Taubheits-Oberschenkel-Quiz
Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren tauben Oberschenkel ist.
Bemerken Sie ein Taubheitsgefühl im Oberschenkel? Das Taubheitsgefühl im Oberschenkel ist unterschiedlich stark ausgeprägt und kann mechanischer, metabolischer, entzündlicher oder iatrogener Natur sein. Das Taubheitsgefühl im Oberschenkel ist oft an der Außenseite des Oberschenkels zu spüren, manchmal reicht es aber auch bis zum Knie, und wird oft von anderen Symptomen wie Brennen oder Kribbeln begleitet.
9 most common cause(s)
Taubheits-Oberschenkel-Quiz
Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren tauben Oberschenkel ist.
Symptome von Taubheitsgefühl und Kribbeln im Oberschenkel
Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel kann als Gefühlsverlust oder Kribbeln in diesem Bereich beschrieben werden. Es ist berechtigt, besorgt zu sein, wenn dieses Symptom bei Ihnen auftritt, insbesondere wenn die unten beschriebenen damit verbundenen Merkmale anhaltend oder intensiv sind. Die Ursache kann unterschiedlich schwerwiegend sein und muss wahrscheinlich von einem Arzt untersucht werden, um eine endgültige Antwort zu erhalten.
Häufige Merkmale von Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel
Zu den Symptomen, die im Zusammenhang mit dem Taubheitsgefühl im Oberschenkel auftreten können, gehören beispielsweise:
- Verbrennung
- Kribbeln
- Gefühl von Kribbeln und Nadeln
- Berührungsempfindlichkeit
- Schmerz
Symptome, die über den Oberschenkel hinausreichen
Die Empfindung im Oberschenkel wird hauptsächlich durch den N. cutaneus femoris lateralis gesteuert. Aufgrund der spezifischen Lage dieses Nervs treten die Symptome häufig am deutlichsten aufäußerer (lateraler) Teil des Oberschenkels. Äste des N. cutaneus femoris lateralis versorgen auch den vorderen und hinteren Teil des Oberschenkels; Daher sind die Symptome auch in diesen Bereichen zu spüren und reichen manchmal bis zum Knie. Sehen Sie sich dieses Foto anHier desN. cutaneus femoris lateralis und sein Innervationsgebiet.
Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt. Taubheitsgefühle im Oberschenkel können auf eine Grunderkrankung hinweisen, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Was verursacht Taubheitsgefühl im Oberschenkel?
Empfindungsveränderungen treten auf, wenn ein sensorischer Nerv verletzt oder gestört ist. Der Nervus cutaneus femoris lateralis ist aufgrund seines anatomischen Verlaufs im Körper besonders anfällig für Verletzungen oder Störungen in Form von Kompression. Es beginnt in der Nähe des Bauches am Psoas-Muskel, kreuzt dann diagonal über einen Knochen im Becken, der als Spina iliaca anterior superior bezeichnet wird, und verläuft dann unter, über oder manchmal parallel zu einer Struktur namens Leistenband in der Leiste, bevor es zum Oberschenkel geht .
Sehen Sie sich eine visuelle Darstellung des N. cutaneus femoris lateralis anHier.
Wenn der N. cutaneus femoris lateralis geschädigt oder komprimiert ist, spricht man von einem ZustandMeralgia paresthetica und die damit verbundenen Taubheitssymptome,Kribbeln und Schmerzen sind die Folge. Bei Meralgia paresthetica gibt es vier Hauptkategorien von Nervenschäden: mechanische, metabolische, entzündliche und iatrogene (d. h. durch eine ärztliche Untersuchung oder Behandlung verursachte Erkrankung).
Mechanische Ursachen
Mechanische Ursachen beziehen sich auf Probleme, die den Druck auf die Leiste oder den Verlauf des N. cutaneus femoris lateralis erhöhen.
- Einklemmung: Aufgrund seines Verlaufs ist der Nervus cutaneus femoris lateralis anfällig für Einklemmungen zwischen dem Beckenknochen und dem Leistenband, insbesondere wenn er darunter verläuft. Scheinbar leichte Aktivitäten wie Radfahren oder Gehen, insbesondere über längere Zeiträume, können zu einer Kompression des Nervs zwischen diesen beiden Punkten führen. Traumatische Verletzungen des Beckens können ebenfalls zu einer ähnlichen Kompression sowie zu einer Schädigung des Nervs führen.
- Umwelt: Äußere Faktoren wie enge Kleidung können zu einer Meralgia paresthetica führen. Jegliche Oberbekleidung wie Gürtel, enge Hosen und sogar Korsetts können einen ausreichenden Druck auf den Nerv ausüben und zu einer Meralgia paresthetica führen.
- Gewicht: Eine Schwangerschaft oder Gewichtszunahme im Bauchbereich können ebenfalls zu einem erhöhten Druck auf die Leistengegend oder den Verlauf des N. cutaneus lateralis führen.
- Tumoren: Sehr selten,krebsartige und nicht krebsartige Wucherungen im Körper kann Nerven im Oberschenkel direkt komprimieren, einschließlich des N. cutaneus femoris lateralis.
Stoffwechselbedingte Ursachen
Es gibt viele systemische Stoffwechselerkrankungen, die zu einer Schädigung des N. cutaneus femoris lateralis führen können. Diese Erkrankungen beeinträchtigen die Art und Weise, wie der Nerv Signale vom Gehirn und Rückenmark sendet und empfängt, und stören die ordnungsgemäße Sinnesfunktion, was zu einer als Neuropathie bekannten Erkrankung führt.
- Systemisch: Funktionsstörungen in den systemischen Prozessen, die Ihr Körper täglich nutzt, beispielsweise eine Glukose- und Insulin-Dysregulation bei Diabetes, können den Nervus cutaneus femoris lateralis schädigen und zu Taubheitsgefühlen im Oberschenkel und anderen Körperteilen führen.
- Giftstoffe: Zu den Giftstoffen, die die Nerven schädigen, gehören Schwermetalle wie Blei und Substanzen wie Alkohol. Zu viel Kontakt mit beiden kann zu Nervenschäden führen, die zu Taubheitsgefühlen führen.
Entzündliche Ursachen
Entzündliche Ursachen für ein Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel können folgende Ursachen haben:
- Autoimmun: Viele entzündliche Erkrankungen, die dazu führen, dass der Körper sich selbst angreift, können auch die Nerven beeinträchtigen und zu Verletzungen führen, die zu Taubheitsgefühlen führen. Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Lupus sind Beispiele für solche Autoimmunerkrankungen.
- Infektionen: Bakterielle Infektionen wie zLyme-Borreliose und mehrere Virusinfektionen wie Gürtelrose können Entzündungen und Nervenverletzungen verursachen, die zu Taubheitsgefühlen im Oberschenkel führen.
Iatrogene Ursachen
Eine iatrogene Ursache bezieht sich auf jeden Zustand, der aus einer ärztlichen Untersuchung oder Behandlung resultiert. Aufgrund seines oberflächlichen Verlaufs kann der Nervus cutaneus femoris lateralis bei Operationen im Beckenbereich oder Unterbauch häufig verletzt oder eingeengt werden.
Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.
Problem mit den Oberschenkelnerven (Meralgia paresthetica)
Meralgia paresthetica ist eine Nervenerkrankung, die dazu führt, dass sich ein Hautbereich über der oberen Außenseite des Oberschenkels taub, kribbelnd oder schmerzhaft anfühlt. Dies wird durch die Kompression eines Nervs verursacht, der als lateraler Hautnerv des Oberschenkels bekannt ist, während er unter einem harten faserigen Band, dem Leistenband, verläuft.
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Im Allgemeinen wird dieser Zustand mit Ruhe, Physiotherapie, Schmerzmitteln und gelegentlich Kortikosteroid-Injektionen behandelt.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Schmerzen an der Außenseite der Hüfte, Schmerzen in einem Oberschenkel, Taubheitsgefühl im Oberschenkel, Kribbeln im Oberschenkel, Taubheitsgefühl in der Hüfte
Symptome, die bei einer Oberschenkelnervenerkrankung (Meralgia paresthetica) nie auftreten: neue Kopfschmerzen, geschwollene Hüfte, geschwollene Hüften, Schwellung einer Hüfte, Schwellung der Beine, Schwäche beider Beine, Beinschwäche
Dringlichkeit: Hausarzt
Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)
Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.
Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.
Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.
Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.
Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken
Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche
Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst
Stenose der Wirbelsäule
Die Wirbelsäule bzw. das Rückgrat schützt das Rückenmark und ermöglicht dem Menschen das Stehen und Bücken.Stenose der Wirbelsäule verursacht eine Verengung der Wirbelsäule. Die Verengung übt Druck auf Nerven und das Rückenmark aus und kann Schmerzen verursachen.
Zu den nächsten Schritten gehört der Besuch eines Hausarztes. Bei dieser Erkrankung kann ein Arzt weitere Untersuchungen einschließlich einer Bildgebung der Wirbelsäule vorschlagen. Zu den Behandlungen können Medikamente, Physiotherapie oder Zahnspangen gehören. In schweren Fällen wird manchmal eine Operation empfohlen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenschmerzen, die bis zum Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die bis zum Gesäß ausstrahlen, Schwierigkeiten beim Gehen, Oberschenkelschmerzen
Dringlichkeit: Hausarzt
Ischias
Ischias ist ein allgemeiner Begriff, der jeden stechenden Beinschmerz beschreibt, der an der Wirbelsäule beginnt und sich über die Außenseite des Beins ausbreitet. Es wird auch als eingeklemmter Nerv, lumbale Radikulopathie, Ischiasneuralgie, Ischiasneuritis oder Ischiasneuropathie bezeichnet.
Die mit Abstand häufigste Ursache ist ein Bandscheibenvorfall oder „Bandscheibenvorfall“ in der unteren Wirbelsäule. Dies bedeutet, dass ein Teil des Polstermaterials in der Bandscheibe nach außen gedrückt wurde und auf eine Nervenwurzel drückt. Krämpfe des Piriformis-Muskels um den Ischiasnerv sowie eine Verengung des Wirbelkanals, die sogenannte Spinalkanalstenose, können ebenfalls dazu führenIschias.
Zu den Symptomen gehören stechende Beinschmerzen, die plötzlich beginnen oder sich allmählich entwickeln. Es kann zu Schwäche, Taubheitsgefühl und einem Kribbeln kommen. In schweren Fällen kann es zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Fußes oder beim Beugen des Knies kommen.
Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und einfache Beinhebetests gestellt.
Die Behandlung umfasst Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien. In einigen Fällen können Kortikosteroid-Injektionen und Operationen an der Wirbelsäule versucht werden. Manchmal sind auch Massage und Akupunktur hilfreich.
Piriformis-Syndrom
Piriformis-Syndrom
Die beiden Piriformis-Muskeln, links und rechts, verlaufen jeweils von der Beckenbasis bis zur Oberseite des Oberschenkelknochens. Die beiden Ischiasnerven, links und rechts, sind jeweils an der Wirbelsäule befestigt und verlaufen zwischen dem Beckenknochen und dem Piriformis-Muskel zur Rückseite jedes Beins.
Wenn der Piriformis-Muskel durch ein plötzliches Trauma oder durch Überbeanspruchung wie beim Sport geschädigt wird, kann die daraus resultierende Entzündung oder der Muskelkrampf den Ischiasnerv zwischen dem Beckenknochen und dem Muskel einklemmen.
Das Piriformis-Syndrom tritt am häufigsten bei Frauen über 30 auf.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des unteren Rückens und stechende Schmerzen (Ischias) in einem oder beiden Beinen.
Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und manchmal bildgebende Verfahren wie CT-Scan oder MRT gestellt.
Die Behandlung erfordert Ruhe; rezeptfreie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Physiotherapie; therapeutische Injektionen; und selten eine Operation.
Die beste Vorbeugung ist eine gute Dehnübung vor dem Training, um einer Schädigung des Piriformis vorzubeugen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Beckenschmerzen, Gesäßschmerzen, Schmerzen beim Stuhlgang, Taubheitsgefühl in den Beinen, Hüftschmerzen
Symptome, die beim Piriformis-Syndrom nie auftreten: unfreiwilliger Stuhlgang, Urinverlust
Dringlichkeit: Hausarzt
Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) im unteren Rückenbereich
ABandscheibenvorfall, -riss oder „Bandscheibenvorfall“. bedeutet, dass eine Bandscheibe – einer der weichen Gewebepolster, die zwischen den einzelnen Wirbelknochen sitzen – aus ihrer Form geraten ist. Sein Polsterungsmaterial wurde gegen den Ring aus faserigem Gewebe, der es normalerweise enthält, und möglicherweise durch diesen gedrückt. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen.
Durch den normalen Alterungsprozess verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner, wodurch sie anfälliger für „Abrutschen“ werden.
Am anfälligsten sind Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und unsachgemäßes Heben sind ebenfalls Risikofaktoren.
Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Rücken, Bein und Fuß.
Die Diagnose wird durch Anamnese, neurologische Untersuchung und MRT-Untersuchung gestellt.
Die Behandlung beginnt mit Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und manchmal epiduralen Steroidinjektionen in den Rücken, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Auch eine Operation zur Entfernung des herausgedrückten Teils der Bandscheibe kann hilfreich sein.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, mäßige Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die sich beim Sitzen verschlimmern, Beinschwäche
Dringlichkeit: Hausarzt
Reizung des Leistennervs
Es gibt mehrere Nerven, die die Leiste, die Innenseite des Oberschenkels und den Genitalbereich versorgen. Eine Einklemmung oder Reizung eines dieser Nerven kann zu Schmerzen oder Taubheitsgefühl in diesem Bereich führen. Dies wird häufig durch eine Operation in diesem Bereich verursacht, kann aber auch ohne bestimmte Ursache auftreten.
Sie sollten Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt besprechen. Manchmal ist eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich. Die Behandlung umfasst häufig eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Taubheitsgefühl im Oberschenkel, Taubheitsgefühl in der Leiste, Taubheitsgefühl im Hoden, stechender Hoden- oder Hodensackschmerz, stechender Leistenschmerz
Dringlichkeit: Hausarzt
Kupfermangel
Kupfer ist ein natürliches Element, das für viele tägliche Prozesse des Körpers notwendig ist. Obwohl Kupfer in geringen Mengen im Körper vorkommt, ist es für die ordnungsgemäße Funktion des Nerven-, Muskel-Skelett- und Immunsystems sowie für die Bildung roter Blutkörperchen von entscheidender Bedeutung. AKupfermangeloder eine unzureichende Menge an Kupfer kann auf eine schlechte Ernährung, eine Malabsorption oder eine Erbkrankheit zurückzuführen sein.
Wenn Ihr Kupfermangel erworben wird, kann es zu Müdigkeit, Blässe, häufigen Infektionen, neurologischen Defiziten sowie Knochen- und Herz-Kreislauf-Problemen kommen. Wenn der Kupfermangel bei Ihnen oder Ihrem Kind vererbt ist, können ausgeprägte Gesichtszüge und krauses Haar, Gedeihstörungen, schwache Muskeln, Krampfanfälle und Hypopigmentierung auftreten.
Ein erworbener Kupfermangel kann in der Regel durch Nahrungsergänzungsmittel und eine richtige Ernährung behoben werden. Allerdings sind die Auswirkungen eines angeborenen Kupfermangels oft dauerhaft.
Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Kupferpräparate zu besprechen
Kompartmentsyndrom
Das akute Kompartmentsyndrom beschreibt die Schädigung bestimmter Muskelgruppen der Arme oder Beine nach einer traumatischen Verletzung.
Alle langen Muskeln sind durch die weißen Schichten starken, zähen Bindegewebes, die Faszien genannt, in Abschnitte – „Kompartimente“ – gebündelt. Wenn etwas die Durchblutung stört und der Blutfluss im Kompartiment blockiert wird, steigt der Druck, weil sich die Faszie nicht dehnen kann. Dies führt zu schweren Schäden an den Muskeln und anderen Geweben innerhalb des Kompartiments.
Das akute Kompartmentsyndrom wird durch einen Knochenbruch verursacht; eine Quetschverletzung; Verbrennungen aufgrund vernarbter und gestraffter Haut; und Verbände oder Gipsverbände, die angelegt werden, bevor eine Verletzung aufgehört hat anzuschwellen.
Die Symptome können sich schnell verstärken. Dazu gehören starke Schmerzen und Verspannungen im Muskel; Kribbeln oder Brennen; und manchmal Taubheitsgefühl und Schwäche.
Das akute Kompartmentsyndrom ist ein medizinischer Notfall, der zum Verlust einer Gliedmaße führen kann. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt.
Die Behandlung umfasst einen Krankenhausaufenthalt für eine Notoperation und in einigen Fällen eine Hauttransplantation.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Taubheitsgefühl im Arm, Taubheitsgefühl in der Hand, Taubheitsgefühl im Fuß, Schmerzen in einem Bein, Taubheitsgefühl im Oberschenkel
Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses
Heimliche und professionelle Behandlungen für einen tauben Oberschenkel
Taubheitsgefühle in einem Oberschenkel können mit ein paar Maßnahmen zu Hause gelindert oder verhindert werden. Wenn Sie keine Linderung finden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können weitere Empfehlungen zur medizinischen Behandlung aussprechen.
Behandlungen und vorbeugende Maßnahmen für zu Hause bei Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel
Mit den folgenden Änderungen des Lebensstils können Sie vorübergehenderen Symptomen vorbeugen:
- Einschränkungen oder Bewegungen: Vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen oder verkrampfte Positionen, die unnötigen Druck auf Ihren Nervus cutaneus femoris lateralis ausüben.
- Belichtungen: Vermeiden Sie giftige Kontakte wie Alkohol und überprüfen Sie Ihre Wohn- und Arbeitsumgebung auf Substanzen wie Blei.
- Kleidung: Vermeiden Sie enge Kleidung und entscheiden Sie sich für lockere, entspanntere Kleidung, insbesondere im Beckenbereich.
Wann sollte man wegen Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie jedoch häufig an anhaltenden Taubheitsgefühlen leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine geeignete Behandlung zu finden. Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt die folgenden Behandlungen vorschlagen:
- Antikonvulsiva: Einige krampflösende Medikamente (gegen Krampfanfälle) können auch zur Bekämpfung von Nervenschmerzen eingesetzt werden, darunter Medikamente wie Gabapentin.
- Kortikosteroid-Injektionen: Injektionen können Entzündungen lindern und Schmerzen lindern; Sie beinhalten jedoch bestimmte Nebenwirkungen wie Gelenkinfektionen und Nervenschäden, die Sie vor Beginn mit Ihrem Arzt besprechen müssen.
- Operation: Wenn andere Behandlungen wirkungslos bleiben und Ihre Symptome weiter fortschreiten oder sich verschlimmern, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, nach chirurgischen Optionen zur Bekämpfung Ihrer Symptome zu suchen.
FAQs zum Thema Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel
Beeinträchtigt das Taubheitsgefühl im Oberschenkel meinen Gang oder mein Gehen?
Das Taubheitsgefühl in Ihrem Oberschenkel sollte Ihren Gang oder Ihr Gehen nicht beeinträchtigen, da der N. cutaneus femoris lateralis ein rein sensorischer Nerv ist, der nur für die Innervation im Zusammenhang mit Empfindungen und Gefühlen sorgt. Es hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, die Muskeln in Ihrem Bein zu nutzen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gang haben, vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt. Dies könnte auf eine andere Grunderkrankung hinweisen.
Warum spüre ich nur ein Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel?
Sie verspüren nur ein Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel, weil der Nerv in diesem Oberschenkel betroffen ist, während der Nerv im anderen Oberschenkel nicht betroffen ist.
Ist Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel lebensbedrohlich?
Normalerweise ist ein Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel nicht lebensbedrohlich, insbesondere wenn es mit einer Schädigung oder Kompression des N. cutaneus femoris lateralis zusammenhängt. Es gibt lebens- und/oder gliedmaßenbedrohende Zustände wie das Kompartmentsyndrom, eine Situation, in der erhöhter Druck in einem begrenzten Raum zu einer unzureichenden Blutversorgung eines Organs führen kann, was sich auch in Taubheitsgefühl äußern kann. In der Regel gehen diese Erkrankungen mit schweren Traumata und Symptomen wie Lähmungen, Pulslosigkeit und Farbveränderungen der Extremität einher.
Wird sich das Taubheitsgefühl von meinem Oberschenkel auf andere Teile meines Unterkörpers ausbreiten?
Wenn Ihre Symptome nur auf eine Kompression oder Verletzung des Nervus cutaneus femoris lateralis zurückzuführen sind, sollten Ihre Symptome auf den Oberschenkel beschränkt bleibenbis zum Knie reichen. Wenn Sie an einer Neuropathie in anderen Nerven leiden, die durch andere Erkrankungen verursacht wird, kann es auch bei Ihnen zu einer Neuropathie kommenTaubheitsgefühl in den Händen,auch Füße oder Zehen.
Wie lange wird das Taubheitsgefühl anhalten?
Eine Dekompression des Nervs führt in der Regel zu einer sehr schnellen Linderung. Eine Dekompression kann durch einfaches Tragen locker sitzender Kleidung erreicht werden und erfordert nicht unbedingt eine Operation.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Taubheitsgefühl in einem Oberschenkel stellt
- Hinlegen. Lassen Sie Ihren Fuß auf der betroffenen Seite von jemandem festhalten und versuchen Sie, den Fuß nach innen zu drehen. Verursacht das Schmerzen?
- Verbessern sich Ihre Symptome durch Aktivität (Bewegung usw.)?
- Verschlimmern sich Ihre Beschwerden beim Sitzen?
- Wie groß ist Ihre Körpermasse?
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References
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