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Colitis ulcerosa

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Eine Nahaufnahme einer rosafarbenen, gewellten Röhre. Der äußere Rand ist mittelrosa, der dickere innere Rand ist hellrosa und die Innenseite ist mittelrosa. Im Inneren befinden sich dunkelrosa Flecken.
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Last updated January 15, 2021

Quiz zu Colitis ulcerosa

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Colitis ulcerosa ist eine chronische, langfristige entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die zu Geschwüren und Wunden im Dickdarm und Mastdarm führt.

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Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine chronische, langfristige entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die insbesondere Geschwüre und Wunden im Dickdarm (Kolon) und im Rektum betrifft. Colitis ulcerosa beginnt oft schleichend und verschlimmert sich im Laufe der Zeit mit Remissionsphasen, die von wiederkehrenden Symptomen unterbrochen werden.

Es handelt sich um eine entzündliche Darmerkrankung, was bedeutet, dass es zu ausgedehnten Reizungen und Schwellungen des Darms kommtInnereien. Zu den Symptomen gehören:Bauchschmerzen und Krämpfe,blutiger Durchfall,rektale Schmerzen, erhöhte Dringlichkeit zuStuhlgang,Gewichtsverlust,Fieber,Ermüdung,Brechreiz, AAppetitverlust, und Hautreizungen oderHautausschläge.

Zu den Behandlungen gehören sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente zur Behandlung bestimmter damit verbundener Probleme sowie chirurgische Eingriffe.

Sie sollten innerhalb der nächsten 24 Stunden Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn er/sie mit Ihren Symptomen einverstanden ist, wird er/sie eine Darmspiegelung durchführen lassen, um eine Biopsie durchzuführen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, es handelt sich jedoch bei allen Medikamenten um die Entzündungsreaktion im Darm.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Die Symptome einer Colitis ulcerosa können vom Ort und der Schwere der Entzündung des Gastrointestinaltrakts abhängen. Diese Symptome können leicht bis mittelschwer sein und alle paar Monate auftreten oder sehr schwerwiegend sein und häufig auftreten, sodass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung erleben Folgendes:

  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Blutiger Durchfall, der manchmal auch Eiter enthält
  • Rektaler Schmerz
  • Erhöhte Dringlichkeit oder Notwendigkeit zum Stuhlgang
  • Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Hautreizungen oder Hautausschläge

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Ursachen der Colitis ulcerosa

Warum diese weit verbreitete Entzündung auftritt, ist nicht vollständig geklärt; Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass ein überaktives Immunsystem, Genetik oder Umweltfaktoren eine Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielen könnten.

Gestörtes/überaktives Darmimmunsystem

Das Immunsystem ist darauf ausgelegt, eindringende Krankheitserreger wie Viren und Bakterien, die für den Körper gefährlich sein können, zu erkennen und diese potenziell schädlichen Fremdstoffe zu zerstören. Stattdessen jedoch:

  • Das Immunsystem greift sich selbst an: Bei Colitis ulcerosa erkennt das Immunsystem die Zellen des Dickdarms fälschlicherweise als fremd und beginnt, deren Bestandteile anzugreifen.
  • Der Körper entzündet sich: Die ausgelöste Immunantwort führt zu einer ausgedehnten, chronischen Entzündung.

Genetik

Colitis ulcerosa tritt häufig in Familien auf, was darauf hindeutet, dass diese Erkrankung möglicherweise eine genetische Komponente hat. Dennoch konnten Wissenschaftler keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen abnormalen Genen und Colitis ulcerosa feststellen.

Umweltfaktoren

Obwohl dies keine definitiven Ursachen sind, deuten einige Studien darauf hin, dass Umweltfaktoren das Risiko für die Entwicklung einer Colitis ulcerosa erhöhen können, wie zum Beispiel:

  • Bestimmte Lebensmittel
  • Körperlicher oder emotionaler Stress
  • Diät
  • Medikamente

Wer ist gefährdet, an Colitis ulcerosa zu erkranken?

Angesichts der vorgeschlagenen Ursachen für Colitis ulcerosa gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, die ein höheres Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken, darunter:

  • Personen mit Familiengeschichte: Eine Colitis ulcerosa kann auch dann auftreten, wenn eine andere entzündliche Darmerkrankung vorliegt.
  • Personen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren: Allerdings kann eine Colitis ulcerosa auch bei Menschen über 60 Jahren auftreten.
  • Weiße Menschen: Weiße Menschen haben das höchste Risiko für die Krankheit, obwohl sie bei jeder Rasse auftreten kann. Aschkenasische Juden haben das höchste Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Komplikationen

Komplikationen bei GeschwürenEntzündung kann schwerwiegend und manchmal lebensbedrohlich sein. Deshalb ist es für die Betroffenen sehr wichtig, ihre Symptome angemessen zu überwachen und zu behandeln. Zu diesen Komplikationen gehören:

  • Anämie: Dies ist ein Zustand, der durch schwere Blutungen entstehen kann, bei denen der Körper weniger Blutzellen als normal hat.
  • Perforierter Dickdarm: Hierbei handelt es sich um ein Loch im Dickdarm, das durch die anhaltende Verschlimmerung und Reizung von Geschwüren entsteht.
  • Giftiges Megakolon: Hierbei handelt es sich um einen schnell anschwellenden Dickdarm, der häufig einen medizinischen und chirurgischen Notfall darstellt.
  • Entzündung: Dies kann Haut, Gelenke und Augen betreffen.
  • Erhöhtes Risiko für Darmkrebs
  • Starke Dehydrierung

Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine schwächende Erkrankung, die Ihr Leben erheblich beeinträchtigen kann. Obwohl es keine endgültige Heilung für Colitis ulcerosa gibt, gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten, die helfen können, die Symptome zu kontrollieren und Sie über einen längeren Zeitraum in Remission zu halten. Medikamentöse Therapien und chirurgische Eingriffe können bei manchen Menschen sogar zu einer Remission führen.

Medikamente

Zur Behandlung von Colitis ulcerosa wurden mehrere Medikamente entwickelt. Diese beinhalten:

  • Entzündungshemmende Medikamente: Dies ist oft die erste ZeileBehandlung bei Colitis ulcerosa, da es die Entzündung bekämpft, die den Dickdarm zerstört. Zu diesen Medikamenten gehören Kortikosteroide und 5-Aminosalicylate.
  • Unterdrücker des Immunsystems: Diese Art von Medikament reduziert Entzündungen, indem es die abnormale Immunantwort unterdrückt, die bei Colitis ulcerosa ausgelöst wird. Zu diesen Medikamenten gehören Azathioprin und Ciclosporin.
  • Unterstützende Medikamente: Unterstützende Medikamente wie Schmerzmittel, Medikamente gegen Durchfall und Eisenpräparate können die spezifischen Komplikationen und Symptome einer Colitis ulcerosa behandeln.

Operation

Etwa 23 bis 45 Prozent der Menschen mit Colitis ulcerosa benötigen eine ImpfungOperation.Eine Operation bei Colitis ulcerosa umfasst:

  • Entfernung des gesamten Dickdarms und Mastdarms: Dadurch wird der Teil des Körpers entfernt, in dem Colitis ulcerosa auftritt, und manchmal kann die Erkrankung „geheilt“ werden.
  • Verwendung einer Tasche oder eines Beutels: Nach dieser Operation kann der Dickdarm den Stuhl nicht mehr verarbeiten und ausscheiden. Bei der Operation muss daher ein Beutel oder Beutel geschaffen werden, durch den der Stuhl geleitet werden kann.

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Wann sollte eine weitere Beratung bei Colitis ulcerosa in Anspruch genommen werden?

Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, ist eine engmaschige Betreuung durch ein medizinisches Team wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome richtig behandelt werden, und um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Planen Sie häufigere Darmuntersuchungen ein

Nach Angaben der Mayo Clinic müssen Sie häufiger auf Darmkrebs untersucht werden, der empfohlene Zeitplan hängt jedoch vom Ort Ihrer Erkrankung sowie davon ab, wie lange Sie bereits daran leidenColitis ulcerosa.

Wenn Ihre Erkrankung mehr als nur Ihr Rektum betrifft, ist alle ein bis zwei Jahre eine Überwachungskoloskopie erforderlich. Sie benötigen eine Überwachungskoloskopie, die bereits acht Jahre nach der Diagnose beginnt, wenn der Großteil Ihres Dickdarms betroffen ist, bzw. 15 Jahre, wenn nur die linke Seite Ihres Dickdarms betroffen ist.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, um eine Colitis ulcerosa festzustellen

  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Wie würden Sie die Art Ihrer Bauchschmerzen beschreiben?
  • Werden Ihre Bauchschmerzen besser oder schlimmer?
  • Sind Ihre Bauchschmerzen konstant oder kommen und gehen?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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References

  1. Mayo Clinic Staff. Overview, Ulcerative Colitis. Mayo Clinic. Published March 08, 2018. Mayo Clinic Link
  2. Ulcerative Colitis. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases.NIH Link
  3. Intestinal Complications. Crohn's & Colitis Foundation. May 1, 2012. CCFA Link
  4. Surgery for Crohn's Disease & Ulcerative Colitis. Crohn's & Colitis Foundation. August 31, 2010. CCFA Link
  5. Mayo Clinic Staff. Diagnosis, Ulcerative Colitis. March 08, 2018. Mayo Clinic Link
  6. Robert CL, Patricia BG, Michael AK, David DS. Ulcerative Colitis: Diagnosis and Treatment. American Family Physician. Published November 1, 2007. American Family Physician Link.