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Depression

Eine Kombination von Behandlungen kann helfen, die Symptome einer Depression zu lindern.
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Written by Tim Becker, MD.
Resident Physician, The Mount Sinai Hospital
Medically reviewed by
Lecturer in Human Development and Psychology, Harvard Graduate School of Education
Last updated July 25, 2022

Quiz zu schweren depressiven Störungen

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer schweren depressiven Störung leiden.

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Was ist eine schwere depressive Störung?

Die Major Depression (MDD) ist eine schwere Stimmungsstörung. Es ist viel tiefer, als nur an einem bestimmten Tag oder in einer bestimmten Woche traurig oder deprimiert zu sein. Sie zeichnet sich durch anhaltende Traurigkeit und den Verlust der Freude am täglichen Leben aus, der länger als zwei Wochen anhält. Depressionen verändern die Art und Weise, wie Sie die Welt erleben, und gehen auch mit einer Vielzahl körperlicher Symptome einher. Sie wird auch klinische Depression genannt.

MDD betrifft 7 % der Erwachsenen. Es kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern. Aber es beginnt normalerweise im Teenager- oder Zwanzigeralter. Die Behandlung erfolgt mit einer Therapie oder einer Kombination aus Therapie und Medikamenten. Bei mehr als 80 % der Menschen kommt es durch die Behandlung zu einer Besserung.

Profi-Tipp

Auch soziale Faktoren hängen stark mit Depressionen zusammen. Wenn Sie nicht über genügend Ressourcen verfügen – Geld, Wohnraum, Beschäftigung, Unterstützung usw. – ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie aufgrund von Faktoren außerhalb Ihrer selbst depressiv werden. Jeder in Ihrer Lage würde so denken. —Bobbi Wegner

Die häufigsten Symptome

Dr. Rx

Eine Depression fühlt sich an wie eine nasse Decke, die einen umhüllt. Alles, was Sie tun, fühlt sich schwieriger, langsamer und weniger interessant an. Die Patienten glauben, dass es ihnen besser gehen würde, wenn sie „nur am positivsten“ wären. Depression ist eine klinische, medizinische Diagnose – kein Persönlichkeitsfehler –, der behandelt werden muss. —Dr. Wegner

Menschen mit einer schweren depressiven Störung berichten oft davon, dass sie ständig traurig sind, oft weinen und Schwierigkeiten haben, aus dem Bett zu kommen. Ihr Schlaf ist unregelmäßig (sie schlafen mehr oder weniger als gewöhnlich). Sie fühlen sich träge, haben weniger Energie und interessieren sich nicht für Dinge, die ihnen normalerweise Spaß machen.

MDD kann leicht bis schwer sein. Viele Menschen erleben irgendwann in ihrem Leben eine Depression und fühlen sich traurig und nicht mehr wie sie selbst. Sie können aber relativ normal funktionieren. In schwereren Fällen ziehen sich die Menschen von der Welt zurück und es fällt ihnen schwer, überhaupt das Bett zu verlassen. Sie sagen, alles fühle sich so an, als würden sie „durch Schlamm laufen“, und sie könnten Gehirnnebel verspüren. Es kann sich auch auf ihren Appetit und ihr Gewicht auswirken.

Nicht jede Depression ist MDD. Es könnte durch andere psychische Erkrankungen wie eine bipolare Störung, Substanzkonsum oder eine allgemeine Erkrankung wie eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht werden.

Hauptsymptome

  • Depressive Stimmung: Gefühl der Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit, Entmutigung oder „auf der Kippe“.
  • Vermindertes Interesse oder Vergnügen an den meisten oder allen Aktivitäten.
  • Ungeplanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.
  • Appetitveränderungen: Möglicherweise müssen Sie sich zum Essen zwingen oder haben ein Verlangen nach kohlenhydratreichen Lebensmitteln.
  • Veränderungen im Schlafverhalten:Schwierigkeiten beim Einschlafen, morgens aufwachen oder mehr schlafen als gewöhnlich.
  • Unruhe: Schwer still zu sitzen, auf und ab zu gehen, an der Haut oder an den Haaren zu ziehen.
  • Langsamere Bewegung und Sprache.
  • Fühle mich fast jeden Tag energielos.
  • Konzentrationsschwierigkeiten (oder Fokussierung).
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Selbstbeschuldigung.
  • Gedanken, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist.

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Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Erhöhte Reizbarkeit (leicht wütend oder genervt).
  • Körperschmerzen: Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen.
  • Übermäßige Sorge um die körperliche Gesundheit.
  • Alle sozialen Aktivitäten auslassen.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen.
  • Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.
  • Tränenfluss (leicht in Tränen ausbrechen oder weinen wollen).
  • Grübelndes Denken. (Immer wieder die gleichen Gedanken durchgehen. Die gleichen schwierigen Situationen durch den Kopf gehen.)

Nächste Schritte

Wenn Sie diese Symptome länger als zwei Wochen verspüren, suchen Sie Hilfe. Wenn Sie sich im Gespräch mit Ihrem Hausarzt wohl fühlen, können Sie dort beginnen. Sie können Behandlungsmöglichkeiten anbieten oder Ihnen empfehlen, einen Therapeuten oder Psychiater aufzusuchen, der Ihnen Medikamente verschreiben kann. Obwohl Ärzte Depressionen behandeln können, verfügen Psychiater über mehr Wissen über Medikamente gegen Stimmungsstörungen.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, darüber nachdenkt, sein Leben zu beenden, oder aufgrund einer Depression nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, rufen Sie 988 (die neue Suicide and Crisis Lifeline) oder 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme. Holen Sie sich sofort Hilfe.

Profi-Tipp

Manchmal haben Menschen Angst davor, wie düster ihre Gedanken werden können – Gedanken, die sie noch nie zuvor hatten. Das ist ein Symptom, nicht Sie. Wenn Sie Lust haben, sich selbst oder jemand anderen zu verletzen, rufen Sie 988 (die neue Suicide and Crisis Lifeline) oder 911 an oder gehen Sie in die örtliche Notaufnahme und fragen Sie nach dem Bereitschaftspsychiater. —Dr. Wegner

Was wird zur Behandlung einer schweren Depression eingesetzt?

Die Behandlung kann eine Kombination aus Therapie, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils umfassen. Die gute Nachricht ist, dass 80 bis 90 % der Menschen mit Depressionen letztendlich gut auf die Behandlung ansprechen.

Psychotherapie

Es gibt eine Reihe von Gesprächstherapien, die helfen können, die Symptome einer Depression zu lindern. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine beliebte und gut erforschte Therapie. Es hilft Ihnen, negative und nicht hilfreiche Denkmuster zu erkennen und Ihre Gedanken und Verhaltensweisen positiv zu ändern.

Viele Menschen mit Depressionen können nach einigen Monaten wöchentlicher Therapiesitzungen eine Besserung verspüren. Abhängig von vielen Faktoren, einschließlich der Schwere der Symptome, müssen Sie möglicherweise eine Therapie mit Medikamenten kombinieren.

Medikamente

Es gibt viele Antidepressiva, die Depressionen behandeln. Ihr Arzt oder Psychiater wird Ihnen die beste Lösung empfehlen. Sie berücksichtigen Symptome, andere Erkrankungen und etwaige Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen. (Nebenwirkungen variieren bei jedem Medikament.) Es kann bis zu 2 bis 3 Monate dauern, bis eine vollständige positive Veränderung durch Antidepressiva eintritt. Bei manchen Menschen ändert sich die Stimmung jedoch innerhalb von zwei Wochen positiv. Möglicherweise müssen Sie einige Versuche durchlaufen, bevor Sie das Richtige finden.

Einige Medikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte:

  • Selektive Serotonin- oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs und SNRIs): SSRIs sind normalerweise die ersten Antidepressiva, die Menschen ausprobieren. Übliche Wirkstoffe sind Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft) und Escitalopram (Lexapro). Brechen Sie niemals die Einnahme ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten. Sie werden Ihre Dosis langsam verringern. Wenn Sie die Einnahme von SSRIs und SNRIs plötzlich abbrechen, kann es zu Angstzuständen, Reizbarkeit, Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und anderen Symptomen kommen.
  • Atypische Antidepressiva: Einige Medikamente helfen bei bestimmten Symptomen. Möglicherweise wird Ihnen Bupropion (Wellbutrin) wegen niedriger Energie und Konzentrationsschwäche verschrieben. Mirtazapin (Remeron) ist eine gute Wahl, wenn Sie sehr wenig Appetit haben.
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) UndMonoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)sind ältere Antidepressiva und werden nicht mehr oft verwendet. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch eines vorschlagen, wenn andere Medikamente nicht wirken. TCAs haben mehr Nebenwirkungen als SSRIs und SNRIs. Aufgrund strenger Ernährungsvorschriften kann die Einnahme von MAO-Hemmern schwierig sein. Sie können auch Reaktionen mit anderen Medikamenten hervorrufen.
  • Augmentation: Möglicherweise benötigen Sie ein zweites Medikament, wenn Ihre Symptome mit dem Antidepressivum nicht verschwinden. Zu den weiteren Behandlungsmöglichkeiten gehören Antipsychotika, Lithium und Schilddrüsenhormone.

Neuromodulationsbehandlungen

Wenn Medikamente und Therapie nicht wirksam sind, können Neuromodulationstechniken ausprobiert werden, die das Gehirn direkt stimulieren.

  • Elektrokrampftherapie (ECT)wird auch als Schockbehandlung bezeichnet. Es wird eingesetzt, wenn eine Depression auf andere Behandlungen nicht anspricht. Es verursacht einen kurzen, kontrollierten Anfall, der die Chemie des Gehirns verändert. Es kann zu einem leichten Gedächtnisverlust führen.
  • Transkranielle Magnetstimulation (TMS)ist eine neuere Technik, die Magnetfelder nutzt, um Gehirnzellen zu stimulieren. Möglicherweise haben Sie leichte Kopfschmerzen oder Beschwerden auf der Kopfhaut.

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Nachverfolgen

Nehmen Sie Medikamente genau nach Anweisung ein. Suchen Sie weiterhin Ihren Therapeuten auf und lassen Sie sich regelmäßig von dem Arzt beraten, der Ihnen Ihre Medikamente verschreibt. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn Sie seit 6 Monaten oder länger keine Symptome mehr haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer schrittweisen Reduzierung Ihrer Medikamente sprechen. Fragen Sie immer zuerst Ihren Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen.

Ursachen einer schweren depressiven Störung

Wie bei den meisten psychischen Erkrankungen ist der Grund, warum Menschen MMD entwickeln, komplex. Es gibt viele biologische, psychologische und umweltbedingte Faktoren.

  • Gehirnchemie: Abnormale Konzentrationen von Gehirnchemikalien können Ihre Stimmung beeinträchtigen. Oder es könnte ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegen. Stress-, Schilddrüsen- oder Wachstumshormone funktionieren möglicherweise nicht richtig.
  • Genetik:Depressionen kommen familiär gehäuft vor. Wenn jemand in Ihrer Familie eine Depression hatte, ist die Wahrscheinlichkeit einer depressiven Episode bei Ihnen höher.
  • Umweltbedingte oder psychosoziale Stressfaktoren: Schwerwiegende Stressfaktoren im Leben – Trennungen und Verluste sowie Gewalt, Vernachlässigung, Missbrauch oder Armut – können zu Depressionen führen.
  • Depressionen treten häufig zusammen mit Substanzkonsum, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen und chronischen Erkrankungen (wie Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen) auf.

Depression bei Kindern

Auch Kinder können an Depressionen leiden. Depressionen bei Kindern und Jugendlichen können unterschiedliche Symptome haben.

  • Eher gereizt als traurig.
  • Sie nehmen mit zunehmendem Wachstum nicht ausreichend zu.
  • Gefühle der Langeweile.
  • Trennungsangst – verärgert, wenn Pflegekräfte gehen.
  • Körperliche Beschwerden wie Kopf- oder Bauchschmerzen.
  • Phobien (spezifische Ängste).

Die Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen ähnelt der für Erwachsene. Viele Ärzte zögern, mit Medikamenten für Kinder zu beginnen, und empfehlen oft zunächst eine Therapie. Antidepressiva können Nebenwirkungen und Risiken haben. Besprechen Sie diese daher mit dem Arzt Ihres Kindes.

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Lecturer in Human Development and Psychology, Harvard Graduate School of Education
Dr. Bobbi Wegner is a clinical psychologist, lecturer at Harvard, author, advisor, writer and international speaker. She is the founder and CEO of Groops, an online platform that provides support groups and guided conversations around mental health issues and everyday worries.Dr. Wegner writes and speaks internationally on modern mental health. She has a column in Psychology Today, is a parenting...
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