Skip to main content
Read about

Starker Menstruationsfluss

·
Tooltip Icon.
Written by Andrew Le, MD.
Medically reviewed by
OBGYN at Mercy Health - St Elizabeth Youngstown Hospital
Last updated May 19, 2023

Try our free symptom checker

Get a thorough self-assessment before your visit to the doctor.

Ab und zu kommt es häufig zu einem starken Menstruationsfluss, aber wenn er extrem stark ist, kann das ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine andere Erkrankung sein.

Machen Sie einen Symptom-Quiz

Machen Sie einen Quiz, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht.

Machen Sie ein Quiz

Was ist ein starker Menstruationsfluss?

Ein starker Menstruationsfluss kommt sehr häufig vor und betrifft schätzungsweise 27–54 % der Frauen. Von einer starken Menstruationsblutung spricht man, wenn Ihre Periode extrem stark ist, das heißt, sie dauert länger als 7 Tage oder Sie verlieren mehr Blut (80 Milliliter), als während der Menstruation üblich ist (35–40 Milliliter).

Oder einfacher gesagt, es kann als ein so starker Menstruationsfluss definiert werden, dass er Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Starke Menstruationsblutungen können auch zu anderen Problemen wie Anämie und starken Schmerzen führen.

Die Hauptursachen für eine starke Periode sind Hormonstörungen, unregelmäßiger Eisprung und Uterusmyome oder -polypen, Adenomyose und Schwangerschaftskomplikationen. Bei heranwachsenden Mädchen ist ein starker Eisprung meist auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder einen unregelmäßigen Eisprung zurückzuführen. Bei erwachsenen Frauen wird die Erkrankung eher durch Myome, Adenomyose und Polypen verursacht.

Profi-Tipp

Es ist nicht normal, dass Sie die Schule, die Arbeit oder andere Aktivitäten verpassen müssen, weil Ihr Blutfluss so stark ist, dass Sie ständig Ihre Binde oder Ihren Tampon wechseln müssen, oder weil Flüssigkeit durch Ihre Kleidung austritt. —Dr. Jessica Katz

Wie es sich anfühlt

Ein starker Menstruationsfluss kann sehr unangenehm sein und Beckenschmerzen und Krämpfe verursachen, die dazu führen können, dass Sie die Arbeit, die Schule oder andere Aktivitäten verpassen. Möglicherweise wechseln Sie Ihre Binde oder Ihren Tampon häufiger (bis zu 1–2 Stunden), wachen nachts auf, um ihn zu wechseln, oder verwenden mehr als eine Art von Hygieneartikeln gleichzeitig.

Wenn Ihr Blutfluss jeden Monat stark ist oder Sie einen ungewöhnlich starken Menstruationszyklus haben, kann es sein, dass Sie so viel Blut verlieren, dass es zu niedrigem Blutdruck oder einer Eisenmangelanämie kommt. Diese Erkrankungen verursachen Symptome wie:

  • Kurzatmigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Ermüdung
  • Benommenheit und Schwindel
  • Durch die Menstruation entstehen Blutgerinnsel, die so groß wie Golfbälle sein können

Nächste Schritte

Wenn Sie regelmäßig unter starkem Menstruationsfluss leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Unabhängig davon, was die Ursache für eine starke Periode ist, sollten Sie in die Notaufnahme gehen, wenn Sie mehrere Stunden lang alle ein bis zwei Stunden durch eine stark saugfähige Binde oder einen Tampon eingeweicht werden oder wenn Sie Symptome von niedrigem Blutdruck oder Anämie haben.

Es ist möglich, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, um den Fluss zu verlangsamen. Dies könnte einen chirurgischen Eingriff bedeuten – am häufigsten eine Dilatation und Kürettage (D&C). Bei diesem Eingriff wird Gewebe aus der Gebärmutter entfernt. Oder Sie erhalten möglicherweise hohe Dosen von Medikamenten wie Empfängnisverhütung, Östrogen oder Progesteron, um die Blutung zu verlangsamen.

Ursachen

1. Anovulation

Von einer Anovulation spricht man, wenn die Eierstöcke während des Menstruationszyklus keine Eizelle freisetzen. Es ist auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen und kann zu unregelmäßigen, längeren und oft starken Perioden führen. Anovulatorische Blutungen treten häufiger bei Teenagern und bei Frauen in der Perimenopause, bei Fettleibigkeit oder extrem dünner Haut auf.

Zu den Ursachen einer Anovulation gehören:PCO-Syndrom,Hyperprolaktinämie,Anorexie, übermäßige Bewegung, Stress,Schilddrüse Störungen, vorzeitiges Eierstockversagen und bestimmte Medikamente.

Gemeinsam: Eine Anovulation, die zu starken Menstruationsblutungen führt, kommt bei 3–18 % der menstruierenden Frauen vor [Quelle:Nationales Gesundheitsinstitut].

Andere Symptome:

  • Spotting im Laufe des Monats
  • Perioden, die kürzer sind oder länger dauern als gewöhnlich
  • Unfruchtbarkeit

Behandlung und Dringlichkeit: Wenn starke Blutungen Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht oder Kopfschmerzen verursachen, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da die Blutung möglicherweise durch Medikamente oder eine Operation gestillt werden muss.

Die Anovulation wird mit Medikamenten behandelt, um den Hormonspiegel zu erhöhen und die Ursachen zu behandeln. Änderungen des Lebensstils wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Reduzierung von Stress können ebenfalls zur Regulierung Ihres Menstruationszyklus beitragen.

2. Myome

Myome sind gutartige Tumoren, die sich in oder um die Gebärmutter entwickeln. Sie können Druck auf die Gebärmutterwand ausüben und verhindern, dass sich die Gebärmutter richtig zusammenzieht. Sie können auch zu höheren Hormonspiegeln und dem Wachstum von Blutgefäßen führen, was alles zu stärkeren Perioden führt.

Sehr gewöhnlich: Etwa 70 % der Frauen haben Myome [Quelle:BJOG: eine internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie].

Andere Symptome:

  • Längere oder häufigere Perioden
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Anämie aufgrund von Blutverlust
  • Beckenschmerzen oder Krämpfe
  • Erhöhter Bauch-/Beckenumfang
  • Blähungen
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Blasen- oder Darmdruck
  • Harn- oder Darmprobleme

Behandlung und Dringlichkeit: Myome werden normalerweise mit Medikamenten wie Antibabypillen und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten oder chirurgischen Eingriffen behandelt, darunter:

  • Uterusablation (Zerstörung einer dünnen Schicht der Gebärmutterschleimhaut)
  • Myomektomie (Entfernung von Myomen)
  • Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)

3. Endometrium- und Gebärmutterhalspolypen

BeideEndometriumpolypen UndGebärmutterhalspolypen sind Wucherungen, die Ihre Periode verstärken können. Endometriumpolypen wachsen an der Innenwand der Gebärmutter, während sich Gebärmutterhalspolypen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses befinden. Diese Wucherungen sind normalerweise nicht krebsartig.

Gemeinsam:Etwa 8–9 % der Frauen haben Endometriumpolypen. Zervikale Polypen kommen seltener vor und betreffen 2–5 % der Frauen [Quelle:Geburtshilfe und Gynäkologie;Nationales Gesundheitsinstitut].

Andere Symptome:

  • Häufige, unvorhersehbare Perioden
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Unfruchtbarkeit

Behandlung und Dringlichkeit: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Am häufigsten finden und entfernen Ärzte Polypen im Rahmen einer sogenannten Hysteroskopie, bei der ein dünner Schlauch in die Vagina eingeführt wird.

4. Adenomyose

Von einer Adenomyose spricht man, wenn das Gewebe, das die Innenseite der Gebärmutterwand auskleidet, in die äußere Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst. Dadurch verdickt und vergrößert sich die Gebärmutter, was zu starken Menstruationsblutungen führen kann. Adenomyose tritt häufiger bei Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren auf, die an Endometriose oder Uterusmyomen leiden oder mindestens eine Schwangerschaft hatten.

Gemeinsam: Adenomyose betrifft 20–35 % der Frauen [Quelle:Nationales Gesundheitsinstitut].

Andere Symptome:

  • Starke Krämpfe
  • Uterusvergrößerung
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Große Blutgerinnsel
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Empfindlichkeit oder Druck im Unterbauch
  • Anämie

Behandlung und Dringlichkeit: Adenomyose kann von Ihrem Arzt behandelt werden. Zu den Behandlungen gehören entzündungshemmende Medikamente und Antibabypillen oder -geräte. In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen.

5. Blutgerinnungsstörungen

Bestimmte angeborene Blutungsstörungen verhindern die Blutgerinnung bei Verletzungen und können die Menstruation verstärken. Die häufigste Form dieser Erkrankungen ist die von-Willebrand-Krankheit. Weitere Beispiele sind:Hämophilie und Thrombozytopenie.

Gemeinsam: Bis zu 1 von 10 Frauen mit starker Menstruation leiden an einer Blutgerinnungsstörung (US-Gesundheitsministerium].

Andere Symptome:

  • Große blaue Flecken aufgrund einer kleinen Beule oder Verletzung
  • Nasenbluten, das schwer zu stoppen ist oder regelmäßig auftritt
  • Starke vaginale Blutungen aufgrund von Erkrankungen wie Endometriose
  • Blut im Stuhl oder Urin
  • Übermäßige Blutungen nach einer Verletzung, einer Operation oder einer zahnärztlichen Behandlung
  • Anämie

Behandlung und Dringlichkeit: Es gibt zwar keine Heilung für Blutgerinnungsstörungen, aber es gibt Medikamente, die dabei helfen, sie zu kontrollieren. Dazu gehören Empfängnisverhütung, Eisenpräparate, Hormone (Desmopressin), Antifibrinolytika und Gerinnungsfaktoren.

Dr. Rx

Bei Menschen mit extrem starker Regelblutung ohne anatomische Anomalien wie Polypen oder Myome ist es keine Seltenheit, eine zugrunde liegende Blutungsstörung zu finden. Es ist von Vorteil zu wissen, ob Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden. Daher ist es wichtig, diese auszuschließen. —Dr. Katz

6. Nicht-hormonelle Spirale

Stärkerer Menstruationsfluss ist eine der Hauptnebenwirkungen einer nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung namens Paragard-Spirale.

Gemeinsam:67 % der Frauen, die Paragard anwendeten, klagten im ersten Jahr der Anwendung über Menstruationsbeschwerden [Quelle:Empfängnisverhütung].

Andere Symptome:

  • Krämpfe
  • Rückenschmerzen
  • IUP-Ausschluss
  • Längere Blutung

Behandlung und Dringlichkeit: Ihr Arzt kann Ihnen eine kurze Einnahme von Antibabypillen oder Progesteron verschreiben, um die Blutung zu lindern, oder Sie möchten das Gerät entfernen lassen.

7. Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft

Selbst wenn Sie Verhütungsmittel anwenden, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind und eine Fehlgeburt erleiden oder eine Fehlgeburt erleidenEileiterschwangerschaft (Wenn sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter festsetzt, normalerweise in den Eileitern.) Beide Erkrankungen verursachen starke Blutungen.

Gemeinsam: Bis zu 25 % aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Eine Eileiterschwangerschaft kommt bei 1–2 % aller Schwangerschaften vor [Quellen:Nationales Gesundheitsinstitut;Fruchtbarkeitsforschung und -praxis].

Andere Symptome:

  • Krämpfe
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Anzeichen einer Schwangerschaft wie Übelkeit, Erbrechen und Brustspannen

Behandlung und Dringlichkeit: Eine Eileiterschwangerschaft ist eine lebensbedrohliche Komplikation, insbesondere wenn der Eileiter gerissen ist. Wenn die Eileiterschwangerschaft frühzeitig erkannt wird und der Eileiter intakt ist, kann sie mit einem Medikament namens Methotrexat behandelt werden. Andernfalls ist eine Operation erforderlich, um die Schwangerschaft und gegebenenfalls den geplatzten Eileiter zu entfernen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt haben.

Behandlung

Die Behandlung eines starken Menstruationsflusses hängt von der Ursache ab. Eine übliche Behandlung ist die Einnahme von Antibabypillen. Wenn Sie nicht vorhaben, in Zukunft Kinder zu bekommen, wird Ihr Arzt möglicherweise chirurgische Eingriffe wie eine Endometriumablation oder Hysterektomie besprechen. Wenn Sie Kinder haben möchten oder sich nicht sicher sind, sind weniger invasive Verfahren wie die Myomektomie bei Myomen oder die Polypektomie bei Polypen alternative Möglichkeiten.

Profi-Tipp

Man denkt vielleicht, es sei leicht zu erraten, wie viel Blut man während der Periode verliert. Die meisten Menschen überschätzen oder unterschätzen die Menge an Blut, die sie jeden Monat verlieren. —Dr. Katz

Warum ist meine Periode diesen Monat plötzlich stark?

Es ist üblich, dass ein Zyklus hin und wieder schwerer als gewöhnlich ist. Wenn es jedoch ganz anders aussieht als sonst, sollten Sie Ihren Arzt anrufen, um die zugrunde liegenden Ursachen auszuschließen. Wenn Sie sexuell aktiv sind, machen Sie einen Schwangerschaftstest, da eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft zu starken Blutungen und Schmerzen führen und lebensbedrohlich sein kann.

Ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Periode plötzlich stärker wird, ist, wenn Sie mit der Empfängnisverhütung begonnen, umgestellt oder sie abgesetzt haben. Die Einnahme eines Blutverdünners, sogar Aspirin oder Ibuprofen, kann zu einer stärkeren Periode führen. Infektionen der Gebärmutter, einschließlichsexuell übertragbare Infektionen (Tripper,Chlamydien), kann auch zu einem ungewöhnlich starken Menstruationsfluss führen.

Warum habe ich eine starke Periode mit Blutgerinnseln?

Bei den meisten Frauen kommt es während ihrer Periode irgendwann zu Blutgerinnseln, was als normal gilt. Blutgerinnsel treten häufiger bei starker Regelblutung auf. Möglicherweise haben Sie auch Schmerzen, wenn sich Ihr Gebärmutterhals weitet, um das Gerinnsel zu passieren. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie einen starken Menstruationsfluss mit großen, golfballgroßen Blutgerinnseln haben. Es kann ein Anzeichen für eine Schilddrüsenerkrankung, Uteruspolypen oder Myome, eine Blutungsstörung oder Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs sein.

Warum wurde meine Periode nach meinem 40. Lebensjahr stärker?

Die Jahre vor der Menopause (dem Ende Ihres Menstruationszyklus) werden Perimenopause genannt. Das durchschnittliche Alter der Menopause liegt bei 51 Jahren, sodass die meisten Frauen in ihren 40ern die Perimenopause erleben. Im Durchschnitt dauert diese Phase 4 Jahre.

Share your story
Once your story receives approval from our editors, it will exist on Buoy as a helpful resource for others who may experience something similar.
The stories shared below are not written by Buoy employees. Buoy does not endorse any of the information in these stories. Whenever you have questions or concerns about a medical condition, you should always contact your doctor or a healthcare provider.
OBGYN at Mercy Health - St Elizabeth Youngstown Hospital
Dr. Katz is a board-certified OBGYN, who is thrilled to have fulfilled a life-long dream of becoming a physician and helping women of all ages and backgrounds be in the best health possible and get access to top level care. She received her undergraduate degree in anthropology from the University of Michigan (2006) and graduated from Des Moines University of Osteopathic Medicine and Surgery (2011)...
Read full bio

Was this article helpful?

Tooltip Icon.