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Ludwig-Angina: Kennen Sie die Symptome und lassen Sie sich schnell behandeln

Die Ludwig-Angina ist eine seltene bakterielle Infektion des Mundbodens. Dadurch schwillt Ihr Mund an und es kann zu Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen und Atmen kommen. Die Ursache kann eine zahnärztliche Behandlung oder eine schlechte Mundhygiene sein. Ludwigs Angina pectoris ist ein medizinischer Notfall.
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Eine Illustration des Seitenprofils eines Mannes mit geschwollenem Kinn. Er runzelt die Stirn. Sein Kinn ist aufgebläht und groß und seine Haut ist gelb. Er hat kurze braune Haare und trägt ein hellgrünes T-Shirt.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated March 26, 2021

Ludwigs Angina-Quiz

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Was ist Ludwigs Angina?

Die Ludwig-Angina ist eine seltene Infektion des Mundbodens. Es verursacht Schwellungen in den Bereichen unter der Zunge (sogenannter Submandibularraum). Sie wird durch Bakterien verursacht und kann auf nicht regelmäßiges Zähneputzen, Zahninfektionen oder zahnärztliche Eingriffe zurückzuführen sein.

Die Schwellung kann so stark werden, dass die Atmung beeinträchtigt wird. Es kann schnell lebensbedrohlich werden und Sie müssen möglicherweise in die Notaufnahme gehen. Sie helfen Ihnen beim Atmen und verabreichen Ihnen Antibiotika zur Behandlung der Infektion.

Menschen mit einem schwachen Immunsystem, einschließlich Menschen mit HIV oder Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem schwächen, sind anfälliger für die Ludwig-Angina.

Profi-Tipp

Ein weit verbreitetes Missverständnis besagt, dass es sich bei der Ludwig-Angina um eine einfache Zahninfektion handelt. Die meisten Zahninfektionen sind lokalisiert. Doch bei der Ludwig-Angina breitet sich die Infektion schnell aus. Wenn es nicht frühzeitig behandelt wird, kann es schnell zu einer Verstopfung der Atemwege oder zum Tod führen. —Dr. Chandra Manuelpillai

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Ludwig-Angina-Symptome

Dr. Rx

Aufgrund der Schwellung halten Patienten häufig den Mund offen, wodurch ihre Zunge nach oben und vorne gehoben wird. Bei der Untersuchung ist der Mundboden angehoben oder geschwollen und der Bereich unter dem Unterkiefer ist geschwollen. In der Vergangenheit gab es häufig schlechte Zahnhygiene, bekannte Zahnfrakturen oder kürzlich durchgeführte zahnärztliche Eingriffe. —DR. Manuelpillai

Der Mundboden beginnt auf beiden Seiten Ihres Mundes anzuschwellen. Es verursacht dumpfe Schmerzen unterhalb und um die Zunge. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, die Zunge zu bewegen, zu schlucken und zu sprechen. Und Sie könnten anfangen, viel zu sabbern.

Wenn sich die Infektion verschlimmert, wird das Atmen schwieriger. Möglicherweise fällt Ihnen auf, dass Sie sich zum Atmen mit den Händen auf einen Tisch beugen – eine Position, die „Stativstellung“ genannt wird.

Die häufigsten Symptome

Ludwigs Angina verursacht

Die Hauptursachen für die Ludwig-Angina sind unzureichende Zahnpflege (schlechte Zahnhygiene) und zahnärztliche Eingriffe. Schlechte Zahnhygiene bedeutet, dass sich zu viele Bakterien im Mund befinden. Es kann auch zu Zahnfleischerkrankungen, Zahninfektionen und häufigeren Zahnbehandlungen führen.

An der Unterseite der Zahnwurzeln befindet sich ein Raum im Kiefer, der Submandibularraum genannt wird. Wenn Bakterien aus den Zahnwurzeln in diesen Raum gelangen, sei es aufgrund einer Zahnfleischerkrankung oder zahnärztlicher Eingriffe, können sie eine Infektion verursachen. Das führt zur Ludwig-Angina.

Zahnärztliche Eingriffe stellen ein Risiko dar, da sie das Zahnfleisch leicht verletzen und schädliche Bakterien freisetzen können.

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise HIV-Infizierten, oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, besteht ein höheres Risiko, an Ludwig-Angina zu erkranken.

Wie behandelt man die Ludwig-Angina?

Ludwigs Angina pectoris ist ein Notfall und Sie sollten so schnell wie möglich die Notrufnummer 911 anrufen oder sich in die nächste Notaufnahme begeben.

Sie werden zur engmaschigen Überwachung, für bildgebende Untersuchungen wie einen CT-Scan ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten intravenöse (IV) Antibiotika.

Die Ärzte werden die Schwellung und Ihre Atemwege überwachen, um sicherzustellen, dass Ihre Atmung nicht beeinträchtigt ist. Wenn Sie alleine nicht gut genug atmen können, muss Ihnen möglicherweise ein flexibler Schlauch in den Hals eingeführt werden (Intubation), um Sauerstoff hineinzupumpen. Wenn Ihr Mund oder Rachen zu stark geschwollen ist, wird der Schlauch möglicherweise durch die Nase eingeführt oder Hals (Tracheotomie).

Sie benötigen zwei bis drei Wochen lang intravenöse Antibiotika. Sobald Sie selbstständig atmen können, werden Sie wahrscheinlich mit einem speziellen Katheter (Schlauch) nach Hause geschickt, damit Sie die Antibiotika weiterhin zu Hause erhalten können. Es ist wichtig, dass Sie die gesamte Antibiotika-Runde gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen – andernfalls könnte die Infektion erneut auftreten.

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Verhütung

Die Pflege Ihrer Zähne kann das Risiko einer Ludwig-Angina verringern. Es reduziert die Menge an Bakterien in Ihrem Mund und die Notwendigkeit zahnärztlicher Eingriffe. Zu einer guten Mundhygiene gehören zweimal tägliches Zähneputzen und die tägliche Verwendung von Zahnseide.

Wenn Sie unter Ludwig-Angina pectoris gelitten haben, kann Ihnen Ihr Zahnarzt weitere Empfehlungen geben, um das Risiko einer erneuten Erkrankung zu verringern.

Profi-Tipp

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Krankheit durch richtige Zahnhygiene und regelmäßige Zahnarztbesuche verhindert werden kann. Wenn Sie das Auftreten der Bakterien von vornherein verhindern, können Sie verhindern, dass sie sich ausbreiten und zur Ludwig-Angina pectoris führen. —DR. Manuelpillai

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Dr. Manuelpillai is a board-certified Emergency Medicine physician. She received her undergraduate degree in Health Science Studies from Quinnipiac University (2002). She then went on to graduated from Rosalind Franklin University of Medicine and Sciences/The Chicago Medical School (2007) where she served on the Executive Student Council, as well as was the alternate delegate to the AMA/ISMS-MSS G...
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