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Divertikulitis

Ihre Magenschmerzen, Übelkeit und Ihr Fieber sind möglicherweise kein Magenvirus.
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Ein hellblauer Kreis, durch den ein rosafarbener Darm verläuft. Er tritt auf der linken Seite ein, verläuft fast vollständig quer und führt unter sich selbst wieder zurück, um den Kreis unten links zu verlassen. Im Inneren der Röhre befindet sich ein dunkler rosa Abschnitt mit runden Vorsprüngen, die dazu führen, dass sich die äußere Röhre ausbeult. Eine der Ausbuchtungen oben ist leuchtend rot und weist vier Aktionslinien auf, die von ihr ausgehen.
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Written by Shria Kumar, MD.
Therapeutic Endoscopy Fellow, MD Anderson Cancer Center, Houston, TX
Medically reviewed by
Last updated October 25, 2022

Divertikulitis-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an Divertikulitis leiden.

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Was ist Divertikulitis?

Manchmal werden die Darmwände an bestimmten Stellen schwach. Dies ist auf Alterung, Reizungen und Narbenbildung zurückzuführen (alles völlig normal). Wenn Druck auf den Darmtrakt ausgeübt wird, zum Beispiel durch Verstopfung, kommt es zu Ausbeulungen und kleinen Beuteln. Diese Beutel werden Divertikel genannt. Sie können sich entzünden, anschwellen und sich infizieren. Das führt zu Magenschmerzen, Übelkeit und manchmal auch Fieber.

Wenn Divertikeltaschen entzündet sind, spricht man von einer Divertikulitis. Es kann überall in der Dickdarmschleimhaut auftreten, normalerweise befindet es sich jedoch im unteren Teil des Darms. (Aufgrund seiner S-Form auch Sigma genannt.)

Wie fühlt sich ein Divertikulitis-Anfall an?

Die häufigsten Symptome sind plötzliches Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Hauptsymptome

Profi-Tipp

Es gibt einen Unterschied zwischen Divertikulose – einfach Divertikel zu haben, was bei Menschen im Westen mit zunehmendem Alter sehr häufig vorkommt – und Divertikulitis, bei der es sich um eine Infektion von Divertikeln handelt. —Dr. Shria Kumar

Ursachen einer Divertikulitis

Divertikulose ist vor allem in westlichen Ländern (Europa, Australien, Neuseeland, Nordamerika und Südamerika) ein Problem. Es wird angenommen, dass es zumindest teilweise auf die Ernährung und den Lebensstil in diesen Ländern zurückzuführen ist (mehr Bewegungsmangel, mehr verarbeitete Lebensmittel, mehr rotes Fleisch und zu wenig Ballaststoffe). Ein Mangel an Ballaststoffen kann zu Verstopfung führen, die Druck auf die Darmwände ausüben und zu diesen Ausstülpungen führen kann.

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Risikofaktoren einer Divertikulitis

Profi-Tipp

Die meisten Menschen in den USA über 65 Jahre leiden an Divertikulose. Und bei den meisten verursacht es keinerlei Symptome oder Probleme. Wer eine Divertikulitis (eine Divertikulose-bedingte Infektion) entwickelt, kann in der Regel allein durch orale Antibiotika behandelt werden. —Kumar

  • Leben in der westlichen Welt (Europa, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Südamerika).
  • Alter (über 50 Jahre).
  • Ballaststoffarme Ernährung.
  • Langjährige Verstopfung (kein regelmäßiger Stuhlgang).
  • Zu viel rotes Fleisch essen.
  • Fettleibigkeit.
  • Rauchen.
  • Diabetes.
  • Familiengeschichte (Genetik).

Nächste Schritte

Wenn Sie Fieber und Bauchschmerzen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Möglicherweise überweist er Sie an einen Gastroenterologen (spezialisiert auf den Verdauungstrakt). Wenn Sie an Divertikulitis leiden, bedeutet das, dass Sie eine Infektion haben und Antibiotika benötigen.

Wenn Ihnen schwindelig ist oder Sie nicht essen oder trinken können, sollten Sie 911 anrufen oder in die Notaufnahme gehen.

Dr. Rx

Fragen Sie Ihren Arzt: Brauche ich eine Darmspiegelung? Wenn Sie sich kürzlich keiner Darmspiegelung unterzogen haben, aber eine Divertikulitis-Episode haben, benötigen Sie eine Darmspiegelung, um sicherzustellen, dass die Ursache auf die Divertikelinfektion und nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. —Kumar

Was ist die beste Behandlung für Divertikulitis?

Zur Behandlung der Infektion (Divertikulitis) erhalten Sie Antibiotika. Dies heilt jedoch nicht wirklich die Divertikeltaschen im Dickdarm (DivertikulOSE genannt).

Nachdem Sie Antibiotika eingenommen haben und die Infektion abgeklungen ist (Ihre Symptome sind besser und Ihr Dickdarm hatte Zeit zur Heilung), wird Ihr Arzt (in 4–6 Wochen) eine Darmspiegelung durchführen lassen. Bei einer Koloskopie wird der Dickdarm mithilfe eines langen flexiblen Schlauchs mit einer Kamera untersucht. Sie wird in der Regel ambulant unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt wird prüfen, ob die Infektion nicht durch eine andere entzündliche Darmerkrankung oder Krebs verursacht wurde. Wenn der Dickdarm gesund aussieht und der Arzt Divertikeltaschen sieht, bestätigt er, dass Sie an einer Divertikulitis leiden.

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Ist Divertikulitis ernst?

Einige Divertikulitis-Anfälle können sehr schlimm werden. Manchmal kommt es zu Komplikationen, wenn die Infektion unbehandelt bleibt. Dazu gehören schwere Infektionen (die einen Krankenhausaufenthalt erfordern) oder Perforationen (Lochbildung) im infizierten Bereich.

Wenn Sie schon einmal an Divertikulose erkrankt sind oder bereits wegen Rektalblutungen im Krankenhaus waren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Chirurgen aufzusuchen. Auch wenn es selten vorkommt, müssen die Beutel zusammen mit Teilen des Darms manchmal entfernt werden.

Verhütung

Die beste Vorbeugung besteht darin, das Risiko einer Divertikelbildung zu verringern. Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil: Ernähren Sie sich ausgewogen und nährstoffreich und treiben Sie regelmäßig Sport. Stellen Sie sicher, dass Sie täglich Stuhlgang haben.

  • Ernähren Sie sich ballaststoffreich.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser! Dies ist eine großartige Möglichkeit, Verstopfung vorzubeugen.
  • Begrenzen Sie Ihr rotes Fleisch.
  • Hören Sie auf zu rauchen.
  • Trainieren Sie – streben Sie an 4 bis 5 Tagen in der Woche eine Gesamtdauer von mindestens 150 Minuten an.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht täglich Stuhlgang haben. Dies mag für Sie normal erscheinen, aber Sie und Ihr Arzt können gemeinsam entscheiden, ob Ihr Stuhlgang ausreichend ist, basierend auf der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs, der Stärke Ihres Stuhlgangs und Ihrer Ernährung.
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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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