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Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Ursachen und Behandlungen

Was Ihr Arzt tun kann, um Schmerzen in Ihren Hüften und Ihrem Gesäß zu lindern.
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Last updated February 13, 2022

Quiz zur Funktionsstörung des Iliosakralgelenks

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks leiden.

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Das Iliosakralgelenk, auch „SI-Gelenk“ genannt, ist das Gelenk an der Rückseite Ihrer Hüfte, wo Ihr Becken (Darmbein) auf Ihr Steißbein (Kreuzbein) trifft. Sie haben zwei SI-Gelenke, eines auf jeder Seite Ihres Steißbeins. Wenn bei Ihnen Schmerzen im ISG auftreten, spricht man von einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks oder Sakroiliitis.

Eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks kann durch eine Entzündung, Arthritis oder eine Infektion verursacht werden.

Sakralinsuffizienzfrakturen sind eine weitere Erkrankung, die Kreuzbeinschmerzen verursachen kann. Hierbei handelt es sich um Stressfrakturen, die auftreten, wenn das Steißbein geschwächt ist, meist aufgrund von Osteoporose.

Sowohl ISG-Probleme als auch Sakralinsuffizienzfrakturen können schwierig zu diagnostizieren sein und werden oft übersehen. Dies liegt daran, dass die Symptome häufig Schmerzen im unteren Rücken und in der Hüfte imitieren.

Eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks wird in der Regel mit Physiotherapie, Medikamenten und Kortisoninjektionen behandelt.

Symptome

Probleme mit dem Iliosakralgelenk, einschließlich Insuffizienzfrakturen, verursachen in der Regel Schmerzen im Gesäß oder im unteren Rückenbereich, die bis zur Rückseite Ihrer Oberschenkel ausstrahlen können. Der Schmerz ist normalerweise schlimmer, wenn Sie Ihre Beine belasten, insbesondere wenn Sie dazu neigen, Ihr Gewicht stärker auf ein Bein als auf das andere zu verlagern. Treppensteigen, Laufen sowie zu langes Stehen oder Sitzen können Schmerzen verursachen.

Hauptsymptome

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Ausstrahlender Schmerz an der Rückseite des Oberschenkels
  • Schwierigkeiten beim Treppensteigen

Profi-Tipp

Die Diagnose kann schwierig sein. Der Schlüssel zur Diagnose von ISG-Problemen liegt in einem hohen Verdachtsmoment, dem Ausschluss anderer Ursachen für Gesäß-/Hüftschmerzen sowie einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. —Dr. Benjamin Schwartz

Ursachen

Eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks wird häufig durch Arthritis verursacht. Dazu gehört sowohl „Abnutzungs“-Arthritis (Arthrose) und Formen entzündlicher Arthritis wieSpondylitis ankylosans.

Bei schwangeren Frauen besteht ein erhöhtes Risiko für ISG-Probleme, da Veränderungen des Hormonspiegels die SI-Bänder, die die SI-Gelenke stützen, schwächen können. Dies kann zu einer übermäßigen Bewegung des SI-Gelenks führen, was wiederum zu einer Belastung der Gelenke führt.

Obwohl selten, ist es möglich, dass sich die ISG entzünden, meist durch eine Infektion irgendwo anders im Körper, die sich über das Blut ausbreitet.

Sakralinsuffizienzfrakturen treten häufig bei Menschen mit einer Vorgeschichte aufOsteoporose. Dies liegt daran, dass die Knochen schwächer als normal sind und wiederholter Belastung möglicherweise nicht standhalten.

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Risikofaktoren

  • Vorherige Verletzung des Beckens oder der ISG
  • Entzündliche Arthritis (insbesondere Morbus Bechterew)
  • Schwangerschaft
  • Infektion (übt sich normalerweise von einer anderen Stelle im Körper aus)
  • Osteoporose (bei Insuffizienzfrakturen)
  • Vorherige Rückenfusionsoperation

Profi-Tipp

Die ISG werden durch einige der stärksten Bänder im menschlichen Körper stabilisiert. Dadurch findet an diesen Gelenken nicht viel Bewegung statt und sie sind selten eine Schmerzquelle. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einer Entzündung oder Funktionsstörung der ISG kommen, die zu Rückenschmerzen, Gesäßschmerzen und Schmerzen an der Rückseite der Oberschenkel führt. —Dr. Schwartz

Nächste Schritte

Die meisten Fälle von SI-Dysfunktion können zu Hause mit Ruhe, Eis und rezeptfreien entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Wenn sich Ihre Schmerzen nach 2 bis 4 Wochen häuslicher Behandlung nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Da ISG-Probleme und Probleme im unteren Rückenbereich ähnliche Symptome wie ein Bandscheibenvorfall haben können, sind möglicherweise mehrere Tests erforderlich, um diese auszuschließen. Diese beinhalten:

  • Körperliche Untersuchungstests, bei denen Druck auf die ISG ausgeübt wird, um festzustellen, ob diese Schmerzen verursachen.
  • Röntgenaufnahmen Ihres Beckens, um nach Arthritis in den ISG zu suchen.
  • Röntgenaufnahmen Ihrer Lendenwirbelsäule (unterer Rücken), um Arthritis im Rücken auszuschließen.
  • Eine MRT Ihres Beckens, um auf Entzündungen des ISG oder Sakralinsuffizienzfrakturen zu prüfen, die auf Röntgenbildern nicht leicht zu erkennen sind.

Wenn Sie starke Schmerzen im hinteren Teil der Hüfte und im Gesäß haben und gleichzeitig Fieber haben, kann das auf eine Infektion des ISG hinweisen. Obwohl dies ein seltenes Problem ist, gehen Sie zur Notaufnahme. Die Behandlung erfordert Antibiotika (normalerweise durch eine Infusion).

Behandlung

Die Behandlung einer Sakroiliitis hängt von der Ursache ab. Menschen mit Arthrose des Gelenks sollten Aktivitäten vermeiden, die Schmerzen verursachen. Sie können auch Eis oder Hitze anwenden und entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, wie Ibuprofen) einnehmen.

Ihr Arzt kann Ihnen eine Physiotherapie empfehlen, wenn sich Ihre Symptome nach 4 bis 6 Wochen nicht bessern.

Wenn sich die Schmerzen nicht bessern, können Kortison-Injektionen (Steroid) in die ISG hilfreich sein. In seltenen Fällen kann eine Operation zur Verschmelzung des Steißbeins mit dem Beckenknochen durchgeführt werden.

Wenn eine ISG-Entzündung durch Spondylitis ankylosans verursacht wird, verschreibt Ihr Arzt möglicherweise stärkere Medikamente zur Verringerung der Entzündung, wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade).

Wenn Sie schwanger sind, verschwinden die Gelenkschmerzen in der Regel nach der Entbindung.

Medikament

  • Rezeptfreie NSAIDs wie Ibuprofen (Motrin) und Naproxen (Aleve).
  • Verschreibungspflichtige NSAIDs
  • Acetaminophen (Tylenol)
  • Cortison-Injektionen in die ISG
  • Medikamente zur Linderung von Entzündungen, wie Adalimumab (Humira), Etanercept (Enbrel) und Infliximab (Remicade)
  • Osteoporose-Medikamente (bei Insuffizienzfrakturen)

Operation

In seltenen Fällen kann eine Operation zur Verschmelzung des Steißbeins mit dem Beckenknochen empfohlen werden. Über das Gelenk werden Schrauben eingesetzt, um jegliche Bewegung zwischen Steißbein und Becken zu verhindern.

Eine SI-Gelenkfusionsoperation ist etwas umstritten. Einige Studien zeigen eine hervorragende Schmerzlinderung, andere zeigen ein weniger erfolgreiches Ergebnis. Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen möglichen Schmerzursachen ausgeschlossen sind und Sie mehr als ein Jahr lang andere nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert haben.

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Dr. Rx

Wie bei vielen kontroversen und ungewöhnlichen Diagnosen gibt es im Internet viele Fehlinformationen. Während Behandlungen wie Physiotherapie und Chiropraktik helfen können, kann eine übermäßig aggressive Manipulation Schmerzen verursachen. Kein kräftiger Druck wird die ISG-Gelenke wieder an ihren Platz „platzen“ lassen. Websites können auch irreführende oder unwahre Behauptungen über die Erfolgsraten von SI-Gelenkfusionsoperationen aufstellen oder „minimalinvasive“ Verfahren anpreisen, die nicht durch strenge wissenschaftliche Studien nachgewiesen wurden. -DR. Schwartz

Nachverfolgen

Vereinbaren Sie nach 4 bis 6 Wochen Behandlungen wie Medikamenten und Physiotherapie einen Folgetermin mit Ihrem Arzt. Wenn sich Ihre Schmerzen nicht bessern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine MRT, um nach anderen Erkrankungen zu suchen.

Personen, denen eine Kortisoninjektion im IS-Gelenk verabreicht wurde, können nach 2 bis 3 Wochen eine Nachuntersuchung durchführen, um zu besprechen, ob die Impfung wirksam war, und über die nächsten Schritte zu entscheiden, falls dies nicht der Fall war.

Wenn Sie eine Insuffizienzfraktur haben, benötigen Sie möglicherweise 6 bis 8 Wochen später Röntgenaufnahmen, um sicherzustellen, dass die Fraktur richtig heilt.

Verhütung

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen in den ISG verursachen
  • Behandeln Sie die Symptome einer Morbus Bechterew
  • Lassen Sie sich testen und behandeln Sie mögliche Osteoporose
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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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