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Gefrorene Schulter: Ursachen und wie man sie behandelt

Kennen Sie die Stadien einer Frozen Shoulder und die besten Möglichkeiten, Linderung zu finden.
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Frau mit einem Haarknoten und Eiskristallen auf der Schulter.
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Last updated October 25, 2022

Quiz zur gefrorenen Schulter

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer Frozen Shoulder leiden.

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Was ist Frozen Shoulder?

Dr. Rx

Gefrorene Schulter tritt normalerweise langsam auf und durchläuft eine Reihe von drei Stadien: das Gefrierstadium, das Gefrierstadium und das Auftaustadium. Während der Erstarrungsphase wird das Bewegen der Schulter schmerzhaft und die Bewegungsfreiheit nimmt ab. Im gefrorenen Stadium sind die Schmerzen normalerweise geringer, aber die Steifheit ist schlimmer. In der Auftauphase schließlich beginnt sich die Bewegungsfreiheit langsam zu verbessern. —Dr. Ben Schwartz

Eine adhäsive Kapsulitis – besser bekannt als „Frozen Shoulder“ – macht Ihr Schultergelenk steif und sehr schmerzhaft. Das Gewebe im Schultergelenk verdickt sich und führt zu einer Straffung.

Es wird immer schlimmer, sodass Sie Ihren Arm kaum noch bewegen können. Aber im Laufe von 1–3 Jahren bessert sich die Schultersteife schließlich von selbst.

Die Symptome einer Frozen Shoulder ähneln zunächst denen anderer Schulterverletzungen. Wenn Sie Schmerzen oder Steifheit in der Schulter haben, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.

Symptome einer gefrorenen Schulter

Menschen mit Frozen Shoulder durchlaufen normalerweise drei Phasen. Sie können sich gleichzeitig in mehr als einer Phase befinden.

1. Einfrierende (schmerzhafte) Schulter (2 bis 9 Monate)

Das erste Symptom sind meist starke Schmerzen in der Schulter. Dies beginnt normalerweise direkt nach einer Verletzung. Es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, woher der Schmerz kommt. Die Schmerzen sind meist nachts schlimmer und rezeptfreie Schmerzmittel helfen nicht viel.

2. Gefrorene (steife) Schulter (4 bis 6 Monate)

Nach ein paar Monaten beginnen die Schmerzen besser zu werden. Aber die Schulter wird steifer oder „eingefroren“. Wenn Sie versuchen, Ihre Schulter zu bewegen, steht Ihnen nicht der normale, volle Bewegungsumfang zur Verfügung. Sie können beispielsweise nicht so weit nach hinten greifen, um einen Ball zu werfen oder Ihre Arme ganz über Ihren Kopf zu heben. Vielleicht fühlt es sich nicht immer so an. Die Bewegung wird immer eingeschränkter, bis Sie bei einfachen Aufgaben wie dem Anziehen einer Jacke, dem Greifen nach etwas oder dem Heben der Arme überhaupt Probleme haben.

3. Auftauende (Erholungs-)Schulter (6 bis 24 Monate)

Alle Ihre Symptome beginnen sich plötzlich, aber langsam, zu bessern. Es wird 6 Monate bis 3 Jahre dauern, bis es vollständig „auftaut“.

Die Symptome einer Frozen Shoulder ähneln zunächst denen anderer Schulterverletzungen. Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren.

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Was ist die Hauptursache für eine Frozen Shoulder?

Die Schulter ist ein „Kugelgelenk“. Als würde man eine Hand um die andere Faust legen. Der abgerundete Armknochen ruht in einer Nische, die durch die gebogenen Knochen der Schulter gebildet wird. Ihr Körper produziert auch Schmiermittel, die sogenannte Synovialflüssigkeit. Es sitzt zwischen den beiden Knochen und sorgt dafür, dass sich der Arm reibungslos bewegen kann.

Wir wissen nicht genau, warum es zu einer Schultersteife kommt. Die meisten Experten gehen jedoch davon aus, dass die Ursache entweder die Bildung von Narbengewebe in der Schulter oder eine Entzündung in der Schulter ist.

In jedem Fall wird dadurch das Gewebe um das Schultergelenk herum gezwungen, dicker und straffer zu werden. Es gibt weniger Bewegungsspielraum und weniger Schmierung. Dadurch wird die Bewegung steif und schmerzhaft.

Profi-Tipp

Das Schultergelenk bietet normalerweise den größten Bewegungsbereich aller Gelenke im menschlichen Körper. Dadurch kann sich unser Arm in viele verschiedene Positionen bewegen, um typische Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, wie zum Beispiel nach oben greifen, Kleidung anziehen, unsere Zähne putzen und unsere Haare waschen. —Dr. Schwartz

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Frozen Shoulder haben

Ungefähr 2 bis 5 % der Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer Schultersteife. Die Ursache ist unbekannt. Aber bestimmte Umstände und Krankheiten können Ihr Risiko erhöhen.

  • In den 50ern und 60ern sein
  • Weiblich sein
  • Typ-1-Diabetes (bis zu 1/3 der Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln eine Schultersteife)
  • Andere Krankheiten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Hypo- oder Hyperthyreose, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Tuberkulose und Parkinson-Krankheit
  • Einen Schlaganfall oder eine Verletzung haben, die Sie daran hindert, Ihre Schulter über einen längeren Zeitraum zu benutzen.
  • Eine frühere Schultersteife in einem Arm erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Schultersteife auch im anderen Arm entwickelt.

Kann eine Frozen Shoulder von selbst verschwinden?

Profi-Tipp

Eine „gefrorene Schulter“ kann zu einer dramatischen Einschränkung der Schulterbewegung führen. Noch frustrierender ist, dass die Symptome ohne Vorwarnung auftreten können und es bis zu 2 bis 3 Jahre dauern kann, bis sie verschwinden. In den meisten Fällen bessert sich die Erkrankung jedoch innerhalb von 12 bis 18 Monaten. —Dr. Schwartz

Eine gefrorene Schulter heilt normalerweise von selbst, mit Physiotherapie und Behandlung der Symptome. Es kann aber 1 bis 3 Jahre dauern.

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Was ist die beste Behandlung für Frozen Shoulder?

Ihr Arzt wird Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Möglicherweise werden Sie zu einem Orthopäden geschickt, um das Problem zu diagnostizieren und zu behandeln, beispielsweise eine Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchung durchzuführen.

Gefrorene Schulter wird normalerweise behandelt mit:

  • Schmerzmittel wie Paracetamol und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) können während der anfänglichen schmerzhaften Erstarrungsphase ausprobiert werden, bringen aber möglicherweise keine große Linderung.
  • Laufende Bewegungstherapie bei einem Physiotherapeuten. Dies beginnt mit täglichen sanften Übungen zur Erweiterung der Bewegungsfreiheit. Je besser die Schmerzen werden, desto intensiver werden die Übungen.
  • Eine Steroidinjektion in die Schulter durchführen lassen, um die Schulter aufzutauen und die Schmerzen zu lindern.
  • Schmierung des Gelenks (Distension genannt) durch Injektionen von Kochsalzlösung in die Schulter, um die Bewegung zu unterstützen.

In seltenen Fällen, wenn die Behandlung nach 12–18 Monaten nicht wirkt, versucht Ihr Arzt möglicherweise eine Schultermanipulation. Dies wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt bewegt mit seinen Händen den Arm am Schultergelenk. Dadurch wird Narbengewebe aufgebrochen und das steife Gelenk gelockert.

Oder Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Operation vor. Dies sollte dabei helfen, Narbengewebe zu entfernen, das Ihre Schulter daran hindert, sich zu bewegen. Eine Operation ist jedoch selten.

Bei vielen Menschen bessert sich die Frozen Shoulder von selbst. Allerdings kann es bis zu 3 Jahre dauern, bis sich eine Schulter erholt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schulter weiterhin verspannt oder schmerzt. Bei manchen Patienten kann dies dauerhaft sein, ihre Aktivitäten werden dadurch jedoch in der Regel nicht eingeschränkt.

Lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt oder Orthopäden beraten. Machen Sie die empfohlenen Übungen. Dadurch wird die Beweglichkeit und Kraft Ihrer Schulter verbessert.

Verhütung

Wenn Ihre Schulter oder Ihr Arm verletzt sind und Sie ihn längere Zeit nicht bewegen können, oder wenn Sie einen Schlaganfall hatten und Ihr Arm unbeweglich ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Physiotherapieübungen empfehlen, um Ihre Schultern aktiv zu halten.

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Dr. Schwartz is a board-certified Orthopedic Surgeon and Member of the Buoy Medical Advisory Board. He graduated Magna Cum Laude from the College of William and Mary (1998) with a B.S. in Biology, then obtained his medical degree from the Medical College of Virginia (2002) where he was elected to the Alpha Omega Alpha Medical Honor Society. After completing his Orthopedic Surgery Residency at Bost...
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