Quiz zum Taubheitsgefühl in der linken Schulter
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Taubheitsgefühl in der linken Schulter wird häufig durch Erkrankungen mit geringer Dringlichkeit verursacht, die von Ihrem Hausarzt behandelt werden können, und reicht von häufigen Problemen wie einem eingeklemmten Nerv im Nacken bis hin zu ungewöhnlichen Erkrankungen wie einer Plexopathie des Oberarms. Lesen Sie weiter unten mehr, um 7 mögliche Ursachen für Taubheitsgefühl in der linken Schulter, mögliche Behandlungsmöglichkeiten und mehr zu erfahren.
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Symptome eines Taubheitsgefühls in der linken Schulter
Die meisten Menschen beschreiben Taubheit als einen Verlust der Empfindung oder des Gefühls in einem Körperteil. Oft verspüren Menschen dieses Taubheitsgefühl im Bein, nachdem sie zu lange in derselben Position gesessen haben; Sie bezeichnen das Gefühl möglicherweise als „Ameisenlaufen“ oder als „einschlafendes Bein“.
Diese Symptome können jedoch auch in der linken Schulter auftreten und auf harmlose bis schwere Erkrankungen hinweisen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren und sich angemessen behandeln lassen, sobald Sie Symptome bemerken.
Häufige Merkmale des Taubheitsgefühls in der linken Schulter
Zu den Merkmalen, die mit einem Taubheitsgefühl in der linken Schulter verbunden sind, können gehören:
- Schwäche: Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten oder sind nicht in der Lage, den Arm in verschiedenen Ebenen (vorwärts, rückwärts, oben oder unten) zu bewegen. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aufgaben, die andere Teile des Arms betreffen, wie beispielsweise das Greifen mit der Hand.
- Gefühlsverlust: Zusätzlich zum Taubheitsgefühl können Sie möglicherweise keine Empfindungen wie Hitze oder Kälte oder Schmerzen durch einen Nadelstich spüren.
Häufige Begleitsymptome
Ein Taubheitsgefühl in der linken Schulter kann mit vielen verschiedenen Erkrankungen verbunden sein und die Symptome können variieren. Zu den Symptomen im Zusammenhang mit einem Taubheitsgefühl in der linken Schulter können gehören:
- Verbrennung
- Kribbeln
- Gefühl von Kribbeln und Nadeln
- Berührungsempfindlichkeit
- Schmerz
Ein kompliziertes verzweigtes Nervensystem namens Plexus brachialis steuert den Oberarm. Dieses Nervengeflecht beginnt im Halswirbelsäulenmark, verläuft den Hals hinunter, über die erste Rippe und in die Achselhöhle, um nicht nur Arm und Hand, sondern auch Brust und Schulter zu innervieren.
Sehen Sie sich ein Bild davon anPlexus brachialis Hier.
Der Nervus axillaris, ein Zweig des Plexus brachialis, steuert hauptsächlich die Empfindung (auch kutane Innervation genannt) des Oberarms. Die supraklavikulären Nerven kontrollieren auch einen Teil des Bereichs über den Schultern – diese sind nicht Teil des Plexus brachialis, sondern zweigen auch vom Halsrückenmark ab.
Ursachen für Taubheitsgefühl in der linken Schulter
Ein Taubheitsgefühl in der linken Schulter ist die Folge einer Verletzung, Kompression oder Reizung, hauptsächlich des Nervus axillaris, aber solche Symptome sind auch die Folge einer Verletzung, Kompression oder Reizung der anderen Nerven in diesem Bereich. Daher sind die Ursachen, die zu einem Taubheitsgefühl in der linken Schulter führen, vielfältig, lassen sich jedoch in die folgenden Kategorien einteilen:
Traumatisch
Ein Taubheitsgefühl in der linken Schulter kann die Folge eines Traumas wie dem folgenden sein.
- Direkte Verletzung: Direkte Verletzungen der Muskeln und Knochen des Oberarms in Form von Luxationen, Brüchen und sogar Verstauchungen können auch zu einer Verletzung der Nerven des Oberarms führen, was zu Taubheitsgefühl und anderen damit verbundenen Symptomen wie Kribbeln und Schmerzen führt.
- Druckverletzung: Überraschenderweise ist der Nervus axillaris sehr anfällig für Kompression aus nichttraumatischen Gründen. Beispielsweise kann eine Kompression des Plexus brachialis und damit des Nervus axillaris durch anatomische Strukturen in diesem Bereich wie der ersten Rippe oder dem Schlüsselbein zu einer Konstellation von Symptomen einschließlich Taubheitsgefühl im Oberarm führen. Dies ist bekannt alsThoracic-outlet-Syndrom.
- Einklemmung: In sehr seltenen Fällen kann der Nervus axillaris eingeklemmt werden, wenn er durch einen kleinen Raum (den viereckigen Raum) verläuft, der oben vom Musculus teres minus, auf der einen Seite vom Oberarmknochen und auf der anderen Seite vom langen Kopf des Trizepsmuskels gebildet wird. und der Teres-Major-Muskel unten. Sehen Sie hier ein Bild dieses Raums und seiner Beziehung zum Nervus axillaris.
Systemische Krankheit
Eine systemische Erkrankung kann zu Taubheitsgefühlen in der linken Schulter führen, wie zum Beispiel den folgenden.
- Stoffwechsel: Funktionsstörungen in den Prozessen, die Ihr Körper täglich nutzt, z. B. Glukose- und Insulin-Dysregulation bei Diabetes, können die peripheren Nerven schädigen und zu Taubheitsgefühlen in einem Oberarm und anderen Körperteilen führen (dieser Zustand wird als periphere Neuropathie bezeichnet). .
- Tumoren: Sehr selten können krebsartige und nicht krebsartige Wucherungen im Körper direkt wachsen und Nerven im Oberarm, einschließlich des Nervus axillaris, komprimieren.
Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.
Thoracic-outlet-Syndrom
Der „Brustausgang“ ist der Raum auf beiden Seiten der Halsbasis, in dem Nerven, Arterien und Venen unter dem Schlüsselbein verlaufen. Wenn diese komprimiert oder beschädigt werden, spricht man von einem ZustandThoracic-outlet-Syndrom oder AGB.
Die häufigsten Ursachen sind Traumata wie ein Autounfall oder ein Sturz; und Wiederholung oder Überbeanspruchung, wie zum Beispiel eine Sportverletzung.
Die Symptome variieren je nach den komprimierten Strukturen:
- Neurogenes TOS beeinflusst die Nerven. Es ist die häufigste Form und führt zu Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schmerzen und Schwäche in Armen, Händen und Fingern.
- Vaskuläres TOS betrifft die Arterien und Venen. Es verursacht die gleichen Symptome wie neurogenes TOS sowie kalte, blasse Hände und Arme mit schwachem Puls.
Es ist wichtig, wegen dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen, damit der Schaden nicht dauerhaft wird.
Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung, bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall und manchmal auch durch Untersuchungen der Nervenleitung und des Blutflusses gestellt.
Die Behandlung umfasst Physiotherapie, Schmerzmittel und manchmal eine Operation.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Schmerzen in einer Schulter, spontane Schulterschmerzen, Armschwäche, Taubheitsgefühl im Arm, Schmerzen in einem Schulterblatt
Dringlichkeit: Hausarzt
Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette ist eine Anordnung aus Muskeln und Sehnen, die den Kopf des Oberarmknochens in der Schulterpfanne hält. Wenn sich diese Muskeln entzünden, spricht man von der ErkrankungSehnenentzündung der Rotatorenmanschette.
Die häufigste Ursache ist Überbeanspruchung, insbesondere bei Sportlern oder Arbeitern.
Das wiederholte Werfen oder Schwingen eines Gegenstandes führt zu einer starken Abnutzung der Muskeln und Sehnen. Es kann auch bei einer akuten Verletzung passieren.
Zu den Symptomen gehört ein quälender, schmerzender Schmerz im Oberarm und in der Schulter, der sich beim Heben der Arme oder beim Zurückgreifen verschlimmert.
Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Röntgen und manchmal MRT gestellt.
Zu einer frühen Behandlung gehört das sofortige Absetzen der betroffenen Schulter, das Auftragen von Eis auf die schmerzende Stelle und die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente wie Ibuprofen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Manchmal kann vorsichtiges Dehnen helfen. Es können Cortison-Injektionen, Ultraschall und therapeutische Massagen versucht werden.
Möglicherweise wird eine Operation empfohlen, um beschädigtes Gewebe oder Knochensporne zu entfernen. Für eine vollständige Genesung sind Nachsorge und Übungen sehr wichtig.
Repetitive Strain-Beschädigung der Schulter („Schwimmerschulter“)
Repetitive Strain-Verletzung des Oberarms wird durch konsequente wiederholte Verwendung verursacht.
Sie brauchen keine Behandlung, erholen Sie sich einfach von Ihrer Überbeanspruchung. Das Tragen einer Zahnspange und Physiotherapie können hilfreich sein.
Seltenheit: Ungewöhnlich
Top-Symptome: Schulterschmerzen durch Überbeanspruchung, Schulterschwäche, Schultertaubheit
Symptome, die bei einer Belastungsverletzung der Schulter („Schwimmerschulter“) immer auftreten: Schulterschmerzen durch Überbeanspruchung
Symptome, die bei einer Belastungsverletzung der Schulter („Schwimmerschulter“) nie auftreten: starke Schulterschmerzen, Schulterverletzung
Dringlichkeit: Selbstbehandlung
Eingeklemmter Nerv im Nacken
Aeingeklemmter Nerv im Nacken wird auch als zervikale Radikulopathie bezeichnet. Das bedeutet, dass ein Nerv im Nacken an der Abzweigung vom Rückenmark durch die umliegenden Knochen, Muskeln oder anderes Gewebe komprimiert wird.
Sie kann durch eine traumatische Verletzung verursacht werden, beispielsweise durch einen Sport- oder Autounfall, insbesondere wenn die Verletzung zu einem Bandscheibenvorfall führt. Es kann auch durch den normalen Verschleiß des Alterns entstehen.
Zu den Symptomen gehören scharfe, brennende Schmerzen mit Taubheitsgefühl und Kribbeln vom Nacken bis zur Schulter sowie Schwäche und Taubheitsgefühl in Arm und Hand.
Die Diagnose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung und einfache neurologische Tests zur Überprüfung der Reflexe gestellt. Es können bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT sowie eine Elektromyographie zur Messung von Nervenimpulsen in den Muskeln durchgeführt werden.
Ein eingeklemmter Nerv im Nacken bessert sich oft schon nach ein paar Tagen oder Wochen Ruhe. Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Steroidinjektionen in die Wirbelsäule können sehr hilfreich sein.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schmerzen in einer Schulter, spontane Schulterschmerzen, Schmerzen, die in den Arm ausstrahlen, Schmerzen im Nacken, starke Schulterschmerzen
Dringlichkeit: Hausarzt
Myofasziales Schmerzsyndrom
Myofasziales Schmerzsyndrom wird auch als chronischer myofaszialer Schmerz (CMP) bezeichnet. Druck auf bestimmte Punkte der Muskeln verursacht übertragene Schmerzen, was bedeutet, dass der Schmerz anderswo im Körper spürbar ist.
Es wird angenommen, dass die Ursache eine Muskelverletzung durch Überbeanspruchung ist, sei es beim Sport oder bei einer Arbeit, die sich wiederholende Bewegungen erfordert. Anspannung, Stress und eine schlechte Körperhaltung können auch zu einer gewohnheitsmäßigen Anspannung der Muskeln, einer Form der Überbeanspruchung, führen.
Durch diese Überbeanspruchung kommt es zur Bildung von Narbengewebe oder Verwachsungen in den Muskeln. Diese Punkte werden als Triggerpunkte bezeichnet, da sie bei jedem Reiz Schmerzen auslösen.
Zu den Symptomen gehören tiefe, schmerzende Muskelschmerzen, die durch Ruhe oder Massage nicht verschwinden, sondern sich sogar verschlimmern können. Aufgrund der Schmerzen kommt es häufig zu Schlafstörungen.
Das myofasziale Schmerzsyndrom sollte von einem Arzt untersucht werden, da es sich zu einer ähnlichen, aber schwerwiegenderen Erkrankung namens Fibromyalgie entwickeln kann.
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung und die Anwendung von leichtem Druck gestellt, um die Triggerpunkte zu lokalisieren.
Die Behandlung umfasst Physiotherapie, Schmerzmittel und Triggerpunktinjektionen. In manchen Fällen sind Akupunktur und Antidepressiva hilfreich.
Multiple Sklerose (MS)
Multiple Sklerose oder MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das körpereigene Immunsystem greift Nervenfasern und deren Myelinhülle an. Dies führt zu irreversiblen Narben, die als „Sklerose“ bezeichnet werden und die Signalübertragung zwischen Gehirn und Körper beeinträchtigen.
Die Ursache ist unbekannt. Möglicherweise hängt es mit einer genetischen Veranlagung zusammen. Die Krankheit tritt normalerweise im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern. Weitere Risikofaktoren sind Familiengeschichte; Virusinfektionen wie Epstein-Barr; andere Autoimmunerkrankungen haben; und Rauchen.
Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl oder Schwäche in Armen, Beinen oder am Körper; teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens auf einem oder beiden Augen; Kribbeln oder schockartiges Gefühl, insbesondere im Nacken; Tremor; und Koordinationsverlust.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese, einer neurologischen Untersuchung, Blutuntersuchungen, einer MRT und manchmal einer Lumbalpunktion gestellt.
Es gibt keine Heilung für MS, aber die Behandlung mit Kortikosteroiden und Plasmaaustausch (Plasmapherese) kann den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome lindern, was zu einer besseren Lebensqualität führt.
Fibromyalgie
Bei Fibromyalgie handelt es sich um eine Reihe chronischer Symptome, zu denen anhaltende Müdigkeit, diffuse Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen im Bewegungsapparat und in der Regel ein gewisses Maß an Depression gehören.
Die Ursache ist nicht bekannt. WennFibromyalgie auftritt, geschieht dies meist nach einem belastenden körperlichen oder emotionalen Ereignis wie einem Autounfall oder einer Scheidung. Es kann eine genetische Komponente beinhalten, bei der die Person normale Empfindungen als Schmerz wahrnimmt.
Fast 90 % der Fibromyalgie-Betroffenen sind Frauen. Personen mit rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Lupus sind möglicherweise anfälliger für Fibromyalgie.
Schlechter Schlaf ist häufig ein Symptom, zusammen mit Denknebel, Kopfschmerzen, schmerzhaften Menstruationsperioden und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte, hellem Licht und lauten Geräuschen.
Es gibt keinen Standardtest für Fibromyalgie. Die Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn die oben genannten Symptome ohne erkennbare Ursache drei Monate oder länger anhalten.
Fibromyalgie verschwindet nicht von alleine, verschlimmert sich aber auch nicht.
Die Behandlung umfasst die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten durch Schmerzmittel, Bewegung, verbesserte Ernährung und Hilfe bei der Bewältigung von Stresssituationen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Müdigkeit, Arthralgien oder Myalgien, Angstzustände, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen
Symptome, die bei Fibromyalgie immer auftreten: Arthralgien oder Myalgien
Dringlichkeit: Hausarzt
Chronische idiopathische periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie bezieht sich auf das Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Kribbeln in den Füßen. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist, und chronisch bedeutet, dass der Zustand anhält, ohne sich zu bessern oder zu verschlechtern.
Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Für die idiopathische Neuropathie ist keine Ursache bekannt.
Zu den Symptomen gehören unangenehmes Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen; Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund von Schmerzen und mangelnder normaler Sensibilität; und Schwäche und Krämpfe in den Muskeln der Füße und Knöchel.
Eine periphere Neuropathie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Symptome zu behandeln und die Beschwerden zu lindern.
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen; und neurologische und Muskelstudien wie Elektromyographie.
Die Behandlung umfasst rezeptfreie Schmerzmittel; verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung stärkerer Schmerzen; Physiotherapie und Sicherheitsmaßnahmen zum Ausgleich von Gefühlsverlusten in den Füßen; und therapeutisches Schuhwerk zur Unterstützung des Gleichgewichts und des Gehens.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: distales Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Gelenksteifheit, Taubheitsgefühl auf beiden Körperseiten, Verlust von Muskelmasse
Dringlichkeit: Hausarzt
Karpaltunnelsyndrom
Karpaltunnelsyndrom verursacht Taubheitsgefühl und Schmerzen an der Unterseite des Handgelenks und der Hand. Sie wird durch eine Verengung des Karpaltunnels verursacht, die Druck auf den durch ihn verlaufenden Nerv ausübt.
Eine Verengung und Verformung des Tunnels ist meist auf übermäßige Beanspruchung zurückzuführen, insbesondere auf sehr repetitive Tätigkeiten wie Tippen oder Arbeiten am Fließband. Handgelenksfrakturen oder Arthritis können den Karpaltunnel schädigen, ebenso wie Diabetes und Fettleibigkeit.
Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühl und schockartige Schmerzen im Handgelenk, in der Handfläche und in den Fingern. Beim Versuch, einen Gegenstand zu halten, kann es zu einer Schwäche der Hand kommen.
Das Karpaltunnelsyndrom verschlimmert sich praktisch immer mit der Zeit. Es kann zu bleibenden Schäden kommen, daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt. Es können Röntgen- oder Elektromyographietests durchgeführt werden.
Ruhe und Kältepackungen am Handgelenk reduzieren die Schwellung. Oft helfen Handgelenkschienen und ergonomisch korrekte Tastaturen und andere Geräte während der Arbeit.
Es können auch Kortikosteroid-Injektionen und Operationen versucht werden.
Brachiale Plexopathie (Problem des Schulternervs)
AVerletzung des Schulternervs, auch Plexopathie brachialis genannt, liegt vor, wenn ein Nervennetzwerk an der Vorderseite der Schulter, das sogenannte Plexus brachialis, geschädigt wird. Dieser Schaden kann durch Verletzungen, Entzündungen, Strahlentherapie oder andere Erkrankungen entstehen. Zu den Symptomen gehören stechende Schmerzen in der Schulter, im Arm oder in der Hand. Taubheitsgefühle oder Schwächegefühle in der Schulter oder im Arm können ebenfalls auftreten.
Sie sollten darüber nachdenken, einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Ein Arzt kann Schulternervenprobleme beurteilen, indem er Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüft. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein EMG durchzuführen, einen Test, der die Verbindung zwischen Muskeln und Nerven überprüft. Nach der Diagnose stehen einige Behandlungsoptionen zur Verfügung, darunter Schmerz- oder Nervenblockaden, Physiotherapie sowie Zahnspangen oder Schienen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Je nach Schweregrad können die Erholungszeiten zwischen Wochen und Jahren liegen.
Seltenheit: Ungewöhnlich
Top-Symptome: Schmerzen in einem Arm, Schulterschmerzen, die in den Arm ausstrahlen, Armschwäche, Taubheitsgefühl in einem Arm, Schulterschmerzen
Symptome, die bei einer Brachialplexopathie (Problem des Schulternervs) nie auftreten: Schmerzen im vorderen mittleren Teil des Halses
Dringlichkeit: Hausarzt
Behandlung und Linderung von Taubheitsgefühl in der linken Schulter
Behandlung zu Hause
Zu Hause kann die Behandlung von Taubheitsgefühlen in der linken Schulter so einfach sein, dass Sie den Arm ruhen lassen und auf die Positionierung Ihres Arms achten, wenn er benutzt wird und nicht. Wenn Ihr Taubheitsgefühl in der linken Schulter jedoch weiterhin besteht, sollten Sie einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.
Verhütung
Sie können vorübergehende Taubheitssymptome mit einfachen Änderungen des Lebensstils behandeln:
- Schlafgewohnheiten: Eine so einfache Aktivität wie das Schlafen auf dem Rücken mit den Armen über dem Kopf kann den Nervus axillaris vorübergehend komprimieren, was zu dem vertrauten Gefühl führt, dass der Arm einschläft. Versuchen Sie, darauf zu achten, wie Sie schlafen, und machen Sie es sich so bequem wie möglich.
- Ziehen um: Vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen oder verkrampfte Positionen, die unnötigen Druck auf Ihre Schultern ausüben.
- Im Ruhezustand: Oft können Sie Linderung finden, indem Sie Ihre Haltung verbessern, eine Stütze für Ihren Rücken beim Tippen kaufen oder über den Tag verteilt Pausen einlegen, um Druck und Reizungen der Nerven in Ihren Armen/Schultern zu lindern.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie jedoch häufig an anhaltenden Taubheitsgefühlen in der linken Schulter leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf, um die genaue Ursache Ihrer Erkrankung herauszufinden und eine geeignete Behandlung zu erhalten. Abhängig von der Ursache schlägt Ihr Arzt möglicherweise zunächst andere Änderungen des Lebensstils vor, wie zum Beispiel:
- Regelmäßiges Training: Durch die Aufrechterhaltung eines optimalen Gewichts durch Bewegung und eine ausgewogene Ernährung können Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes vorgebeugt und kontrolliert werden. Medikamente: Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise ein Rezept zur Behandlung von Kribbeln und anderen Symptomen im Zusammenhang mit Taubheitsgefühl in der oberen Schulter ausstellen.
- Physiotherapie: Wenn Ihr Taubheitsgefühl in der Schulter auf anatomische Bedingungen oder ein Trauma zurückzuführen ist, das eine Kompression der Nerven und Blutgefäße verursacht, die zu Ihrem Arm und Ihrer Hand führen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Therapie vor, um den Druck dieser Körperteile zu verringern, was auch Ihre Bewegungsfreiheit verbessern kann und Haltung.
- Operation: Wenn andere Behandlungen wirkungslos bleiben und Ihre Symptome weiter fortschreiten oder sich verschlimmern, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, nach chirurgischen Optionen zur Bekämpfung Ihrer Symptome zu suchen.
Wenn es ein Notfall ist
Wenn bei Ihnen Symptome wie Sprachschwierigkeiten, ein herabhängendes Gesicht oder eine Schwäche auftreten, die so groß ist, dass Sie Ihren Arm nicht mehr heben können, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911. Dies könnten Anzeichen eines Schlaganfalls sein.
FAQs zum Thema Taubheitsgefühl in der linken Schulter
Beeinträchtigt das Taubheitsgefühl in meiner linken Schulter den Gebrauch meiner Hand?
Das Taubheitsgefühl in Ihrer linken Schulter kann mit Problemen beim Bewegen von Arm und Hand verbunden sein. Der Nervus axillaris ist sowohl ein motorischer als auch ein sensorischer Nerv und sorgt daher für die Innervation, die neben der Empfindung auch die Bewegung steuert. Möglicherweise haben Sie eine gewisse Schwäche und Schwierigkeiten bei der Außenrotation oder Abduktion der Schulter, aber da andere Muskeln bei diesen Bewegungen helfen können, sollten Ihre Schwierigkeiten nicht schwerwiegend sein. Wenn eine Kompression oder Verletzung des Plexus brachialis zu einer Verletzung anderer Nerven führt, kann es auch zu Schwierigkeiten beim Bewegen der Hand kommen.
Warum spüre ich nur Symptome in meiner linken Schulter?
Sie verspüren nur ein Taubheitsgefühl in einem Oberarm, weil der Nerv in dieser bestimmten Schulter betroffen ist, während der Nerv im anderen Arm nicht betroffen ist.
Ist Taubheitsgefühl in der linken Schulter lebensbedrohlich?
Normalerweise ist ein Taubheitsgefühl in der linken Schulter nicht lebensbedrohlich, insbesondere wenn es mit kompressiven Ursachen wie zu langem Liegen auf dem Arm zusammenhängt. Taubheitsgefühl in der linken Schulter kann jedoch ein Zeichen für einen Schlaganfall sein, der eine lebensbedrohliche Erkrankung darstellt, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert.
Wird sich das Taubheitsgefühl von meiner linken Schulter auf andere Teile meines Arms oder Oberkörpers ausbreiten?
Wenn Ihre Symptome auf eine Kompression des Nervus axillaris über den Plexus brachialis zurückzuführen sind, können sich Ihre Symptome auf andere Teile des Arms und der Hand ausbreiten, je nachdem, welche anderen Äste und Nerven des Plexus betroffen sind.
Wie lange wird das Taubheitsgefühl anhalten?
Eine Dekompression des Nervus axillaris aus nichttraumatischen Gründen führt in der Regel zu einer sehr schnellen Linderung. Eine Dekompression kann in diesem Zusammenhang durch die Bewegung des Arms aus der störenden Position oder durch Ausschütteln der Schulter erreicht werden.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Taubheitsgefühl in der linken Schulter stellt
- Wie würden Sie die Ursache Ihrer Schulterschmerzen erklären?
- Lassen Sie uns eine körperliche Untersuchung durchführen. Kannst du deine Hand von der Rückseite auf die Vorderseite umdrehen?
- Lassen Sie jemanden Ihren Arm nach unten drücken, während Sie ihn ausstrecken. Können Sie widerstehen? (Dies wird als axillärer Nerventest bezeichnet.)
- Strecken Sie Ihren Ellbogen, während jemand anderes dieser Bewegung entgegenwirkt. Können Sie den Widerstand der anderen Person überwinden?
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References
- Brachial Plexus Injuries. American Academy of Orthopedic Surgeons: OrthoInfo. Reviewed June 2015. OrthoInfo Link
- Peripheral nerve injury in the upper extremity. University of Michigan: Michigan Medicine. Michigan Medicine Link
- Thoracic outlet syndrome. University of Rochester Medical Center. URMC Link
- Neal SL, Fields KB. Peripheral nerve entrapment and injury in the upper extremity. American Family Physician. 2010;81(2):147-155. AAFP Link