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Plantarfasziitis: Ursachen und Behandlung

Wenn Sie Fersenschmerzen haben, müssen Sie möglicherweise mit anstrengenden Aktivitäten aufhören, bis es besser wird.
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Eine Illustration der Sohlen zweier heller pfirsichfarbener Füße, die auf den Kopf gestellt sind. Die Sohlenmitte weist gelbe Flecken auf und die Zehen sind nach innen gebogen.
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Last updated October 14, 2021

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Was ist Plantarfasziitis?

Plantarfasziitis ist eine Entzündung des Gewebes, der sogenannten Faszie, die entlang des Fußgewölbes verläuft. Sie verspüren starke Schmerzen in der Fußsohle an der Ferse, wo die Plantarfaszie am Knochen ansetzt.

Sie betrifft vor allem Erwachsene und kann bei Menschen auftreten, die aktiv oder bewegungsarm sind. Mehrere Faktoren des Lebensstils können das Risiko einer Plantarfasziitis erhöhen. In der Regel lässt es sich durch Ruhe, Eis und andere Hausmittel bessern, es kann jedoch Monate dauern, bis eine Besserung eintritt.

Die häufigsten Symptome

Profi-Tipp

Sind Sie schon einmal morgens als erstes aus dem Bett aufgestanden und haben einen stechenden Schmerz in der Ferse verspürt, der Ihnen den Atem raubt? Wenn ja, sind Sie nicht allein. Mehr als 3 Millionen Amerikaner leiden jedes Jahr an Plantarfasziitis. Normalerweise Frauen und Menschen im Alter von 45 bis 64 Jahren. —Dr. Benjamin Schwartz

Das Hauptsymptom sind Schmerzen an der Unterseite des Fußes in der Nähe der Ferse. Sie tritt häufig gleich morgens oder beim Aufstehen auf, nachdem man längere Zeit in derselben Sitzposition verbracht hat (z. B. während einer Autofahrt oder beim Sitzen am Schreibtisch).

Die ersten Schritte sind in der Regel die schmerzhaftesten. Beim Gehen lassen die Symptome nach, auch wenn sie möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Es können Schmerzen in beiden Füßen auftreten. Und es verschlimmert sich nach, aber nicht während der Aktivität.

Hauptsymptome

  • Stechender Schmerz an der Unterseite des Fußes.
  • Sehr schmerzhaft.
  • Schmerzen beim Absteigen morgens als erstes.
  • Schmerzen nach längerem Sitzen (z. B. Autofahren, Sitzen am Schreibtisch).
  • Beim Gehen bessern sich die Schmerzen.
  • Empfindlichkeit an der Unterseite des Fußes am Fersenbein.

Andere Symptome

  • Verspannte Wadenmuskeln oder Fersenstränge.
  • Mehr Schmerzen nach (nicht während) dem Training.
  • Knochensporne (im Röntgenbild sichtbar).

Nächste Schritte

Mindestens 90 % der Fälle von Plantarfasziitis bessern sich durch geringfügige Änderungen des Lebensstils. Allerdings kann es fast ein Jahr dauern, bis die Symptome verschwinden.

Den meisten Menschen kann dadurch geholfen werden, dass sie nicht das tun, was sie verschlimmert, beispielsweise nicht laufen. Andere Behandlungen umfassen Ruhe, Eis, entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) und Dehnung.

Wenn Sie nach 6 bis 8 Wochen Behandlung immer noch Symptome haben oder die Schmerzen so stark werden, dass Sie nicht mehr gehen können, suchen Sie einen Arzt auf. Sie können möglicherweise leichte bis mittelschwere Fälle von Plantarfasziitis beurteilen und behandeln.

In schweren Fällen oder wenn die Behandlung nicht hilft, werden Sie möglicherweise an einen Podologen oder Orthopäden überwiesen, der auf Fuß- und Knöchelprobleme spezialisiert ist.

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Was verursacht Plantarfasziitis?

Profi-Tipp

Früher ging man davon aus, dass Knochensporne in der Ferse die Ursache einer Plantarfasziitis seien. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Knochensporne eher eine Folge einer chronischen Entzündung sind, die durch eine Plantarfasziitis verursacht wird. Das Entfernen von Knochensporen scheint die Schmerzen einer Plantarfasziitis nicht zu lindern. —Dr. Schwartz

Eine Plantarfasziitis tritt auf, wenn sich die Plantarfaszie, die entlang der Unterseite Ihres Fußes verläuft, entzündet. Zu viel Druck auf die Faszie kann diese beschädigen und zu Entzündungen und Verspannungen führen. Es kann zu Schmerzen kommen, wenn sich das Gewebe zusammenzieht, beispielsweise nach dem Schlafen oder langem Sitzen.

Zu den Faktoren, die Sie anfälliger für eine Plantarfasziitis machen können, gehören:

  • Fettleibigkeit, die Ihre Füße zusätzlich belastet.
  • Wiederholtes Stampfen der Füße auf harten Oberflächen, beispielsweise bei Läufern oder Personen, die andere Übungen mit hoher Belastung ausführen.
  • Angespannte Wadenmuskulatur/Fersenstränge.
  • Hohes Fußgewölbe.
  • Plötzlicher Anstieg oder Wechsel des Aktivitätsniveaus.
  • Längeres Stehen, insbesondere auf Betonböden.
  • Abnormale Fußstellung beim Gehen (Pronation oder Herausdrehen des Fußes am Knöchel).

Behandlung von Plantarfasziitis

Plantarfasziitis kann normalerweise mit häuslicher Pflege behandelt werden. Allerdings bleiben die Symptome tendenziell bestehen und es kann Monate dauern, bis sie vollständig abgeheilt sind. Die Behandlung umfasst:

  • Vermeiden Sie beleidigende Aktivitäten: Wiederholtes Stampfen (Laufen oder Springen auf harten Oberflächen) und längeres Stehen auf harten Oberflächen sollten minimiert werden.
  • Nachtschienen: Hierbei handelt es sich um spezielle Zahnspangen, die nachts getragen werden, um die Dehnung der Plantarfaszie im Schlaf aufrechtzuerhalten. Nachtschienen sind im Allgemeinen günstig und werden von vielen Online-Händlern verkauft. In manchen Fällen können einfache handelsübliche Fersenkissen wirksam zur Linderung der Symptome beitragen.
  • Entzündungshemmer (NSAIDS): Plantarfasziitis kann durch die regelmäßige Anwendung rezeptfreier NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve) gelindert werden. Der Schlüssel liegt darin, sie nach einem Zeitplan für mindestens 2-3 Wochen einzunehmen. Viele Patienten geben diese Medikamente zu schnell auf. Verschreibungspflichtige NSAIDs können verwendet werden, wenn diese nicht helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Medikamente länger als einen Monat einnehmen oder Ihnen in der Vergangenheit gesagt wurde, sie nicht einzunehmen, da Menschen mit bestimmten Erkrankungen nicht regelmäßig NSAR einnehmen sollten.
  • Eis: Das Auftragen von Eis auf die Unterseite des Fußes/der Ferse kann helfen, die Symptome zu lindern. Eis kann drei- bis viermal täglich für jeweils 20 Minuten aufgetragen werden.
  • Dehnung:Übungen gegen Plantarfasziitis zielen darauf ab, die Faszie an der Unterseite des Fußes sowie die Wadenmuskulatur und das Fersenband zu dehnen. Hier ist eine einfacheDehnübungen auf eigene Faust machen.
  • Kortikosteroid-Injektionen („Kortison“): Diese können helfen, die Schmerzen zu lindern. In einigen Fällen können Kortisoninjektionen das Plantarfasziengewebe schwächen und dazu führen, dass es vollständig reißt, oder es kann zu einer Atrophie (Verschwund) des Fettgewebes kommen, das Ihr Fersenbein polstert.
  • Operation:Der als Plantarfaszien-Release bezeichnete Eingriff ist sehr selten. Es kann für die kleine Anzahl von Menschen empfohlen werden, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Dabei wird ein kleiner Teil der Plantarfaszie durchtrennt, um Verspannungen zu lösen. Es wird nicht empfohlen, die gesamte Faszie zu durchtrennen, da dies zu einem Einsturz des Fußgewölbes führen kann.

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Nachverfolgen

Bei konsequenter Behandlung kann es bis zu 9 Monate dauern, bis sich die Symptome bessern. Es ist am besten, nicht zu anstrengenden Aktivitäten zurückzukehren, bis die Schmerzen verschwunden sind. Es besteht die Gefahr, dass sich der Zustand verschlimmert und der Heilungsprozess verlangsamt wird.

Dr. Rx

Während viele Menschen möglicherweise frustriert sind, weil sie langsam Fortschritte machen und nicht den Aktivitäten nachgehen, die ihnen Spaß machen, wird sich das Festhalten an einer Routine aus Dehnübungen und Nachtschienen letztendlich auszahlen. Eine zu schnelle Rückkehr kann zu Rückschlägen führen und den Heilungsprozess verlängern. Bei der Behandlung einer Plantarfasziitis ist Geduld eine Tugend! —Dr. Schwartz

Verhütung

Zur Vorbeugung einer Plantarfasziitis gehört bei adipösen Patienten eine Gewichtsabnahme, die Vermeidung wiederholter Belastungen wie Laufen auf harten Oberflächen sowie Dehnübungen für die Waden- und Fersenmuskulatur.

Wenn die Plantarfasziitis erneut auftritt, ist es wichtig, ein regelmäßiges Dehnprogramm in Betracht zu ziehen und/oder regelmäßig Nachtschienen zu tragen.

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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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