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Apraxie: Anpassung an das Leben mit Apraxie – häufige Symptome und verfügbare Behandlungen

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Frau trägt ein gelbes Hemd und einen Schirm und hält einen Tennisball in der Hand, während zwei Tennisbälle in ihre Richtung fliegen.
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Last updated September 27, 2023

Apraxie-Quiz

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was Ihre Apraxie verursacht.

Unter Apraxie versteht man Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben, die Bewegung erfordern, beispielsweise beim Fahrradfahren. Bei Apraxie ist Ihr Gehirn nicht in der Lage, diesen Plan effektiv zu formulieren.

9 most common cause(s)

Schlaganfall
Gehirntumor
Bakterielle Meningitis
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Alzheimer-Erkrankung
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Ataxia-telangiectasia (louis-bar syndrome)
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Subdural hematoma
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Traumatic brain injury
Illustration of various health care options.
Cerebral venous thrombosis
Illustration of various health care options.
Wernicke-korsakoff syndrome

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Apraxie-Symptome

Wenn Sie erst einmal gelernt haben, wie man einen Ball wirft, einen Nagel einschlägt oder Fahrrad fährt, werden Sie es wahrscheinlich nicht mehr vergessen. Das Gehirn ist besonders gut darin, Aufgaben zu lernen, die Bewegung erfordern, und diese Aufgaben werden leicht gemeistert, weil das Gehirn sie unbewusst und fast augenblicklich koordinieren kann. Das Erlernen dieser Kunststücke geschieht für die meisten Menschen im Hintergrund. Bei Menschen mit Apraxie ist dies jedoch nicht der Fall.

Wie sich Apraxie von Person zu Person unterscheidet

Unter Apraxie versteht man Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben, die Bewegung erfordern, weil es Probleme bei der Planung dieser Bewegungen gibt [1,2]. Wenn Sie sich für eine Bewegung entscheiden, sei es das Aufheben eines Balls oder die Verwendung eines Hammers, muss Ihr Gehirn richtig rechnen, um Gedanken in die Tat umzusetzen. Das Gehirn verarbeitet Signale und den eingehenden Befehl, erstellt dann einen Plan und führt ihn aus. Bei Apraxie ist Ihr Gehirn nicht in der Lage, diesen Plan effektiv zu formulieren. Apraxie kann variieren, da einige Menschen insbesondere nicht in der Lage sind, Formen zu zeichnen, während andere möglicherweise nicht in der Lage sind, ihre Zähne zu putzen oder zu gehen. Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, an Apraxie leidet, stehen Aktivitätsmodifikationen und Ressourcen zur Verfügung, die dem Gehirn helfen, etwaige Lücken zu schließen.

Gemeinsame Merkmale von Apraxie

Mit diesen häufigen Symptomen kann Apraxie verbunden sein.

  • Erkenntnis: Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, darüber nachzudenken, etwas zu tun.
  • Leistung: Möglicherweise können Sie bestimmte Dinge nicht tun.
  • Schlaganfallsymptome: Andere Schlaganfall- oder neurodegenerative Symptome, wie zSchwierigkeiten beim SprechenEs kann zu Lähmungen, Gefühlsverlust, kognitiven Beeinträchtigungen, Sehverlust usw. kommen.

Ursachen und Bedingungen für Apraxie

Die meisten Apraxien sind das Ergebnis einer Schädigung der damit verbundenen Teile des Gehirnsmotorische Fähigkeiten höherer Ordnung. Diese Schäden sind meist auf neurodegenerative Erkrankungen wie Demenz oder einen Schlaganfall zurückzuführen. Andere schwerwiegende Störungen des normalen, gesunden Zustands des Körpers können zu Apraxie-ähnlichen Symptomen führen, da die Gehirnfunktion bei schwerer Erkrankung deutlich schlechter sein kann.

Neurologische Ursachen

Neurologische Erkrankungen, die zu einer Degeneration des Gehirns führen, wie z. B. Demenz, können zu einer Vielzahl von Problemen führen, wie z. B. Veränderungen der Persönlichkeit, der Wahrnehmung, der Unfähigkeit zu sprechen oder Apraxie.

Konversionsstörung

In seltenen Fällen kann Apraxie eine Nebenwirkung einer schweren psychiatrischen Störung, einer sogenannten Konversionsstörung, sein [3].

Stoffwechselbedingte Ursachen

Stoffwechselstörungen im Körper können sich auf das Gehirn auswirken und zu Apraxie führen.

  • Elektrolytstörungen: Ein starkes Ungleichgewicht der Elektrolyte oder des Blutzuckers kann zu kognitiven Defiziten führen.
  • Schwere traumatische Infektion: Schwere Störungen der Gesundheit Ihres Körpers können zu verschiedenen kognitiven Defiziten führen.

9 mögliche Apraxie-Zustände

Wernicke-Korsakow-Syndrom

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom (WKS) ist eine neurologische Erkrankung. Die Namen repräsentieren das akute Stadium der Krankheit, die sogenannte Wernicke-Enzephalopathie, und das chronische Stadium, das Korsakow-Syndrom genannt wird.

WKS wird durch einen Mangel an Thiamin oder Vitamin B1 verursacht. Es tritt am häufigsten bei Alkoholikern auf; jeder, der eine schlechte Ernährung, eine Essstörung oder eine Operation zur Gewichtsreduktion hatte; und Menschen mit schweren Krankheiten wie Krebs oder AIDS.

Akute Symptome sind in erster Linie körperlicher Natur und umfassen abnormales, unkoordiniertes Gehen und Stehen; flackernde Augenbewegungen, Nystagmus genannt; und Schäden am Herzen und Nervensystem. Es kann auch zu starker Schläfrigkeit kommen, die zum Koma führen kann.

Chronische Symptome sind in erster Linie psychischer Natur und umfassen den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und demenzähnliches Verhalten.

Die akuten Stadien von WKS können einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall darstellen. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung umfasst lediglich die Zugabe von Thiaminpräparaten zur Ernährung sowie die Behandlung aller verbleibenden Symptome, um die Genesung zu unterstützen.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Übelkeit oder Erbrechen, Taubheitsgefühl in den Beinen, Verwirrung und Unverständlichkeit beim Sprechen, Amnesie, ruckartiger, unsicherer oder unkoordinierter Gang

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Schädel-Hirn-Trauma

Eine traumatische Hirnverletzung (SHT) oder Gehirnerschütterung entsteht, wenn ein Stoß, ein Schlag, ein Stoß oder eine andere Kopfverletzung zu einer Schädigung des Gehirns führt. Dies kann häufig als Folge von Stürzen, Sportverletzungen sowie Auto- oder Fahrradunfällen passieren. Jedes Jahr erleiden Millionen Menschen in den USA Hirnverletzungen. Bei mehr als der Hälfte sind die Verletzungen so schlimm, dass sie ins Krankenhaus müssen, und die schlimmsten Verletzungen können zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen.

Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen, um ins Krankenhaus zu fahren. Dort untersuchen Ärzte Sie und machen möglicherweise Bilder Ihres Kopfes (z. B. eine CT-Untersuchung), um festzustellen, ob Blutungen vorliegen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: neue Kopfschmerzen, Reizbarkeit, klare laufende Nase, Sehstörungen, allgemeines Taubheitsgefühl

Symptome, die bei einem Schädel-Hirn-Trauma immer auftreten: Kopfverletzung

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Subduralhämatom

Ein Subduralhämatom (SDH) ist ein Gerinnsel oder eine Blutlache zwischen der Oberfläche des Gehirns und der Dura mater, der harten Außenhülle des Gehirns. Dies ist typischerweise auf die Dehnung und das Reißen der Venen an der Gehirnoberfläche zurückzuführen. Diese Venen reißen, wenn eine Kopfverletzung das Gehirn plötzlich erschüttert oder erschüttert.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Kopfschmerzen, neue Kopfschmerzen, schwere Krankheit, Sehstörungen, Benommenheit

Symptome, die bei einem Subduralhämatom immer auftreten: Kopfverletzung, schwere Krankheit

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Schlaganfall

Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.

Hirnvenenthrombose

Unter einer zerebralen Venenthrombose (CVT) oder zerebralen venösen Sinusthrombose (CVST) versteht man ein Blutgerinnsel in bestimmten Venen des Gehirns.

Es gibt zwei Materialschichten, die die Auskleidung zwischen Schädel und Gehirn bilden. Durch die gelegentlich offenen Räume oder Nebenhöhlen zwischen diesen beiden Schichten verlaufen Venen, die Blut und Rückenmarksflüssigkeit aus dem Gehirn ableiten.

Eine Hirnvenenthrombose bedeutet, dass sich irgendwo in den Venen dieser Nebenhöhlen ein Blutgerinnsel (Thrombose) gebildet hat.

Dieser Zustand wird durch eine angeborene Fehlbildung im Gehirn verursacht; Schwangerschaft; Verwendung oraler Kontrazeptiva; Meningitis; Verwendung von Steroiden; und Trauma am Kopf.

Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen; Übelkeit und Erbrechen; geistige Verwirrung; Veränderungen im Sehvermögen; Schwierigkeiten beim Gehen, Bewegen oder Sprechen; Anfälle; und Koma. CVT ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; CT-Scan oder MRT; Bluttests; und manchmal eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion).

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente zur Zerstörung des Gerinnsels, gefolgt von einer eventuell erforderlichen Rehabilitation.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Appetitlosigkeit, schwere Krankheit

Symptome, die bei einer Hirnvenenthrombose immer auftreten: schwer krank sein

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Hirntumor oder Raumforderung

In medizinischer Hinsicht bedeuten „Masse“ und „Tumor“ dasselbe: das unerklärliche, fehl am Platz liegende Wachstum von Gewebe überall im Körper, einschließlich des Gehirns.

Die Ursache jeglicher ArtGehirntumor ist unbekannt. Einige entstehen im Gehirn, während andere durch Krebserkrankungen übertragen werden, die in anderen Teilen des Körpers entstehen.

Zu den Symptomen können zunehmende Kopfschmerzen gehören; Übelkeit und Erbrechen; verschwommenes oder doppeltes Sehen; Gefühlsverlust in einem Arm oder Bein; Gleichgewichtsverlust; Verwirrtheit; Sprachschwierigkeiten; oder Anfälle.

Wenn die Symptome anhalten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.

Die Diagnose wird durch neurologische Untersuchung, CT-Scan und/oder MRT gestellt.

Wenn sich herausstellt, dass die Raumforderung oder der Tumor gutartig ist, bedeutet das, dass es sich nicht um Krebs handelt und dass er nicht schädlich ist. Es kann behandelt werden oder auch nicht.

Wenn es bösartig ist, handelt es sich um Krebs und muss behandelt werden. Dies erfordert eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer speziellen Therapie zur Unterstützung der Genesung.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit

Symptome, die bei einem Hirntumor oder einer Raumforderung immer auftreten: fokale neurologische Symptome

Dringlichkeit: Persönlicher Besuch

Bakterielle Meningitis

Bakterielle Meningitis ist eine Infektion der Hirnhäute, der Membranschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Streptokokken, E. coli und andere Bakterien können Meningitis verursachen.

Menschen können die Bakterien in sich tragen und verbreiten, ohne infiziert zu werden. Die Krankheit kann durch gelegentlichen Kontakt wie Husten, Niesen oder Küssen oder durch den Verzehr von mit den Bakterien kontaminierten Lebensmitteln übertragen werden.

Am anfälligsten sind Säuglinge und Jugendliche, insbesondere in Gruppeneinrichtungen wie Tagesstätten oder Wohnheimen. Allerdings kann sich jeder anstecken.

Die Symptome verstärken sich schnell und umfassen Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit, Übelkeit und Erbrechen, verwirrten Geisteszustand und Lichtempfindlichkeit.

Bakterielle Meningitis kann zu Sepsis und bleibenden Hirnschäden führen und ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Bei Verdacht bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung und eine Lumbalpunktion gestellt, um eine Probe der Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen.

Die Behandlung umfasst eine Antibiotikakur, häufig während des Krankenhausaufenthalts.

Es gibt Impfungen, vor denen man sich schützen kannbakterielle Meningitis. Für die Beschaffung kann jeder medizinische Anbieter konsultiert werden.

Ataxie-Teleangiektasie (Louis-Bar-Syndrom)

Ataxie-Teleangiektasie ist eine seltene, degenerative Erbkrankheit des Gehirns, die zu Behinderungen führt. Unter Ataxie versteht man eine schlechte Koordination und Teleangiektasie kleiner erweiterter Blutgefäße.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Schwierigkeiten beim Gehen, Koordinationsschwierigkeiten, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in der Haut, Schluckbeschwerden, ruckartiger, unsicherer oder unkoordinierter Gang

Symptome, die bei einer Ataxie-Teleangiektasie (Louis-Bar-Syndrom) immer auftreten: Schwierigkeiten mit der Koordination

Dringlichkeit: Hausarzt

Alzheimer-Erkrankung

Alzheimer-Erkrankung ist eine fortschreitende neurologische Störung, die das Gedächtnis und die Fähigkeit, klar zu denken, langsam zerstört. Wenn sich die Symptome verschlimmern, sind Patienten oft nicht mehr in der Lage, grundlegende Aufgaben auszuführen.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um diese Symptome zu besprechen. Es ist wahrscheinlich, dass Tests angeordnet werden, um eine bessere Diagnose zu ermöglichen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schlafstörungen, Vergesslichkeit, Angst, Aggression oder Verwirrung, Angst, Reizbarkeit, depressive Stimmung

Symptome, die bei einer Alzheimer-Erkrankung immer auftreten: Vergesslichkeit, Angst, Aggression oder Verwirrung

Dringlichkeit: Hausarzt

Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warn-Schlaganfall“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken

Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Behandlungen und Linderung von Apraxie

Apraxie ist fast ausschließlich ein Symptom einer schweren Hirnfunktionsstörung – wir verwenden Werkzeuge oder manipulieren Objekte mit Gehirnprozessen höherer Ordnung. Daher können Sie zu Hause nur sehr wenig gegen Apraxie tun. Das Beste, was Sie tun können, ist, die häusliche Umgebung so anzupassen, dass sie den Fähigkeiten der betroffenen Person am besten entspricht.

Behandlung zu Hause

Die primäre Behandlung zu Hause ist eine Modifikation zu Hause. Mit der Unterstützung eines Rehabilitationsfachmanns sollten Sie versuchen, die häusliche Umgebung so zu verändern, dass sie dem Alltagsleben so förderlich wie möglich ist. Diese Veränderungen können dabei helfen, mit der behindernden Natur der Apraxie umzugehen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist wahrscheinlich, dass Sie einen Arzt oder ein medizinisches Team konsultieren müssen, um sich an das Zusammenleben zu gewöhnenApraxie.

  • Arbeits- und Physiotherapie: Wenn die Schädigung des Gehirns irreversibel ist, sollte eine Physio- und Ergotherapie in Anspruch genommen werden, um zu versuchen, die Funktion wiederherzustellen und den Körper wieder auf die Funktionsfähigkeit zu trainierenBehinderung.
  • Medikamente oder Operation: Ein akuter Schlaganfall kann mit guten Ergebnissen behandelt werden, wenn die Patienten sofort nach Auftreten der Symptome ins Krankenhaus gebracht und medikamentös oder operativ behandelt werden.

Wenn es ein Notfall ist

Die folgenden Symptome erfordern ärztliche Hilfe:

  • Plötzlich auftretende Apraxie
  • Schlaganfallähnliche Symptome
  • Fortschreitende Verschlechterung der neurologischen Behinderung

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Apraxie stellt

  • Haben Sie Kopfschmerzen?
  • Fühlen Sie sich gereizt (leicht verärgert)?
  • Fühlen Sie sich weniger aufmerksam als normal?
  • Rauchen Sie derzeit?

Selbstdiagnose mit unserem kostenlosenBojenassistent wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten.

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Apraxia. National Organization for Rare Disorders. Published 2003. NORD Link
  2. Shelat AM. Apraxia. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated April 30, 2018. MedlinePlus Link
  3. Singh TD, Duffy JR, Strand EA, Machulda MM, Whitwell JL, Josephs KA. Neuropsychiatric symptoms in primary progressive aphasia and apraxia of speech. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders. 2015;39(0):228-238. NCBI Link
  4. West C, Bowen A, Hesketh A, Vail A. Interventions for motor apraxia following stroke. Cochrane. Published January 23, 2008. Cochrane Link
  5. Acquired apraxia of speech. American Speech-Language-Hearing Association. ASHA Link