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Rezidivierende Polychondritis

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Ein violettes Ohr mit Entzündungen.
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Last updated October 6, 2020

Quiz zur rezidivierenden Polychondritis

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Eine rezidivierende Polychondritis führt zu einer Entzündung und Schädigung des Knorpels und anderer Gewebe, einschließlich der Ohren, der Nase, der Augen, der Gelenke und der Atemwege.

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Was ist eine rezidivierende Polychondritis?

Rezidivierende Polychondritis ist eine Erkrankung, bei der sich Defekte im Knorpel und anderen Geweben im gesamten Körper entwickeln, einschließlich Ohren, Nase, Augen, Gelenken und AtemwegenTrakt. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung.

Die Symptome variieren stark von Fall zu Fall, aber Sie können es tunOhrenschmerzen haben, Rötungen und strukturelle Veränderungen,Schwerhörigkeit oder andere Ohrenbeeinträchtigungen,Augenschmerzen, Sehverlust und andere Augenprobleme, Nasendeformationen und andere Nasen- und Atemprobleme wie Atembeschwerden,Gelenkschmerzen, Brustbeschwerden und Schwellungen am ganzen Körper.

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Linderung der Symptome und damit verbundenen Störungen.

Bei leichtem Schweregrad der rezidivierenden Polychondritis sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Im Allgemeinen werden Medikamente wie NSAIDs und Steroide verschrieben.

Wiederkehrende Polychondritis-Symptome

Bei einer rezidivierenden Polychondritis sind mehrere verschiedene Körperstrukturen und -systeme betroffen. Dazu gehören Ohren, Augen, Nase, Atmungssystem, Gelenke und Brust.

Ohrenbedingte Symptome

Es können verschiedene Symptome und Entzündungen im Zusammenhang mit dem Ohr auftreten, die Folgendes zur Folge haben:

  • Schmerz: Dies kann sich plötzlich oder allmählich entwickeln und Tage oder Wochen anhalten.
  • Rötung: Das Ohr kann eine rote oder violette Farbe annehmen, das Ohrläppchen bleibt jedoch normalerweise normal gefärbt, da es keinen Knorpel enthält.
  • Strukturelle Veränderungen: Diese Veränderungen werden wahrscheinlich langfristig sein. Wiederholte Entzündungen können zu Veränderungen in der Struktur des Ohrs führen, sodass es schlaff aussieht.
  • Hörverlust, Ohrensausen oder Schwindel: Etwa ein Drittel der Menschen mit rezidivierender Polychondritis entwickelt schließlich einen Hörverlust, ein Klingeln in den Ohren (Tinnitus) oderSchwindel. Dies kann auftreten, wenn sich die Entzündung auf die Innenseite des Ohrs ausbreitet und dort die Strukturen erfasst, die für das Hören und das Gleichgewicht zuständig sind.

Augenbedingte Symptome

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit rezidivierender Polychondritis treten im Verlauf ihrer Erkrankung Augensymptome auf. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Augenschmerzen oder Rötung
  • Verschwommenes Sehen
  • Sehkraftverlust
  • Schwellung hinter dem Auge

Nasensymptome

Etwa die Hälfte der Menschen mitrezidivierende Polychondritis Im Verlauf der Krankheit treten nasale Symptome auf, darunter:

  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Blutige Nase
  • Beeinträchtigter Geruchssinn
  • Deformationen der Nase: Wiederholte oder anhaltende Entzündungen können die Form der Nase verändern und zu einer „Sattelnasendeformität“ führen, bei der die Nasenspitze eingesunken ist.

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Atemwegssymptome

Etwa die Hälfte der Menschen mit rezidivierender Polychondritis entwickeln Symptome der oberen Atemwege, darunter:

  • Atembeschwerden
  • Lautes Atmen
  • Husten
  • Heiserkeit
  • Stimme ändert sich

Gelenkbedingte Symptome

Über die Hälfte der Menschen mit rezidivierender Polychondritis entwickeln Gelenkschmerzen, die auftreten können bei:

  • Sowohl kleine als auch große Gelenke
  • Ein oder mehrere Gelenke
  • In der Nähe der Brust
  • Die Arme, Beine oder der Rücken

Brustbezogene Symptome

Eine Minderheit der Menschen mit rezidivierender Polychondritis kann eine Erkrankung der Herzklappen entwickeln, die zu Herzversagen führen kann. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:

  • Beschwerden in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Schwellung im Bauch oder in den Beinen

Ursachen einer rezidivierenden Polychondritis

Die Ursache der rezidivierenden Polychondritis ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass einige Faktoren zur Entwicklung einer rezidivierenden Polychondritis beitragen. Zu diesen Faktoren gehören genetische Mutationen, andere Störungen des Immunsystems, Freizeitdrogenkonsum und Infektionen.

Genetische Mutationen

Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Mutationen das Risiko für die Entwicklung einer rezidivierenden Polychondritis erhöhen. Dazu gehören Mutationen in Genen, die als „menschliche Leukozytenantigene“ bekannt sind. Hierbei handelt es sich um Proteine, die auf bestimmten Zellen des Immunsystems vorkommen.

Andere Störungen des Immunsystems

Rezidivierende Polychondritis wird häufig mit anderen Störungen des Immunsystems in Verbindung gebracht. Es wird angenommen, dass diese Störungen des Immunsystems zu einem Ungleichgewicht führen können, das dazu führt, dass das Immunsystem den körpereigenen Knorpel und das körpereigene Gewebe angreift. Dazu gehören Erkrankungen, die bekannt sind als:

  • Vaskulitis: Entzündung der Blutgefäße
  • Morbus Basedow: Eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
  • Colitis ulcerosa: Eine Autoimmunerkrankung des Magen-Darm-Trakts

Drogenkonsum in der Freizeit

Fälle vonrezidivierende PolychondritisEs wurde berichtet, dass sie nach Episoden von Freizeitdrogenkonsum auftreten. Das Medikament oder andere in die Medikamente eingemischte Chemikalien können entweder das Knorpelgewebe direkt schädigen oder ein Ungleichgewicht im Immunsystem hervorrufen, das zu einer Schädigung des Knorpelgewebes führt.

Infektionen

Einige Infektionen können zur Entwicklung einer rezidivierenden Polychondritis beitragen, indem sie entweder das Knorpelgewebe direkt schädigen oder das Immunsystem dazu veranlassen, den körpereigenen Knorpel anzugreifen.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Eine rezidivierende Polychondritis ist einechronische Störung Das kann nicht vollständig geheilt werden. Daher konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome und die Behandlung damit verbundener Störungen. Zu den spezifischen Behandlungsmöglichkeiten gehören entzündungshemmende Medikamente, Steroidinjektionen gegen Gelenkschmerzen, Impfungen, Operationen zur Behandlung von Atemwegs- oder Herzproblemen sowie Operationen zur Korrektur von Deformationen in Ihrem Aussehen.

Entzündungshemmende Medikamente

Dies ist die primäre Form der medizinischen Behandlung der rezidivierenden Polychondritis. Welche Medikamente Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, hängt von der Schwere der Symptome und Ihrer Reaktion auf andere Medikamente ab.

  • NSAIDs: Menschen mit leichten oder mittelschweren Erkrankungen ohne Beteiligung innerer Organe werden normalerweise mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen (Aleve) behandelt.
  • Orale oder topische Steroide: Menschen, die nicht auf NSAIDs ansprechen, beginnen möglicherweise mit Steroiden wie Prednison oder einem anderen entzündungshemmenden Medikament namens Dapson (Aczone).
  • Andere entzündungshemmende Mittel: Personen, die weder auf NSAIDs noch auf Steroide ansprechen, können mit anderen entzündungshemmenden Medikamenten begonnen werden, darunter unter anderem Methotrexat, Azathioprin (Imuran), Cyclophosphamid oder Cyclosporin.

Steroidinjektionen gegen Gelenkschmerzen

Menschen mit Gelenkschmerzen können von Steroidinjektionen in die entzündeten Gelenke profitieren. Diese können in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, bis die Entzündung abgeklungen ist.

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Impfungen

Menschen mit rezidivierender Polychondritis haben ein erhöhtes Risiko, Atemwegsinfektionen zu entwickeln, weil sie möglicherweise eine Erkrankung der oberen Atemwege haben und weil sie häufig Medikamente zur Immunsuppression einnehmen. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Impfungen wie Grippe- und Pneumokokken-Impfstoffe.

Operation zur Behandlung von Atemwegs- oder Herzproblemen

Bei damit verbundenen Atemwegs- und Herzproblemen können Sie sich folgenden Operationen unterziehen:

  • Ein Stent: Dieser wird in die Atemwege gelegt, um diese offen zu halten.
  • Eine Tracheotomie: Dieser wird vorne am Hals platziert, um die Atmung zu erleichtern.
  • Wiederaufbau: Wenn die Atemwege kollabieren, ist möglicherweise eine Rekonstruktion erforderlich.
  • Herzoperation: Dies geschieht zur Behebung etwaiger Schäden und zur Reparatur von Ventilen.

Chirurgische Operation zur Reparatur von Deformationen an Ohren oder Nase

Diese Operationen werden in der Regel erst dann durchgeführt, wenn die aktive Entzündung abgeklungen ist. Wenn die Entzündung nach der Operation nicht gut unter Kontrolle ist, können die Deformationen erneut auftreten.

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie an einer rezidivierenden Polychondritis leiden oder Schwierigkeiten beim Atmen haben.

Wenn bei Ihnen Symptome einer rezidivierenden Polychondritis auftreten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen eine Entzündung der Ohren, der Nase oder der Augen, Atembeschwerden oder Gelenkschmerzen auftreten.

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben

In diesem Fall sollten Sie in Betracht ziehen, direkt die Notaufnahme aufzusuchenAtembeschwerden haben. Ihr Arzt kann eine Untersuchung durchführen und Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie an einer rezidivierenden Polychondritis sowie an Erkrankungen leiden, die klassischerweise mit einer rezidivierenden Polychondritis einhergehen, und anschließend die entsprechende Behandlung anbieten.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie Husten?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

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