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Kurzatmigkeit beim Liegen – Symptome, Ursachen und Fragen

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Written by Carina Ryder, MS, BSN.
Certified Nurse Midwife, Takoma Park Gynecology
Last updated March 24, 2022

Quiz zur Kurzatmigkeit

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Kurzatmigkeit im Liegen, auch Orthopnoe genannt, kann sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auftreten. Wenn Sie im Liegen Atembeschwerden oder pfeifende Atemgeräusche verspüren, kann es auch zu Husten oder Herzklopfen kommen. Ursachen für nächtliche Atemnot im Liegen sind Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Lungenerkrankungen wie Bronchitis oder psychische Probleme, die zu Hyperventilation führen können. Weitere Informationen zu Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten finden Sie weiter unten.

8 most common cause(s)

Herzinsuffizienz
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Restriktive Kardiomyopathie
Eisenmangelanämie
COPD
Illustration of various health care options.
Aortenklappeninsuffizienz
Obstruktive Schlafapnoe
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Hyperventilation syndrome
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Hypertrophic cardiomyopathy

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Atembeschwerden im Liegen erklärt

Sind Sie jemals nachts aufgewacht,atemlos, und müssen aufstehen, um Erleichterung zu finden? Es ist, als würde man aus einem Albtraum aufwachen und feststellen, dass das Gefühl, erstickt zu sein, real ist. Kurzatmigkeit im Liegen wird auch „Orthopnoe“ genannt und kann sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand auftreten. Orthopnoe plagt Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen sowie Schlafapnoe.

Häufige Merkmale von Atemnot im Liegen

Menschen mit Orthopnoe haben ihre Erfahrungen beschrieben: „Wenn ich mich hinlege, fühle ich …“:

  • Als hätte ich Hunger nach Luft.
  • Es ist unangenehm, wenn ich atme.
  • Als würde sich meine Brust zusammenziehen.
  • Als ob ich nicht tief genug durchatmen könnte.
  • Ich bin außer Atem.
  • Ich muss hart arbeiten, um zu atmen.
  • Ich werde erstickt.

Am meistenOrthopnoe wird durch einen zugrunde liegenden Wert verursachtHerz- oder Lungenerkrankung. Es gibt jedoch auch andere Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie nach Luft schnappen.

Was verursacht Atemnot im Liegen?

Herz-Kreislauf-Ursachen

Unter den folgenden Bedingungen kann das Herz nicht richtig pumpen und nicht genügend sauerstoffreiches Blut gelangt in Ihre Lunge, was zu Orthopnoe führt.

  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Aortenklappeninsuffizienz
  • Vorhofflimmern
  • Myokarditis

Pulmonale Ursachen

Unter diesen Bedingungen wird der Sauerstoff nicht effektiv in Ihre Lunge transportiert, selbst wenn Ihr Herz gut arbeitet, was zu Orthopnoe führt.

  • Bronchitis
  • Lungenentzündung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Lungenembolie
  • Mukoviszidose

Andere Ursachen

Zu den weiteren möglichen Erkrankungen, die Orthopnoe verursachen können, gehören die folgenden.

  • Schlafapnoe: Schlafapnoe ist einer der größeren Übeltäter. Es tritt häufiger bei Männern, Rauchern, Menschen mit Übergewicht oder einer Nebenhöhlenanomalie auf. Schlafapnoe ist häufig die Ursache für Schnarchen, Schnauben und Unruhe, die Ihren Bettgenossen dazu zwingen, im Gästezimmer zu schlafen.
  • Panikstörung
  • Anämie
  • NasalStau
  • Schwangerschaft
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Allergien und Anaphylaxie
  • Fettleibigkeit
  • Reisen in große Höhen

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Akute oder sich verschlimmernde Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf des Körpers zu decken. Herzinsuffizienz bedeutet nicht, dass das Herz aufgehört hat oder kurz davor steht, nicht mehr zu arbeiten, sondern vielmehr, dass das Herz nicht in der Lage ist, das Blut so zu pumpen, wie es sollte. Normalerweise geschieht dies, wenn das Herz durch eine andere Erkrankung geschädigt wurde.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit, Kurzatmigkeit bei Anstrengung

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Dilatative Kardiomyopathie

FEHLEN

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome:

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Restriktive Kardiomyopathie

Restriktive Kardiomyopathie bezieht sich auf eine Reihe von Veränderungen in der Funktionsweise des Herzmuskels. Diese Veränderungen führen dazu, dass sich das Herz schlecht füllt (häufiger) oder schlecht zusammendrückt (seltener). Manchmal liegen beide Probleme vor.

Sie sollten sofort einen Arzt in der Notaufnahme aufsuchen, wo eine Ultraschalluntersuchung die Diagnose bestätigen kann, Blutuntersuchungen die Ursache des Problems ermitteln können und eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um Sie zu stabilisieren.

Obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe bedeutet „Schlafen ohne Atmung“. Dies bedeutet, dass die Person im Schlaf kurzzeitig aufhört zu atmen und dann aufgrund von Sauerstoffmangel plötzlich aufwacht.

Inobstruktive Schlafapnoe, die Atemwege entspannen sich und kollabieren im Schlaf. Bei zentraler Schlafapnoe kann es sein, dass der Teil des Gehirns, der die Atmung steuert, während des Schlafs keine Signale aussendet. In beiden Fällen wird die Atmung unterbrochen und der Patient muss aufwachen – manchmal hunderte Male pro Nacht.

Am anfälligsten sind ältere, übergewichtige Menschen sowie Menschen mit vergrößerten Mandeln.

Zu den Symptomen gehören lautes Schnarchen; ständiges Aufwachen im Schlaf; und ständige Tagesmüdigkeit.

Anhaltende Schlafapnoe führt zu einer sehr schlechten Schlafqualität mit wenig REM-Schlaf. Dies ist sehr belastend und kann zu Bluthochdruck, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen führen. Die Tagesmüdigkeit kann zu Autounfällen führen.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung und eine Schlafstudie gestellt.

Die Behandlung besteht aus Änderungen des Lebensstils und in der Regel einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure), das dem Patienten fast sofort einen deutlich besseren Schlaf ermöglicht.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie bedeutet, dass der Körper nicht über genügend Eisen verfügt, um Hämoglobin zu bilden, das Protein in den roten Blutkörperchen, das Sauerstoff durch den Körper transportiert.

Der Zustand wird verursacht durch:

  • Akuter Blutverlust durch Verletzung, Operation oder Geburt.
  • Chronischer Blutverlust durch ein Geschwür, übermäßiger Gebrauch von Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder starke Menstruation.
  • Unfähigkeit zur Aufnahme von Eisen aus der Nahrung aufgrund einer Darmoperation oder -erkrankung oder einer Beeinträchtigung durch bestimmte Medikamente.
  • Eine Ernährung mit wenig eisenhaltigen Lebensmitteln.

Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Kurzatmigkeit, mangelnde Ausdauer und Brustschmerzen mit schnellem und unregelmäßigem Herzschlag.

Wenn nicht behandelt,Eisenmangelanämie kann zu Herzerkrankungen führen, da das Herz zusätzliches Blut pumpen muss, um ausreichend Sauerstoff in das Gewebe zu bringen. Auch bei Kindern können Entwicklungsstörungen auftreten.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung umfasst eine Ernährung mit mehr eisenreichen Lebensmitteln wie rotem Fleisch und dunkelgrünem Blattgemüse sowie Eisenpräparate. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt zur Bluttransfusion und/oder intravenösen Eisentherapie erforderlich sein.

Hyperventilationssyndrom

Das Hyperventilationssyndrom ist eine Art von Angst- oder Panikattacke, bei der das Hauptsymptom eine schnelle, flache Atmung ist, die zu einem Abfall des Kohlendioxidspiegels im Blut führt. Diese Tropfen verändern die Körperchemie und verursachen Beschwerden.

Jede Art von Angst oder Aufregung, die einen Angstanfall auslösen könnte, kann ein Hyperventilationssyndrom hervorrufen.

Die Symptome sind bei manchen Patienten schlimmer als bei anderen, umfassen aber auch Angstzustände; Benommenheit; Schmerzen und Engegefühl in der Brust; Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten; und ein Gefühl der Erstickung.

Es ist wichtig, sich gegen das Hyperventilationssyndrom behandeln zu lassen, da die Symptome schwächend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Die Diagnose wird anhand einer ausführlichen Anamnese des Patienten sowie einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Labortests gestellt, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Bei der Behandlung geht es darum, dem Patienten zu zeigen, dass während eines Angstanfalls das einfache Einatmen einer Papiertüte für ein paar Minuten die Symptome lindert und eine Genesung ermöglicht. Hilfreich ist auch eine psychologische Beratung mit Schwerpunkt auf der Stressbewältigung.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Angst, Kurzatmigkeit, Schwindel, Herzrasen, Brustschmerzen

Symptome, die bei einem Hyperventilationssyndrom immer auftreten: schnelle, tiefe Atemzüge

Symptome, die beim Hyperventilationssyndrom nie auftreten: Kurzatmigkeit nach ein paar Treppen

Dringlichkeit: Hausarzt

Hypertrophe Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) bedeutet „abnormale Verdickung des Herzmuskels“. Dies kann die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, beeinträchtigen.

Am häufigsten wird HCM durch eine vererbte genetische Mutation verursacht. Alter, Bluthochdruck, Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen können jedoch manchmal dazu führen.

Viele Menschen haben überhaupt keine Symptome. Manche haben unerklärliche Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht oder das Gefühl eines schnellen, flatternden Herzschlags, weil der ungewöhnlich dicke Herzmuskel den normalen Herzschlag stört und eine Herzrhythmusstörung verursacht. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Eine unbehandelte hypertrophe Kardiomyopathie kann zu schweren Herzerkrankungen und sogar zu einem plötzlichen Herzstillstand und Tod führen, insbesondere bei Menschen unter 30 Jahren.

Die Diagnose wird durch ein Echokardiogramm gestellt; Elektrokardiogramm; Belastungstest auf dem Laufband; und/oder Herz-MRT.

Die Behandlung umfasst Medikamente, um den vergrößerten Herzmuskel zu entspannen und den schnellen Puls zu verlangsamen. Es kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Teil des verdickten Muskels zu entfernen, oder es kann ein Defibrillator implantiert werden.

Jeder, bei dem HCM in der Familienanamnese vorkommt, sollte seinen Arzt um ein Screening auf die Krankheit bitten, zu dem auch eine regelmäßige Echokardiographie gehört.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz (CHF) ist eine Form der Herzinsuffizienz, bei der sich Flüssigkeit in der Lunge und anderem Gewebe ansammelt. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden und Ödeme (Schwellung der Knöchel und Hände).

Sie sollten so bald wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Entzündung der Lunge, die das Atmen erschwert. Sie wird durch langfristige Einwirkung von reizenden Gasen und/oder Staubpartikeln, am häufigsten Zigarettenrauch, verursacht.

Es kann Jahre dauern, bis sich Symptome entwickeln. Dazu gehören chronischer Husten mit Schleim (Sputum), pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust, Müdigkeit, ständige Erkältungen, geschwollene Knöchel und Zyanose (Blaufärbung der Lippen und/oder Fingernägel). Depressionen sind oft ein Faktor, der auf eine verminderte Lebensqualität zurückzuführen ist.

Die Behandlung ist wichtig, da bei COPD-Patienten ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und Lungenkrebs besteht. Obwohl die Erkrankung nicht geheilt werden kann, kann sie behandelt werden, um Risiken zu reduzieren und eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

COPD wird häufig falsch diagnostiziert und daher werden sorgfältige Tests durchgeführt. Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; Lungenfunktionstests; Bluttests; und Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan.

Die Behandlung besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und den Kontakt mit anderen Lungenreizstoffen zu vermeiden. Verwendung von Inhalatoren zur Linderung der Symptome; Steroide; Lungentherapien; und wie empfohlen Impfungen gegen Grippe und Lungenentzündung erhalten.

Aortenklappeninsuffizienz

Die Aorta ist das große Blutgefäß, das direkt aus dem Herzen führt. Wenn die Aortenklappe des Herzens – die den Blutfluss aus dem Herzen in die Aorta steuert – zwischen den Herzschlägen nicht dicht schließt, fließt ein Teil des Blutes zurück in das Herz statt in die Aorta.

Dieser Zustand kann bereits bei der Geburt vorhanden sein oder sich durch Kalkablagerungen entwickeln, die sich mit zunehmendem Alter ansammeln. Weitere Ursachen sind Krankheiten wie Endokarditis, rheumatisches Fieber oder Lupus.

Es kann Jahre dauern, bis sich die Symptome entwickeln, darunter Müdigkeit und Benommenheit. Brustschmerzen und Atemnot während des Trainings; geschwollene Füße und Knöchel; und unregelmäßiger, flatternder Herzschlag.

Aortenklappeninsuffizienz kann zu lebensbedrohlicher Herzinsuffizienz führen. Wenn die oben genannten Symptome vorliegen, sollte die Person so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Belastungstests, Echokardiogramm und Elektrokardiogramm gestellt.

Die Behandlung umfasst Änderungen des Lebensstils; einige Medikamente; und manchmal eine Operation zur Reparatur oder zum Ersatz der Aortenklappe.

Behandlung von Atembeschwerden in der Nacht/im Liegen

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Um Orthopnoe vollständig zu behandeln, muss die Ursache behandelt werden. Die folgenden Maßnahmen können konkret empfohlen werden oder Sie können Ihren Arzt danach fragen.

  • CPAP: Ein Gerät mit kontinuierlich positivem Atemwegsdruck kann Ihnen beim Atmen im Schlaf helfen.
  • Fragen Sie, ob es ein Dentalgerät gibt, das Ihnen helfen könnte

Behandlungen für zu Hause

Auch wenn Ihre Atemnot im Liegen nicht geheilt werden kann, gibt es viele Maßnahmen, die Sie ergreifen könnenBegrenzen Sie die Schwere. Wenn bei Ihnen eine relativ harmlose (nicht lebensbedrohliche) Orthopnoe auftritt, empfiehlt es sich, nicht zu schlafen oder flach auf dem Rücken zu liegen. Verständlicherweise kann dies für Rückenschläfer eine schwierige Umstellung sein. Es kann sein, dass Sie auf der Seite einschlafen, aber das bedeutet nicht, dass Sie auf der Seite bleiben. Eine ungewöhnliche Methode, die Ihnen dabei hilft, sich nicht zu stören, besteht darin, Tennisbälle an der Rückseite Ihres Nachthemdes zu befestigen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eines vorgefertigt kaufen. Sie können auch Folgendes versuchen.

  • Schlafen Sie in einer halb zurückgelehnten Position
  • Tragen Sie Nasenpflaster
  • Abnehmen: Es gibt viele Gesundheitsexperten, die Ihnen helfen können, dieses Ziel zu erreichen, wenn Sie Schwierigkeiten haben.

Wenn es ein Notfall ist

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Orthopnoe und eines der folgenden Symptome haben.

  • Symptome eines Herzinfarkts: Wie zum BeispielBrustschmerzen,Brechreiz,starkes Schwitzen, Rücken-, Nacken- oder Armschmerzen
  • SchwerKurzatmigkeit: Vor allem, wenn Sie nicht sprechen können
  • Sie haben eine allergische Reaktion (egal wie geringfügig)

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Kurzatmigkeit im Liegen stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Haben Sie Husten?
  • Bemerken Sie, dass Ihr Herz heftig, schnell oder unregelmäßig schlägt (auch Herzklopfen genannt)?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Mukerji V. Dyspnea, Orthopnea, and Paroxysmal Nocturnal Dyspnea. In: Walker HK, Hall WD, Hurst JW, eds. Clinical Methods: The History, Physical, and Laboratory Examinations. 3rd ed. Boston,MA: Butterworths; 1990. NCBI Link.
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