Leberkrebs kann durch ein Virus oder Toxine oder durch metastasierten Krebs verursacht werden, der sich von einer anderen Stelle im Körper ausgebreitet hat. Die Symptome treten in der Regel erst auf, wenn der Krebs fortgeschritten ist. Sie umfassen jedoch Schmerzen in der Nähe der Leber, eine tastbare Masse, Gelbsucht, frühes Sättigungsgefühl und unerklärlichen Gewichtsverlust.
Leberkrebs-Quiz
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie Leberkrebs haben.
Was ist Leberkrebs?
Leberkrebs kann durch einen primären Krebs von Leberzellen oder durch metastasierten Krebs in der Leber aus einem anderen Teil des Körpers verursacht werden. Primärer Leberkrebs wird fast immer durch eine zugrunde liegende chronische Erkrankung der Leber (Virus, Toxine usw.) verursacht.
Viele Leberkrebserkrankungen verursachen erst ab einem Jahr SymptomeSpätstadium der Krankheit. Zu den Hauptsymptomen gehören Schmerzen im oberen rechten Quadranten der Leber, eine tastbare Masse, Gelbsucht, frühes Sättigungsgefühl und unerklärlicher Gewichtsverlust.
Die Behandlung konzentriert sich auf die chirurgische Entfernung von Krebs. Lebertransplantationen können erforderlich sein und heilen.
Sie sollten einen Besuch bei Ihrem Hausarzt (Hausarzt) vereinbaren. Es ist wahrscheinlich, dass bildgebende Verfahren und Bluttests durchgeführt werden, um die nächsten Schritte zu informieren.
Symptome von Leberkrebs
Hauptsymptome
Leberkrebs bleibt oft bis ins späte Krankheitsstadium asymptomatisch oder wird durch eine gleichzeitig bestehende Erkrankung wie Zirrhose oder chronische Vernarbung der Leber verdeckt. Die folgenden Symptome werden am häufigsten mit Leberkrebs in Verbindung gebracht.
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten: Der rechte obere Quadrant ist der Ort des Abdomens, der die Leber und die Gallenblase enthält. Die Leber ist von einer Bindegewebsschicht umgeben, die Glisson-Kapsel genannt wird. Diese Kapsel reagiert sehr empfindlich auf Dehnungen. Wenn sich also eine Masse von der Leber nach außen ausdehnt, kann dies Schmerzen verursachen.
- Tastbare Masse: Mit fortschreitendem Leberkrebs beginnt der Tumor normalerweise zu wachsen. Sobald es groß genug ist, können Sie beim Abtasten des rechten Oberbauchs möglicherweise eine nach außen ragende Masse spüren.
- Gelbsucht: Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen. Es kann ein Symptom von Leberkrebs sein, der so weit fortgeschritten ist, dass die Gallenblase, das an die Leber angrenzende Organ, das die Galle enthält, verstopft ist. Wenn der Abfluss der Galle behindert ist, kann Bilirubin, einer der Bestandteile der Galle, ins Blut austreten und eine Gelbfärbung verursachen.
- Frühes Sättigungsgefühl: Wenn der Leberkrebs fortschreitet und der Tumor größer wird, kann er beginnen, die umgebenden Strukturen des Gastrointestinaltrakts zu verstopfen. Ein ausreichend großer Tumor kann beginnen, den Magen oder Dünndarm zu komprimieren, was zu einem Völlegefühl führt.
- Gewichtsverlust: Gewichtsverlust ist ein unspezifisches Symptom vieler Krebsarten. Jeder Krebs mit einem wachsenden Tumor erhöht den Kalorienbedarf des Körpers, um das Gewebe wachsen zu lassen. Diese mit Krebs verbundene erhöhte Stoffwechselaktivität kann zu Gewichtsverlust führen.
Andere Symptome
Leberkrebs kann mit einer Vielzahl weiterer, unten aufgeführter Symptome einhergehen. Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch für Leberkrebs und sollten Anlass zu einer weiteren Abklärung geben und nicht als diagnostischer Indikator dienen.
- Fieber: Bei vielen Menschen mit verschiedenen Krebsarten kann es zu Fieber kommen, da sich der Körper in einem entzündlichen Zustand befindet.Fieber bei Leberkrebs ist oft die Folge einer Nekrose oder eines Gewebetodes, da der Tumor die Blutversorgung der Leber nutzt.
- Durchfall: Krebs kann den Elektrolythaushalt im Körper einer Person verändern. Das Vorliegen von Leberkrebs kann auch die Sekretion bestimmter Hormone (Gastrin, vasoaktives Darmpeptid) erhöheneine Person für Durchfall prädisponieren.
- Hyperkalzämie: Hyperkalzämie ist ein Überschuss an Kalzium im Blutkreislauf. Leberkrebs kann zu einer übermäßigen Ausschüttung eines Hormons namens (PTHrP) führen, das mit einer Reihe verschiedener Krebsarten in Zusammenhang steht. Überschüssiges PTHrP kann zum Knochenabbau und damit zu einem Kalziumüberschuss führen. Zu viel PTHrP und Kalzium im Blut können Knochenschmerzen, Nierensteine, Bauchschmerzen oder psychische Veränderungen verursachen.
- Hautveränderungen: Eine seltene Manifestation von Leberkrebs sind Hautveränderungen. Hautveränderungen können mit einer Vielzahl verschiedener Krebsarten verbunden sein. Hautbefunde können Farbveränderungen oder neu auftretende Läsionen im Gesicht, am Rumpf oder an den Extremitäten umfassen.
Leberkrebs-Quiz
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie Leberkrebs haben.
Leberkrebs verursacht
Leberkrebs wird entweder durch einen Primärtumor des Lebergewebes oder durch metastasierten Krebs an einer anderen Stelle im Körper verursacht. Metastasierter Leberkrebs kommt häufiger vor als primärer Leberkrebs. Am meistenhäufige Ursachen für Krebs, der in die Leber metastasiert sind Dickdarm-, Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und BrustkrebsMelanom. Die Leber ist auch bei anderen Krebsarten im ganzen Körper ein sehr häufiger Ort der Metastasierung.
Andere Risikofaktoren
Primärer Leberkrebs, auch als hepatozelluläres Karzinom bezeichnet, ist international die fünfthäufigste Krebsdiagnose bei Männern und die neunthäufigste Krebsdiagnose bei Frauen. Chronische Infektionen mit Hepatitis B oder Hepatitis C sind die beiden häufigsten Ursachen für primären Leberkrebs. AndereZu den Risikofaktoren gehören starker Alkoholkonsum, Leberzirrhose, Hämochromatose (eine Krankheit mit überschüssigem Eisen), Fettleibigkeit, Diabetes undFettige Lebererkrankung.
Diagnose
Bei Hochrisikopersonen mit Symptomen ist die Bildgebung der erste Schritt bei der Diagnose von Leberkrebs. Leberkrebs kann mit CT, MRT oder Ultraschall erkannt werden. Personen mit einer Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 1 Zentimeter sollten beobachtet werden. Personen mit einer Läsion von mehr als 1 Zentimeter wird in der Regel eine weitere Bildgebung empfohlen. Viele Leberkrebsarten können allein durch Bildgebung diagnostiziert werden, obwohl unbestimmte Läsionen möglicherweise eine Gewebebiopsie erfordern. Einer der mit Leberkrebs verbundenen Bluttests heißt Alpha-Fetoprotein (AFP). Menschen mit Leberkrebs können daran leidenerhöhte AFP-Werte. AFP hat schätzungsweise eineEmpfindlichkeit von 60 Prozent und einer Spezifität von 80 Prozent.
Leberkrebs-Quiz
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie Leberkrebs haben.
Behandlungsmöglichkeiten und Prävention von Leberkrebs
Das Management der Therapie von Leberkrebs besteht in der chirurgischen Entfernung, sofern möglich, da die Läsion aggressiv ist. Dermittleres Überleben nach der Diagnose Die Dauer eines Leberkrebses beträgt sechs bis 20 Monate.
- Chirurgische resektion: Dies ist typischerweise auf Menschen mit kleinen Tumoren beschränkt, die noch nicht in die Blutversorgung der Leber oder andere umliegende Organe eingedrungen sind.
- Antivirale Mittel: Jeder, der gleichzeitig mit Hepatitis an Leberkrebs leidet, sollte ebenfalls mit diesen Therapien behandelt werden, wenn er sich einer chirurgischen Entfernung des Krebses unterzogen hat.
Andere Behandlungen
Für Menschen, deren Läsion nicht durch eine chirurgische Resektion heilbar ist, können die folgenden Maßnahmen von Vorteil oder sogar Heilung sein.
- Eine Lebertransplantation: Dies ist die einzige andere Option, die wahrscheinlich eine vollständige Heilung ermöglicht.
- Chemische Ablation oder Radiowellenablation oder Embolisation: Dies sind weitere Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die nicht für eine chirurgische Resektion oder Lebertransplantation in Frage kommen. Diese Behandlungsmodalitäten zielen darauf ab, das Fortschreiten des Tumors zu verlangsamen, indem die Blutversorgung der Läsion unterbrochen wird.
Verhütung
Da die meisten primären Leberkrebserkrankungen auf eine Grunderkrankung der Leber zurückzuführen sind, zielt die Prävention von Leberkrebs darauf ab, Risikofaktoren für Hepatitis, Leberzirrhose und Fettleibigkeit zu vermeiden. Zu den häufigsten modifizierbaren Risikofaktoren zur Vermeidung von Hepatitis B und Hepatitis C gehören die folgenden.
- Intravenöser Drogenkonsum
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Ungeschützter Geschlechtsverkehr
- Fettleibigkeit und nichtalkoholische Fettlebererkrankung: Diese wurden auch mit einer erhöhten Rate an Leberkrebs in Verbindung gebracht. Diese Bedingungen ergeben sich aus einer Reihe von Faktoren.
Wann sollte eine weitere Beratung bei Leberkrebs in Anspruch genommen werden?
Wie bereits erwähnt, treten bei Leberkrebs häufig erst spät im Krankheitsverlauf Symptome auf. Daher sollte jeder, der eine neue Masse im rechten oberen Quadranten verspürt oder unter Schmerzen im rechten oberen Quadranten oder Gelbsucht leidet, einen Rat einholen. Wenn Sie Risikofaktoren für eine Lebererkrankung haben, ist es besonders wichtig, beim Auftreten von Symptomen Ihren Arzt aufzusuchen.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Leberkrebs festzustellen
- Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
- Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
- Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
- Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
- Verursachen Ihre Symptome Schwierigkeiten bei der Arbeit, beim geselligen Beisammensein oder beim Verbringen von Zeit mit Freunden und Familie?
Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.
Was this article helpful?
References
- Liver cancer. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated November 5, 2018. MedLinePlus Link
- Okuda K, Kondo Y, Nakano M, et al. Hepatocellular carcinoma presenting with pyrexia and leukocytosis: Report of five cases. Hepatology. 1991;13(4):695-700. NCBI Link
- Steiner E. Hepatocellular carcinoma presenting with intractable diarrhea. Archives of Surgery. 1986;121(7):849. NCBI Link
- LoCicero R. Liver metastases. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated December 6, 2018. MedlinePlus Link
- Balogh J, Victor D, Asham EH, et al. Hepatocellular carcinoma: a review. J Hepatocell Carcinoma. 2016;3:41-53. NCBI Link
- Global burden of disease liver cancer collaboration. The burden of primary liver cancer and underlying etiologies from 1990 to 2015 at the global, regional, and national level: Results from the Global Burden of Disease Study 2015. JAMA Oncol. 2017;3(12):1683-1691. JAMA Link
- Alzahrani B, Iseli TJ, Hebbard LW. Non-viral causes of liver cancer: Does obesity led inflammation play a role? Cancer Letters. 2014;345(2):223-9. NCBI Link
- Ette A, Ndububa D, Adekanle O, Ekrikpo U. Diagnostic utility of alpha-fetoprotein and des-gamma-carboxyprothrombin in Nigerians with hepatocellular carcinoma. Nigerian Journal of Clinical Practice. 2017;20(10):1267. NCBI Link
- Shakado S. Alpha-fetoprotein and des-gamma-carboxy-prothrombin at twenty-four weeks after interferon-based therapy predict hepatocellular carcinoma development. World Journal of Hepatology. 2015;7(27):2757. WJH Link
- A new prognostic system for hepatocellular carcinoma: A retrospective study of 435 patients. Hepatology. 1998;28(3):751-5. AASLD Link