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Teilweise Dickenverbrennung

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Last updated September 21, 2020

Quiz zur Teilschichtverbrennung

Machen Sie einen Test, um herauszufinden, ob Sie eine Teilverbrennung haben.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung von Verbrennungen teilweiser Dicke untersucht. Zu den Symptomen gehören Rötungen, Schwellungen und Blasen sowie die Gefahr einer Dehydrierung und Unterkühlung. Abhängig von der Schwere der Verbrennung können die Schmerzen auch leicht, mittelschwer oder stark sein.

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Was ist eine Teilverbrennung?

Verbrennungen teilweiser Dicke können in drei Kategorien eingeteilt werden: oberflächliche Verbrennungen, oberflächliche Verbrennungen teilweiser Dicke und tiefe Verbrennungen teilweiser Dicke. Oberflächliche Verbrennungen betreffen normalerweise nur die äußere Hautschicht oder Epidermis und dauern einige Tage (3-5). Oberflächliche und tiefe Verbrennungen teilweiser Dicke erstrecken sich über die Epidermis hinaus und in die tiefere Dermisschicht. Tiefe Verbrennungen teilweiser Dicke erstrecken sich über die Dermis hinaus und erreichen die darunter liegende „retikuläre“ Schicht.

Bei oberflächlichen Verbrennungen teilweiser Dicke können sich Blasen bilden und die Rötung kehrt schnell wieder zurück, wenn auf die verbrannte Haut gedrückt wird. Das Gefühl lässt bei diesen Verbrennungen nicht nach und leichte Berührungen können äußerst schmerzhaft sein. Tiefe Verbrennungen teilweiser Dicke können wachsartig und feucht erscheinen und tiefere Strukturen betreffen, die Schmerzempfindungen an das Gehirn übertragen. Tiefe Verbrennungen teilweiser Dicke reagieren möglicherweise unempfindlich auf leichte Berührung, beide Arten reagieren jedoch empfindlich auf Druck. Schließlich hinterlassen tiefe Verbrennungen häufig schwere Narben, wohingegen Verbrennungen teilweiser Dicke oft zu Hautverfärbungen führen.

Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Schmerzbekämpfung sowie der richtigen Reinigung und dem Verband der Wunde, um die Heilung zu fördern und das Infektionsrisiko zu begrenzen. Größere oder schwerwiegendere Verbrennungen erfordern dringend professionelle medizinische Versorgung.

Lassen Sie die Verbrennung bis zu zwanzig Minuten lang unter kaltem Wasser laufen. Reinigen Sie den Bereich mit Wasser und Seife, tragen Sie dann eine antibiotische Salbe auf und decken Sie ihn mit einem Verband ab. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, um das Ausmaß der Verbrennung festzustellen und sich verschreibungspflichtige Antibiotika oder spezielle Wundauflagen besorgen zu lassen.

Symptome einer Teilschichtverbrennung

Hauptsymptome

Wenn Sie eine Verbrennung teilweiser Dicke erlitten haben, kann diese wahrscheinlich durch Folgendes beschrieben werden:folgende Symptome.

  • Rötungen, Schwellungen und Blasen: Die häufigsten Symptome von Verbrennungen teilweiser Dicke sind verstärkte Rötung, Blasen (z. B. gelb oder klar) und Schwellungen an der Verbrennungsstelle. Außer bei Vollverbrennungen ist die Haut meist gerötet. Bei oberflächlichen, teilweise ausgeprägten Verbrennungen ist die Rötung meist kontinuierlich und wird bei Druck weiß. Bei tiefen, vollflächigen Verbrennungen ist die Rötung möglicherweise nicht kontinuierlich, wird aber auch nicht weiß, wenn man darauf drückt. Bei Verbrennungen kommt es häufig zu Schwellungen, insbesondere zu Beginn. Allerdings ist die Schwellung oft nicht schwerwiegend. Verbrennungen beeinträchtigen die Fähigkeit der Haut, Flüssigkeit zu speichern, so dass ein Großteil der Flüssigkeit, die zur Schwellung führen würde, aus dem Gewebe austritt und zu einem feuchten Erscheinungsbild beiträgt. Sie können eine gelbliche oder klare Flüssigkeit haben. Zerstören Sie Blasen nach Möglichkeit nicht – sie sollten in Ruhe gelassen werden, um zu heilen.
  • Schmerz: Oberflächliche Verbrennungen teilweiser Dicke sind oft äußerst schmerzhaft. Sie gehen oft mit Blasen einher, und wenn diese Blasen zerstört werden, verlieren die Nervenenden, die den Schmerz an das Gehirn weiterleiten, den größten Teil ihrer Bedeckung. Aus diesem Grund können sie äußerst empfindlich sein und selbst ein starker Wind kann bei einem Verbrennungsopfer erhebliche Beschwerden verursachen. Der Schmerz lässt mit der Heilung der Verbrennung nach und kann mit geeigneten Verbänden und Schmerzmitteln behandelt werden. Zur Schmerzbehandlung werden häufig starke Schmerzmittel eingesetzt, da sie den damit verbundenen Schlafverlust und den schwierigen Heilungsverlauf lindern können.

Andere Symptome

Andere, schwerwiegendere Symptome von Verbrennungen teilweiser Dicke können die folgenden sein.

  • Dehydration und Unterkühlung: Dehydrierung ist eines der schwerwiegendsten Symptome einer Verbrennung eines großen Teils des Körpers. Da die Haut für die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsspiegels im Körper verantwortlich ist, kann eine schwere Verbrennung ihre Fähigkeit dazu erheblich beeinträchtigen oder einschränken. Die Haut ist möglicherweise auch nicht in der Lage, Wasser zu speichern oder die Körpertemperatur zu regulieren, wenn an einem großen Teil des Körpers eine schwere Verbrennung vorliegt. In solchen Fällen muss sofort ein intravenöser Zugang geschaffen werden, um die Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsspiegels zu ermöglichen. Auch Unterkühlung stellt ein erhebliches Risiko dar, da der Körper die Wärme häufig durch Schwitzen reguliert. Bei einer Verbrennung kann der Flüssigkeitsverlust nicht reguliert werden, sodass eine erhebliche Menge an Körperwärme verloren geht, da Flüssigkeit aus der geschädigten Haut verdunstet.
  • Infektion: Infektionen sind die andere potenziell schwerwiegende Folge von Verbrennungen. Sowohl bei tiefen als auch oberflächlichen Verbrennungen teilweiser Dicke ist die Fähigkeit der Haut, das Eindringen von Mikroben in den Körper zu verhindern, beeinträchtigt. Dadurch erhöht sich das Infektionsrisiko in den Tagen, Wochen und Monaten nach der Infektion deutlich. Aus diesem Grund können je nach Schweregrad der Verbrennung und Größe der betroffenen Körperoberfläche regelmäßige Verbandwechsel und sogar Antibiotika verabreicht werden.

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Ursachen für Teilschichtverbrennungen

Thermische Verbrennung

Die häufigste Ursache für Teilschichtverbrennungen ist Hitze (im Gegensatz zu Elektrizität, Reibung oder Chemikalien). Im Allgemeinen kann eine oberflächliche Verbrennung teilweiser Dicke das Ergebnis des Kontakts mit heißem Wasser sein, was allgemein als „Verbrühung“ bezeichnet wird. Der Kontakt mit einer heißen Oberfläche wie einem Heizkörper oder einem Ofen kann ebenfalls zu einer oberflächlichen Verbrennung teilweiser Dicke führen. Eine tiefe Verbrennung teilweiser Dicke tritt normalerweise nach Kontakt mit einer sehr heißen Wasserquelle wie Dampf oder Druckwasser oder nach Kontakt mit einer dickeren Flüssigkeit auf, die länger mit der Haut in Kontakt bleibt und mehr Wärme an den betroffenen Körperteil übertragen kann . Schließlich können Flammen auch zu tiefen Teilverbrennungen führen. Hausbrände sind eine häufige Ursache für thermische Verbrennungen.

Verätzung

Seltener können Chemikalien eine Brandwunde verursachen. Verätzungen sind tendenziell schädlicher und wirken sich auf tiefere Strukturen aus. Aus diesem Grund sind sie seltene Ursachen für Teilschichtverbrennungen.

Behandlungsmöglichkeiten und Vorbeugung bei Teilverbrennungen

In diesem Abschnitt geht es um leichte Verbrennungen, da mittelschwere oder schwere Verbrennungen umgehend von einem Arzt behandelt werden sollten.

Schmerz kontrollieren

Am häufigsten sind nichtsteroidale Entzündungshemmer die Schmerzmittel der Wahl, es sei denn, Sie neigen zu Blutungen. Es kann auch hilfreich sein, Eis auf die Wunde aufzutragen oder ein kaltes, feuchtes Handtuch über die Wunde zu legen. Es ist bekannt, dass dies eine lindernde Wirkung auf die Wunde hat.

Reinigung der Wunde

Sobald die Schmerzen unter Kontrolle sind, ist es wichtig, die Verbrennung mit milder Seife und Wasser oder einer verdünnten antiseptischen Lösung zu reinigen. Verdünnte antiseptische Lösungen können rezeptfrei gekauft oder selbst gekauft und verdünnt werden. Wenn Sie keine antiseptische Lösung kaufen können oder nicht haben, können Sie Seifenwasser verwenden.

Die Wunde verbinden

Verwenden Sie einen sauberen Verband, der fest – aber nicht zu fest – auf der Wunde befestigt ist, um die Feuchtigkeit zu halten und zu verhindern, dass Schmutz in die Verbrennung gelangt. Wenn die Haut gebrochen ist, kann eine Untersuchung erforderlich sein, wenn die Wunde größer als 1–2 Zentimeter ist. Bei kleinen Wunden, die ordnungsgemäß verbunden und regelmäßig gewaschen werden, besteht ein geringes Infektionsrisiko, bei größeren Wunden kann dies jedoch erforderlich seinmedizinische Versorgung für die richtige Wundversorgung.

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Wann ist eine weitere Beratung bei Teilschichtverbrennungen erforderlich?

Sie sollten eine weitere Wundversorgung in Anspruch nehmen, wenn sich das Aussehen Ihrer Wunde nach ein paar Tagen nicht verbessert, die Schmerzen nicht nachlassen, die Wunde Eiter produziert oder wenn bei Berührung der Wunde ein Gefühlsverlust oder starke Schmerzen auftreten.

Wenn Sie eine größere Wunde haben

Jede Wunde, die eine Fläche von mehr als einigen Zentimetern umfasst, erfordert möglicherweise dringende (z. B. aber nicht dringende) medizinische Versorgung zur ordnungsgemäßen Wundversorgung. Wunden, die die gesamte Oberfläche einer Gliedmaße (z. B. Hand, Unterarm, Oberschenkel) oder der Brust oder des Rückens betreffen, erfordern möglicherweise dringend medizinische Versorgung, um sowohl das Infektionsrisiko als auch das Risiko der Entwicklung schwächender Narben zu minimieren.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um Verbrennungen mit teilweiser Dicke zu bestimmen

  • Wie kam es zu Ihrer Verletzung?
  • Welche der folgenden Aussagen beschreiben die Verbrennung?
  • Wie kam es zu der Verbrennung?
  • Haben Sie einen Ausschlag?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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