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Diabetische Retinopathie

Wie man diese fortschreitende Erkrankung behandelt – und Sehverlust vermeidet.
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Eine Illustration einer Seitenansicht eines Augapfels. Der Augapfel ist weiß und von hinten von mittelblauen Adern durchzogen. Ein hellblauer Umriss umgibt die Vorderseite des Augapfels, von der Seite sind eine mittelblaue Iris und eine dunkelblaue Pupille sichtbar. Auf dem Weiß des Augapfels sind zwei rote Flecken sichtbar.
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Written by Daniel Choi, MD.
Emergency Medicine Resident, Massachusetts General Hospital
Medically reviewed by
Last updated March 15, 2021

Quiz zur diabetischen Retinopathie

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Retinopathie leiden.

Quiz zur diabetischen Retinopathie

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an diabetischer Retinopathie leiden.

Nehmen Sie am Quiz zur diabetischen Retinopathie teil

Was ist diabetische Retinopathie?

Diabetische Retinopathie ist eine Schädigung Ihrer Netzhaut. Es ist eine von vielen möglichen Komplikationen von Diabetes und der häufigste Grund, warum Menschen im erwerbsfähigen Alter in den Vereinigten Staaten erblinden.

Ihre Netzhaut ist die innere Auskleidung im hinteren Teil des Auges. Es fängt Licht ein und signalisiert Ihrem Gehirn, dass Sie etwas sehen.

Die Netzhaut ist mit kleinen Blutgefäßen gefüllt. Ein hoher Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes kann dazu führen, dass diese Blutgefäße bluten und Flüssigkeit austritt. Dies schädigt die Netzhaut und kann zum Verlust Ihrer Sehkraft führen.

Wenn Sie an Diabetes leiden, suchen Sie regelmäßig einen Augenarzt auf und versuchen Sie, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, um einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Im Gegensatz zu anderen Augenerkrankungen, die zeitlich begrenzt sind, handelt es sich hierbei um eine chronische Erkrankung, die eine gute Beziehung zu Ihrem Augenarzt erfordert. —Daniel Choi

Das Hauptsymptom der diabetischen Retinopathie ist verschwommenes Sehen. Dies kann zu Problemen beim Sehen sowohl in der Nähe als auch in der Ferne führen.

Ein weiteres häufiges Anzeichen ist eine plötzliche Änderung Ihrer Brillenstärke. Manche Menschen bekommen Floater (kleine Flecken, die vor Ihren Augen schweben). Und manche Menschen können plötzlich überhaupt nicht mehr sehen.

Hauptsymptome

Nächste Schritte

Wenn bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, suchen Sie einen Optiker auf, um festzustellen, ob Sie Anzeichen einer diabetischen Retinopathie haben. Ihr Arzt wird Ihnen Tropfen in die Augen träufeln, um Ihre Pupillen zu erweitern (erweitern), sodass er Ihre Netzhaut und Ihren Sehnerv untersuchen kann. Dilatierende Tropfen machen Ihre Sicht verschwommen und lichtempfindlich, allerdings nur für ein paar Stunden.

Ein Laser-Netzhautscan ist eine weitere Möglichkeit für Ihren Arzt, Ihre Netzhaut zu untersuchen, aber auch Menschen mit Diabetes benötigen weiterhin eine erweiterte Augenuntersuchung.

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, sollten Sie sich innerhalb der ersten 5 Jahre nach der Diagnose einer erweiterten Augenuntersuchung unterziehen.

Wenn Sie beginnen, Ihr Sehvermögen zu verlieren oder sich Ihr Sehvermögen sehr schnell verschlechtert, rufen Sie Ihren Arzt an.

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Diabetische Retinopathie verursacht

Wenn Sie an Diabetes leiden, zirkulieren in Ihrem Körper hohe Blutzuckerwerte. Dies kann die innere Auskleidung Ihrer Blutgefäße im Auge schädigen. Es kann zu Blutungen dieser Gefäße (Glaskörperblutung) und zu einer Schwellung der Netzhaut (Makulaödem) kommen, heißt esDas Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.

Wenn der Schaden schon lange genug besteht, kann er die Netzhaut unter Spannung setzen und zu einer Ablösung führen.

Risikofaktoren

Nicht gut kontrollierter Diabetes ist der Hauptrisikofaktor für diabetische Retinopathie. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie schon lange an Diabetes leiden.

Andere Risikofaktoren sind solche, die sich negativ auf Ihre allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken. Diese Faktoren können zu Schäden an den Blutgefäßen im gesamten Körper führen, auch in den Augen. Diese beinhalten:

  • Rauchen
  • Nicht trainieren
  • Viel Alkohol trinken
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Dr. Rx

Die Behandlung und Behandlung der diabetischen Retinopathie hat im Laufe der Jahre Fortschritte gemacht, aber es gibt keine bessere Behandlung als eine gesunde Lebensweise, die den Hämoglobin-A1C-Spiegel – den Blutzuckerspiegel – senkt. Änderungen in der Ernährung, Bewegung und Rauchen haben dramatische Auswirkungen auf den Erhalt Ihrer Sehkraft. —DR. Choi

Ärzte versuchen, einer diabetischen Retinopathie vorzubeugen, sodass eine Behandlung nicht notwendig wird. Der erste Schritt besteht darin, Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen. Es ist auch wichtig, Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte zu behandeln.

Wenn Sie an einer diabetischen Retinopathie leiden, wird Ihr Augenarzt versuchen herauszufinden, in welchem Stadium Sie sich befinden. Frühe Stadien erfordern keine ärztliche oder chirurgische Behandlung. Sobald jedoch Flüssigkeit aus Ihren Netzhautgefäßen austritt oder es zu bluten beginnt, muss Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten zu kontrollieren.

Normalerweise geschieht dies durch die Injektion von Medikamenten, die „Anti-VEGF“-Antikörper genannt werden (wie Bevacizumab, Ranibizumab und Aflibercept), in Ihr Auge. Diese zielen auf die Signale in der Netzhaut ab, die Ihre diabetische Retinopathie verschlimmern. Manchmal kann Ihr Arzt stattdessen Steroidmedikamente injizieren.

Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Laserbehandlung („fokaler Laser“ oder „pan-retinale Photokoagulation (PRP)“). Und wenn die Blutung außer Kontrolle gerät (Glaskörperblutung) oder zur Bildung von Narbengewebe führt (Netzhautablösung durch Traktion), muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, um die Netzhaut zu reparieren und die Blutung zu beseitigen.

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Nachverfolgen

Die meisten Menschen mit Diabetes benötigen mindestens eine jährliche Augenuntersuchung. Je nachdem, wie schlimm Ihre diabetische Retinopathie ist, müssen Sie möglicherweise mehrmals im Jahr Ihren Augenarzt aufsuchen. Wenn Sie an einer fortgeschrittenen Retinopathie leiden, wird Ihr Arzt Sie zur weiteren Behandlung an einen Netzhautspezialisten oder vitreoretinalen Chirurgen überweisen.

Tipps zur Vorbeugung

Profi-Tipp

Mit einer guten Diabetikerkontrolle können Sie über viele Jahre nahezu alle Komplikationen einer diabetischen Retinopathie vermeiden. —DR. Choi

Die wichtigste Vorbeugung gegen diabetische Retinopathie besteht darin, Ihren Diabetes unter Kontrolle zu bekommen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Ernährung umstellen und alle von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen müssen.

Es ist auch wichtig, das Risiko einer Herzerkrankung zu verringern. Halten Sie Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel unter Kontrolle, indem Sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen.

Einmal im Jahr eine Augenuntersuchung durchführen zu lassen, kann dabei helfen, eine diabetische Retinopathie frühzeitig zu erkennen.

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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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