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Stuhl in der Vagina

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Last updated March 22, 2022

Vaginalstuhl-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihren Vaginalstuhl verursacht.

Wenn sich Stuhl in der Vagina befindet, bedeutet dies, dass eine abnormale Verbindung zwischen Dickdarm, Rektum und Vagina besteht. Dieser Zustand wird als rektovaginale Fistel bezeichnet.

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Symptome von Stuhlgang in der Vagina

Genitalprobleme sind nie ein angenehmes Gesprächsthema, und Stuhlgang in der Vagina ist ein äußerst unangenehmes Symptom, über das Sie sich möglicherweise zu sehr schämen, um es mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass der Stuhlgang in der Vagina niemals normal ist. Die Rücksprache mit Ihrem Arzt ist ein wichtiger erster Schritt, um eine Lösung für dieses beunruhigende und belastende Symptom zu finden.

Gemeinsame Merkmale von Stuhl in der Vagina

Die gemeinsamen Merkmale von Stuhl in der Vagina hängen mit dem Vorhandensein des Stuhls im Vaginalkanal zusammen. Eiter, der aus der Vagina austritt, kann auf das Vorliegen einer Infektion hinweisen.

  • Übelriechender Geruch, der nicht verschwindet (auch bei richtiger Hygiene)
  • Gas oder Eiter treten aus der Vagina aus
  • Stuhlinkontinenz: Dabei handelt es sich um einen unkontrollierten Stuhlverlust.

Häufige Begleitsymptome

Stuhl im Vaginalkanal ist oft nicht das einzige Symptom. Zu den häufigen Begleitsymptomen dieses Problems gehören:

  • Generalisierter Schmerz
  • Dyspareunie: Dabei handelt es sich um Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Dysurie: Das sind Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Wiederkehrende Vaginal- oder Harnwegsinfektionen
  • Übelriechender Urin
  • Infektion

Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken. Dieser Zustand kann sowohl körperliche Beschwerden als auch emotionale Belastungen verursachen und erfordert eine Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Stuhl in der Vagina verursacht

Die zugrunde liegende Ursache für Stuhlgang in der Vagina ist eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum (unterer Teil des Dickdarms) und der Vagina. Diese abnormale Verbindung wird als rektovaginale Fistel bezeichnet. Sehen Sie hier ein Bild einer rektovaginalen Fistel.

Die spezifischen Ursachen der rektovaginalen Fistel und ihre Entstehung lassen sich in angeborene Ursachen (bei der Geburt) und erworbene Ursachen, die auf einen sekundären Prozess im späteren Leben zurückzuführen sind, unterteilen.

Erworben

Zu den erworbenen Ursachen für Stuhlgang in der Vagina können folgende gehören.

  • Trauma: Traumatische Verletzungen während der Geburt können zu rektovaginalen Fisteln führen. Während der Geburt kann der Damm reißen, wodurch eine Öffnung zwischen Vagina und Rektum/Anus entsteht. Anhand dieses Bildes hier können Sie sich vorstellen, wie dies passieren könnte, wenn der Dammkörper/die Dammmembran gerissen wäre. Wenn dieser Riss nicht richtig verheilt, kann sich eine rektovaginale Fistel bilden. Darüber hinaus können Entbindungen, die über einen längeren Zeitraum andauern, einen zu starken Druck auf den Damm ausüben und zu einer sogenannten Drucknekrose des rektovaginalen Septums führen.
  • Systemische Krankheit: Systemische Erkrankungen, die eine allgemeine Entzündung im Körper, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, verursachen, können das Risiko für die Entwicklung rektovaginaler Fisteln erhöhen.
  • Iatrogen: Iatrogen bezieht sich auf medizinisch bedingte Ursachen einer Erkrankung. Im Falle einer rektovaginalen Fistel kann eine Operation an den Teilen des Beckens (Vagina, Perineum, Rektum oder Anus) oder der unteren Beckenregion im Allgemeinen zur Entwicklung der Erkrankung führen. Beispielsweise wird während der Wehen manchmal eine Episiotomie (ein chirurgischer Einschnitt zur Vergrößerung des Damms während der vaginalen Entbindung) durchgeführt. Der Dammschnitt kann sich entzünden oder nicht richtig heilen, was zu einer rektovaginalen Fistel führen kann. Darüber hinaus kann die Behandlung von Krebserkrankungen im Beckenbereich, die mit Strahlung einhergeht, das Risiko für die Entwicklung von Fisteln bei Patienten erhöhen.

Angeboren

Angeborene Ursachen für rektovaginale Fisteln, die bereits bei der Geburt vorhanden sind, sind selten und weitaus seltener als die oben diskutierten erworbenen Ursachen. Dieser Zustand wird als rektovaginale oder rektovestibuläre Fistel bezeichnet. Die Ursache dieser angeborenen Erkrankung ist nicht vollständig geklärt, Umweltfaktoren wie der Drogenkonsum während der Schwangerschaft könnten jedoch eine Rolle spielen.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Darmentzündung (Divertikulitis)

Divertikel sind kleine Beutel, die sich durch den Dickdarm oder Dickdarm nach außen wölben. Divertikulitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Beutel entzünden oder infizieren, ein Prozess, der Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Krämpfe und Verstopfung verursachen kann.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Übelkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung

Symptome, die bei einer Darmentzündung (Divertikulitis) nie auftreten: Schmerzen unterhalb der Rippen, Schmerzen im rechten Oberbauch

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Neu aufgetretener Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine Entzündung des Darms. Sie wird durch eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems verursacht, die dazu führt, dass der Körper die Darmschleimhaut angreift.

Die Krankheit tritt normalerweise vor dem 30. Lebensjahr auf und kann jeden treffen. Personen mit einer Familienanamnese sind möglicherweise am anfälligsten. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor.

Zu den erschwerenden Faktoren gehören Stress, schlechte Ernährung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.

Frühe Symptome entwickeln sich normalerweise schleichend, können aber auch plötzlich auftreten. Dazu gehören Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, wunde Stellen im Mund, Durchfall, Bauchschmerzen und Blut im Stuhl.

Unbehandelt kann Morbus Crohn zu Geschwüren im gesamten Verdauungstrakt sowie zu Darmverschluss, Unterernährung und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen.

Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung und eine Stuhlprobe gestellt. Koloskopie, CT-Scan, MRT, Endoskopie und/oder Enteroskopie können ebenfalls verwendet werden.

Morbus Crohn ist nicht heilbar, kann aber durch eine Linderung der Entzündung behandelt werden. Es können Antibiotika, Kortikosteroide und Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems versucht werden. Eine gute Ernährung, Vitaminpräparate, Raucherentwöhnung und Stressabbau können hilfreich sein.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Bauchkrämpfe (Magenkrämpfe)

Dringlichkeit: Hausarzt

Entzündung des Verdauungstraktes (Divertikulitis)

Wenn die Nahrungspassage durch den Dickdarm träge wird, kann die Nahrung stagnieren, an Volumen zunehmen, Druck erzeugen und Probleme verursachenDivertikel – oder Beutel –, die sich in den Wänden des Dickdarms bilden. Wenn sich diese Beutel entzünden, spricht man von einer Divertikulitis.

Risikofaktoren sind eine ballaststoffarme Ernährung, Rauchen, Fettleibigkeit, chronische Verstopfung und ein Mangel an „guten“ Bakterien im Darm.

Am anfälligsten sind Patienten über 50 Jahre mit einer Vorgeschichte entzündlicher Erkrankungen des Dickdarms.

Zu den Symptomen gehören anhaltende Bauchschmerzen; Fieber; Übelkeit und Erbrechen; und Verstopfung, manchmal im Wechsel mit Durchfall.

Unbehandelt kann eine Divertikulitis zu Darmverschluss und Narbenbildung führen. Es kann zum Platzen einer entzündeten Tasche kommen, was zu einer Bauchfellentzündung führen kann. Es handelt sich um medizinische Notfälle. Bei Verdacht bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird gestellt, indem andere Erkrankungen durch eine körperliche Untersuchung ausgeschlossen werden. Blut-, Urin- und Stuhltests; und CT-Scan.

Weniger schwerwiegende Fälle werden mit einer ballaststoffreichen Ernährung, Flüssigkeit, Probiotika, Antibiotika und Lebensstilmanagement behandelt. Andere erfordern möglicherweise intravenöse Antibiotika und/oder eine Operation.

Schub von Morbus Crohn

Morbus Crohn ist eine Darmentzündung. Sie wird durch eine fehlerhafte Reaktion des Immunsystems verursacht, die dazu führt, dass der Körper die Darmschleimhaut angreift.

Die Krankheit tritt meist vor dem 30. Lebensjahr auf und kann jeden treffen. Personen mit einer Familienanamnese sind möglicherweise am anfälligsten. Rauchen ist ein bekannter Risikofaktor.

Zu den erschwerenden Faktoren gehören Stress, schlechte Ernährung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin.

Frühe Symptome entwickeln sich normalerweise schleichend, können aber auch plötzlich auftreten. Dazu gehören Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, wunde Stellen im Mund, Durchfall, Bauchschmerzen und Blut im Stuhl.

Unbehandelt kann Morbus Crohn zu Geschwüren im gesamten Verdauungstrakt sowie zu Darmverschluss, Unterernährung und einer Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands führen.

Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung und eine Stuhlprobe gestellt. Koloskopie, CT-Scan, MRT, Endoskopie und/oder Enteroskopie können ebenfalls verwendet werden.

Morbus Crohn ist nicht heilbar, kann aber durch eine Linderung der Entzündung behandelt werden. Es können Antibiotika, Kortikosteroide und Mittel zur Unterdrückung des Immunsystems versucht werden. Eine gute Ernährung, Vitaminpräparate, Raucherentwöhnung und Stressabbau können hilfreich sein.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Übelkeit, Blähungen, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfe (Magenkrämpfe)

Dringlichkeit: Persönlicher Besuch

Behandlung und Linderung von Stuhl in der Vagina

Die primäre Behandlung einer rektovaginalen oder angeborenen Fistel ist eine Operation. Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß Ihrer Symptome kann es jedoch Alternativen geben.

Behandlungen für zu Hause

Einige Frauen mit kleinen Fisteln oder minimalen Symptomen können ihre Erkrankung möglicherweise kontrollieren und behandeln, indem sie Strategien zur Optimierung der Darmfunktion oder entzündungshemmende Medikamente anwenden.

  • Diätmanipulation: Essen Sie Lebensmittel, die die Anzahl und Menge des Stuhlgangs minimieren. Beispielsweise können milde Lebensmittel, die das Verdauungssystem nicht belasten (wie Bananen, Limonadencracker, Apfelmus und Reis), hilfreich sein.
  • Durchfall kontrollieren: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten, die Durchfall bei Ihrer Erkrankung verhindern.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Diese Medikamente können bei Personen mit systemischen Erkrankungen wie Morbus Crohn helfen, Entzündungen zu reduzieren und Fisteln zu heilen.

Bei den meisten Frauen sind die Symptome jedoch mit den oben genannten Strategien nicht beherrschbar und eine chirurgische Reparatur ist erforderlich.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Stuhlgang in der Vagina und die damit verbundenen Symptome sollten immer von einem Arzt untersucht werden. Die Hauptbehandlung besteht darin, die Fistel operativ zu schließen und zu reparieren. Es gibt viele chirurgische Optionen, die Ihr Arzt nutzen kann:

  • Gewebetransplantation: Dabei wird Haut/gesundes Gewebe über die Fistelöffnung gelegt, um diese zu verschließen.
  • Einnähen von biologischem Gewebe in die Fistel: Dadurch kann Gewebe in den reparierten Bereich hineinwachsen und die Fistel heilen.
  • Umleitende Kolostomie: Diese Art von Operation leitet den Stuhlfluss durch eine Öffnung in Ihrem Bauch statt durch das Rektum/die Vagina um.

Wenn es ein Notfall ist

Stuhlgang in der Vagina ist in der Regel eine Erkrankung, die eher chronisch (im Laufe der Zeit) als akut (plötzlich) auftritt. Daher ist es möglicherweise nicht erforderlich, sich sofort in einer Notaufnahme vorzustellen. Dennoch sollten Sie wegen dieser Erkrankung und den damit verbundenen Symptomen immer Ihren Arzt aufsuchen.

Verhütung

Die Verhinderung der Bildung rektovaginaler Fisteln zielt auf die erworbenen Ursachen der Erkrankung ab.

  • Kegel-Übungen: Hierbei handelt es sich um Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter, die Blase, den Dünndarm und das Rektum stützt. Sie können jederzeit durchgeführt werden. Studien haben gezeigt, dass Frauen, die mindestens dreimal pro Woche Beckenbodentraining durchführten, weniger Dammrisse hatten als Frauen, die die Übungen weniger als einmal pro Woche durchführten.
  • Gezielte Strahlung: Wenn Sie an Krebs im Beckenbereich leiden, für dessen Behandlung eine Bestrahlung erforderlich ist, wird Ihr Arzt sich bemühen, die Bestrahlung so gezielt wie möglich zu verabreichen und das Risiko für die Entwicklung einer rektovaginalen Fistel möglichst gering zu halten.

FAQs zum Thema Stuhl in der Vagina

Warum kommt aus meiner Vagina brauner, übelriechender Ausfluss?

Wenn Sie braunen, übelriechenden Ausfluss aus Ihrer Vagina absondern, leiden Sie höchstwahrscheinlich an einer rektovaginalen Fistel. Eine rektovaginale Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen dem Rektum (unterer Teil des Dickdarms) und der Vagina. Anstatt dass der Stuhl durch das Rektum zum Anus gelangt, gelangt der Stuhl durch die Fistelverbindung und wird stattdessen aus der Vagina ausgeschieden. Dieser Zustand kann sowohl körperliche Beschwerden als auch emotionale Belastungen verursachen und erfordert eine Nachuntersuchung durch einen Arzt.

Warum verursacht Morbus Crohn Fisteln?

Studien und verfügbare Daten deuten darauf hin, dass Fisteln im Zusammenhang mit Morbus Crohn aufgrund einer epithelialen Transformation der Haut aufgrund einer anhaltenden Entzündung entstehen. Die Hautzellen dringen in tiefere Schichten der Schleimhaut und der Haut ein und verursachen Gewebeschäden und die Bildung einer schlauchartigen Strukturverbindet andere Organe zusammen. Diese Fisteln sind äußerst schwer zu heilen und zu behandeln, da die Wundheilungsmechanismen bei Patienten mit Morbus Crohn nicht richtig funktionieren.

Kann eine Operation meine rektovaginale Fistel reparieren?

Normalerweise wird die rektovaginale Fistel durch eine Operation vollständig geschlossen und repariert und Ihre Symptome werden gelindert. In einigen komplizierten Fällen, zum Beispiel bei einer mit Morbus Crohn einhergehenden Fistel, kann die Fistel erneut auftreten und die Operation muss wiederholt werden.

Was sind Kegel-Übungen?

Kegel-Übungen sind Bewegungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die die Gebärmutter, die Blase, den Dünndarm und das Rektum stützt.

Ist eine rektovaginale Fistel eine akute oder chronische Erkrankung?

Stuhlgang in der Vagina ist in der Regel eine Erkrankung, die eher chronisch (im Laufe der Zeit) als akut (plötzlich) auftritt. Das auslösende Ereignis, ein Dammriss oder eine längere Entbindung, kann im akuten Zustand auftreten, aber es dauert einige Zeit, bis sich die Fistel bildet.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Stuhlgang in der Vagina stellt

  • Haben Sie unter Übelkeit gelitten?
  • Haben Sie in letzter Zeit Ihren Appetit verloren?
  • Haben Sie heute oder in der letzten Woche Fieber?
  • Spürt diese Person, dass sich Ihre Muskeln anspannen, wenn jemand auf Ihren Bauch drückt?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Debeche-Adams TH, Bohl JL. Rectovaginal fistulas. Clinics in Colon and Rectal Surgery. 2010;23(2):99-103. NCBI Link
  2. Congenital recto-vestibular fistula and recto-vaginal fistula. Cedars-Sinai. Cedars-Sinai Link
  3. Bo K, Fleten C, Nystad W. Effect of antenatal pelvic floor muscle training on labor and birth. Obstetrics & Gynecology. 2009;113(6):1279-1284. PubMed Link
  4. Scharl M, Rogler G. Pathophysiology of fistula formation in Crohn's disease.. World Journal of Gastrointestinal Pathophysiology. 2014;5(3):205-212. NCBI Link