Skip to main content
Read about

Hüftfraktur

·
Gelbe Hüftknochen. Der linke weist blaue Blitzbrüche auf und von ihm gehen blaue konzentrische Kreise aus.
Tooltip Icon.
Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Last updated February 1, 2021

Quiz zu Hüftfrakturen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie eine Hüftfraktur haben.

Hüftfrakturen sind Risse an der Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur), wo dieser auf die Beckenpfanne trifft und das Hüftgelenk bildet. Zu den Risikofaktoren zählen höheres Alter und weibliches Geschlecht.

Quiz zu Hüftfrakturen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie eine Hüftfraktur haben.

Nehmen Sie am Hüftfraktur-Quiz teil

Was ist eine Hüftfraktur?

Hüftfrakturen sind Risse an der Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) in der Nähe der Stelle, an der er auf die Beckenpfanne (Acetabulum) trifft und das Hüftgelenk bildet. Sie treten häufig aufgrund eines Sturzes oder einer anderen Erkrankung aufdirekter Schlag auf die Hüfte.

Zu den Symptomen gehören Leistenschmerzen, Unfähigkeit zu gehen oder das betroffene Bein zu belasten, Knieschmerzen, Unfähigkeit, das Bein vollständig anzuheben, Blutergüsse und Schwellungen sowie sichtbare Deformationen des Beins. Damit dieser Zustand bestätigt werden kann, müssen nicht alle mit einer Hüftfraktur verbundenen Symptome vorhanden sein.

Zu den Behandlungen gehören Schmerzkontrolle, Operation und Rehabilitation.

Sie sollten sofort medizinische Hilfe in einer Notfallambulanz oder Notaufnahme aufsuchen, da Komplikationen lebensbedrohlich werden können. Die Behandlung umfasst eine Kombination aus Operation, Rehabilitation und Medikamenten.

Symptome einer Hüftfraktur

Hauptsymptome

Hüftfrakturen können verschiedene Symptome und damit verbundene Komplikationen verursachen, die unten aufgeführt sind. Allerdings müssen nicht alle dieser Symptome vorhanden sein.

  • Leistenschmerzen: Dies ist das häufigste Symptom einer Hüftfraktur.
  • Unfähigkeit zu gehen oder das Bein zu belasten: Vielen Menschen mit Hüftfrakturen fällt es sehr schwer, schmerzfrei zu gehen; Bei leichten und nicht verschobenen Verletzungen ist jedoch ein Gehen mit nur leichten Schmerzen möglich.
  • Knieschmerzen: Aufgrund der Organisation der Körpernerven können Schmerzen im Knie stärker empfunden werden (ausgestrahlter Schmerz), auch wenn die Verletzung in der Hüfte aufgetreten ist.
  • Unfähigkeit, das Bein vollständig anzuheben: Diese Unfähigkeit tritt auf, wenn das Knie gestreckt ist.
  • Blutergüsse und Schwellungen: Im Hüftbereich können Blutergüsse auftretenSchwellung.
  • Sichtbare Deformität: Bei einer verschobenen Fraktur kann das gebrochene Bein im Vergleich zum unverletzten Bein kürzer erscheinen und sich zur Seite drehen.

Kurzfristige Komplikationen bei Hüftfrakturen

Bestimmte Komplikationen bei Hüftfrakturen können kurz nach einer Verletzung oder Operation auftreten, darunter:

  • Dekubitus (Dekubitus): Wenn Sie längere Zeit im Bett oder auf einem Stuhl liegen, kann es zu Hautschäden und Schmerzen kommen.
  • Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose): Immobilisierung kann zu Blutgerinnseln führen. Diese bilden sich oft in Ihren Beinen, was schmerzhaft sein kann und tödlich sein kann, wenn sie sich von den Beinen lösen und in die Lunge wandern (Lungenembolie). Durch Bewegung, das Tragen spezieller Strümpfe und Medikamente kann einer Blutgerinnung vorgebeugt werden.
  • Infektion: Moderne sterile Operationstechniken und Antibiotika haben das Infektionsrisiko bei Operationen stark reduziert; Allerdings kommt es immer noch bei 1–3 % der Menschen zu postoperativen Infektionen.

Quiz zu Hüftfrakturen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie eine Hüftfraktur haben.

Nehmen Sie am Hüftfraktur-Quiz teil

Langzeitkomplikationen von Hüftfrakturen

Nach Verletzungen oder Operationen können sich bei Hüftfrakturen langfristige Komplikationen wie die folgenden entwickeln.

  • Osteonekrose: Eine Verschiebung des Knochens kann die Blutversorgung des Femurkopfes unterbrechen, wodurch die lebenswichtige Versorgung des Knochens mit Sauerstoff und Nährstoffen unterbrochen wird und Knochengewebe abstirbt.
  • Eine Fraktur heilt nicht (Frakturpseudarthrose): Obwohl viele Frakturen problemlos heilen, kommt es manchmal vor, dass der Knochen aufgrund unzureichender Stabilität oder Blutversorgung nicht heilt.

Symptome einer Arthrose

Dieser Zustand gilt als eine weitere Langzeitkomplikation. Arthritis des Hüftgelenks tritt mit zunehmendem Alter häufig auf, eine Verletzung der Hüfte kann jedoch das Risiko erhöhen, an Arthritis zu erkranken. Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen im Oberschenkel: Dieser Schmerz breitet sich auch auf das Gesäß und das Knie aus
  • Schmerzen und Steifheit: Steifheit tritt vor allem nach Sitzen oder Ruhen auf und verschlimmert sich bei Regenwetter.
  • Ein blockierendes oder knirschendes Gefühl bei Bewegung
  • Verminderter Bewegungsumfang der Hüfte

Ursachen für Hüftfrakturen

Frakturen können an allen Stellen des Femurs auftreten, einschließlich des Kopfes, des Halses und der Vorsprünge (Trochanter) am anderen Ende des Knochens. Hals und Trochanter sind die häufigsten Verletzungsstellen. Es gibt bestimmte Merkmale, die manche Menschen für Hüftfrakturen prädisponieren, sowie bestimmte Erkrankungen.

Wer ist am häufigsten betroffen?

Bei manchen Menschen besteht ein höheres Risiko für Hüftfrakturen.

  • Ältere Personen: Hüftfrakturen sindam gebräuchlichsten bei Menschen über 60 Jahren.
  • Personen, die zu Stürzen neigen: Stürze erhöhen das Risiko einer Hüftfraktur, insbesondere wenn Ihr Gleichgewicht, Ihre Mobilität oder Ihr Gleichgewicht eingeschränkt sindVision.
  • Frauen: Frauen sindstärker betroffen aufgrund der geringeren Knochendichte (Osteoporose), die auftritt, wenn der Östrogenspiegel in den Wechseljahren sinkt, häufiger an Hüftfrakturen leiden als Männer. Infolgedessen erleiden Frauen 70 % der Hüftfrakturen.

Krankheiten

Bestimmte Bedingungen können auch das Risiko von Frakturen erhöhen.

  • Magen-Darm-, Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: DieseBedingungen zu einem Mangel an Vitamin D oder Kalzium führen, was zu schwächeren Knochen führen kann. Auch Resorptionsstörungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder eine schlechte Zufuhr (z. B. Anorexia nervosa) können Ursachen sein.
  • Neurologische Erkrankungen: Zu diesen Erkrankungen zählen Demenz und Gleichgewichtsstörungen. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko eines Sturzes und einer anschließenden Fraktur um bis zu das Dreifache höher als bei jemandem ohne diese Bedingungen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Hüftfrakturen

Die Behandlung von Hüftfrakturen umfasst wahrscheinlich eine Kombination aus Schmerzkontrolle, Operation und Rehabilitation.

Schmerzkontrolle

Nach Ihrer Fraktur wird Ihr Pflegeteam versuchen, dies zu tunKontrolliere deinen Schmerz. Es können Nervenblockaden oder Morphiuminjektionen in der Nähe des Gelenks eingesetzt werden.

Operation

Eine Operation ist im Allgemeinen die beste Behandlung, um die Dauer der Symptome zu verkürzen und negative Folgen einer langen Bettruhe (wie Dekonditionierung, Geschwüre und Blutgerinnsel) zu vermeiden. Die Operation wird in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus geplant; Bei anderen Erkrankungen kann es jedoch länger dauern. Zu den chirurgischen Methoden gehören:

  • Offene Reposition und interne Fixation (ORIF): In einem Operationssaal legen Chirurgen unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie den gebrochenen Knochen frei und fixieren den Bruch mit Platten, Schrauben und Stäben. Diese bringen den Knochen in die ideale Position zur Heilung.
  • Femurkopf oder totaler Hüftersatz (Arthroplastik oder Hemiarthroplastik): In etwa der Hälfte der Fälle entscheiden sich Chirurgen möglicherweise dafür, das Gelenk zu ersetzen, anstatt das bestehende Gelenk zu reparieren. Die Empfehlung hängt von Faktoren wie der Art der Verletzung, Ihrem Alter, Ihrer Mobilität vor der Fraktur und Ihren anderen Erkrankungen (z. B. Arthrose) ab. In diesen Fällen empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, einen Teil oder die gesamte Hüfte durch künstliche (prothetische) Materialien zu ersetzen, die normalerweise aus Metall oder Keramik bestehen.

Alternativen zur Operation

Für die meisten Menschen wird eine Operation empfohlen. Allerdings ist eine Operation möglicherweise nicht für Menschen geeignet, die zu gebrechlich sind, um sich zu erholen. Eine konservative Behandlung oder Schmerzbehandlung und Bettruhe können diesen Menschen stattdessen zugute kommen.

Quiz zu Hüftfrakturen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie eine Hüftfraktur haben.

Nehmen Sie am Hüftfraktur-Quiz teil

Rehabilitation

Die Physiotherapie beginnt kurz nach der chirurgischen Behandlung von Hüftverletzungen.

  • Dauer: Ein Physiotherapeut kann Sie bereits am Tag nach der Operation untersuchen. Nach mehreren Sitzungen im Krankenhaus entscheiden Ihre Therapeuten und Chirurgen, wann Sie das Krankenhaus sicher verlassen können. Der Ausfluss kann bereits drei bis fünf Tage nach der Operation erfolgen.
  • Übungen: Sie und Ihr Physiotherapeut werden realistische Ziele für Ihre Genesung festlegen und einen entsprechenden Trainingsplan entwickeln. Dieses Spiel kann Belastungsübungen (z. B. Gehen), nicht belastende Übungen (z. B. Schwimmen) und Gleichgewichtsübungen umfassen.

Verhütung

Sie können a verhindernHüftfraktur Ganz oder reduzieren Sie Ihr Risiko mit den folgenden Maßnahmen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause frei von Gefahren ist: Zu den Gefahren zählen lose Teppiche, Kabel oder andere Gegenstände auf dem Boden, die zum Stolpern führen können.
  • Regelmäßig Sport treiben: Aktivität wird Ihnen helfen, Ihre Kraft und Ihr Gleichgewicht zu verbessern.
  • Korrigieren Sie etwaige Sehprobleme
  • Vermeiden Sie übermäßiges Trinken und Rauchen: Diese Gewohnheiten wirken sich negativ auf das Knochengewebe aus.
  • Stehen Sie langsam auf: Wenn Sie beim Stehen vorsichtig sind, vermeiden Sie Benommenheit oder Gleichgewichtsverlust.
  • BerichtSchwindelund Unsicherheit an Ihren Arzt: Diese Symptome können auf Medikamente zurückzuführen sein, die Sie einnehmen, oder auf eine behandelbare Erkrankung. Ihr Arzt kann Ihre Medikamente anpassen oder Ihnen eine Gehhilfe zur Verfügung stellen.

Wann sollte bei einer Hüftfraktur eine weitere Beratung in Anspruch genommen werden?

Sie sollten jedes Mal einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine Verletzung Ihrer Hüfte oder Ihres Beins erleiden oder starke Schmerzen in diesen Bereichen verspüren.

Wenn Sie gestürzt sind und Hüft- oder Knieschmerzen haben

Wenn Sie glauben, dass Sie sich die Hüfte gebrochen haben könnten, suchen Sie am besten so schnell wie möglich ein Krankenhaus auf. Rufen Sie einen Krankenwagen und versuchen Sie, sich während der Wartezeit nicht zu bewegen. Im Krankenhaus müssen Sie wahrscheinlich Ihren Sturz und andere Erkrankungen detailliert schildern. Ihr Pflegeteam kann Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren anordnen und für die Schmerzkontrolle sorgen.

Wenn Sie kürzlich eine Hüftfraktur hatten und Atemnot oder neue Schmerzen oder Schwellungen im Unterschenkel auftreten

Eine Ruhigstellung nach Frakturen und größeren Operationen erhöht das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Bein. Diese führen normalerweise zu Schmerzen und Schwellungen auf der betroffenen Seite, wahrscheinlich auf Ihrer SeiteUnterschenkel, ebenso gut wieKurzatmigkeit. Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, ist es wichtig, dass Sie sie Ihrem Arzt melden. Unbehandelte Blutgerinnsel können zu einer Lungenembolie führen, die tödlich sein kann.

Wenn bei Ihnen Fieber und zunehmende Schmerzen oder Ausfluss an der Operationsstelle auftreten

Melden Sie diese Symptome Ihrem Operationsteam, da es sich möglicherweise um Anzeichen einer postoperativen Infektion handelt, die einer weiteren Behandlung bedürfen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine Hüftfraktur festzustellen

  • Werden Ihre Knieschmerzen besser oder schlimmer?
  • Wie würden Sie die Ursache Ihrer Knieschmerzen erklären?
  • Wie stark sind Ihre Knieschmerzen?
  • Wie lange bestehen deine Knieschmerzen schon?
  • Sind Ihre Knieschmerzen konstant oder kommen und gehen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 7

References

  1. Hip Fractures. American Academy of Orthopedic Surgeons: OrthoInfo. Published April 2009. OrthoInfo Link
  2. Types of Hip & Pelvic Fractures. NYU Langone Health. NYU Langone Health Link
  3. Hip Fracture. Mayo Clinic. Published May 11, 2018. Mayo Clinic Link
  4. Katz S, Weinerman S. Osteoporosis and Gastrointestinal Disease. Gastroenterology & Hepatology (NY). 2010;6(8):506-517. NCBI Link
  5. Friedman SM, Menzies IB, Bukata SV, Mendelson DA, Kates SL. Dementia and Hip Fractures. Geriatric Orthopaedic Surgery & Rehabilitation. 2010;1(2):52-62. NCBI Link
  6. Surgical Site Infections. John Hopkins Medicine. John Hopkins Medicine Link
  7. Abou-Setta AM, Beaupre LA, Jones CA, et al. Pain Management Interventions for Hip Fracture [Internet]. Comparative Effectiveness Reviews. 2011;30. NCBI Link
  8. Hip Replacement Surgery. John Hopkins Medicine. John Hopkins Medicine Link
  9. Hip Revision. Cleveland Clinic. Cleveland Clinic Link