Quiz zu indirekten Hernien
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Eine indirekte Hernie ist ein Vorsprung eines Organs durch die „Wand“ in der Nähe der Leiste oder des Bauches. Die Ausbuchtung ist schmerzlos, kann aber beim Strangulieren Symptome hervorrufen.
Was ist eine indirekte Hernie?
Hernien treten auf, wenn ein Organragt durch einen Teil der Bauch-/Beckenwand hervor das enthält es normalerweise. Indirekte Hernien befinden sich in der Nähe der Leiste und treten auf, wenn Bauchinhalt, wie zInnereien, durch eine Öffnung in einen Kanal gelangen, der Leistenkanal genannt wird.
Zu den Symptomen gehört eine Ausbuchtung in der Leiste, die beim Husten oder Stehen stärker hervortreten kann. Bei Männern befindet es sich normalerweise in der Nähe des Hodensacks, bei Frauen kann es jedoch schwieriger sein, es zu lokalisieren. Die Ausbuchtung selbst ist in der Regel schmerzlos; Allerdings kann es auch zu einem Schweregefühl oder Unbehagen in der Leiste sowie zu Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen kommen, wenn der Leistenbruch stranguliert wird.
Die Behandlung kann zunächst eine klinische Beobachtung über einen bestimmten Zeitraum umfassen, gefolgt von einer Operation, um den Leistenbruch vollständig zu beheben.
Zur Festlegung des Behandlungsverlaufs ist ein Arzt erforderlich. Dabei wird eine Hernienreposition angestrebt, das heißt, die vorgewölbte Darmschlinge wird nach Möglichkeit vorsichtig zurückgedrängt. Dann wird Ihr Arzt in einigen Fällen eine Operation empfehlen. Bei minimal symptomatischen Hernien ist wachsames Abwarten oft der bevorzugte Weg.
Symptome einer indirekten Hernie
Es gibt einige Hauptsymptome indirekter Hernien sowie weitere mögliche Symptome.
Hauptsymptome
DerHauptsymptome Zu den erfahrenen Patienten mit indirekten Hernien gehören:
- Eine Beule in der Leiste: DerDie Ausbuchtung befindet sich normalerweise oberhalb der Leiste Falte, die den Bauch vom Oberschenkel trennt. Bei Männern kann es sich in der Nähe des Hodensacks befinden. Bei Frauen ist es normalerweise schwerer zu sehen oder zu fühlen. Die Ausbuchtung kann beim Husten, Niederdrücken oder Aufstehen stärker hervortreten. DerDie Ausbuchtung ist in der Regel schmerzlos Es kann jedoch schmerzhaft werden, wenn Teile des Darms in der Hernie eingeklemmt werden und ihre Blutversorgung zu verlieren beginnt.
- Schweregefühl oder Unbehagen in der Leiste: Ähnlich wie das Erscheinungsbild der Wölbung kann sich das Schwere- oder Unbehagengefühl durch Husten, Pressen oder längeres Stehen oder Anstrengen verschlimmern und sich bei Ruhe oder Liegen bessern. Am Ende des Tages können die Beschwerden schlimmer sein.
Andere Symptome
Dies kommt in selteneren Fällen vor, wenn Teile des Darms, die durch den Leistenbruch gelangt sind, eingeklemmt oder stranguliert werden und dadurch ihre Blutversorgung verlieren. Dies gilt als medizinischer Notfall.
- Starke Bauch- oder Leistenschmerzen und Blähungen: In diesem Fall kann ein Druck auf die Ausbuchtung den Schmerz verschlimmern. Die Haut über der Hernie kann rot erscheinen.
- Fieber, Übelkeit und Erbrechen: Dabei handelt es sich ebenfalls um Symptome, die dringend behandelt werden müssen.
Ursachen einer indirekten Hernie
Es gibt zwei Leistenkanäle – einen auf jeder Seite der Leiste. Bei Männern führen die Leistenkanäle von der Innenseite des Bauches zur Innenseite des Hodensacks, wo sich die Hoden befinden. Bei Frauen führen die Leistenkanäle zu einem Bereich in der Nähe der Vaginalöffnung.
Die folgenden spezifischen Faktoren können zur Entwicklung indirekter Hernien beitragen, da sie die Bauchwand schwächen und es dem Bauchinhalt erleichtern, durch die Öffnung in den Leistenkanal zu gelangen, wie zum Beispiel:
- Abnormale Entwicklung: Bei normaler Entwicklung verschließt sich die Öffnung zum Leistenkanal im Inneren des Abdomens und verhindert so, dass Bauchinhalt in den Leistenkanal gelangt. Bei manchen Menschen lässt sich diese innere Öffnung zum Leistenkanal jedoch nicht schließen, so dass Bauchstrukturen wie der Darm in den Leistenkanal eindringen können.
- Chronischer Husten oder Verstopfung: Dies kann aufgrund des erhöhten Drucks im Bauchraum zu einem indirekten Leistenbruch führen.
- Verletzung des Bauches
- Rauchen
Wer ist am wahrscheinlichsten betroffen?
Menschen mit den folgenden Merkmalen haben ein höheres Risiko, an einer zu leidenindirekte Hernie, einschließlich:
- Männer
- Kaukasier
- Diejenigen mit einer Familiengeschichte
Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei indirekter Hernie
Indirekte Hernien werden definitiv durch eine chirurgische Reparatur behandelt. Wenn Sie jedoch einen indirekten Leistenbruch haben, der keine wesentlichen Symptome verursacht, können Sie den Leistenbruch klinisch überwachen und mit der Operation warten, wenn Symptome auftreten.
Klinische Beobachtung
Klinische Beobachtung – aufmerksames Abwarten oder Überwachung – ist eine Option, wenn Sie einen indirekten Leistenbruch haben, der keine oder nur minimale Symptome verursacht. Ungefähr 25 % der Menschen mit asymptomatischen indirekten Hernien, die sich für eine klinische Beobachtung entscheiden, erleben innerhalb von vier bis fünf Jahren eine Veränderung der Symptome, die eine Operation erforderlich machen.
Operation
Operation ist die definitive Methode zur Behandlung einer indirekten Hernie. Menschen mit indirekten Hernien können sich für eine elektive Operation zur Reparatur entscheiden, auch wenn sie keine Symptome verursacht, um künftigen Komplikationen vorzubeugen. Menschen mit indirekten Hernien, die stranguliert werden, müssen sich innerhalb von vier bis sechs Stunden einer Notoperation unterziehen, um eine dauerhafte Schädigung des in der Hernie eingeschlossenen Darms (Darminfarkt) zu verhindern. Für die Behandlung indirekter Hernien gibt es mehrere chirurgische Möglichkeiten:
- Laparoskopische Chirurgie: Dabei handelt es sich um kleine Schnitte im Bauch- oder Leistenbereich. Eine kleine Kamera sowie chirurgische Instrumente werden durch die Einschnitte geführt, um den Leistenbruch zu reparieren. Der Chirurg kann ein Stück Netz über die Öffnung der Hernie legen, um eine Neubildung zu verhindern.
- Offene Operation: Dabei wird ein größerer Schnitt im Bauch- oder Leistenbereich vorgenommen und der Leistenbruch direkt repariert. Der Chirurg kann ein Stück Netz über die Öffnung der Hernie legen, um zu verhindern, dass sich diese nach der Operation erneut bildet.
Wann sollte bei einer indirekten Hernie eine weitere Beratung in Anspruch genommen werden?
Wenn bei Ihnen Symptome eines indirekten Leistenbruchs auftreten, wie z. B. Leistenbeschwerden oder eine Ausbuchtung in der Leiste, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Dieser kann eine Untersuchung durchführen und möglicherweise bildgebende Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie einen indirekten Leistenbruch haben.
Wenn bei Ihnen Symptome einer strangulierten indirekten Hernie auftreten
Bei starken Bauch- oder Leistenschmerzen, Fieber, Übelkeit oder Erbrechen sollten Sie sofort in die Notaufnahme gehen oder einen Krankenwagen rufen. Bei Bedarf muss die Operation innerhalb von vier bis sechs Stunden durchgeführt werden.
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References
- Inguinal hernia. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Published June 2014. NIDDK Link
- Bell DJ, Gaillard F. Indirect inguinal hernia. Radiopaedia. Radiopaedia Link
- LeBlanc KE, LeBlanc LL, LeBlanc KA. Inguinal hernias: Diagnosis and management. American Family Physician. 2013;87(12):844-8. AAFP Link
- Oberg S, Andresen K, Rosenberg J. Etiology of inguinal hernias: A comprehensive review. Frontiers in Surgery. 2017;4:52. NCBI Link
- Jenkins JT, O'Dwyer PJ. Inguinal hernias. BMJ. 2008;336(7638):269-272. NCBI Link
- Bax T, Sheppard BC, Crass RA. Surgical options in the management of groin hernias. American Family Physicians. 1999;59(1):143-156. AAFP Link