Eierstockkrebs-Quiz
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie Eierstockkrebs haben.
Eierstockkrebs ist ein abnormales Zellwachstum in den Eierstöcken. Verschiedene Arten von Eierstockkrebs können in unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlichen Symptomen auftreten.
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Was ist Eierstockkrebs?
Zusammenfassung
Eierstockkrebs ist ein abnormales Wachstum von Zellen in den Eierstöcken, dem Fortpflanzungsorgan der Frau, das für die Produktion von Eizellen verantwortlich ist. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Eierstockkrebs zählen familiäre genetische Syndrome, zunehmendes Alter, Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme, der Beginn der Menstruation in einem frühen Alter, die Menopause in einem späteren Alter und die Anwendung einer längeren postmenopausalen Hormonersatztherapie.
Eierstockkrebs im Frühstadium verläuft in der Regel asymptomatisch. Eierstockkrebs im Spätstadium kann dazu führenBauch, Becken, oderRückenschmerzen,Ermüdung,Blähungen,Verstopfung, Harnbeschwerden oder Atembeschwerden.
Die Diagnose wird durch Laboruntersuchungen, Bildgebung und Gewebebiopsie gestellt. Die Behandlung besteht aus einer Operation und einer adjuvanten Chemotherapie.
Empfohlene Pflege
Sie vereinbaren einen Besuch bei Ihrem Hausarzt. Es ist wahrscheinlich, dass neben Blutuntersuchungen auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wird.
Symptome von Eierstockkrebs
Eierstockkrebs kann anhand der histologischen Befunde klassifiziert werden. Verschiedene Arten von Eierstockkrebs können in unterschiedlichem Alter und mit unterschiedlichen Symptomen auftreten.
Typen
Zu den Arten von Eierstockkrebs gehören epithelialer Eierstockkrebs (90 Prozent der Fälle), der normalerweise bei Frauen nach der Menopause auftritt; Keimzelltumoren (fünf Prozent), die meist bei Frauen Anfang 20 auftreten; und Stromatumoren des Geschlechtsstrangs (fünf Prozent), die normalerweise auftreten beiFrauen in ihren 50ern.
Asymptomatischer Krebs
Eierstockkrebs im Frühstadium verursacht in der Regel keine Symptome, was zu Fehldiagnosen führen kann.
Hauptsymptome
Die Symptome von Eierstockkrebs treten normalerweise im Spätstadium der Erkrankung auf, wenn sich der Krebs möglicherweise auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Mögliche Symptome sind:
- Bauch- oder Beckenschmerzen: Dieser Schmerz entwickelt sich meist schleichend und hält über Monate an. In einer Studie berichteten 72 Prozent der Frauen über Symptome seit drei Monaten oder länger und 35 Prozent über Symptome seit sechs Monaten oder länger vor der Diagnose
- Frühe Pubertät oder abnormale Uterusblutung: Insbesondere bei Patienten mit Keimzelltumoren kann es zu einer frühen Pubertät oder abnormalen Uterusblutungen kommen. Diese Symptome können auftreten, weil Keimzelltumoren Sexualhormone wie Östrogen und Testosteron freisetzen können.
- Ermüdung: Äußert sich durch anhaltende Müdigkeit.
Andere Symptome
Zu den weiteren Symptomen, die aufgrund der Ausbreitung von Krebs oder der Beeinträchtigung anderer Körpersysteme auftreten können, gehören:
- Rückenschmerzen: Dies kann passieren, wenn sich der Krebs auf die Wirbelsäule ausbreitet. Ähnlich wie bei Bauch- oder Beckenschmerzen setzt der Schmerz meist schleichend ein und ist chronisch.
- Blähungen im Bauchraum, Schwierigkeiten beim Essen, frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Erbrechen oder Verstopfung: Diese Symptome können auf die krebserregende Verstopfung des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen sein.
- Vermindertes Wasserlassen, volle Blase oder Urinverlust: Aufgrund der krebserregenden Verstopfung der Harnwege können Harnbeschwerden auftreten.
- Atembeschwerden: Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Flüssigkeit im Bauchraum auf das Zwerchfell (den für die Atmung verantwortlichen Muskel) drückt, Flüssigkeit in der Lungenschleimhaut oder ein Gerinnsel in den Blutgefäßen der Lunge.
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Ursachen für Eierstockkrebs
Die Ursachen und Risiken von Eierstockkrebs sind unterschiedlich, hängen jedoch stark von der Genetik, dem Alter, dem Gewicht und dem Hormonspiegel im Laufe des Lebens einer Frau ab.
Genetische Mutationen
Ungefähr 10 bis 12 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden durch familiäre genetische Syndrome verursacht, bei denen es sich um genetische Mutationen handelt, die in Familien auftreten und die Entstehung bestimmter Krebsarten begünstigen.
- BRCA-Mutation: Etwa 10 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden durch Mutationen im BRCA-Gen verursacht, was auch das Risiko für Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöht.
- Lynch-Syndrom: Etwa zwei bis drei Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden durch den erblichen nichtpolypösen Darmkrebs oder das Lynch-Syndrom verursacht, das das Risiko für die Entwicklung von Dickdarmkrebs und Gebärmutterkrebs erhöht.
Erhöhtes Alter
Ein erhöhtes Alter ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der meisten Arten von Eierstockkrebs. Die häufigste Art von Eierstockkrebs, der epitheliale Eierstockkrebs, betrifft meist Frauen nach der Menopause.
Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme
Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme gehen mit einem erhöhten Risiko einher, an Eierstockkrebs zu erkranken. Dies liegt vermutlich daran, dass Fettgewebe männliche Sexualhormone in Östrogene umwandeln kann, was das Zellwachstum in den Eierstöcken stimuliert. Eine Analyse ergab, dass übergewichtige oder fettleibige Frauen im Vergleich zu Frauen, die nicht übergewichtig oder fettleibig waren, ein um 20 bis 30 Prozent erhöhtes relatives Risiko hatten, an Eierstockkrebs zu erkranken.
Abnormaler Beginn der Menstruation oder Menopause
Das Einsetzen der Menstruation in einem frühen Alter oder die Menopause in einem späteren Alter werden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass es im Laufe des Lebens zu einer erhöhten Anzahl von Eisprungzyklen kommt.
Verwendung einer Hormonersatztherapie
Der Einsatz einer Hormonersatztherapie zur Behandlung der Symptome der Menopause ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs verbunden. Dies gilt insbesondere für eine Hormonersatztherapie, die nur Östrogen enthält, da das ungehinderte Östrogen das Zellwachstum in den Eierstöcken stimulieren kann. Das Risiko ist insbesondere bei längerer Anwendung einer Hormonersatztherapie höher.
Möglichkeiten, Risiken zu reduzieren
Die Geburt eines oder mehrerer Kinder ist mit einem geringeren Risiko verbunden, an Eierstockkrebs zu erkranken, da eine Schwangerschaft den Eisprungszyklus stoppt. Die Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, einschließlich oraler Kontrazeptiva, über einen längeren Zeitraum wird auch mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs in Verbindung gebracht, da hormonelle Kontrazeptiva die Ovulationszyklen verkürzen können.
Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Eierstockkrebs
Die Behandlung von Eierstockkrebs umfasst eine Operation zur Entfernung der Krebszellen, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie. Weitere Informationen zu diesen beiden Behandlungskomponenten finden Sie weiter unten.
Operation
Die primäre Behandlung von Eierstockkrebs ist eine Operation zur Entfernung des Krebses. Das Ausmaß der Operation hängt davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Menschen mit Krebs im Stadium 1 mit geringem Risiko, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten, können sich einer Operation unterziehen, bei der nur der betroffene Eierstock und der Eileiter (eine an den Eierstock angrenzende Struktur) entfernt werden. Da sich Eierstockkrebs jedoch zum Zeitpunkt der Diagnose in der Regel bereits ausgebreitet hat, kann bei einer Operation die Entfernung mehrerer Organe erforderlich sein, darunter sowohl Eierstöcke als auch Eileiter, die Gebärmutter und Organe in der Bauchhöhle. Eine Operation erzielt die besten Ergebnisse, wenn der gesamte sichtbare Krebs entfernt wird. Diese Technik wird als „primäre chirurgische Zytoreduktion“ bezeichnet.
Adjuvante Chemotherapie
Die meisten Menschen mit Eierstockkrebs profitieren von einer adjuvanten Chemotherapie oder einer Chemotherapie nach der Operation, um die Ergebnisse weiter zu verbessern. Die Chemotherapie bei Eierstockkrebs umfasst normalerweise Medikamente auf Platinbasis wie Cisplatin oder Carboplatin sowie andere Medikamente, zu denen Paclitaxel, Docetaxel, Bevacizumab oder andere gehören können. In der Regel sind mehrere Runden Chemotherapie erforderlich.
Prognose
Bei mehr als 80 Prozent der Menschen mit Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einem erneuten Auftreten der Krebserkrankung. Daher werden diejenigen, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurden, in der Regel durch regelmäßige Nachuntersuchungen und die Überprüfung des CA125-Spiegels überwacht, was dabei helfen kann, wiederkehrenden Krebs zu erkennen.
Vorführung
Derzeit rät die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) von einem Screening auf Eierstockkrebs bei Frauen ohne Symptome und ohne bekanntes genetisches Syndrom ab, das für die Entwicklung von Eierstockkrebs prädisponiert.
Verhütung
Zu den Methoden zur Verringerung des Risikos, an Eierstockkrebs zu erkranken, gehören die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Vermeidung einer langfristigen postmenopausalen Hormonersatztherapie. Darüber hinaus können Personen mit der BRCA-Mutation erwägen, sich einer prophylaktischen Operation zur Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter zu unterziehen, wodurch das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, um 69 bis 100 Prozent gesenkt werden kann.
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Wann sollte eine weitere Beratung bei Eierstockkrebs in Anspruch genommen werden?
Wenn Sie Symptome von Eierstockkrebs entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Sie untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Symptome auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind.
Wenn Sie oder ein Familienmitglied eine genetische Mutation haben, die das Risiko für die Entwicklung von Eierstockkrebs erhöht
Wenn Sie oder ein Familienmitglied eine genetische Mutation wie eine BRCA-Mutation haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Gentests anordnen und Sie mit einem genetischen Berater verbinden, um Ihre Risiken und Präventionsmöglichkeiten zu verstehen.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Eierstockkrebs festzustellen
- Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
- Wann war Ihre letzte Menstruation?
- Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
- Rauchen Sie derzeit?
- Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.
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References
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