren.
Kontrollieren Sie den Blutzucker
Die Kontrolle des Blutzuckers ist wichtig, um sowohl die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie zu verhindern als auch das Fortschreiten einer diabetischen Neuropathie zu verlangsamen, sobald sie sich entwickelt. Bei Menschen mit Diabetes, aber ohne diabetische Neuropathie,Kontrolle des Blutzuckers Es hat sich gezeigt, dass es das Risiko, eine diabetische Neuropathie zu entwickeln, bei Typ-1-Diabetes innerhalb von fünf Jahren um etwa 60 bis 70 Prozent und bei Typ-1-Diabetes innerhalb von 15 Jahren um etwa 60 Prozent senktTyp 2 Diabetes.
Medikamente gegen schmerzhafte Neuropathie
Menschen, die eine schmerzhafte diabetische Neuropathie entwickeln, können von Medikamenten zur Schmerzlinderung profitieren. Mögliche Optionen sind unter anderem Carbamazepin (Tegretol), Amitriptylin (Elavil), Duloxetin (Cymbalta) oder Pregabalin (Lyrica).
Üben Sie tägliche Fußpflege
Menschen mit diabetischer Neuropathie sollten ihre Füße täglich pflegen, um der Entstehung von diabetischen Fußgeschwüren vorzubeugen. Das beinhaltet:
- Tägliche Kontrolle der Füße
- Behandlung von Verletzungen oder Schwielen
- Gehen Sie für regelmäßige Fußuntersuchungen zu einem Podologen (Fußarzt).
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Wann sollte eine weitere Beratung wegen diabetischer Neuropathie in Anspruch genommen werden?
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die Behandlung abzuklären. Er oder sie kann Ihnen dabei helfen, einen Plan zur Kontrolle Ihres Blutzuckers zu entwickeln und das Risiko einer diabetischen Neuropathie zu verringern.
Wenn bei Ihnen Symptome einer diabetischen Neuropathie auftreten
Sie sollten zu Ihrem Arzt gehen. Ihr Arzt kann eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine diabetische Neuropathie aufgetreten ist.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine diabetische Neuropathie festzustellen
- Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
- Verursachen Ihre Symptome Schwierigkeiten bei der Arbeit, beim geselligen Beisammensein oder beim Verbringen von Zeit mit Freunden und Familie?
- Sind Sie tagsüber müde?
- Rauchen Sie derzeit?
- Haben Sie Kopfschmerzen?
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References
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