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Guillain Barre-Syndrom

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Eine Illustration eines stirnrunzelnden Mannes, der auf ein Laufband mit Stützschienen steigt. Er stützt seinen Ellbogen auf eine Stange und umklammert die andere Stange mit der anderen Hand. Er trägt ein grünes T-Shirt, blaue Shorts und grüne Turnschuhe. Er hat kurzes blaues lockiges Haar.
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Last updated May 22, 2023

Quiz zum Guillain-Barre-Syndrom

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie am Guillain-Barre-Syndrom leiden.

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Teile von Neuronen schädigt. Zu den Symptomen gehören fortschreitende Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, verminderte Reflexe, Gliederschmerzen, Doppeltsehen, Gleichgewichtsverlust, Herzrhythmus- oder Blutdruckstörungen sowie Atembeschwerden.

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Was ist das Guillain-Barre-Syndrom?

Das Guillain-Barre-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem Teile von Neuronen schädigt. Das Guillain-Barre-Syndrom tritt normalerweise nach einer Infektion oder einem anderen auslösenden Ereignis auf. Es wird angenommen, dass das Ereignis zu einer abnormalen Immunantwort führt, bei der der Körper Antikörper produziert, spezifische Immunpartikel, die Neuronen oder das Material, das die Neuronen auskleidet, angreifen.

Zu den Symptomen gehören fortschreitende Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, verminderte oder verlorene Reflexe, Schmerzen in Armen, Beinen oder Rücken, Doppeltsehen, Gleichgewichtsverlust, abnormaler Herzrhythmus oder Blutdruck sowie Atembeschwerden.

Die Behandlung umfasst in erster Linie eine intravenöse Immunglobulintherapie oder eine Plasmaaustauschtherapie sowie die Überwachung im Krankenhaus oder auf der Intensivstation und unterstützende Behandlung von Schmerzen und abnormalen Vitalfunktionen.

Sie sollten sofort einen Notarzt aufsuchen. Eine Nervenschädigung kann möglicherweise Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Herz und Ihre Lunge zu kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Symptome des Guillain-Barre-Syndroms

Es gibt ein paar verschiedeneVarianten des Guillain-Barre-Syndroms, die sich in ihren Krankheitsverläufen und Symptomen unterscheiden. Dazu gehören die akute entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP), die akute motorische axonale Neuropathie (AMAN), die akute motorische und sensorische axonale Neuropathie (AMSAN) und das Miller-Fisher-Syndrom. Die Diagnose dieser Erkrankung wird durch eine klinische Untersuchung gestellt, obwohl elektrophysiologische Studien und Tests der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit die Diagnose unterstützen können.

Hauptsymptome

Zu den Symptomen, die im Allgemeinen beim Guillain-Barre-Syndrom auftreten können, gehören:

  • Muskelschwäche: Diese Schwäche beginnt normalerweise in den Beinen und breitet sich klassischerweise am Körper aus, kann aber in manchen Fällen auch an den Armen oder im Gesicht beginnen. Die Schwäche ist normalerweise auf beiden Körperseiten symmetrisch. Insgesamt verschlimmern sich Muskelschwäche und andere Symptome des Guillain-Barre-Syndroms normalerweise im Laufe von Tagen bis Wochen. 73 Prozent der Menschen erreichen die maximalen Symptome nach einer Woche und 98 Prozent erreichen die maximalen Symptome nach vier Wochen. Die Symptome stagnieren dann und beginnen sich innerhalb weniger Tage zu bessern, können jedoch wochenlang anhalten.
  • Taubheit oder Kribbeln: Betroffen sind meist die Hände oder Füße.
  • Verminderte oder verlorene Reflexe in den Armen oder Beinen: Dies kann bemerkt werden, wenn Ihr Arzt Sie mit einem Reflexhammer untersucht.

Andere Symptome

Zu den weiteren Symptomen, die bei dieser Erkrankung ebenfalls wahrscheinlich sind, gehören die folgenden.

  • Schmerzen in Armen, Beinen oder Rücken: Etwa die Hälfte der Patienten mit Guillain-Barre-Syndrom entwickeln Schmerzen in den Armen, Beinen oder im Rücken. Der Schmerz wird meist als tiefer, schmerzender Schmerz beschrieben und kann von Muskelkrämpfen begleitet sein.
  • Doppeltsehen und/oder Gleichgewichtsverlust: Dies ist klassischerweise bei der Miller-Fisher-Syndrom-Variante des Guillain-Barre-Syndroms zu beobachten.
  • Abnormale Herzrhythmen oder Blutdruckwerte: Dies kann auftreten, wenn die Entzündung das autonome Nervensystem betrifft, also den Teil des Nervensystems, der die Herzfrequenz und den Blutdruck steuert. Dies kann dazu führen, dass Sie Brustbeschwerden, Benommenheit oder Bewusstlosigkeit verspüren.
  • Atembeschwerden: Dies ist auf eine Schwäche der für die Atmung wichtigen Muskeln zurückzuführen. In einigen Fällen kann die Schwäche der Atemmuskulatur so schwerwiegend sein, dass Sie intubiert werden müssen. Dies geschieht in etwa 30 Prozent der Fälle.

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Ursachen des Guillain-Barre-Syndroms

Das Guillain-Barre-Syndrom tritt normalerweise nach einer Infektion oder einem anderen auslösenden Ereignis auf. Es wird angenommen, dass das Ereignis eine abnormale Immunantwort auslöst, bei der der Körper Antikörper produziert, spezifische Immunpartikel, die Neuronen oder das Material, das die Neuronen auskleidet, angreifen. Das Risiko, an einem Guillain-Barre-Syndrom zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alterbei Männern etwas häufiger als bei Frauen. Spezifische Ursachen des Guillain-Barre-Syndroms sind Infektionen und Impfungen.

Infektion

Ungefähr zwei Drittel der Fälle des Guillain-Barre-Syndroms treten nach einer Infektion auf, und es wird angenommen, dass Infektionen möglicherweise durch einen immunvermittelten Prozess das Guillain-Barre-Syndrom auslösen. Bei der vorangegangenen Infektion handelt es sich in der Regel um eine Infektion der Atemwege oder des Magen-Darm-TraktsSymptome Das Guillain-Barre-Syndrom entwickelt sich normalerweise innerhalb eines Monats.

  • Campylobacter jejuni: Dies ist die häufigste Infektion im Zusammenhang mit dem Guillain-Barre-Syndrom, einem Bakterium, das Durchfall verursacht und durch den Verzehr von rohem Fleisch oder kontaminierten Milchprodukten oder Produkten übertragen werden kann. Es tritt bei 25 bis 50 Prozent der erwachsenen Patienten auf.
  • Andere Infektionen: Weitere damit verbundene Infektionen sind unter anderem HIV, Influenza, Hepatitisviren und das Zika-Virus.

Impfung

Studien haben gezeigt, dass bestimmte Impfungen, einschließlich bestimmter Arten von Grippeimpfstoffen, mit einem sehr leicht erhöhten Risiko für die Entwicklung des Guillain-Barre-Syndroms verbunden sein können, wobei das Risiko bei etwa ein bis zwei Fällen pro 1 Million geimpfter Menschen liegt. Daher muss dieses Risiko gegen das viel größere Risiko der Entwicklung der Krankheit abgewogen werden, vor der der Impfstoff schützt. Ein von den Centers for Disease Control (CDC) und der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) verwaltetes Überwachungssystem kam zu dem Schluss, dass das Risiko, ein impfstoffbedingtes Guillain-Barre-Syndrom zu entwickeln, geringer ist als das Risiko eines schweren KrankheitsverlaufsGrippe.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Obwohl das Guillain-Barre-Syndrom irgendwann von selbst verschwindet, verursacht es häufig schwerwiegende Symptome wie Lähmungen und Atembeschwerden, die mit unterstützenden Therapien auf einer Intensivstation behandelt werden müssen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass bestimmte Behandlungen die Dauer der Symptome beim Guillain-Barre-Syndrom verkürzen und allgemein empfohlen werden, um die Ergebnisse zu verbessern. Daher werden die meisten Menschen, bei denen das Guillain-Barre-Syndrom diagnostiziert wurde, zur engmaschigen Überwachung und unterstützenden Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Die spezifische Behandlung des Guillain-Barre-Syndroms umfasst Folgendes.

Intravenöse Immunglobin-Therapie (IVIG).

Bei dieser Therapie wird eine Antikörpersammlung von gesunden Spendern verabreicht. Es wird angenommen, dass dies bei der Behandlung des Guillain-Barre-Syndroms hilft, indem es Entzündungen reduziert und die Wirkung abnormaler Antikörper blockiert.

Plasmaaustauschtherapie

Ein Bestandteil Ihres Blutes wird entnommen und durch Spenderblutbestandteile ersetzt. Diese Therapie soll helfen, indem sie Antikörper entfernt, die möglicherweise die Nerven angreifen. Diese Therapie umfasst in der Regel mehrere Behandlungen über einen Zeitraum von acht bis zehn Tagen. Studien haben gezeigt, dass die Plasmaaustauschtherapie genauso wirksam ist wieintravenöses Immunglobin Therapie zur Behandlung des Guillain-Barre-Syndroms.

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Herz-Kreislauf- und Atemunterstützung

Viele Menschen mit Guillain-Barre-Syndrom müssen auf einer Intensivstation engmaschig überwacht und bei Bedarf Herz-Kreislauf- und Atemwegsunterstützung erhalten.

  • Atembeschwerden: Menschen, die Schwierigkeiten beim selbstständigen Atmen haben, müssen möglicherweise intubiert und mechanisch beatmet werden, bis sie selbstständig atmen können.
  • Arrhythmien: Menschen mit abnormaler Herzfrequenz benötigen möglicherweise Medikamente oder andere Eingriffe, um ihre Herzfrequenz zu normalisieren.
  • Abnormer Blutdruck: Menschen mit ungewöhnlich niedrigem Blutdruck benötigen möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, um ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten, und Menschen mit ungewöhnlich hohem Blutdruck benötigen möglicherweise intravenöse Medikamente, um ihren Blutdruck zu senken.

Schmerzmittel

Menschen mit Guillain-Barre-Syndrom, die unter Schmerzen aufgrund einer Nervenentzündung leiden, können von Medikamenten zur Schmerzlinderung profitieren. Zu den Medikamenten, die verwendet werden können, gehören Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve),Gabapentin (Neurontin)oder Pregabalin (Lyrica), unter anderem.

Rehabilitation

Nachdem die akute Episode des Guillain-Barre-Syndroms behandelt wurde, kann die Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm für viele Menschen von Nutzen sein. Rehabilitationsprogramme können Physiotherapie und/oder Ergotherapie umfassen, um Ihnen zu helfen, Ihre Muskeln zu stärken und Ihre Funktion wiederherzustellen.

Prognose

Ungefähr 85 Prozent der Menschen mit Guillain-Barre-Syndrom erholen sich innerhalb von sechs bis zwölf Monaten vollständig. Bei einigen Menschen treten jedoch anhaltende Symptome auf, und bei etwa sieben bis 15 Prozent der Menschen treten dauerhafte neurologische Auswirkungen auf. Viele Menschen leiden auch nach der Genesung der akuten Erkrankung unter anhaltender Müdigkeit.

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Wenn bei Ihnen Symptome des Guillain-Barré-Syndroms wie Schwäche, Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Schmerzen im Rücken oder in den Extremitäten auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Newswanger DL, Warren CR. Guillain-Barre syndrome. Am Fam Physician. 2004 May 15;69(10):2405-2410. AAFP Link
  2. Winer JB. Guillain Barre clinical review. BMJ 2008;337:a671. BMJ Link
  3. Willison HJ, Jacobs BC, Van Doorn PA. Guillain-Barre. Lancet. 2016; 388: 717–727. The Lancet Link
  4. Zhou W, Pool V, Iskander JK, et al. Surveillance for safety after immunization: Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS)--United States, 1991-2001. MMWR Surveill Summ. 2003;52(1):1-24. PubMed Link
  5. Hughes RA, Swan AV, Van doorn PA. Intravenous immunoglobulin for Guillain-Barre syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2014;(9):CD002063. PubMed Link