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Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen

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Last updated June 11, 2022

Quiz zur Einklemmung des Nervus ulnaris im Ellenbogen

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für die Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen ist.

Quiz zur Einklemmung des Nervus ulnaris im Ellenbogen

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für die Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen ist.

Nehmen Sie am Quiz zur Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen teil

Was ist eine Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen?

Eine Einklemmung des Nervus ulnaris am Ellenbogen wird auch als Kubitaltunnelsyndrom bezeichnet. Der Nervus ulnaris beginnt am Rückenmark im Nacken und verläuft über den Arm bis zur Hand. Dieser sehr lange Nerv kann an bestimmten Stellen auf dem Weg von anderen Strukturen komprimiert oder eingeklemmt werden.

Eine Einklemmung geschieht häufig im Kubitaltunnel, dem engen Durchgang an der Innenseite des Ellenbogens.

Die genaue Ursache für die Einklemmung ist nicht immer bekannt. Flüssigkeitsansammlung und Schwellung im Ellenbogen; frühere Ellenbogenfraktur oder -luxation; oder wenn man sich über einen längeren Zeitraum auf den Ellenbogen stützt, kann dies Druck auf den Nervus ulnaris im Kubitaltunnel ausüben.

Seltenheit: Gemeinsam

Symptome

Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Hand und den Fingern, was manchmal zu Schwäche und sogar Muskelschwund in der Hand führt. Die Symptome dauern in der Regel Monate und können anhalten.

Top-Symptome

Behandlung

Sie sollten in den nächsten 2 Wochen einen Arzt aufsuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Ihr Arzt wird Sie untersuchen und möglicherweise auch eine Blutuntersuchung und einen Test zur Überprüfung der Verbindung zwischen Muskeln und Nerven (Nervenleitungstest) durchführen.

Die Behandlung beginnt mit dem Tragen einer Stützorthese und der Anpassung der Aktivitäten, um eine Reizung des Nervs zu vermeiden. Eine Operation ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, die Nervenkompression führt zu Schwäche und Funktionsverlust der Hand.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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