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Schwierigkeiten beim Sprechen: Häufige Ursachen und wann man einen Arzt aufsuchen sollte

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Frau im blauen Hemd mit gelber Schürze, die einen Reißverschluss vor dem Mund hält.
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Last updated June 15, 2023

Quiz zu Problemen beim Sprechen

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Verstehen Sie die Symptome von Sprechschwierigkeiten, einschließlich 3 Ursachen und häufig gestellter Fragen.

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Symptome von Schwierigkeiten beim Sprechen

Ihre Art zu sprechen ist einzigartig und eines der Hauptmerkmale, mit denen andere Sie identifizieren. Wenn das Sprechen schwierig, anders oder unmöglich wird, werden Sie wahrscheinlich zögernd und besorgt an den Tag herangehen. Die meisten Erkrankungen, die Schwierigkeiten beim Sprechen verursachen, können jedoch behandelt oder geheilt werden. Schwierigkeiten beim Sprechen werden auch Aphonie oder Dysphonie genannt.

Gemeinsame Merkmale und andere Symptome von Schwierigkeiten beim Sprechen

Unwillkürliche Anspannungen in den Muskeln innerhalb oder um den Kehlkopf herum können zu Schwierigkeiten beim Sprechen führen. Es ist auch möglich, dass die Stimmbänder unfreiwillig geschlossen oder geöffnet werden, gelähmt sind und nicht mehr verwendet werden können. Schwierigkeiten beim Sprechen können beschrieben werden durch:

  • Schmerzen oder Engegefühl im Nacken oder Rachen
  • Ein anstrengendes Gefühl
  • Ahohe Stimme, die unterdrückt werden muss
  • Eine schwache, hauchende, flüsternde Stimme
  • Du kannst nicht singen
  • Ständiges Räuspern: Möglicherweise haben Sie jedoch das Gefühl, dass Ihnen etwas im Hals stecken bleibt.
  • Würgendauf Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten
  • Schwierigkeiten beim Atmen

Wer ist am häufigsten betroffen?

Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten Probleme beim Sprechen haben, gehören die folgenden.

  • Frauen, die fast 50 Jahre alt sind
  • Jeder, der viele Stunden am Tag mit Sprechen oder Singen verbringen muss
  • Jeder, der seine Stimme häufig durch Schreien oder Schreien anstrengt
  • Raucher

Sind Schwierigkeiten beim Sprechen ernst?

Der Schweregrad von Schwierigkeiten beim Sprechen variiert je nach Ursache.

  • Nicht ernsthaft: Eine Kehlkopfentzündung verschwindet in der Regel mit Stimmruhe und Flüssigkeitszufuhr, auch wenn Sie überhaupt nicht mehr sprechen könnenfür ein paar TageS.
  • Mäßig ernst: Wenn Sie aus unklarem Grund nicht sprechen können und keine anderen Symptome haben, kann dies an Muskelkrämpfen im Kehlkopf oder an Angstzuständen liegen [2]. Sowohl Muskelkrämpfe als auch Angstzustände sind behandelbar.
  • Ernst:Anhaltende Heiserkeit ist ein Symptom einiger Arten von Kehlkopf- oder Kehlkopfkrebs. Heiserkeit sollte behandelt werden, wenn sie länger als zwei Wochen anhält.

Ursachen und Bedingungen für Probleme beim Sprechen

Die folgenden Details können Ihnen helfen, Ihre Symptome besser zu verstehen, welche häufige Ursache bei der Arbeit vorliegen können und ob und wann dies erforderlich isteinen Arzt aufsuchen.

Unwillkürliche Muskelkrämpfe des Kehlkopfes

Muskelkrämpfe kann folgende Ursachen haben.

  • Neurologische Störungen: Zu diesen Erkrankungen gehören Multiple Sklerose (MS), Parkinson oder seltener krampfhafte Dysphonie.
  • Vererbte Eigenschaften
  • Andere Probleme: Zu diesen Problemen gehören Nachwirkungen von Krankheit oder Stress oder überschüssige Magensäure, die durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)/Sodbrennen verursacht wird.

Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)

Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken

Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Nackenverletzung

Nackenverstauchung, manchmal auch „Schleudertrauma“ genannt, bedeutet, dass die Bänder – die harten, faserigen Bänder, die die Knochen miteinander verbinden – im Nacken gerissen oder überdehnt sind.

Sie wird durch einen plötzlichen Aufprall verursacht, der den Kopf sehr plötzlich hin und her bewegen lässt, am häufigsten nach einem Autounfall oder einer schnellen Fahrt in einem Vergnügungspark. Eine Sportverletzung kann dazu führen, dass der Nacken überdehnt wird und die Bänder verstaucht werden.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Steifheit im Nacken, in den Schultern und im oberen Rücken; Schwindel; Klingeln in den Ohren; und manchmal Taubheitsgefühle in den Händen und Armen.

Es ist wichtig, wegen dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen, um eine Schädigung des Rückenmarks auszuschließen. Lähmungen, Schwierigkeiten beim Gehen oder der Verlust der Kontrolle über Blase und Darm weisen auf einen medizinischen Notfall hin. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung, Reflextests und manchmal Röntgen, CT-Scan oder MRT gestellt.

Die Behandlung umfasst Ruhe und rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Muskelrelaxantien können verschrieben werden.

Laryngitis

Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes, oder Sprachbox. Dies führt zu einer Schwellung der Stimmbänder und zu einer heiseren, rauen Stimme.

Eine Virusinfektion wie eine Erkältung oder Grippe ist fast immer die Ursache einer Kehlkopfentzündung. Diese Infektionen werden durch gelegentlichen Kontakt übertragen, beispielsweise wenn jemand niest und die Tröpfchen aus der Luft eingeatmet werden.

Am stärksten gefährdet sind Menschen, deren Immunsystem bereits durch Krankheit, Medikamente oder Chemotherapie geschwächt ist.

Zu den Symptomen gehören Heiserkeit; wunder, gereizter Hals; Schwierigkeiten beim Sprechen; Husten; und manchmal Fieber.

Erzwungenes Sprechen während einer Kehlkopfentzündung kann zu dauerhaften Schäden an den Stimmbändern führen. Heiserkeit, die nie wirklich verschwindet, sollte von einem Arzt untersucht werden, da sie ein Symptom einer ernsteren Erkrankung sein kann.

Die Diagnose wird durch einen Rachenabstrich und manchmal auch durch Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung umfasst Ruhe und viel Flüssigkeitsaufnahme, bis das Virus seinen Lauf genommen hat, sowie Ruhen der Stimme, damit die Schwellung von selbst abklingen kann. Gegen eine Viruserkrankung helfen Antibiotika nicht.

Dissektion der Halsschlagader

ADissektion der Halsschlagader ist der Riss der Wände der Halsschlagadern, die Blut aus der Aorta zum Gehirn transportieren. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Rufen Sie sofort 911 an. Die Diagnose wird mittels CT oder MRT gestellt und die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente für mindestens 3–6 Monate. Für diejenigen, die dieses Medikament nicht bekommen können, kann eine Operation notwendig sein.

Hirntumor oder Raumforderung

In medizinischer Hinsicht bedeuten „Masse“ und „Tumor“ dasselbe: das unerklärliche, fehl am Platz liegende Wachstum von Gewebe überall im Körper, einschließlich des Gehirns.

Die Ursache jeglicher ArtGehirntumor ist unbekannt. Einige entstehen im Gehirn, während andere durch Krebserkrankungen übertragen werden, die in anderen Teilen des Körpers entstehen.

Zu den Symptomen können zunehmende Kopfschmerzen gehören; Übelkeit und Erbrechen; verschwommenes oder doppeltes Sehen; Gefühlsverlust in einem Arm oder Bein; Gleichgewichtsverlust; Verwirrtheit; Sprachschwierigkeiten; oder Anfälle.

Wenn die Symptome anhalten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.

Die Diagnose wird durch neurologische Untersuchung, CT-Scan und/oder MRT gestellt.

Wenn sich herausstellt, dass die Raumforderung oder der Tumor gutartig ist, bedeutet das, dass es sich nicht um Krebs handelt und dass er nicht schädlich ist. Es kann behandelt werden oder auch nicht.

Wenn es bösartig ist, handelt es sich um Krebs und muss behandelt werden. Dies erfordert eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer speziellen Therapie zur Unterstützung der Genesung.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit

Symptome, die bei einem Hirntumor oder einer Raumforderung immer auftreten: fokale neurologische Symptome

Dringlichkeit: Persönlicher Besuch

Angst

Angst verursacht starke Sorgen oder Ängste und kann auch körperliche Symptome wie Herzrasen verursachen. Die Behandlungen können helfen, Angstzustände zu reduzieren. Sie unterscheiden sich je nachdem, ob Sie unter generalisierten Angstzuständen, Panikattacken, Phobien oder einer anderen Art von Angstzuständen leiden.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Amyotrophe Lateralsklerose wird auch ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit genannt. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die Nervenzellen zerstört, was schließlich zum Verlust der Kontrolle über die Muskelfunktion führt.

Die Ursache von ALS ist nicht bekannt. Es kann vererbt werden und/oder auf ein chemisches Ungleichgewicht, eine fehlerhafte Autoimmunreaktion oder die Einwirkung toxischer Umwelteinflüsse zurückzuführen sein.

Zu den Symptomen gehören Schwäche; Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Gehen oder beim Gebrauch der Hände; und Muskelkrämpfe. Am stärksten beansprucht werden zunächst die Muskeln der Arme, Hände, Beine und Füße. Es beeinträchtigt weder die Sinne noch die geistigen Fähigkeiten einer Person.

ALS verläuft progressiv, das heißt, es verschlimmert sich mit der Zeit. Es gibt keine Heilung, aber eine unterstützende Pflege kann dafür sorgen, dass sich der Patient wohlfühlt und seine Lebensqualität verbessert.

Die Diagnose wird durch mehrere Tests gestellt, darunter Blutuntersuchungen; Urintests; MRT; Elektromyographie (EMG) zur Messung der Muskelaktivität; Studien zur Nervenleitung; und manchmal Muskelbiopsie oder Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Die Behandlung umfasst Medikamente, die sowohl das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen als auch die Symptome lindern sollen. Atemtherapie; Physiotherapie; Beschäftigungstherapie; und psychologische Unterstützung.

Saure Refluxkrankheit (GERD)

Man spricht auch von einer gastroösophagealen RefluxkrankheitGERD, saure Refluxkrankheit und Sodbrennen. Sie wird durch eine Schwächung des Muskels am Ende der Speiseröhre verursacht. Dadurch kann die Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen (Reflux).

Zu den Risikofaktoren für GERD gehören Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes, Hiatushernie und Schwangerschaft.

Zu den Symptomen gehören ein schmerzhaftes Brennen in Brust und Rachen und manchmal auch Schluckbeschwerden.

Tritt Sodbrennen mehr als zweimal pro Woche auf, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Wenn die Symptome mit Kiefer- oder Armschmerzen und/oder Atemnot einhergehen, können dies Anzeichen eines Herzinfarkts sein und einen medizinischen Notfall darstellen.

Wiederholter Kontakt mit Magensäure schädigt die Speiseröhrenschleimhaut und führt zu Blutungen, Schmerzen und Narbengewebe.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten und manchmal durch Röntgen, obere Endoskopie oder andere Tests zur Messung des Säurerückflusses gestellt.

Die Behandlung beginnt mit rezeptfreien Antazida und Änderungen des Lebensstils. Es können Medikamente eingesetzt werden, um die Magensäure zu reduzieren, und eine Operation kann durchgeführt werden, um den Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre zu stärken.

Seltene und ungewöhnliche Ursachen

Zu den seltenen und ungewöhnlichen Ursachen können die folgenden gehören.

  • Stimmbandlähmung: Eine Lähmung der Stimmbänder kann durch chirurgische Verletzungen, Virusinfektionen oder bestimmte Krebsarten verursacht werden.
  • Kehlkopfkrebs: Tumore im Bereich des Kehlkopfes können das Sprechen erschweren oder unmöglich machen.
  • Psychische Störung: Die physische Struktur des Kehlkopfes mag normal sein, es kann jedoch sein, dass Sie eine psychologische Blockade verspüren, die größer ist als einfache soziale Ängste und Sie daran hindert, überhaupt zu sprechen.

3 mögliche Schwierigkeiten beim Sprechen

Behandlung und Linderung von Sprechstörungen

Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, kann die Behandlung zu Hause beginnen. Wenn Ihre Beschwerden jedoch anhalten und Sie keine Linderung verspüren, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Behandlungen für zu Hause

Die Behandlung kann zu Hause mit den folgenden Methoden beginnen.

  • Bewahren Sie Ihre Stimme: Um Ihre Stimme vor Überbeanspruchung zu schützen, üben Sie alle 90 Minuten Sprechen oder Singen 10 Minuten Stille.
  • Vermeiden Sie Flüstern: Dies kann die Stimme stärker belasten als nur normales Sprechen.
  • Trinke genug: Trinken Sie viel Wasser und halten Sie die Luft um Sie herum feucht. Verwenden Sie bei Bedarf einen Luftbefeuchter.
  • Verwenden Sie keine abschwellenden Mittel: Diese trocknen das Rachengewebe stark aus.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie überhaupt nicht mehr über ein Flüstern sprechen können, ist ein Arztbesuch erforderlich, insbesondere wenn Sie beim Sprechversuch Schmerzen haben. Ihr Arzt kann Ihnen auch Folgendes empfehlen.

  • Operation: Dies kann erforderlich sein, wenn eine andere medizinische Behandlung allein das Problem nicht lösen kann.
  • Überweisung zur Stimmtherapie: Dies kann oft ein Sprachproblem lösen oder zumindest helfen.
  • Empfehlung zur Beratung: Dies kann bei sozialen Problemen wie Angstzuständen oder eingeschränkter oder gar keiner Sprache helfen.

Wenn es ein Notfall ist

Zusammen mit der Unfähigkeit zu sprechen weisen die folgenden Symptome auf einen Notfall hin.

  • Ersticken oder Atembeschwerden
  • Anzeichen eines Schlaganfalls: Dazu gehören der Verlust der Beweglichkeit einer Körperseite oder Muskelschwäche,schlaffes Gesicht,Sehstörungen, oderVerwirrtheit.

FAQs zu Schwierigkeiten beim Sprechen

Kann ständiges Schreien, wie beim lauten Singen oder beim Trainieren einer Sportmannschaft, zu dauerhaftem Stimmverlust führen?

Ihre Stimme geht vielleicht nicht ganz verloren, aber Sie können dafür sorgenpermanenter Schaden, insbesondere wenn Sie rauchen. An den Stimmbändern können sich unregelmäßige Knötchen bilden oder eine Blutung verursachen. Schäden können durch Stimmruhe, Stimmtherapie und manchmal auch durch eine Operation verursacht werden.

Können Angst oder Stress zu einem völligen Stimmverlust führen?

Angst oder Stress können dazu führen, dass Sie Ihre Stimme vollständig verlieren. Dabei handelt es sich jedoch nicht um körperliche Ursachen. Schwere soziale Ängste verursachen in vielen Fällen Muskelkrämpfe im Hals. In seltenen Fällen kann eine mentale Blockade dazu führen, dass Sie schweigen, obwohl Sie sprechen möchten.

Was ist die beste Behandlung für eine schwere Kehlkopfentzündung?

Sie sollten Ihre Stimme schonen, insbesondere wenn Sie überhaupt nicht sprechen können. Wenn Sie Ihre Sprache mit Kehlkopfentzündung erzwingen, kann dies zu einer Kehlkopfentzündung führenschwere und dauerhafte Schäden zu den Stimmbändern. Schweigen Sie stattdessen, kommunizieren Sie mit Notizen und trinken Sie viel Wasser. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Kehlkopfentzündung nach einigen Tagen nicht gebessert hat.

Was ist der Unterschied zwischen Stimmtherapie und Logopädie?

„Stimme“ ist der Grundton, der vom Kehlkopf und den Stimmbändern erzeugt wird. „Sprache“ ist die Verfeinerung der Stimme in Worte mit den Lippen, der Zunge und der Kehle. Ein Stimmtherapeut arbeitet mit Stimmproblemen, die durch den Stimmapparat verursacht werden, während ein Logopäde mit Sprachproblemen und den Körperteilen arbeitet, die sie verursachen.

Kann Botox bei Stimmverlust helfen?

In einigen Fällen ja. An der Injektionsstelle blockiert Botox die Signale, die die Nerven an die Muskeln senden, und belässt die Muskeln für Tage oder Wochen in einem Entspannungszustand [7]. Wenn Ihr Stimmverlust durch Muskelkrämpfe im Kehlkopf oder in den umliegenden Muskeln verursacht wird, ermöglicht die Entspannung die Rückkehr zum Sprechen.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu Schwierigkeiten beim Sprechen stellt

  • Wie würden Sie Ihre Sprachschwierigkeiten beschreiben?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Gehen?
  • Hatten Sie gerade eine schwere Aufprallverletzung (z. B. einen Sturz, einen Zusammenstoß, einen Unfall oder ein Sporttrauma)?
  • Haben Sie eine Veränderung Ihres Gehörs bemerkt?
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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Vorvick LJ. Laryngitis. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated October 1, 2018. MedlinePlus Link
  2. Chronic Laryngitis. Harvard Medical School: Harvard Health Publishing. Published May 2015. Harvard Health Publishing Link
  3. National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD). Updated March 6, 2017. NIDCD Link
  4. Voice Disorders. American Speech-Language-Hearing Association. ASHA Link
  5. Shelat AM. Dysarthria. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated October 1, 2018. MedlinePlus Link
  6. Vocal Cord Disorders. Harvard Medical School: Harvard Health Publishing. Published January 2015. Harvard Health Publishing Link
  7. Adler CH, Bansberg SF, Hentz JG, et al. Botulinum Toxin Type A for Treating Voice Tremor. Arch Neurol. 2004;61(9):1416-1420. JAMA Network Link