Sarkoidose-Quiz
Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, ob Sie an Sarkoidose leiden.
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Was ist Sarkoidose?
Sarkoidose ist eine seltene Erkrankung, die Entzündungen in vielen verschiedenen Körperteilen verursacht. An verschiedenen Stellen des Körpers bilden sich Klumpen von Immunzellen, sogenannte Granulome, die dort Schäden anrichten können. Dazu gehören Lunge, Haut, Augen, Leber, Gelenke, Herz, Nervensystem und seltener auch die Nieren und der Magen-Darm-Trakt.
Nicht alle Menschen mit Sarkoidose haben die gleichen Symptome. Dabei kann es sich nur um ein einzelnes Organ wie die Lunge oder die Haut oder um mehrere Organe gleichzeitig handeln. Bei den meisten Menschen sind zumindest die Lunge und/oder die Lymphknoten betroffen.
Manche Menschen mit Sarkoidose haben überhaupt keine Symptome. (Zum Beispiel wird es zufällig während einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs für ein anderes Problem entdeckt.) Andere können leichte, vorübergehende Symptome haben. Und einige haben eine schwerere chronische Krankheit.
Bei Menschen mit Sarkoidose kommt es häufig von selbst zu einer Besserung. Eine Behandlung ist nicht immer notwendig.
Die häufigsten Symptome
Dr. Rx
Es gibt eine Form der Sarkoidose, von der 5–10 % der Menschen mit Sarkoidose betroffen sind: das Lofgren-Syndrom. Häufig leiden Patienten unter 40 Jahren an Arthritis in beiden Knöcheln. Erythema nodosum, das sind schmerzhafte rote Knötchen unter der Haut, meist an den Schienbeinen, und Symptome, die weniger als 2 Monate anhalten. Normalerweise verschwindet es von selbst ohne Behandlung. Oder mit NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) wie Ibuprofen oder Naproxen. -DR. Sara Penn
Viele Menschen mit Sarkoidose haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, beginnen sie normalerweise im Alter zwischen 30 und 50 Jahren und können leicht oder schwerwiegend sein.
Wie bei anderen Krankheiten, die Entzündungen im ganzen Körper verursachen, können die Symptome sehr allgemein sein, wie etwa Müdigkeit, Schwäche, Muskelkater, geschwollene Lymphdrüsen, Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
Außerdem kann Sarkoidose jedes Organ oder Organsystem betreffen. Jeder von ihnen reagiert anders. Die häufigsten Symptome für jedes Organ sind:
Lunge:Mit 90 % der Fälle sind sie mit Abstand am häufigsten betroffen.
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
Leber: (30 % bis 40 % der Fälle) Etwa 80 % der Menschen mit Leberbeteiligung haben keine Symptome.
- Vergrößerte Leber
- Befund bei Blutuntersuchungen, z. B. erhöhte Leberenzyme
Haut: (20 % bis 35 % der Fälle) Viele Hautbefunde sind möglich, darunter auch:
- Erythema nodosum: rote, heiße, schmerzhafte Beulen unter der Haut, meist an den Schienbeinen.
- Hautausschläge (Erythema multiforme, nummuläres Ekzem und Hautplaques), die kreisförmig, erhaben, rot und/oder krustig sind, können überall auf Ihrem Körper auftreten. Sie können jucken oder schmerzen.
- Lupus pernio: chronische Entzündung, Schwellung und Rötung der Haut im Gesicht.
- Narben und Tätowierungen werden eher zu Entzündungsherden bei Sarkoidose.
Augen: (20 % bis 30 %)
- Rötung
- Trockenheit
- Verschlechterung der Sehkraft
- Augenschmerzen
- Wucherungen aus dem Gewebe um das Auge herum
- Vorstehende Augäpfel
Herz: (5 % bis 25 %) Japaner haben ein höheres Risiko, an einer Sarkoidose im Herzmuskel zu leiden.
- Kurzatmigkeit
- Schwellung in den Beinen
- Arrhythmien (unregelmäßiger Herzschlag), der zu Herzklopfen (Herzflattern) oder Ohnmacht führt
Nieren: (2 % bis 60 %)
- Nierensteine (Sarkoidose kann die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Kalzium verstoffwechselt, was zu Nierensteinen führt)
Muskeln und Skelett: (2 % bis 40 %)
- Arthritis (Gelenkschmerzen) und Schwellung
Nervöses System: (1 % bis 5 %)
- Nervenschmerzen
- Teilweise Lähmung
Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben
Möglicherweise haben Sie auch allgemeinere Symptome wie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost oder Appetitlosigkeit.
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Wie bekommt man Sarkoidose?
Es ist nicht bekannt, was Sarkoidose verursacht. Es gibt keine Lebensstilentscheidungen oder Vorerkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie daran erkranken.
Es können genetische Risikofaktoren vorliegen. Die Krankheit kann durch andere Infektionen ausgelöst werden. Oder durch etwas in der Umgebung.
Wir wissen, dass bestimmte Personengruppen häufiger an der Krankheit erkranken. Dazu gehört:
- Afroamerikaner und Skandinavier
- Menschen in den Dreißigern und Vierzigern
- Frauen, insbesondere afroamerikanische Frauen
Sarkoidose wirkt sich nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich aus, sondern verhält sich auch bei Menschen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich. Zum Beispiel,Afroamerikaner neigen dazu, schwerwiegendere Versionen zu haben der Krankheit als Weiße; Bei Japanern besteht ein höheres Risiko für Augen- und Herzschäden als bei Menschen anderer Nationalitäten.
Sarkoidose verursacht
Profi-Tipp
Ich würde vorschlagen, dass jeder, bei dem Sarkoidose diagnostiziert wird, mindestens einmal von einem Rheumatologen und einem Augenarzt untersucht wird, um zu prüfen, ob noch weitere Organe betroffen sind, die auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennbar sind. -DR. Penn
Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem sich selbst angreift und eine übermäßige Entzündung verursacht.
Klumpen von Immunzellen, sogenannte Granulome, helfen normalerweise bei der Bekämpfung von Infektionen im Körper. Bei der Sarkoidose produziert der Körper zu viele davon. Dies kann zu einer Vernarbung des Organgewebes führen, was die Struktur und Funktion eines Organs beeinträchtigen kann.
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit Sarkoidose?
Bei vielen Menschen verschwindet die Sarkoidose von selbst und tritt nie wieder auf.
Weniger als 5 % der Menschen mit Sarkoidose sterben an ihrer Krankheit. Der Tod ist in der Regel auf eine Organschädigung oder Komplikationen bei der Behandlung zurückzuführen.
Menschen, die am wahrscheinlichsten an Sarkoidose sterben, sind ältere Menschen, die an ausgedehnter Lungenfibrose (Narbenbildung), pulmonaler Hypertonie oder einer Herz- oder Gehirnbeteiligung leiden.
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Nächste Schritte
Profi-Tipp
Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie weitere Spezialisten aufsuchen sollten und wer der „Quarterback“ Ihres Behandlungsteams sein wird. Da die Symptome einer Sarkoidose sehr unterschiedlich sind, sollten Sie Ihren Hausarzt oder einen Lungenarzt oder Rheumatologen aufsuchen. -DR. Penn
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Folgendes haben:
- Brustschmerzen
- Herzklopfen (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag)
- Neue Atemnot
- Veränderungen Ihres Sehvermögens (insbesondere Blindheit)
- Neue Lähmung eines Körperteils
- Alle anderen Symptome, die plötzlich, intensiv oder alarmierend sind
So wie viele verschiedene Symptome möglich sind, gibt es auch viele Möglichkeiten, Sarkoidose zu diagnostizieren – und viele Behandlungen.
Möglicherweise werden Sie von einem Hausarzt, einem Pneumologen (Lungenspezialisten), einem Dermatologen (Hautspezialisten), einem Rheumatologen (Spezialisten für Autoimmunerkrankungen) oder einem multidisziplinären Ärzteteam behandelt.
Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen Notfall handelt, ist Ihr Hausarzt immer ein guter Ansprechpartner.
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes haben:
- Gelenkschmerzen
- Ständige Atemnot
- Trockene oder schmerzende Augen
- Ermüdung
- Gewichtsverlust
- Fieber
- Veränderungen Ihres Appetits
- Suchen Sie bei einem neuen Ausschlag oder anderen Hautveränderungen einen Dermatologen auf
Behandlung von Sarkoidose
Viele Fälle von Sarkoidose verschwinden von selbst. Bei manchen Menschen werden die Symptome nicht schlimmer, sondern bleiben gleich. Bei anderen treten Symptome auf, die sich über einen längeren Zeitraum verschlimmern.
In vielen Fällen besteht die Behandlung lediglich aus Beobachten und Abwarten. Hoffentlich verschwinden die Symptome von selbst.
Wenn Ihr Arzt beschließt, Ihre Sarkoidose zu behandeln, besteht das Ziel darin, das Immunsystem zu unterdrücken. Dies hilft, die Entzündungssymptome zu reduzieren.
Haut und Augen können mit topischen Kortikosteroiden (Steroide in Hautsalben oder Augentropfen) behandelt werden. Andere Organe benötigen orale Kortikosteroide wie Prednison. Diese Steroide können Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Osteoporose und ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.
Schwerwiegendere Fälle von Sarkoidose, die nicht auf Kortikosteroide ansprechen, erfordern möglicherweise stärkere immunsuppressive Medikamente. Da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken, können sie auch Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
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