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Kann man einen Schlaganfall verhindern?

Schritte, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken.
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Written by Andrew Le, MD.
Medically reviewed by
Last updated February 18, 2021

Schlaganfall-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihren Schlaganfall verursacht.

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Schlaganfall verhindern

Schlaganfälle sind eine der häufigsten Todesursachen. Jedes Jahr erleiden mehr als 795.000 Menschen in den Vereinigten Staaten einen Schlaganfall.nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).

Viele Schlaganfälle können verhindert werden, indem Sie Ihre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen, Fettleibigkeit und Diabetes reduzieren. Jeder dritte Erwachsene in den USA leidet an mindestens einer dieser Erkrankungen oder Gewohnheiten.

Auch andere Erkrankungen wie der Ersatz bestimmter Herzklappen können dieses Risiko erhöhen, ebenso wie starker Alkoholkonsum (15 oder mehr Drinks pro Woche für Männer und 8 oder mehr Drinks pro Woche für Frauen).

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Risikofaktoren und was Sie tun können, um dieses Risiko zu reduzieren.

Dr. Rx

Mein oberstes Ziel als Schlaganfall-Neurologe ist es, dass Menschen mich überhaupt nicht treffen müssen, denn der beste Weg, eine Behinderung durch einen Schlaganfall zu verhindern, besteht darin, zu verhindern, dass es überhaupt dazu kommt. —DR. Karen Horst

Ursachen

Transiente ischämische Attacke (TIA)

Atransitorische ischämische Attacke (TIA) ist eine vorübergehende Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns, ähnlich einem Schlaganfall. Es wird oft als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet. Doch im Gegensatz zu einem Schlaganfall verbessert sich bei einer TIA die Durchblutung des Gehirns, bevor eine dauerhafte Schädigung der Gehirnzellen auftritt. Die Symptome sind in der Regel von kurzer Dauer und verschwinden in weniger als 24 Stunden.

Allerdings erhöht eine TIA Ihr Schlaganfallrisiko für 3 bis 6 Monate nach der Erkrankung erheblich. Die Risikofaktoren für Schlaganfall und TIA sind ähnlich. Und wenn Sie eine TIA hatten, ist dies ein Zeichen dafür, dass bei Ihnen ein erhöhtes Schlaganfallrisiko besteht.

Was zu tun ist

Nachdem Sie eine TIA hatten, kann Ihr Arzt Ihnen Behandlungen verschreiben, um das Risiko einer weiteren TIA oder eines Schlaganfalls zu verringern, z. B. Aspirin oder andere Medikamente, die Ihr Blut verdünnen. Es ist auch wichtig, alle anderen Risikofaktoren für einen Schlaganfall zu kontrollieren.

Bluthochdruck

Unbehandelter Bluthochdruck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten. Hoher Blutdruck belastet die Wände der Blutgefäße und verursacht Schäden, die zu Arteriosklerose (Ablagerung von Plaque an den Innenwänden der Blutgefäße) führen können.

Was zu tun ist

  • Lassen Sie Ihren Blutdruck mindestens alle zwei Jahre überprüfen – häufiger, wenn in Ihrer Familie Bluthochdruck auftritt.
  • Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, kann eine geringfügige Senkung Ihres Blutdrucks Ihr Schlaganfallrisiko fast halbieren.
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Ballaststoffen, kaliumreichen Lebensmitteln und wenig Salz. DerDASH-Diät (für Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist reich an Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, Gemüse und Obst und umfasst Fisch, Geflügel, Bohnen, Nüsse und gesunde Öle. Es wurde festgestellt, dass es den Blutdruck senkt, und zwar bereits wenige Wochen nach der Einnahme.
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie rauchen.
  • Ihr Arzt kann Ihnen eines davon verschreibenmehrere Medikamentenklassen, darunter unter anderem ACE-Hemmer, Betablocker, Kalziumkanalblocker.

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Vorhofflimmern

Von Vorhofflimmern spricht man, wenn der Herzschlag ausbleibt ist unregelmäßig und schlägt oft schnell. Menschen mit Vorhofflimmern können Blutgerinnsel haben, die vom Herzen auswandern und sich in einer Arterie im Gehirn festsetzen und einen Schlaganfall verursachen können.

Vorhofflimmern verursacht etwa 15 % aller Schlaganfälle. Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben möglicherweise keine Symptome, es kann aber auch zu Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit oder Herzklopfen kommen.

Was zu tun ist

Wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern haben, informieren Sie Ihren Arzt, der Ihnen Tests zur Diagnose des Problems durchführen wird.

Wenn bei Ihnen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt Ihnen eine Reihe von Medikamenten verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Zu den Medikamenten gehören Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika (Medikamente, die Herzrhythmusstörungen vorbeugen), Antikoagulanzien (Blutverdünner) und Aspirin. In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Hoher Cholesterinspiegel

Ein hoher Cholesterinspiegel in Ihrem Blut und Arteriosklerose (Plaquebildung in Ihren Arterien) können auf verschiedene Weise zu einem Schlaganfall beitragen. Manche Menschen haben aufgrund ihrer Ernährung einen hohen Cholesterinspiegel, andere aufgrund eines familiären (genetischen) Risikos.

Was zu tun ist

  • Lassen Sie Ihren Cholesterinspiegel regelmäßig überprüfen.
  • Ernähren Sie sich fettarm und beschränken Sie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin wie rotes Fleisch, Butter und butterhaltige Lebensmittel. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Trainieren Sie an 5 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten am Tag.
  • Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament wie ein Statin verschreiben, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Profi-Tipp

Die Leute denken oft, dass wir wenig Kontrolle über unsere medizinischen Diagnosen und darüber haben, welche Krankheiten wir entwickeln werden. Es stimmt zwar, dass wir einige Risikofaktoren wie das Alter oder unsere Familiengeschichte nicht ändern können, aber wir können wichtige Veränderungen vornehmen, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. —Hörst

Rauchen

Rauchen erhöht die Gerinnungsneigung des Blutes, erhöht den Blutdruck und schädigt die Auskleidung der Blutgefäße. Je mehr Sie rauchen, desto größer ist Ihr Schlaganfallrisiko.

Was zu tun ist

Hören Sie auf zu rauchen. Fragen Sie Ihren Arzt nach verfügbaren Strategien, die Ihnen beim Aufhören helfen können. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, Nikotinersatzoptionen und psychologischen Ansätzen, die Ihnen beim Aufhören helfen. Die American Lung Association bietet diese anRessourcen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Diabetes

Diabetes, der zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt, erhöht auch das Schlaganfallrisiko. Typ-2-Diabetes betrifft etwa 45 Millionen Amerikaner. Übergewicht ist ein Hauptrisikofaktor, aber auch Ihre Genetik und ethnische Zugehörigkeit können ein höheres Risiko für Sie darstellen.

Was zu tun ist

  • Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel durch Ernährung und Medikamente zu kontrollieren (so nahe wie möglich am Normalwert zu halten).
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht oder nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Ernähren Sie sich gesund, ballaststoffreich, fettarm und zuckerarm.
  • Trainieren Sie an 5 Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten am Tag.
  • Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels verschreiben.

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Fettleibigkeit

Fettleibigkeit erhöht das Schlaganfallrisiko um das Doppelte. Sie gelten als fettleibig, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) 30 oder mehr beträgt.

Was zu tun ist

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie durch eine sinnvolle Ernährung und Bewegung abnehmen können

Programm.

  • Ziel ist es, etwa 1 bis 2 Pfund pro Woche abzunehmen. Denken Sie langfristig und nicht an Diättrends.
  • Sie müssen täglich etwa 500 bis 1.000 Kalorien weniger zu sich nehmen.
  • Sport ist wichtig, um Kalorien zu verbrennen und Muskeln aufzubauen.
  • Eine Selbsthilfegruppe oder ein Therapeut kann Ihnen dabei helfen, Ihre Abnehmziele zu erreichen.

Profi-Tipp

Es kann sehr schwierig sein, Veränderungen vorzunehmen, um Ihre Gesundheit zu verbessern – wie mehr körperliche Aktivität, mit dem Rauchen aufzuhören oder Gewicht zu verlieren. Aber diese Veränderungen erhöhen Ihre Chancen auf ein längeres und gesünderes Leben. Die Mühe lohnt sich wirklich! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, denn wir helfen Ihnen gerne weiter. —Hörst

Herzklappen

Bei bestimmten Arten künstlicher Herzklappen kann es zur Bildung von Blutgerinnseln kommen. Im Allgemeinen wird dieses Risiko durch Medikamente wie Aspirin oder stärkere Blutverdünner wie Warfarin verringert.

Was zu tun ist

Wenn Sie einen Herzklappenersatz hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Medikamente Sie zur Schlaganfallprophylaxe benötigen. Abhängig von der Art des blutverdünnenden Medikaments muss Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass die Dosis korrekt ist.

Stenose der Halsschlagader

Verengung der Blutgefäße im Nacken (Stenose der Halsschlagader) ist eine der Hauptursachen für Schlaganfälle. Dies kann festgestellt werden, indem Ihr Arzt bei Ihrem Arztbesuch Ihren Hals mit dem Stethoskop abhört oder je nach Ihren anderen Risikofaktoren andere Bilder wie eine Ultraschalluntersuchung verwendet.

Zu den Erkrankungen, die Ihr Schlaganfallrisiko aufgrund einer Karotisstenose erhöhen, gehören Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und hoher Cholesterinspiegel.

Was zu tun ist

Wenn Sie an einer Karotisstenose leiden, wird Ihr Arzt die Behandlung festlegen. Möglicherweise müssen weitere Tests durchgeführt, andere Medikamente eingenommen oder in seltenen Fällen eine Operation am Hals durchgeführt werden, um das Blutgefäß zu öffnen. Die meisten Patienten benötigen keine Operation und werden stattdessen mit Medikamenten zur Schlaganfallprävention behandelt.

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Dr. Hoerst is a board-certified Neurologist. She received her undergraduate degree in Neuroscience from the University of Scranton in 2005 and Jefferson Medical College (now Sidney Kimmel Medical College) in 2009. She completed an internal medicine internship, neurology residency and vascular neurology fellowship at Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia (2014). After completing her...
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