Skip to main content
Read about

Brustaortenaneurysma

·
Eine gelbe Röhre in Form eines Fragezeichens mit einer Ausbuchtung nach unten und drei Röhren, die von oben kommen.
Tooltip Icon.
Last updated January 14, 2021

Quiz zum Brustaortenaneurysma

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Aneurysma der Brustaorta leiden.

Ein thorakales Aortenaneurysma oder TAA ist eine Ausbuchtung in der Wand der Aorta. TAAs können zu einer Dissektion oder Ruptur der Aorta führen, was zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen kann.

Quiz zum Brustaortenaneurysma

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Aneurysma der Brustaorta leiden.

Nehmen Sie am Quiz zum Brustaortenaneurysma teil

Was ist ein Brustaortenaneurysma?

Die Aorta ist das große Blutgefäß in der Brust, das das Herz verlässt und den Rest des Körpers mit Blut versorgt. Ein thorakales Aortenaneurysma ist einAusbuchtung in der Wand der Aorta.

Wenn thorakale Aortenaneurysmen schwerwiegend genug sind, um Symptome zu verursachen, können starke Brust- oder Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit, Husten oder pfeifende Atemgeräusche, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Armen sowie Bewusstlosigkeit oder niedriger Blutdruck auftreten .

Zu den Behandlungen gehören eine sorgfältige Überwachung, Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks oder des Cholesterinspiegels sowie eine Operation.

Rufen Sie sofort 911 an.

Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta

Die meisten thorakalen Aortenaneurysmen sind asymptomatisch, es sei denn, es handelt sich um einen schwerwiegenderen Typ aufgrund einer Dissektion (wenn sich ein Riss zwischen den Schichten einer Arterie entwickelt) oder einer Ruptur (wenn die Wand einer Arterie vollständig reißt). Wenn sie also Symptome verursachen, deutet dies in der Regel auf einen gefährlichen und möglicherweise lebensbedrohlichen Zustand hin.

Brustbezogene Symptome

Zu den brustbezogenen Symptomen gehören:

Starke Brust- oder Rückenschmerzen:Brustschmerzen oderRückenschmerzen kann allmählich schwerwiegend werden, wenn das Brustaortenaneurysma wächst und auf umgebende Strukturen wie die Wirbelsäule drückt. Schmerzen können auch plötzlich auftreten, wenn das Aneurysma der Brustaorta disseziert oder reißt.

Kurzatmigkeit, Husten oder Keuchen:Kurzatmigkeit kann auftreten, wenn die Ausdehnung der Aorta dazu führt, dass Blut vom Herzen in die Lunge zurückfließt. Kurzatmigkeit sowieHusten oderkeuchend (ein pfeifendes Geräusch, das beim Ausatmen zu hören ist) kann auch auftreten, wenn das Aneurysma größer wird und auf die Lunge oder die zur/von der Lunge führenden Schläuche drückt.

Andere Symptome

Neben den brustbezogenen Symptomen können auch folgende Symptome auftreten:

  • Schluckbeschwerden: Ein Aneurysma der Brustaorta kann dazu führenSchluckbeschwerden wenn es groß genug wird, um auf die Speiseröhre zu drücken, den Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet.
  • Heiserkeit: Wenn das thorakale Aortenaneurysma groß genug wird, um auf einen nahegelegenen Nerv zu drücken, der die ordnungsgemäße Funktion der Stimmbänder unterstützt, wird dasDie Stimme kann heiser werden.
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche in einem oder beiden Armen: Wenn das thorakale Aortenaneurysma eines der Blutgefäße komprimiert, die von der Aorta abzweigen, um die Arme mit Blut zu versorgen, wird ein oder mehrere Blutgefäße komprimiertBeide Arme können schwach werden oderbetäuben.
  • Bewusstlosigkeit und niedriger Blutdruck: Wenn ein Brustaortenaneurysma reißt, kann dies zu sehr niedrigem Blutdruck und Bewusstlosigkeit führen. Dies liegt daran, dass Blut aus der geplatzten Aorta austritt und nicht in den Rest des Körpers gelangt. Dies ist ein Notfall, der sofort behandelt werden muss.

Quiz zum Brustaortenaneurysma

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Aneurysma der Brustaorta leiden.

Nehmen Sie am Quiz zum Brustaortenaneurysma teil

Ursachen eines Brustaortenaneurysmas

Aneurysmen der Brustaorta sind selten und treten bei sechs bis 10 Menschen pro 100.000 auf. Etwa 20 Prozent der Fälle hängen mit der Familienanamnese zusammen. Es gibt eine Reihe von Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung eines thorakalen Aortenaneurysmas wie Arteriosklerose, Aortenentzündung, genetische Syndrome und genetische Mutationen.

Arteriosklerose der Blutgefäße

Die meisten Fälle von Aneurysmen der Brustaorta treten auf, wenn sich Fettplaques an den Wänden der Blutgefäße ansammeln, ein Prozess, der als Atherosklerose bezeichnet wird. Mit der Zeit kann dies die Wände von Blutgefäßen wie der Aorta schwächen und zu einem Aneurysma führen. Zu den Risikofaktoren für Arteriosklerose gehören:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel

Entzündung der Aorta

Eine Entzündung kann die Wände der Aorta schwächen und ein Aneurysma der Brustaorta verursachen. Bestimmte Infektionen wie die folgenden können die Ursache sein.

  • Spätes StadiumSyphilis: Dies kann zu einer Entzündung der Aorta führen.
  • Vaskulitiden: Hierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Blutgefäße kommt.
  • Lupus: Eine weitere Autoimmunerkrankung.

Genetische Syndrome

Bestimmtgenetische Syndrome kann zur Entstehung eines Brustaortenaneurysmas führen. Bei diesen Syndromen handelt es sich um Anomalien im Bindegewebe, die zu dehnbarer Haut oder beweglichen Gelenken führen können. Zu diesen Syndromen gehören:

  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Loeys-Dietz-Syndrom
  • Turner-Syndrom

Genetische Mutationen

Einige Fälle von Brustaortenaneurysma werden durch spezifische genetische Mutationen verursacht, die nicht mit einem anderen Syndrom verbunden sind. DieseMutationen verursacht in der Regel ein thorakales Aortenaneurysma, das in Familien auftritt.

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention

Ein thorakales Aortenaneurysma ist eine chronische Erkrankung, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, bei Auftreten einer Komplikation jedoch plötzlich zu schweren und gefährlichen Symptomen führen kann. Daher konzentrieren sich die Behandlungen sowohl auf die Untersuchung des Risikos von Komplikationen als auch auf die Behandlung von Komplikationen, falls diese auftreten. Spezifische Behandlungen für ein Aneurysma der Brustaorta umfassen Überwachung, Medikamente und chirurgische Eingriffe.

Überwachung

Wenn bei Ihnen ein Brustaortenaneurysma diagnostiziert wird, sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, um Ihr Aneurysma untersuchen zu lassen. Ihr Arzt wird:

  • Bildgebende Studien bestellen: Zum Beispiel eine Röntgen- oder CT-Aufnahme des Brustkorbs, um die Größe des Aneurysmas zu bestimmen
  • Verfolgen Sie, wie schnell es im Laufe der Zeit wächst
  • Empfehlen Sie bei Bedarf Behandlungen

Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks

Wenn Ihr Brustaortenaneurysma keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Blutdruckkontrolle empfehlen.

  • Typen: Spezifische Medikamente können unter anderem Propranolol (Inderal) oder Losartan (Cozaar) sein.
  • Wirksamkeit: Die Kontrolle des Blutdrucks kann die Geschwindigkeit verringern, mit der sich Ihr Brustaortenaneurysma ausdehnt.

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels

Wenn Ihr Brustaortenaneurysma keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels empfehlen.

  • Typen: Bei den verwendeten Medikamenten handelt es sich in der Regel um Statine wie Atorvastatin (Lipitor) oder Rosuvastatin (Crestor).
  • Wirksamkeit: Eine Senkung des Cholesterinspiegels kann zu einer Verringerung führenArteriosklerose, Dies kann die Wand der Aorta und anderer Blutgefäße schwächen.

Operation zur Reparatur des Brustaortenaneurysmas

Wenn das thorakale Aortenaneurysma so groß wird, dass ein erhebliches Rupturrisiko besteht, kann Ihr Arzt dies empfehlenOperation um das Aneurysma zu reparieren. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Lebensrettende Notfalloperation: Dies ist erforderlich, wenn sich bei Ihrem Brustaortenaneurysma eine Dissektion oder ein Bruch entwickelt.
  • Offene Operation: Durch die Brust durchgeführt
  • Endovaskuläre Chirurgie: Wird durch die Blutgefäße durchgeführt

Quiz zum Brustaortenaneurysma

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, ob Sie an einem Aneurysma der Brustaorta leiden.

Nehmen Sie am Quiz zum Brustaortenaneurysma teil

Wann Sie weitere Beratung in Anspruch nehmen sollten

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Symptome auftreten oder wenn Ihnen bekannt ist, dass in Ihrer Familie Aneurysmen der Brustaorta aufgetreten sind.

Wenn bei Ihnen Symptome eines thorakalen Aortenaneurysmas auftreten

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Brust- oder Rückenschmerzen, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden oder Heiserkeit verspüren, oder sofort die Notaufnahme aufsuchen, wenn die Schmerzen plötzlich oder stark auftreten.

Wenn Sie an einem genetischen Syndrom leiden, das das Risiko für ein Brustaortenaneurysma erhöht

Sie können erwägen, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie am Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom oder Turner-Syndrom leiden. Er oder sie kann einen bildgebenden Test anordnen, um festzustellen, ob Sie ein Aneurysma der Brustaorta haben.

Wenn Sie ein Familienmitglied haben, das ein thorakales Aortenaneurysma oder eine Komplikation hatte

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann eine bildgebende Untersuchung anordnen, um festzustellen, ob Sie auch ein Aneurysma der Brustaorta haben.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Sind Sie krank genug, um jetzt darüber nachzudenken, in die Notaufnahme zu gehen?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie Husten?
  • Bemerken Sie, dass Ihr Herz heftig, schnell oder unregelmäßig schlägt (auch Herzklopfen genannt)?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistentwenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
Read full bio

Was this article helpful?

1 person found this helpful
Tooltip Icon.
Read this next
Slide 1 of 8

References

  1. Elefteriades JA, Farkas EA. Thoracic Aortic Aneurysm. Journal of the American College of Cardiology. 2010;55(9):841-857. Elsevier Link
  2. Eagleton MJ. Thoracic Aortic Aneurysm. Society of Vascular Surgery. SVS Link
  3. Caglayan AO, Dundar M. Inherited Diseases and Syndromes Leading to Aortic Aneurysms and Dissections. European Journal of Cardio-Thoracic Surgery. 2009;35(6):931-940. Elsevier Link
  4. Brownstein AJ, Ziganshin BA, Kuivaniemi H, Body SC, Bale AE, Elefteriades JA. Genes Associated with Thoracic Aortic Aneurysm and Dissection: An Update and Clinical Implications. AORTA. 2017;5(1):11-20. Thieme Link
  5. Rafieian-Kopaei M, Setorki M, Doudi M, Baradaran A, Nasri H. Atherosclerosis: Process, Indicators, Risk Factors and New Hopes. International Journal of Preventive Medicine. 2014;5(8):927-946. PubMed Link
  6. Yuri K, Yamaguchi A, Hori D, et al. Surgical Treatment for Thoracic Aneurysms: Comparison of Stent Grafting and Open Surgery. 2012;5(1):15-20. ResearchGate Link