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Unvollständige Stuhlentleerung

Bestimmte Magen-Darm-Probleme können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie noch Stuhl im Inneren haben (sogenannter Tenesmus), wie z. B. Reizdarmsyndrom, Kolitis und sogar Verstopfung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten, wenn Sie diese Symptome haben.
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Unvollständige Stuhlentleerung – Ein Darm, in dem der Stuhl auf halbem Weg feststeckt, während der Stuhl freigesetzt wird
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Written by Adam Pont, MD, PhD.
Gastroenterology Fellow, New York Presbyterian Hospital/Columbia
Medically reviewed by
Last updated July 10, 2023

Unvollständiges Stuhl-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren unvollständigen Stuhlgang ist.

3 most common cause(s)

Kolitis
Illustration of various health care options.
Constipation from functional outlet obstruction
RDS

Unvollständiges Stuhl-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren unvollständigen Stuhlgang ist.

Machen Sie den Test zum unvollständigen Stuhlgang

Was ist eine unvollständige Stuhlentleerung?

Es ist nicht ungewöhnlich, Stuhlgang zu haben und dennoch das Gefühl zu haben, dass nicht alles herausgekommen ist. Wenn dieses Gefühl regelmäßig auftritt, spricht man von Tenesmus.

Bei Tenesmus bleibt der Stuhl nicht wirklich im Darm zurück. Es fühlt sich einfach so an. Dies bedeutet normalerweise, dass etwas Ihr Rektum (den Teil des Dickdarms an Ihrem Anus) beeinträchtigt. Zu den Ursachen für Tenesmus gehören:Reizdarmsyndrom oderColitis ulcerosa.

In manchen Fällen kann es tatsächlich zu Stuhlrückständen kommen (unvollständige Stuhlentleerung). Dies geschieht, wenn Ihre Anal- und Beckenmuskulatur nicht gut koordiniert ist, damit der Stuhl aus Ihrem Körper austreten kann.

Die Behandlung von Tenesmus oder unvollständiger Stuhlentleerung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Profi-Tipp

Meistens ist das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung genau das – ein Gefühl. Es ist weniger wahrscheinlich, dass tatsächlich Stuhl zurückbleibt, der nicht ausgeschieden wurde. —Adam Point

Ursachen

1. Reizdarmsyndrom

Symptome

  • Bauchschmerzen mehr als einmal pro Woche, oft im Zusammenhang mit Stuhlgang.
  • Durchfall, Verstopfung oder eine Mischung aus beidem.
  • Der Stuhlgang wird häufiger (mehr als dreimal täglich) oder seltener (weniger als dreimal pro Woche).
  • Das Gefühl, dass noch Stuhl vorhanden ist, selbst nach Anstrengung beim Stuhlgang.

Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige chronische Erkrankung des Dickdarms, die zu Veränderungen Ihres Stuhlgangs und Bauchschmerzen führt.

Es gibt Unterarten des Reizdarmsyndroms: Sie können hauptsächlich Durchfall, hauptsächlich Verstopfung oder beides haben. Alle Formen verursachen mindestens einmal pro Woche Bauchschmerzen. Das Reizdarmsyndrom tritt häufiger bei Frauen, Menschen unter 50 Jahren und Menschen mit psychischen Problemen (insbesondere Depressionen und Angstzuständen) auf.

Das Reizdarmsyndrom ist eine chronische Erkrankung, das heißt, die Symptome halten über Monate oder Jahre an. Die Symptome kommen und gehen normalerweise mit der Zeit. Stress verschlimmert oft die Symptome.

Die Behandlung kann verschiedene Ansätze umfassen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen, wenn Nahrungsmittel oder Getränke Ihre Symptome auslösen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Ballaststoffpräparate, regelmäßige Bewegung und Möglichkeiten zur Bewältigung von Lebensstress (einschließlich ausreichend Schlaf). Es gibt auch verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die bei Ihren Symptomen helfen können.

2. Verstopfung durch funktionelle Obstruktion

Symptome

  • Schwierigkeiten beim Herausdrücken des Stuhls aus dem Anus
  • Probleme beim Starten oder Beenden einer Kacke
  • Das Gefühl, dass Sie nach dem Stuhlgang nicht den gesamten Stuhlgang ausgeschieden haben (unvollständiger Stuhlgang)
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche

Verstopfung ist, wenn Sie Schwierigkeiten beim Stuhlgang haben. Bei einer Art von Verstopfung fällt es schwer, den Stuhl herauszudrücken. Ihre Beckenmuskulatur hat Schwierigkeiten, die Muskelbewegungen zu koordinieren, was zu einer funktionellen Behinderung des Beckenbodens führt. Dies wird auch als dyssynerge Defäkation oder Beckenbodendyssynergie bezeichnet.

Sie werden an einen Gastroenterologen (Spezialist für Verdauungskrankheiten) überwiesen, der bei Ihnen eine Diagnose stellen kann. Mithilfe einer speziellen Sonde (Manometrie) oder eines aufgeblasenen Ballons messen sie Ihre Fähigkeit, Stuhl auszustoßen.

Die Behandlung von Verstopfung aufgrund einer funktionellen Obstruktion des Ausflusses umfasst ein Biofeedback-Training. Ihr Arzt wird Sie zu einem speziellen Therapeuten schicken, der Techniken anwendet, um Ihren Beckenmuskeln beizubringen, zusammenzuarbeiten, um den Stuhlgang zu ermöglichen. Möglicherweise müssen Sie sich auch an einen bestimmten Zeitplan halten, um den Stuhlgang auszuprobieren – ein sogenanntes „Gewohnheitstraining“.

3. Colitis ulcerosa

Symptome

  • Krampfartige Bauchschmerzen
  • Häufigblutiger Durchfall– kann Sie nachts wecken
  • Dringender Stuhlgang, oft ohne Vorwarnung
  • Das Gefühl, dass Sie auch nach dem Stuhlgang immer noch Stuhlgang haben müssen
  • Fieber
  • Gewichtsverlust

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Die Auskleidung Ihres Dickdarms (Kolon) und Rektums entzündet sich und es entstehen kleine, offene Wunden, sogenannte Geschwüre. UC wird durch eine abnormale Aktivität des Immunsystems hauptsächlich in Ihrem Dickdarm verursacht. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Darmspiegelung und eine Biopsie der Darmwand.

UC ist chronisch und entwickelt sich im Laufe der Zeit. Es treten Episoden mit schweren Symptomen oder „Schüben“ auf. Bei einer schweren Rektumentzündung kann es manchmal vorkommen, dass Sie das Gefühl haben, Stuhlgang haben zu müssen, selbst nachdem Sie gerade Stuhlgang hatten (Tenesmus).

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Pillen und Medikamente, die injiziert werden (durch eine Infusion oder unter die Haut). Sie können auch Zäpfchencremes oder -sprays verwenden.

Obwohl es keine Heilung gibt, besteht das Ziel der Behandlung darin, eine „Remission“ herbeizuführen, was bedeutet, dass Sie keine Symptome mehr haben und die Darmschleimhaut heilen kann. Wenn Medikamente keine Remission herbeiführen können, kann eine Operation zur Entfernung des Dickdarms erforderlich sein.

CU erhöht Ihr Risiko für Darmkrebs und es ist wichtig, dass Sie von einem Gastroenterologen behandelt und überwacht werden.

Andere mögliche Ursachen

Mehrere andere Erkrankungen können ebenfalls das Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung hervorrufen, obwohl diese entweder viel seltener sind oder das Gefühl normalerweise kein Hauptsymptom ist. Sie beinhaltenHämorrhoiden, Krebs, bestimmte gastrointestinale Infektionen undMorbus Crohn.

Wann sollte man den Arzt rufen?

Wenn Sie das anhaltende Gefühl einer unvollständigen Evakuierung haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Dies könnte ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung wie IBD oder Darmkrebs sein. Abhängig von Ihren Symptomen werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen Gastroenterologen überwiesen.

Eine unvollständige Stuhlentleerung erfordert fast nie einen Gang in die Notaufnahme.

Profi-Tipp

Fragen Sie Ihren Arzt: Wie lange muss ich die verschriebene Behandlung einnehmen, bevor ich eine Besserung meiner Symptome spüre? —Dr. Point

Behandlungen

Pflege zu Hause

Obwohl die Behandlung oft von der Ursache abhängt, gibt es einige Ansätze, die zur Linderung Ihrer Symptome beitragen können:

  • Ballaststoffzusätze
  • Abführmittel
  • Rezeptfreie Schmerzmittel gegen Bauchschmerzen und Krämpfe

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Ihre unvollständige Stuhlentleerung auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist, kann Ihr Arzt Ihnen andere Medikamente verschreiben. Zu den Optionen gehören:

  • Für IBS: Medikamente mit abführender Wirkung wie Linaclotid (Linzess).
  • Für UC: Steroide (oral oder intravenös), Immunsuppressiva wie Azathioprin (eine Pille), biologische Medikamente wie Infliximab (Remicade, intravenös verabreicht) oder rektal verabreichte Medikamente wie Mesalamin-Einlauf (Rowasa).

Dr. Rx

Biofeedback-Training für dyssynergischen Stuhlgang ist ein interessanter Prozess. Ein ausgebildeter Therapeut verwendet eine Kombination aus Visualisierung, Feedback und rektalen Gerätesonden, um Ihre Anal- und Beckenmuskeln so zu trainieren, dass sie sich richtig koordinieren, um einen effektiven Stuhlgang zu ermöglichen. Biofeedback-Trainingsprogramme werden häufig von Praxen für kolorektale Chirurgie durchgeführt. —Dr. Point

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Dr. Le obtained his MD from Harvard Medical School and his BA from Harvard College. Before Buoy, his research focused on glioblastoma, a deadly form of brain cancer. Outside of work, Dr. Le enjoys cooking and struggling to run up-and-down the floor in an adult basketball league.

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