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Stimmungsschwankungen

Stimmungsstörungen verursachen spürbare Unterschiede in Ihren Emotionen, Ihrem Denken und anderen Symptomen. Dazu gehören verschiedene Arten von Depressionen und bipolaren Störungen.
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Last updated September 29, 2023

Quiz zu Stimmungsstörungen

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Was sind Stimmungsstörungen?

Wenn Sie unter Depressionen oder manischen Verstimmungen (sehr erhöhte Stimmung und Energie) leiden, wird dies als Stimmungsstörung betrachtet. Es gibt verschiedene Arten von Stimmungsstörungen, die häufigsten sind jedoch die schwere depressive Störung, die bipolare Störung und die anhaltende depressive Störung. Stimmungsstörungen können auch körperliche Symptome und Veränderungen im Denken verursachen.

Wenn Sie Veränderungen in Ihren Emotionen, Ihrem Denken, Ihrem Schlaf und Ihrem Appetit bemerken und diese etwa zwei Wochen anhalten, liegt möglicherweise eine Stimmungsstörung vor. Sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt oder Ihrer psychiatrischen Fachkraft. Die Zeit heilt Stimmungsstörungen normalerweise nicht. Es stehen viele verschiedene Behandlungen zur Verfügung, darunter Gesprächstherapie, Medikamente und Geist-Körper-Techniken.

Wie sich Stimmungsstörungen anfühlen

Keine zwei Menschen leiden auf die gleiche Weise unter Stimmungsstörungen, aber es gibt häufige Symptome. Und obwohl die meisten Arten von Depressionen ähnliche Symptome aufweisen, gibt es Unterschiede im Zeitpunkt und in der Intensität der Symptome. Zu den Symptomen einer depressiven Störung gehören:

  • Depressive Stimmung
  • Intensive Traurigkeit
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Gefühle der Wertlosigkeit
  • Ich fühle mich gereizter
  • Schlaflosigkeit oder andere Schlafprobleme
  • Konzentrations- und Entscheidungsschwierigkeiten
  • Appetitveränderungen
  • In schweren Fällen Todes- oder Selbstmordgedanken

Dr. Rx

Was ich von einem Patienten mit einer Stimmungsstörung zu hören erwarte: „Ich habe einfach das Gefühl, dass ich das Leben nur vortäusche, ich habe ein Lächeln im Gesicht, bin aber nicht wirklich glücklich.“ „Mir ist zum Weinen zumute und ich habe keine Ahnung warum“ „Ich bin einfach taub.“ „Es ist, als ob meine Haut kribbelt.“ „Meine Gedanken rasen rasend schnell, ich kann nicht langsamer werden.“ „Mit mir stimmt etwas nicht, ich weiß nicht was.“ —Dr. Lauren Parker

Menschen mit bipolarer Störung haben die oben genannten Symptome während depressiver Episoden und auch manische Episoden, die häufig die folgenden Symptome umfassen:

  • Euphorische Stimmung
  • Erhöhte Energie
  • Schnelles Reden
  • Überhöhtes Selbstwertgefühl

In schweren Fällen von Stimmungsstörungen können psychotische Symptome auftreten. Dabei handelt es sich meist um Wahnvorstellungen (erheblich verzerrte Überzeugungen) oder Halluzinationen (Hören, Sehen oder Spüren von etwas, das eigentlich nicht da ist).

Ist Angst eine Stimmungsstörung?

Angst gilt nicht als Stimmungsstörung, aber Menschen mit Stimmungsstörungen können auch Angst haben. Zu den allgemeinen Angstsymptomen gehören:

  • Erhöhte Sorgengefühle
  • Anhaltendes Grübeln (wiederholte negative Gedanken)
  • Erhöhtes Gefühl von Angst oder drohender Gefahr
  • Gefühl der Anspannung
  • Erhöhter Puls
  • Kurzatmigkeit
  • Panik

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Arten von Stimmungsstörungen

1. Schwere depressive Störung

Depression Wenn sich jemand zutiefst traurig und hoffnungslos fühlt und wenig Interesse an Aktivitäten hat, die ihm früher Spaß gemacht haben. Es wirkt sich auf Ihre Alltagsfunktionen, Ihren Schlaf, Ihre Energie und Ihre Essgewohnheiten aus und wirkt sich negativ auf die Art und Weise aus, wie Sie fühlen, denken und sich verhalten.

Gemeinsam: Ungefähr 7–8 % der Erwachsenen in den USA erleiden in einem bestimmten Jahr mindestens eine schwere depressive Episode, und viele in dieser Gruppe erleben wiederkehrende Episoden. [Quelle:Nationales Institut für psychische Gesundheit]

Behandlung und Dringlichkeit: Viele Menschen mit Depressionen versuchen nicht, sich behandeln zu lassen, weil sie glauben, dass alles, was mit ihnen passiert, vorübergehen wird. Aber wenn eine Depression nicht behandelt wird, führt dies häufig zu schwerwiegenderen Symptomen.

Hausärzte sind oft die beste erste Wahl. Sie können Ihnen Medikamente verschreiben oder Ihnen den Namen eines Psychologen nennen. Ein Psychiater kann auch Medikamente verschreiben. Wenn Sie oder eine geliebte Person Selbstmordpläne oder -absichten haben, rufen Sie 988 (die neue Suicide and Crisis Lifeline) oder 911 an oder gehen Sie sofort in die Notaufnahme.

Die Behandlung umfasst normalerweise eine Kombination aus Antidepressiva und Gesprächstherapie. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Antidepressiva ausprobieren, bevor Sie eines finden, das für Sie wirkt und wenige Nebenwirkungen hat.

Profi-Tipp

Sie haben nur ein Leben zu leben und müssen nicht das Gefühl haben, dass Ihre Gefühle Sie kontrollieren. Die Behandlung kann einige Zeit dauern, aber es wird ein proaktiver Schritt zur Beendigung des Kampfes sein. Hilfe suchen. —Parker

2. Anhaltende depressive Störung

Anhaltende depressive Störung (auch Dysthymie genannt) ähnelt einer schweren depressiven Störung, die Depression dauert jedoch mindestens 2 Jahre. Es kann auch zu Appetitveränderungen, Schlafstörungen, geringer Energie, geringerem Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwäche oder Gefühlen der Hoffnungslosigkeit führen.

Ungewöhnlich: Bei schätzungsweise 0,5 bis 1,5 % der Erwachsenen in den USA wird jedes Jahr eine Dysthymie diagnostiziert, diese wird jedoch wahrscheinlich unterdiagnostiziert, da bei den Menschen möglicherweise stattdessen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wird. [Quelle:Nationales Institut für psychische Gesundheit]

Behandlung und Dringlichkeit: Am effektivsten ist eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie. Die Therapie kann kognitive Verhaltenstherapie (CBT), zwischenmenschliche Therapie und dialektische Verhaltenstherapie (DBT) umfassen.

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3. Prämenstruelle dysphorische Störung

Von einer prämenstruellen dysphorischen Störung spricht man, wenn Sie in der Woche vor Ihrer Periode Symptome einer Depression haben. Möglicherweise treten während Ihrer Periode auch körperliche Symptome wie Brustschwellungen, Blähungen und Probleme mit dem Verdauungstrakt auf. Die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb einer Woche nach Ende Ihrer Periode.

Gemeinsam: Prämenstruelle Dysphorie betrifft jedes Jahr 2–6 % der Frauen.

Behandlung und Dringlichkeit: Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt. Sie empfehlen möglicherweise die Einnahme einer Antibabypille, die bei prämenstruellen Symptomen, einschließlich Depressionen, helfen kann. Antidepressiva und Gesprächstherapie können ebenfalls hilfreich sein.

4. Bipolare Störung

Bipolare Störung Dies liegt vor, wenn jemand zwischen gehobener Stimmung (Manie) und Depression wechselt. Manische Episoden treten auf, wenn Menschen ein hohes Maß an Energie haben und sich übermäßig glücklich fühlen. In depressiven Episoden sind die Menschen sehr traurig, empfinden keine Freude und haben keine Energie.

  • Bipolare Störung I: Perioden intensiver Manie mit einigen Depressionsperioden oder gleichzeitiges Auftreten von Manie und Depression.
  • Bipolare Störung II: Phasen der Depression und Phasen weniger intensiver Manie (sogenannte Hypomanie). Dies beeinträchtigt das Leben eines Menschen weniger.

Profi-Tipp

Es gibt so viele verschiedene Arten von Therapien. Entdecken Sie, was am besten zu Ihren Überzeugungen und Werten passt. Die Teletherapie hat die Möglichkeiten und die Zugänglichkeit erweitert. Die meisten von uns sind an die Kosten ihrer Versicherung gebunden. Wenn die Versicherung nicht akzeptiert wird, erkundigen Sie sich nach vergünstigten Selbstzahleroptionen. —Parker

Ungewöhnlich: Schätzungsweise 2,8 % der Erwachsenen in den USA leiden in einem bestimmten Jahr an einer bipolaren Störung. [Quelle:Nationales Institut für psychische Gesundheit]

Behandlung und Dringlichkeit: Suchen Sie sofort einen Arzt oder Psychiater auf, wenn Sie Symptome einer Depression oder Manie haben. Oft suchen Menschen wegen Depressionen einen Arzt auf, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass sie auch Manie-Episoden haben, und bekommen fälschlicherweise Antidepressiva verabreicht. Diese Medikamente können tatsächlich manische Episoden auslösen, weshalb sie für Menschen mit bipolarer Störung nicht empfohlen werden.

Stattdessen werden häufig Stimmungsstabilisatoren wie Lamictal, Lithium und Depakote empfohlen. Gelegentlich kann ein Antipsychotikum wie Seroquel und Abilify verschrieben werden, um bei schwereren Angstzuständen oder Wahnvorstellungen zu helfen, die bei Manie oder Hypomanie auftreten können. Medikamente in Kombination mit Gesprächstherapie sind in der Regel die wirksamste Behandlung.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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