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Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen: Symptommanagement und Zusammenhang mit dem Restless-Legs-Syndrom

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Last updated March 22, 2022

Regelmäßiges Quiz zur Bewegung der Gliedmaßen

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie periodische Gliedmaßenbewegungen haben.

In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen und Behandlung periodischer Bewegungsstörungen der Gliedmaßen untersucht. Zu den Symptomen gehören unbeabsichtigte Bewegungen der unteren Gliedmaßen zu Beginn des Schlafs, die Sie oder Ihren Mitbewohner stören können, wiederholt auftreten oder unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und zu einer verminderten Schlafqualität und Tagesmüdigkeit führen können.

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Was ist eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen?

Eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen ist eineseltene Schlafstörung Dabei treten wiederholte Bewegungen der Gliedmaßen häufig direkt beim Einschlafen auf und können zu Einschlafschwierigkeiten führen. Normalerweise betreffen die Bewegungen die unteren Gliedmaßen und treten früh im Schlaf auf, in der NREM-Phase (nicht schnelle Augenbewegung).

Zu den Symptomen gehören unbeabsichtigte Körperbewegungen, die alle fünf bis 90 Sekunden oder länger auftreten können, sich wiederholen oder unterschiedlich stark ausgeprägt sein können und zu Schäden oder Störungen bei Ihrem Bettgenossen oder Ihnen selbst führen können. Dieser Zustand kann auch zu einer verminderten Schlafqualität und daraus resultierender Tagesmüdigkeit und Stimmungsschwankungen führen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören Eisenergänzung, Verhaltensänderungen und mögliche Medikamente, die wahrscheinlich im Laufe der Zeit angepasst werden müssen.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um diese Symptome zu besprechen.

Periodische Symptome einer Bewegungsstörung der Gliedmaßen

Hauptsymptome

Das Hauptsymptom einer periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen ist die unbeabsichtigte Bewegung verschiedener Körperbereiche. Diese Bewegung kann durch die folgenden Details beschrieben werden.

  • Wahrscheinlich in den unteren Extremitäten: Dies kann die Streckung des großen Zehs oder die Beugung des Knöchels, Knies oder der Hüfte umfassen.
  • Zeitliche Koordinierung: Bewegungen können zwischen fünf und 90 Sekunden voneinander entfernt sein und die Art der Bewegung sowie die Zeit zwischen den Bewegungen können erheblich variieren.
  • Kann zu Verletzungen bei Ihnen selbst oder anderen führen: Die Bewegung kann Ihren Mitbewohner treffen oder komplexere Bewegungen beinhalten, die zu Verletzungen führen können, wenn Sie gegen ein in der Nähe befindliches Objekt stoßen.
  • Kann sich wiederholend und unkontrolliert sein: Die Bewegung der Gliedmaßen kann auch wiederholt und unkontrolliert erfolgen oder die Streckung einer Gliedmaße mit der Unfähigkeit, die Gliedmaße zu entspannen, beinhalten. Diese Bewegungen können beim Einschlafen beunruhigend sein.

Andere Symptome

Eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen fällt einem Arzt normalerweise nicht auf, es sei denn, sie stört den Schlaf. Die folgenden Symptome können jedoch in einigen Fällen nur mild sein.

  • Tageszeitliche Müdigkeit: Während Tagesmüdigkeit häufig mit Schlafbewegungsstörungen einhergeht, besteht ein stärkerer Zusammenhang zwischen dem Restless-Legs-Syndrom und dem periodischen Gliedmaßenbewegungssyndrom.
  • Schlechte Stimmung, schlechte Wahrnehmung und Aufmerksamkeit: Da das periodische Gliedmaßenbewegungssyndrom dazu neigt, die Einschlaffähigkeit einer Person zu beeinträchtigen, kann es im Laufe der Zeit zu Müdigkeit und schlechter Aufmerksamkeit, Stimmung und Leistungsfähigkeit während des Tages führen.

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Ursachen für periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen

Während der wahre Mechanismus der periodischen Bewegungsstörung der Gliedmaßen unbekannt ist, ist es möglich, dass der Mechanismus eine gewisse Störung der Dopaminübertragung im Zentralnervensystem beinhaltet.

Medikamente

Da eine periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen mit einem niedrigeren Dopaminspiegel als normal einhergeht, können Medikamente, die die Dopaminmenge im Körper weiter reduzieren, die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen verschlimmern oder sogar verursachen. Antidepressiva und Antipsychotika der ersten Generation können die Freisetzung oder Aufnahme von Dopamin im Gehirn verringern und periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen verschlimmern. Ebenso können Stimulanzien auch den Bewegungsdrang im Körper steigern und bei einer Person mit einem niedrigeren Dopaminspiegel die Fähigkeit von Dopamin überwinden, die Bewegungen des Körpers als Vorbereitung auf den Schlaf zu verringern.

Ruhelose Beine-Syndrom

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) tritt bei 80 % der Menschen aufperiodisches Bewegungssyndrom der Gliedmaßen. Das Restless-Legs-Syndrom ist keine Ursache für periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, aber beide können durch ähnliche Verhaltensweisen verursacht oder verschlimmert werden. Das Restless-Legs-Syndrom reagiert auf viele der gleichen Medikamente wie die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen, und obwohl das Restless-Legs-Syndrom viel häufiger vorkommt, ist es wahrscheinlich, dass beide Störungen durch eine zugrunde liegende Veranlagung verursacht werdenBewegung, die während des Tiefpunkts der Dopaminausschüttung auftritt das die meisten Menschen abends erleben.

Alter

Periodische Störungen der Gliedmaßenbewegung treten häufiger auf beimittleres oder höheres Alter. Während sie in der Allgemeinbevölkerung bei 11 % auftritt, steigt dieser Prozentsatz bei der älteren Bevölkerung auf 25 % bis 58 %. Inältere BevölkerungsgruppenBerichten zufolge liegt die Rate bei bis zu 85 %. Mit zunehmendem Alter lässt die Fähigkeit zur Regulierung von Dopamin im Allgemeinen nach, da das Gehirn altert.

Obstruktive Schlafapnoe

Periodische Störungen der Gliedmaßenbewegung gehen auch mit einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks einher. Sowohl eine erhöhte Herzfrequenz als auch ein erhöhter Blutdruck sind Anzeichen für eine erhöhte Erregung. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) haben im Schlaf Schwierigkeiten beim Atmen. Ohne Sie aufzuwecken, veranlasst das Erstickungsgefühl den Körper dazu, den Blutdruck und die Herzfrequenz zu erhöhen, während er Schwierigkeiten beim Atmen hat. Diese Erregung kann unwillkürliche Bewegungen auslösen und die Symptome des periodischen Beinbewegungssyndroms hervorrufen.

Niedriger Eisengehalt

Forscher haben einen Mangel an verfügbarem Eisen im Körper mit einer Verringerung des verfügbaren Dopamins im Gehirn in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund können Bedingungen, die aAbnahme des Eisens im Körper Über einen längeren Zeitraum kann die Erkrankung zu einer periodischen Beinbewegungsstörung oder einem Restless-Legs-Syndrom führen. Dazu gehören Erkrankungen wie eine Schwangerschaft, bei denen verfügbares Blut oder Ressourcen zur Bluterzeugung zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft umgeleitet werden können.

Leber- oder Nierenversagen

Bei Nieren- und Leberversagen sammelt sich einer der Hauptbestandteile im Urin, Harnstoff, an. Wenn sich Harnstoff im Körper ansammelt und insbesondere wenn er sich im Gehirn zu konzentrieren beginnt, kann er unwillkürliche Bewegungen verursachen, indem er die Fähigkeit bestimmter Neuronen im Gehirn stört, die die korrekte Funktion der Bewegung behindern. Dies führt zu unkontrollierten Bewegungen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Eisenersatz

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein niedriger Eisenspiegel festgestellt wurde, versucht Ihr Arzt möglicherweise zunächst, Ihre periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen durch eine orale Eisenersatztherapie zu behandeln. Eisen ist nicht schädlich und lindert nachweislich die Symptome von Menschen mit Eisenmangel oder einer Nierenerkrankung im Endstadium. Es wird normalerweise oral als Tablette mit Vitamin C verabreicht (und sollte aufrecht mit Wasser eingenommen werden). Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis die Vorteile einer Eisentherapie ihre volle Wirkung entfalten. In der Regel wird Ihr Arzt Ihren Bluttest wiederholen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Eisenspiegel wieder normalisiert hat.

Verhaltensbehandlung

Vor der Behandlung mit Medikamenten, die die Biochemie des Gehirns verändern können, ist es wichtig zu beurteilen, ob periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen durch Verhaltensstrategien behandelt werden können. Mögliche positive Verhaltensweisen sind:

  • Geistig anregende Aktivitäten durchführen: Zum Beispiel das Schreiben oder Lösen von Kreuzworträtseln in Zeiten der Ruhe oder Langeweile
  • Durchführen von Übungen, bei denen die betroffenen Gliedmaßen beansprucht werden
  • Reduzierung der Koffeinaufnahme
  • Anpassung anderer Medikamenteneinnahmen: Wenn Antihistaminika, Antipsychotika oder Antidepressiva eingenommen werden, kann eine Änderung der Dosierung oder die Verwendung eines anderen Medikaments zu einer Verbesserung der Symptome führen.

Medikamente

Wenn duNicht antworten Wenn Sie auf eine Eisenbehandlung oder eine oben erwähnte Verhaltensänderung reagieren, kann es angebracht sein, eine pharmakologische Behandlung auszuprobieren. Geeignete Medikamente sind Dopaminagonisten – also Medikamente, die die im Gehirn vorhandene Dopaminmenge erhöhen – und eine andere Art von Medikamenten, die auf einen Kalziumkanal wirken. Die Wahl des Medikaments hängt davon ab, ob Sie unter anderen gesundheitlichen Problemen leiden, welche diese sind und welche Medikamente Sie bereits einnehmen. Wenn Sie unter Schmerzen, Angstzuständen oder Sucht leiden, wird Ihnen möglicherweise ein Kalziumkanalmedikament verschrieben, während Menschen mit Depressionen oder Fettleibigkeit möglicherweise ein Dopaminagonist verschrieben werden. Letztendlich müssen Sie wochenlang eine Reihe verschiedener Medikamente ausprobieren, bevor Sie eines finden, das am besten zu Ihren Symptomen passt und diese lindert. Der lange Zeitraum ist erforderlich, um die Dosierung jedes Studienmedikaments sicher zu erhöhen und das richtige und sicherste Medikament oder die richtige Kombination zu finden.

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Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen stellt keine lebens- oder gliedmaßenbedrohende Erkrankung dar, sie kann sich jedoch mit zunehmendem Alter oder mit zunehmender Dosierung störender Medikamente verschlimmern. Wenn Ihre Symptome dazu führen, dass Sie nicht schlafen, Ihre Alltagsfunktionen beeinträchtigen oder Ihre Fähigkeit, mit Ihren Lieben zu interagieren, beeinträchtigt wird, ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen. Bei erheblichen Schlafstörungen und Schlafverlusten, die sich auf die Arbeit oder die Stimmung auswirken, ist es üblich, einen Arzt aufzusuchen, da Sie das Problem wahrscheinlich nicht alleine lösen können.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Sind Sie tagsüber müde?
  • Fühlen Sie sich gereizt (leicht verärgert)?
  • Fühlen Sie sich beim Einschlafen oder Aufwachen jemals gelähmt oder unfähig, sich zu bewegen und zu sprechen?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich auf alltägliche Aktivitäten zu konzentrieren oder nachzudenken?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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