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Mundsoor

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Eine Illustration eines Paares blauer Lippen und einer hervorstehenden blauen Zunge. Die Zunge ist überall mit weißen und hellblauen Flecken bedeckt.
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Written by Laura Henry, MD.
Resident in the Department of Otolaryngology-Head & Neck Surgery at the University of Pennsylvania
Last updated March 26, 2021

Quiz zu Mundsoor

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie Mundsoor haben.

In diesem Artikel werden die Symptome, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Mundsoor bei Kindern und Erwachsenen behandelt. Zu den Symptomen gehören unter anderem weiße Flecken auf der Innenseite der Wangen und der Zunge, ein Gefühl von Watte im Mund, Geschmacksveränderungen und Schmerzen beim Essen und Schlucken.

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Was ist Mundsoor?

Mundsoor entsteht durch das übermäßige Wachstum der Pilzart Candida im Mundraum. Dieser Pilz kommt normalerweise im Mund und im restlichen Magen-Darm-Trakt sowie auf der Haut vor. Mundsoor kann sich entwickeln, wenn größere Mengen des Pilzes als normal vorhanden sind.

Der charakteristische Befund von Mundsoor ist weißer Belag auf der Zunge und im Mundinneren. Der klinische Verdacht auf die Erkrankung ist groß, wenn diese weißen Plaques vorhanden sind. Die Diagnose wird bestätigt, indem einer dieser Plaques vom Mund abgekratzt und unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Erkrankung tritt normalerweise bei Babys oder Erwachsenen mit geschwächtem Immunsystem auf.

Zur Behandlung dieser Erkrankung werden topische Antimykotika eingesetzt.

Sie können diese Erkrankung sicher selbst behandeln, indem Sie Nystatin oral verabreichen, ein rezeptfreies flüssiges Antimykotikum.

Symptome von Mundsoor

Hauptsymptome

Die Symptome vonMundsoor sind wie folgt:

  • Weiße Flecken auf der Innenseite der Wangen und der Zunge
  • Gefühl, als hätte man Watte im Mund
  • Geschmacksveränderungen
  • Schmerzen beim Essen
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Rötung im Mund
  • Rissbildung und Rötung an den Mundwinkeln

Gefährdete Bevölkerungsgruppen

Bei Babys, insbesondere solchen unter 1 Jahr, besteht ein besonderes Risiko für Mundsoor. Bei Erwachsenen kommt dieser Zustand seltener vor. Zu den für diese Erkrankung gefährdeten Erwachsenen zählen Personen, die:

  • Habe Diabetes
  • Tragen Sie Zahnersatz
  • HIV/AIDS haben: Dieser Zustand tritt bei Erwachsenen mit HIV/AIDS und einer CD4-Zahl < 200 auf.
  • Nehmen Antibiotika ein
  • Nehmen Sie Steroide: Dieser Zustand kann bei Menschen auftreten, die orale Steroide oder inhalative Steroide (wie Albuterol gegen Asthma) einnehmen.
  • Raucher

Diagnose

Die Diagnose von Mundsoor kann in der Klinik mit der richtigen Ausrüstung bestätigt werden. Wenn Sie weiße Plaques auf der Innenseite Ihres Mundes haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine dieser Plaques mit einem Zungenspatel abkratzen. Anschließend wird der Schaber auf einen Objektträger gelegt und dem Objektträger eine Lösung aus Kaliumhydroxid (KOH) zugesetzt. Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt nach aufkeimenden Hefen suchen, einem charakteristischen Merkmal des Pilzes, der diese Erkrankung verursacht.

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Was verursacht Mundsoor?

Mundsoor, auch orale Candidiasis genannt, wird durch verursachtÜberwucherung des Pilzes Candida entlang der Mundschleimhaut. Candida-Pilze kommen natürlicherweise entlang dieser Innenseite des Mundes und entlang des restlichen Magen-Darm-Trakts vor. Dieser natürlich vorkommende Pilz verursacht normalerweise keine Probleme, solange der Pilz nicht übermäßig stark wächst. Wenn Ihre normale Bakterienzusammensetzung durch die Einnahme von Antibiotika verändert wird oder Ihr Immunsystem geschwächt ist (durch Erkrankungen wie HIV), kann sich dieser Pilz vermehren und größere Mengen führen zur Entwicklung von Symptomen. Mundsoor bei jemandem mit HIV wird als „AIDS-definierende Krankheit“ bezeichnet. Bei Ihnen kann AIDS diagnostiziert werden, wenn die Zahl Ihrer CD4-T-Zellen, der von HIV betroffenen Zellen, unter 200 sinkt. Mundsoor wird als AIDS-definierend bezeichnet, da er normalerweise nur bei Menschen mit einer CD4-Zahl von <200 auftritt.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei Mundsoor

Behandlung

Die Behandlung von Mundsoor zielt darauf ab, die normalen Mengen an Candida-Pilzen wiederherzustellen, die natürlicherweise im Mund und im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind. Die Behandlung dieser Erkrankung hängt von Ihrer Krankengeschichte und der Schwere der Infektion ab. Personen mit Mundsoor ohne HIV/AIDS-Vorgeschichte wird ein topisches Antimykotikum, meist Clotrimazol, Miconazol oder Nystatin, für sieben bis 14 Tage verschrieben. Menschen mit HIV, bei denen zum ersten Mal Soor auftritt, können in der Regel auch mit topischen Mitteln behandelt werden. Bei Menschen mit wiederkehrendem Mundsoor oder schweren Infektionen kann eine orale oder intravenöse antimykotische Therapie erforderlich sein.

Verhütung

Obwohl es keine spezifischen Maßnahmen gibt, um die Entwicklung von Mundsoor zu verhindern, kann die Minimierung und Kontrolle von Risikofaktoren dazu beitragen, dieser Erkrankung vorzubeugen. Dazu gehört die Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes, erhöhte CD4-T-Zellzahlen bei Menschen mit HIV und die Vermeidung des Rauchens. Personen, die Zahnprothesen tragen oder inhalative Steroide einnehmen, sollten auf eine gute Mundhygiene achten.

Bei Babys besteht die Gefahr einer Mundsoorinfektionverschiedene Fütterungsmechanismen. Wenn ein Baby mit Milchnahrung gefüttert wird, sollte darauf geachtet werden, den Sauger der Flasche gründlich mit heißem Wasser oder in der Spülmaschine zu reinigen. Milch und Fertigfutter sollten bis zur Verabreichung an das Kind im Kühlschrank aufbewahrt werden, um die Bildung von Hefepilzen zu verhindern. Wenn eine Mutter ihr Baby stillt und auffällige Rötungen um ihre Brustwarzen herum bemerkt, kann es sein, dass sie an einer Hefepilzinfektion leidet. Diese Infektion kann dann beim Füttern auf die Innenseite des Mundes des Babys übertragen werden und Mundsoor verursachen.

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Wann sollte eine weitere Beratung wegen Mundsoor in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie weiße Plaques an der Innenseite Ihres Mundes entdecken oder längere Verläufe der oben beschriebenen Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Mundsoor kann auf die Einnahme von Medikamenten oder auf Grunderkrankungen zurückzuführen sein. Daher führt Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests durch, um die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu ermitteln.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Candida infections of the mouth, throat, and esophagus. Centers for Disease Control and Prevention. Updated Aug. 4, 2017. CDC Link
  2. Guidelines for the Prevention and Treatment of Opportunistic Infections in HIV-Infected Adults and Adolescents. U.S. Dept. of Health and Human Services: AIDSinfo. AIDSinfo Link
  3. AIDS Signs and Symptoms. University of California San Francisco Health. UCSF Health Link
  4. Ben-Joseph EP. Oral thrush. Nemours: KidsHealth. Updated June 2018. KidsHealth Link