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Was sind verschiedene Arten von Depressionen?

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, wie z. B. eine schwere depressive Störung, eine persistierende depressive Störung, eine prämenstruelle dysphorische Störung und andere. Die richtige Diagnose kann zu einem besseren Behandlungsplan führen.
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Written by Bobbi Wegner, PsyD.
Lecturer in Human Development and Psychology, Harvard Graduate School of Education
Medically reviewed by
Last updated September 13, 2022

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Arten von Depressionen

Depression ist eine Geisteskrankheit, die zu schlechter Stimmung, Traurigkeit, Reizbarkeit und der Unfähigkeit führt, die Dinge zu genießen, die man früher getan hat. Aber es gibt verschiedene Arten von Depressionen, und sie variieren je nach Ausmaß der Depression, wann sie auftreten und was sie auslösen kann.

Die Behandlungsmöglichkeiten können unterschiedlich sein, aber alle depressiven Störungen können mit Psychotherapie und manchmal auch Medikamenten behandelt werden.

Symptome

Die Symptome dieser Störungen sind sehr ähnlich, ihre Intensität, Dauer und Auslöser können jedoch unterschiedlich sein. Zu den Symptomen gehören:

  • Depressive Stimmung: sich traurig, leer, hoffnungslos, entmutigt oder „auf der Kippe“ fühlen
  • Vermindertes Interesse oder Vergnügen an den meisten oder allen Aktivitäten
  • Ungeplanter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Appetitveränderungen: Möglicherweise müssen Sie sich zum Essen zwingen oder haben ein Verlangen nach kohlenhydratreichen Lebensmitteln
  • Veränderungen im Schlafverhalten:Schwierigkeiten beim Einschlafen, morgens aufwachen oder mehr schlafen als gewöhnlich
  • Unruhe: Schwer still zu sitzen, auf und ab zu gehen, an der Haut oder an den Haaren zu ziehen
  • Langsamere Bewegung und Sprache
  • Fühle mich fast jeden Tag energielos
  • Konzentrationsschwierigkeiten (oder Fokussierung)
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige Selbstbeschuldigung
  • Gedanken, dass das Leben nicht mehr lebenswert ist

Gibt es unterschiedliche Schweregrade einer Depression?

Es gibt viele Arten depressiver Störungen, und obwohl sich viele Symptome überschneiden, unterscheiden sich die verschiedenen Typen in Intensität, Häufigkeit, Dauer und Ursache. Allen depressiven Störungen gemeinsam sind häufig weitere Symptome, wie z. B. schlechte Laune und Verlust des Interesses an Dingen, die einem im Allgemeinen am Herzen liegen. —Bobbi Wegner

Depression

Major Depression (MDD)ist eine schwere Stimmungsstörung. Es ist viel tiefer als nur das Gefühl, traurig oder deprimiert zu sein. Sie verspüren länger als zwei Wochen anhaltende Traurigkeit und einen Verlust der Freude am täglichen Leben. Depressionen verändern die Art und Weise, wie Sie die Welt erleben, und gehen auch mit einer Vielzahl körperlicher Symptome einher. Sie wird auch klinische Depression genannt.

Laut 2017Nationale Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit7 % der Erwachsenen sind von MDD betroffen. Es kann in jedem Alter auftreten, auch bei Kindern. Aber es beginnt normalerweise im Teenager- oder Zwanzigeralter. Die Behandlung erfolgt mit einer Therapie oder einer Kombination aus Therapie und Medikamenten. Bei mehr als 80 % der Menschen kommt es durch die Behandlung zu einer Besserung.

Anhaltende depressive Störung

Anhaltende depressive Störung (PDD), auch Dysthymie genannt, ist wie eine leichte Depression, die ein ständiges Gefühl ist und lange anhält. Die Symptome einer Dysthymie ähneln denen anderer depressiver Stimmungsstörungen, sind jedoch tendenziell weniger intensiv und lang anhaltend (chronisch).

Die Symptome einer PDD entwickeln sich langsam und beginnen oft im Jugend- oder jungen Erwachsenenalter. Viele Menschen mit PDD können sich durch fortlaufende Gesprächstherapie und Medikamente erholen.

Depressive Stimmung

Viele Menschen leiden möglicherweise an einer Depression, erfüllen jedoch nicht alle Kriterien einer schweren oder anhaltenden depressiven Störung. Dennoch verursacht ihre Stimmung erhebliche Belastungen oder Probleme in ihrem Leben.

Abhängig von Ihren Symptomen kann es sein, dass Sie entweder an einer anderen spezifizierten oder nicht spezifizierten depressiven Störung leiden. Das Hauptsymptom dieser beiden Störungen ist eine depressive Stimmung, die anhaltend und schwer ist und sich von typischen Gefühlen der Traurigkeit, Enttäuschung oder Apathie unterscheidet.

Viele Menschen mit depressiver Verstimmung verspüren auch einen Verlust des Interesses oder der Freude an Dingen, die ihnen früher Spaß gemacht haben. Eine depressive Verstimmung ist oft „unsichtbar“, da viele Menschen mit dieser Stimmung immer noch in der Lage sind, zu arbeiten, zur Schule zu gehen oder anderen Aktivitäten nachzugehen, als ob alles in Ordnung wäre.


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Prämenstruelle dysphorische Störung

Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) verursacht Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit und Angstzustände, die etwa eine Woche vor dem Einsetzen Ihrer Periode auftreten. Es bessert sich normalerweise, sobald Ihre Periode vorbei ist. Etwa 2 bis 6 % der menstruierenden Frauen jeden Alters sind davon betroffen.

Neben den typischen Symptomen einer Depression können auch körperliche Symptome wie Brustspannen oder Völlegefühl auftreten. Der beste Weg, PMDD in den Griff zu bekommen, sind gesunde Lebensgewohnheiten wie guter Schlaf, regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung. Wenn Sie weiterhin Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein verschreibungspflichtiges Antidepressivum (SSRI) empfehlen.

Substanz-/medikamenteninduzierte depressive Störung

Die Symptome dieser Störung sind die gleichen wie bei einer schweren Depression. Der Unterschied besteht darin, dass diese Symptome durch den Konsum einer Substanz wie illegaler Drogen, Medikamente oder Alkohol verursacht werden.

Die depressiven Symptome verschwinden normalerweise, wenn Sie aufhören, die Substanz zu konsumieren, die das Problem verursacht.

Oft kommen Menschen mit Depressionen durch Trinken zurecht, und die Symptome bleiben bestehen, unabhängig davon, ob die Person mit dem Trinken aufhört oder nicht. Bei einer substanzinduzierten depressiven Störung verschwindet die Depression, sobald die Substanz nicht mehr im Körper vorhanden ist.

Weitere Symptome zusätzlich zu depressiven Symptomen

  • Wiederkehrende körperliche oder psychische Probleme aufgrund des Substanzkonsums
  • Beziehungsprobleme im Zusammenhang mit Substanzkonsum
  • Störung Ihrer Fähigkeit, Verantwortlichkeiten zu bewältigen (Arbeit, Zuhause, Beziehungen)
  • Nehmen Sie mehr Substanz ein, als Sie wollen oder beabsichtigen
  • Kann nicht gekürzt werden

Was sind die Anzeichen einer Depression bei einem Kind?

Bei Kindern treten Depressionen häufig in Form von Reizbarkeit, Magen-/Kopfschmerzen und Verhaltensänderungen auf. —Dr. Wegner

Depressive Störung aufgrund einer Krankheit

Depressionssymptome können durch eine andere Erkrankung ausgelöst werden. Dies ist durchaus üblich, da medizinische Erkrankungen häufig Auswirkungen darauf haben, wie Menschen sich selbst sehen und wie sie mit der Welt umgehen.

Wenn jemand an einer schwerwiegenden Erkrankung leidet, ist das Leben fast immer beeinträchtigt und manchmal sogar bedroht. Psychologische Unterstützung wird Menschen mit Erkrankungen häufig empfohlen, da Gefühle der Hoffnungslosigkeit, des Mangels an Kontrolle, der Unsicherheit, der Veränderung der Identität und der Beziehungen zur Stimmung einer Person beitragen.

Stimmungsstörung

Bei Kindern kommt es zu einer Stimmungsstörung. Sie neigen dazu, die meiste Zeit gereizt oder wütend zu sein und haben mehr als dreimal pro Woche heftige emotionale Ausbrüche. Es tritt bei Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren auf.

Da die Symptome tendenziell störend sind, haben diese Kinder auch Schwierigkeiten mit den Beziehungen zu Familie, Gleichaltrigen und Schule, was die Symptome verschlimmern kann. Die Behandlung umfasst den Besuch bei einem Spezialisten für Verhaltensgesundheit, der dabei helfen kann, zu verstehen, welche Emotionen das Verhalten auslösen. Sie helfen den Eltern auch zu verstehen, wie die Familie möglicherweise zu dem Verhalten beiträgt und wie sie mit den Symptomen umgehen können.

Symptome

  • Intensiver verbaler oder verhaltensbezogener Wutausbruch etwa dreimal oder öfter pro Woche über mindestens 12 Monate hinweg in verschiedenen Situationen (zu Hause, in der Schule und/oder mit Freunden).
  • Die Grundstimmung ist gereizt, wütend oder traurig
  • Ausbrüche entsprechen nicht dem Entwicklungsalter des Kindes.

Nächste Schritte

Traue deinem Instinkt. Wenn Sie diese Symptome seit einiger Zeit verspüren und sich fragen, ob Sie an einer depressiven Störung leiden, holen Sie sich Hilfe. Sie können damit beginnen, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, der Ihnen einige Behandlungsmöglichkeiten mitteilen und Sie mit einem Anbieter für psychische Gesundheit verbinden kann.

Es gibt verschiedene Arten von Psychiatern: Therapeuten führen Psychotherapie durch und Psychiater verschreiben Medikamente. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, daran denkt, sich selbst zu verletzen, rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme.

Ursachen

Der Grund dafür, dass Menschen unterschiedliche Arten und Schweregrade einer Depression entwickeln, ist komplex. Es gibt viele biologische, psychologische und umweltbedingte Faktoren.

  • Gehirnchemie: Neurotransmitter spielen eine große Rolle bei der Regulierung der Stimmung. Wenn diese Chemikalien aus dem Gleichgewicht geraten, kann es zu Depressionen kommen.
  • Genetik: Depression kommt familiär gehäuft vor. Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte haben, besteht ein höheres Risiko, an einer Depression zu erkranken.
  • Umweltbedingte oder psychosoziale Stressfaktoren: Ungünstige Lebensereignisse (z. B. mangelnde finanzielle Stabilität, Verlust, Übergang) können Depressionen verursachen.
  • Depressionen treten häufig zusammen mit Substanzkonsum, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen und chronischen Erkrankungen (wie Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen, Schilddrüsenproblemen) auf.

Ist eine Depression vorübergehend?

Es kann sein, dass Sie nur eine einzige depressive Episode erleben oder dass die Depression ein Leben lang kommt und geht. Die gute Nachricht für Menschen, die ein Leben lang mit Depressionen zu kämpfen haben, ist, dass Sie Warnsignale wahrnehmen, bevor eine Episode ernst wird. —Dr. Wegner

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Behandlung

Die Behandlung kann eine Kombination aus Therapie, Medikamenten und Änderungen des Lebensstils umfassen. Die gute Nachricht ist, dass 80 bis 90 % der Menschen mit Depressionen letztendlich gut auf die Behandlung ansprechen.

Psychotherapie

Bei den meisten Formen der Depression ist eine Psychotherapie oft der erste Ansatz. Es gibt verschiedene Therapieformen, häufig kommt jedoch die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zum Einsatz.

CBT hilft Ihnen, negative Gedankenmuster zu erkennen und durch positivere zu ersetzen. Abhängig vom Schweregrad der Depression kann die Behandlung auch mit Medikamenten ergänzt werden.

Medikamente

Es gibt viele Antidepressiva, die Depressionen behandeln. Ihr Arzt oder Psychiater wird Ihnen das beste Mittel empfehlen. Sie berücksichtigen Symptome, andere Erkrankungen und etwaige Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen. (Nebenwirkungen variieren bei jedem Medikament.)

Es kann bis zu 2 bis 3 Monate dauern, bis eine vollständige positive Veränderung durch Antidepressiva eintritt. Bei manchen Menschen kann es jedoch sein, dass sie innerhalb von zwei Wochen eine Verbesserung ihrer Stimmung bemerken. Möglicherweise müssen Sie einige Versuche durchlaufen, bevor Sie das richtige Medikament finden.

Einige Medikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte:

  • Selektive Serotonin- oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs und SNRIs): SSRIs sind normalerweise die ersten Antidepressiva, die Menschen ausprobieren. Übliche Wirkstoffe sind Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft) und Escitalopram (Lexapro). Brechen Sie niemals die Einnahme ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten. Sie werden Ihre Dosis langsam verringern.
  • Atypische Antidepressiva: Möglicherweise wird Ihnen Bupropion (Wellbutrin) wegen niedriger Energie und Konzentrationsschwäche verschrieben. Mirtazapin (Remeron) ist eine gute Wahl, wenn Sie sehr wenig Appetit haben.
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) sind ältere Antidepressiva und werden nicht mehr oft verwendet. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch eines vorschlagen, wenn andere Medikamente nicht wirken. TCAs haben mehr Nebenwirkungen als SSRIs und SNRIs. Aufgrund strenger Ernährungsvorschriften kann die Einnahme von MAO-Hemmern schwierig sein.
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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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