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Lungenabszess

·
Lunge mit einer bakteriellen Infektion auf einer Seite.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated October 8, 2020

Lungenabszess-Quiz

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Ein Lungenabszess ist eine bakterielle Infektion, die in der Lunge auftritt und zum Absterben von Gewebe führt, während an ihrer Stelle ein mit Eiter gefüllter Hohlraum entsteht.

Quiz zu Lungenabszessen

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Was ist ein Lungenabszess?

Ein Lungenabszess ist eine große Eiteransammlung im Lungengewebe, die aus einem Abszess entstehtbakterielle Infektion. Bakterien, die normalerweise nicht in der Lunge vorkommen sollten, verursachen eine Entzündung, die zum Abbau des Lungengewebes und damit zur Bildung von Eiter führt.

Die Symptome variieren je nachdem, ob der Abszess akut oder chronisch ist. Dazu können Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Husten mit Schleim oder Blut sowie Brustschmerzen beim Atmen gehören.

Sobald die Diagnose durch Röntgen oder weitere bildgebende Verfahren gestellt wurde, besteht die Hauptbehandlungsmethode in der Gabe von Antibiotika, um den Körper von Infektionen zu befreien. Eine Operation ist selten erforderlich.

Sie sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Arzt wird die Diagnose mit einer Röntgenaufnahme bestätigen. Die Behandlung eines Lungenabszesses erfordert verschreibungspflichtige Antibiotika.

Symptome eines Lungenabszesses

Lungenabszesse können akute oder chronische Erkrankungen sein. Treten die Symptome länger als vier Wochen auf, deutet dies auf eine chronische Form eines Lungenabszesses hin.

Allgemeine Symptome

Zu den Symptomen, die sich bei Lungenabszessen auf den gesamten Körper auswirken, gehören die folgenden.

  • Fieber:Fieber ist ein häufiges Symptom von vielen verschiedenen Arten von Infektionen, einschließlich Lungenabszessen. Im Falle einer bakteriellen Infektion senden Immunzellen in unserem Körper, sogenannte Makrophagen, Signale (IL-1 und TNF) an den Rest des Körpers, um eine vollständige Immunantwort auszulösen. Diese Signalmoleküle geben Rückmeldung an den Hypothalamus, den Bereich unseres Gehirns, der für die Regulierung unserer Körpertemperatur verantwortlich ist.
  • Nachtschweiß: Nachtschweiß wird definiert alsNachts so stark schwitzen dass Sie Ihre Kleidung oder Bettwäsche durchnässen. Nachtschweiß ist eng mit dem Fieber verbunden, das häufig mit Lungenabszessen einhergeht. Jemand mit einem Lungenabszess bemerkt möglicherweise, dass er nachts schwitzt, tagsüber jedoch nicht, weil seine Grundkörpertemperatur schwankt. Wenn Sie den ganzen Tag über sehr leichtes Fieber haben, ist der Temperaturanstieg möglicherweise nicht stark genug, um Ihren Körper zum Schwitzen zu bringen. Wenn dieses Fieber jedoch nachts anhält, wenn Ihr Körper angeblich am kühlsten ist, kann der Temperaturunterschied zu Schwitzen führen.
  • Ermüdung: Menschen mit einem Lungenabszess klagen häufig darüberMüdigkeit oder übermäßige Müdigkeit oder den ganzen Tag über lethargisch sein, da der Körper viel Energie aufwendet, um eine Immunantwort zur Bekämpfung der Infektion aufzubauen. Durch diesen erhöhten Energieverbrauch bleibt weniger Energie für Aktivitäten des täglichen Lebens übrig.
  • Gewichtsverlust: Menschen mit einem Lungenabszesskann einen Gewichtsverlust bemerken,insbesondere wenn ihr Zustand chronisch wird. Die Idee hinter Gewichtsverlust als Symptom dieser Erkrankung ist der von Müdigkeit sehr ähnlich. Die Bemühungen des Körpers, eine Immunantwort auszulösen und die Infektion zu bekämpfen, erfordern Energie. Da die Bekämpfung der Infektion zu einem höheren Energiebedarf führt, werden mehr Kalorien, die wir zu uns nehmen, verbraucht, was möglicherweise zu einer Gewichtsabnahme führt.

Lungenspezifische Symptome

Zu den lungenspezifischen Symptomen, die bei Lungenabszessen wahrscheinlich auftreten, gehören die folgenden.

  • Husten: Menschen mit einem Lungenabszessentwickeln häufig Husten da die Entzündungszellen, die die Infektion bekämpfen, das Lungengewebe reizen können. Unser Lungengewebe produziert auf natürliche Weise etwa einen LiterSchleim pro Tag. Schleim besteht aus Wasser sowie anderen Zellprodukten des normalen Gewebeabbaus. Bei einem Lungenabszess kommt es zu einem wesentlich stärkeren Gewebeabbau und damit zu mehr Schleim. Dieser erhöhte Schleimgehalt und die Reizung unserer Lunge können zu einem Husten führen, der Schleim ausspuckt. Abhängig von der Art der an dieser Infektion beteiligten Bakterien kann der Schleim gelb oder grün erscheinen.
  • Blut husten: Das Gewebe der Lunge weist eine hohe Dichte an Blutgefäßen auf, da unser Blut dort Sauerstoff erhält, bevor es in den Rest des Körpers gelangt. Wenn der Lungenabszess beginnt, in eines dieser Blutgefäße einzudringen, bemerken Sie möglicherweise Blut, wenn Sie Schleim abhusten. Die Folge ist Bluthusten (Hämoptyse). Dieser Zustand kann sehr ernst werden, wenn der Abszess in ein großes Blutgefäß übergeht und möglicherweise zu einer Blutung führt. LebensgefährlichBlutung gilt als mehr als 100 bis 600 ml Blut innerhalb von 24 Stunden.
  • Brustschmerzen beim Atmen: Als Pleuritis bezeichnet man PleuritisBrustschmerzen beim Atmen. Die meisten Menschen spüren diesen Schmerz beim Einatmen, da die erhöhte Luftkapazität in der Lunge das Gewebe dehnt und Schmerzen verursacht. Die Ursache dieser Schmerzen ist die Immunantwort des Körpers auf die Infektion. Diese Immunantwort kann reizend oder gewebeschädigend sein. Wenn es um die Pleura geht, die Gewebeauskleidung um die Lunge, die sich beim Atmen ausdehnt, können Sie beim Einatmen Schmerzen in der Brust verspüren.

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Ursachen für Lungenabszesse

Der häufigste Grund dafür, dass infektionsverursachende Bakterien in die Lunge gelangen, ist die Aspiration. Das Aspirationsereignis tritt normalerweise auf, wenn jemand mit eingeschränktem Bewusstsein oder Schluckvermögen Speichel aus dem Mund einatmet, der diese Bakterien enthält, anstatt ihn zu schlucken. Weitere Ursachen sind Zahnfleischerkrankungen, ein beeinträchtigter Hustenreflex, Krebs, Immunschwäche und septische Lungenembolien.

Zahnfleischentzündung

Menschen mit Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis haben ein höheres Risiko, Lungenabszesse zu entwickeln, wenn ihr Speichel in die Luftröhre gelangt und nicht verschluckt wird. Gingivitis und andere parodontale Erkrankungen entstehen aufgrund einer großen Bakterienpopulation im Mund. Diese erhöhte Anzahl von Bakterien kann sich dann, wenn sie abgesaugt werden, leichter im Lungengewebe ansiedeln und so eine Infektion verursachenAbszess.

Eingeschränkter Hustenreflex

Wenn Speichel durch die Luftröhre fließt, wird ein Hustenreflex ausgelöst, da der Körper versucht, den Speichel zurück in die Luftröhre zu drücken, damit er in die Speiseröhre geschluckt werden kann, den richtigen Weg für Speichel und Nahrung. Durch Bewusstseinsstörungen wird dieser Hustenreflex jedoch reduziert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Bakterien verschluckt werden. Bei manchen Menschen mit neurologischen Erkrankungen des Hirnstamms kann auch der Hustenreflex beeinträchtigt sein. Häufige Gründe für Bewusstseinsstörungen und nachfolgende Aspirationsereignisse sind:

  • Alkoholvergiftung
  • Vollnarkose
  • Drogengebrauch
  • Schlaganfall

Mund-, Rachen- oder Atemwegskrebs

Manche Menschen neigen dazu, trotz intaktem Bewusstsein orale Inhalte zu aspirieren. Bei Menschen mit Mund- und Rachenkrebs kann es zu strukturellen Veränderungen in der Mundhöhle kommen, die das richtige Schlucken erschweren. Menschen mit einem Lungentumor oder einem in der Lunge steckenden (verschluckten) Fremdkörper können ebenfalls eine entwickelnLungenabszess. Menschen mit diesen Verstopfungen versuchen möglicherweise, bakterienhaltigen Schleim abzuhusten, können dies jedoch aufgrund dieser Verstopfungen nicht. Dadurch verbleiben die Bakterien im Lungengewebe und können zu Gewebeabbau und Abszessbildung führen.

Immunschwäche

Auch Menschen mit einem unzureichenden Immunsystem sind anfällig für Lungenabszesse. Eine solche Immunschwäche kann HIV und Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, einschließen. Wenn kleine Mengen Bakterien in unsere Lunge gelangen, ist unser Immunsystem normalerweise in der Lage, sie abzuwehren, ohne jemals Probleme zu verursachen. Bei Personen mit eingeschränkter Immunfunktion haben diese Bakterien jedoch die Möglichkeit, sich zu vermehren, was möglicherweise dazu führtAbszessbildung.

Septische Lungenembolie

Eine seltenere Ursache für einen Lungenabszess istseptische Lungenembolie. Dies geschieht, wenn Bakterien, die Gewebe an anderer Stelle im Körper besiedeln (z. B. die Herzklappe bei Endokarditis), sich aus diesem Gewebe lösen und über den Blutkreislauf in die Lunge gelangen.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei einem Lungenabszess

Wenn bei Ihnen die beschriebenen Symptome auftreten und der Verdacht auf einen Lungenabszess besteht, ist in der Regel eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs der erste diagnostische Schritt. Auf diesen Röntgenbildern erscheint ein Abszess normalerweise als runde Läsion in der Lunge mit Luft und Flüssigkeit (Eiter). Wenn ein detaillierteres Bild benötigt wird, kann auch ein CT-Scan durchgeführt werden. Wenn diese Bildgebung einen Lungenabszess zeigt, muss Ihr Arzt feststellen, ob dies auf ein Aspirationsereignis zurückzuführen ist oder ob ein Tumor oder ein Fremdkörper festsitzt und den Ausflusstrakt blockiert und häufig auf Röntgen- oder CT-Aufnahmen sichtbar ist.

Zusätzlich zur Brustbildgebung kann ein Arzt einen Teil Ihres abgehusteten Schleims entnehmen und ihn zur Kultur an das Pathologielabor schicken. Dies ist insofern hilfreich, als es Ihrem Arzt manchmal ermöglicht, das am besten geeignete Antibiotikum auszuwählen. Es kann jedoch schwierig sein, diese Analyse durchzuführen, da der ausgehustete Schleim auf seinem Weg nach oben möglicherweise Bakterien aus dem Rachen oder Mund enthält und daher nicht genau widerspiegelt, was sich in der Lunge befindet.

Antibiotika

Antibiotika sind die Grundpfeiler der Therapie von Lungenabszessen. Wenn Sie oralen Inhalt eingeatmet haben, wird das gewählte Antibiotikum wahrscheinlich Anaerobier abdecken, eine Bakterienklasse, die am häufigsten im Mund vorkommt.

  • Typ: Während das spezifische Antibiotikum, das die Anaerobier abdeckt, oft von der Präferenz des Arztes abhängt, sind Ampicillin-Sulbactam oder ein Carbapenem zwei Arten von Antibiotika, die häufig gewählt werden. Diese Antibiotika werden zunächst intravenös (IV) verabreicht, bis eine klinische Besserung eintritt. Bei den meisten Menschen kommt es unter Antibiotikaeinnahme zu einer Besserung, und sie können auf eine orale Therapie umgestellt werden.
  • Dauer: Die Dauer einer Antibiotikatherapie war Gegenstand zahlreicher Untersuchungen, ohne dass konkrete numerische Schlussfolgerungen gezogen wurden. In der Regel ist eine monatelange Antibiotikagabe erforderlich. Die derzeitige Praxis besteht darin, die Behandlung so lange fortzusetzen, bis das Röntgenbild des Brustkorbs den Abszess nicht mehr zeigt oder bis das durch den Abszess entstandene Loch in der Lunge konstant klein bleibt.

Operation

Bei Lungenabszessen wird nur selten eine Operation durchgeführt. Eine Operation kann angezeigt sein, wenn Sie auf eine längere Antibiotikatherapie nicht ansprechen. Ein Ausbleiben einer Reaktion ist zwar selten, kann aber auf viele Faktoren zurückzuführen sein, darunter Bakterien, die gegen eine Reihe medikamentöser Therapien resistent sind.

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Wann sollte bei einem Lungenabszess eine weitere Beratung in Anspruch genommen werden?

Bei Fieber, Nachtschweiß, Husten und Gewichtsverlust sollten Sie sich weiter beraten lassen; Wenn bei Ihnen diese Symptome auftreten, müssen jedoch eine Reihe von Diagnosen in Betracht gezogen werden.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben oder Blut husten

Sie sollten bei diesen Symptomen immer sofort einen Arzt aufsuchen, da sie auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen können.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um einen Lungenabszess festzustellen

  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Hast du Halsschmerzen?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Wie stark ist Ihr Fieber?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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