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Schwäche beider Beine – Symptome, Ursachen und häufige Fragen

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Last updated June 27, 2023

Quiz zur Beinschwäche

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Bemerken Sie eine anhaltende Schwäche in Ihren Beinen? Die Ursachen für Beinschwäche können unterschiedlich ausgeprägt sein. Daher ist es wichtig, auf Ihre Symptome zu achten und mit Ihrem Arzt zu sprechen. Lesen Sie weiter unten mehr, um 9 mögliche Gründe dafür zu erfahren, warum sich Ihre Beine schwach anfühlen, und um Fragen zu stellen, die Ihr Arzt möglicherweise zur Beurteilung Ihres Zustands stellt.

11 most common cause(s)

WENN
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Chronische idiopathische periphere Neuropathie
Stenose der Wirbelsäule
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Bandscheibenvorfall
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Transitorische ischämische Attacke
Becker-Muskeldystrophie
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Cauda equina syndrome
Illustration of a health care worker swabbing an individual.
Limb-girdle muscular dystrophy
Illustration of a doctor beside a bedridden patient.
Idiopathic inflammatory myopathy
Illustration of a person thinking with cross bandaids.
Wernicke-korsakoff syndrome
Illustration of various health care options.
Beriberi

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Symptome einer Schwäche in den Beinen

Es gibt viele mögliche Ursachen für Beinschwäche, darunter Erkrankungen, die den gesamten Körper betreffen, oder Erkrankungen, die die Nerven und das Nervensystem beeinträchtigen. Während einige Ursachen für Beinschwäche schwerwiegend sein können und andere entweder medizinisch oder chirurgisch behandelt werden können, erfordern alle Ursachen eine ärztliche Untersuchung. Plötzliche Beinschwäche könnte ein Zeichen für einen medizinischen Notfall sein und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um die richtige Diagnose und den besten Behandlungsverlauf zu ermitteln.

Gemeinsame Merkmale der Schwäche beider Beine

Abhängig von der Ursache kann es zu einer Schwäche beider Beine kommen:

  • Symmetrisch: Das bedeutet, dass sich beide Beine gleich schwach anfühlen.
  • Asymmetrisch: Das bedeutet, dass sich ein Bein schwächer anfühlt als das andere.
  • Allmählich (chronisch): Dies bedeutet, dass die Schwäche mit der Zeit schlimmer wurde.
  • Plötzlicher Beginn (akut): Wenn Sie eine plötzliche Schwäche in einem oder beiden Beinen bemerken, könnte dies ein medizinischer Notfall sein und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.

Häufige Begleitsymptome

Eine Schwäche beider Beine kann auch mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Lähmung: Dies bedeutet die Unfähigkeit, die Beine zu bewegen.
  • Kribbeln in den Beinen
  • Taubheitsgefühl in den Beinen
  • Schmerzen in deinen Beinen
  • Schwierigkeiten beim Stehen und/oder Gehen
  • Rückenschmerzen, die bis in die Rückseite Ihrer Beine schießen können oder auch nicht

Ist meine Beinschwäche ernst?

Beinschwäche kann auf eine leicht behandelbare Ursache zurückzuführen sein. Da eine Beinschwäche jedoch manchmal ein Zeichen für ein ernstes Problem sein kann, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

  • Es ist ernst, wenn Ihre Beinschwäche darauf zurückzuführen istSchlaganfall: Wenn Ihre Beinschwäche plötzlich auftritt und mit Taubheitsgefühl, Armschwäche oder Taubheitsgefühl, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen einhergeht, können dies Symptome eines Schlaganfalls sein und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Es ist ernst, wenn Ihre Beinschwäche auf eine Nervenkompression zurückzuführen ist: Wenn Ihre Beinschwäche auch mit plötzlichen starken Rückenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, plötzlichen Veränderungen der Blasen- oder Darmkontrolle, einschließlich Inkontinenz, und Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesäß, an den Innenseiten der Oberschenkel oder an der Rückseite Ihrer Beine einhergeht, könnten dies Symptome sein, die auf eine Wirbelsäulenerkrankung hinweisen Nerven werden komprimiert und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Weniger ernst: Wenn Ihre Beinschwäche nicht schwerwiegend ist und auch nicht mit einem der oben genannten Symptome einhergeht, ist möglicherweise keine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich. Sie sollten jedoch mit einem Arzt über Ihre Symptome sprechen, um die Ursache und die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.

Was verursacht Schwäche in den Beinen?

Beinschwäche kann auf systemische Erkrankungen, entzündliche Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten zurückzuführen sein. Diese Ursachen können sich auf die Nerven, die Wirbelsäule oder das Gehirn auswirken und zu einer Beinschwäche führen. Der beste Behandlungsverlauf hängt von der Ursache ab, die oft unklar ist. Ein Arzt kann jedoch möglicherweise Tests empfehlen, um die richtige Diagnose und die am besten geeignete Behandlung zu ermitteln.

Systemische Krankheit

Einige Krankheiten oder Beschwerden sind systemischer Natur und können mehrere Teile des Körpers betreffen.

  • Schädigung des Nervensystems: Das Nervensystem besteht aus zwei Teilen: dem Zentralnervensystem, zu dem Gehirn und Rückenmark gehören, und dem peripheren Nervensystem, zu dem alle Nerven gehören, die das Zentralnervensystem mit allen anderen Körperteilen verbinden. Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns, des Rückenmarks oder peripherer Nerven, die zu den Beinen führen, können zu Beinschwäche führen. Dazu kann eine Schädigung des Gehirns durch einen Schlaganfall oder abnormales Wachstum gehören; Schädigung des Rückenmarks durch Trauma, Infektion oder abnormales Wachstum; oder Schäden an den peripheren Nerven durch Diabetes, bestimmte Vitaminmängel und Traumata.
  • Schädigung der Muskulatur: Einige Krankheiten können sich auf die Beinmuskulatur auswirken und zu Beinschwäche führen, aber auch andere Muskeln im Körper können betroffen sein. Diese Krankheiten können genetisch bedingt sein, das heißt, sie können über Generationen in einer Familie weitergegeben werden, oder sie können spontan auftreten.
  • Abnormales Wachstum: Krebsartige und nicht krebsartige abnormale Wucherungen im Gehirn, im Rückenmark oder in den peripheren Nerven der Beine können die Signalübertragung von Ihrem Gehirn zu Ihren Beinen beeinträchtigen und zu einer verminderten Bewegungsfähigkeit Ihrer Beine und einem Schwächegefühl führen.
  • Alkoholbedingte Störungen: Längerer oder übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu Beinschwäche führen, indem er Muskel- und Nervenschäden in den Beinen verursacht.

Entzündliche Erkrankungen

Beinschwäche kann durch eine Entzündung verursacht werden, die die normale Reaktion des Körpers auf Verletzungen oder Infektionen darstellt. Manchmal wird das körpereigene Immunsystem ungewollt aktiviert, was zu einer entzündlichen Autoimmunerkrankung führt.

  • Infektionen: Bakterielle oder virale Infektionen können das Gehirn, die Nerven oder das Rückenmark schädigen und zu Beinschwäche führen.
  • Autoimmunerkrankungen: Eine Autoimmunerkrankung entsteht, wenn das Immunsystem, das Sie normalerweise vor Krankheiten und Infektionen schützt, stattdessen beginnt, die gesunden Zellen anzugreifen, aus denen Ihr Körper besteht. Manchmal können diese Autoimmunerkrankungen die Muskeln oder Nerven der Beine beeinträchtigen und zu Beinschwäche führen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Nachfolgend sind einige Medikamente und Behandlungen aufgeführt, die zu Beinschwäche führen können, indem sie die Muskeln in Ihren Beinen beeinträchtigen.

  • Cholesterinsenkende Medikamente wie Statine
  • Einige Arten der Chemotherapie bei Krebs oder Autoimmunerkrankungen
  • Entzündungshemmende Medikamente wie Steroide

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Beriberi (Erwachsener)

Ein niedriger Vitamin-B1-Spiegel (Thiamin) kann zu Schäden an Herz, Gehirn und Nerven führen. Dies kann zu Symptomen wie Schwäche, Amnesie, Nervenschmerzen und Symptomen einer Herzinsuffizienz wie Schwellungen der Gliedmaßen und Kurzatmigkeit führen.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Bauchschmerzen (Bauchschmerzen), Kurzatmigkeit, Angstzustände, Brustschmerzen, distales Taubheitsgefühl

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Cauda-equina-Syndrom

Obwohl Beinschmerzen häufig sind und normalerweise ohne Operation verschwinden, ist das Cauda-equina-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die das Nervenwurzelbündel (Cauda-equina) am unteren (lumbalen) Ende des Rückenmarks betrifft, ein chirurgischer Notfall.

Seltenheit: Sehr selten

Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, Rückenschmerzen, die bis zum Gesäß ausstrahlen, Rückenschmerzen, die bis zum Bein ausstrahlen, Beinschwäche, Taubheitsgefühl im Oberschenkel

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Wernicke-Korsakow-Syndrom

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom (WKS) ist eine neurologische Erkrankung. Die Namen repräsentieren das akute Stadium der Krankheit, die sogenannte Wernicke-Enzephalopathie, und das chronische Stadium, das Korsakow-Syndrom genannt wird.

WKS wird durch einen Mangel an Thiamin oder Vitamin B1 verursacht. Es tritt am häufigsten bei Alkoholikern auf; jeder, der eine schlechte Ernährung, eine Essstörung oder eine Operation zur Gewichtsreduktion hatte; und Menschen mit schweren Krankheiten wie Krebs oder AIDS.

Akute Symptome sind in erster Linie körperlicher Natur und umfassen abnormales, unkoordiniertes Gehen und Stehen; flackernde Augenbewegungen, Nystagmus genannt; und Schäden am Herzen und Nervensystem. Es kann auch zu starker Schläfrigkeit kommen, die zum Koma führen kann.

Chronische Symptome sind in erster Linie psychischer Natur und umfassen den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und demenzähnliches Verhalten.

Die akuten Stadien von WKS können einen lebensbedrohlichen medizinischen Notfall darstellen. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen gestellt.

Die Behandlung umfasst lediglich die Zugabe von Thiaminpräparaten zur Ernährung sowie die Behandlung aller verbleibenden Symptome, um die Genesung zu unterstützen.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Übelkeit oder Erbrechen, Taubheitsgefühl in den Beinen, Verwirrung und Unverständlichkeit beim Sprechen, Amnesie, ruckartiger, unsicherer oder unkoordinierter Gang

Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses

Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)

Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.

Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.

Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.

Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.

Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken

Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche

Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst

Stenose der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule bzw. das Rückgrat schützt das Rückenmark und ermöglicht dem Menschen das Stehen und Bücken.Stenose der Wirbelsäule verursacht eine Verengung der Wirbelsäule. Die Verengung übt Druck auf Nerven und das Rückenmark aus und kann Schmerzen verursachen.

Zu den nächsten Schritten gehört der Besuch eines Hausarztes. Bei dieser Erkrankung kann ein Arzt weitere Untersuchungen einschließlich einer Bildgebung der Wirbelsäule vorschlagen. Zu den Behandlungen können Medikamente, Physiotherapie oder Zahnspangen gehören. In schweren Fällen wird manchmal eine Operation empfohlen.

Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie

Die Gliedmaßengürtel-Muskeldystrophie ist eine Erbkrankheit, die mit unterschiedlicher Muskelschwäche und Muskelschwund einhergeht.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Symptome zu besprechen.

Idiopathische entzündliche Myopathie

Unter idiopathischer entzündlicher Myopathie versteht man eine eng verwandte Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung des Muskelgewebes verursachen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um genau festzustellen, an welchem Subtyp der entzündlichen Myopathie Sie leiden. Der Arzt wird höchstwahrscheinlich ein orales Steroid verschreiben, um die Entzündung zu lindern, und eine Infusion anlegen, um die Nieren zu schützen.

Bandscheibenvorfall (Bandscheibenvorfall) im Rücken

ABandscheibenvorfall, -riss oder „Bandscheibenvorfall“. bedeutet, dass eine Bandscheibe – einer der weichen Gewebepolster, die zwischen den einzelnen Wirbelknochen sitzen – aus ihrer Form geraten ist. Sein Polsterungsmaterial wurde gegen den Ring aus faserigem Gewebe, der es normalerweise enthält, und möglicherweise durch diesen hindurch gedrückt. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen.

Durch den normalen Alterungsprozess verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit und werden dünner, wodurch sie anfälliger für „Abrutschen“ werden.

Am anfälligsten sind Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren. Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und unsachgemäßes Heben sind ebenfalls Risikofaktoren.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Rücken, Bein und Fuß.

Die Diagnose wird durch Anamnese, neurologische Untersuchung und MRT-Untersuchung gestellt.

Die Behandlung beginnt mit Ruhe, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapie und manchmal epiduralen Steroidinjektionen in den Rücken, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Auch eine Operation zur Entfernung des herausgedrückten Teils der Bandscheibe kann hilfreich sein.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, mäßige Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, die bis ins Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die sich beim Sitzen verschlimmern, Beinschwäche

Dringlichkeit: Hausarzt

Chronische idiopathische periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie bezieht sich auf das Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Kribbeln in den Füßen. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist, und chronisch bedeutet, dass der Zustand anhält, ohne sich zu bessern oder zu verschlechtern.

Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Für die idiopathische Neuropathie ist keine Ursache bekannt.

Zu den Symptomen gehören unangenehmes Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Füßen; Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund von Schmerzen und mangelnder normaler Sensibilität; und Schwäche und Krämpfe in den Muskeln der Füße und Knöchel.

Eine periphere Neuropathie kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Symptome zu behandeln und die Beschwerden zu lindern.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt; Blutuntersuchungen zum Ausschluss anderer Erkrankungen; und neurologische und Muskelstudien wie Elektromyographie.

Die Behandlung umfasst rezeptfreie Schmerzmittel; verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Behandlung stärkerer Schmerzen; Physiotherapie und Sicherheitsmaßnahmen zum Ausgleich von Gefühlsverlusten in den Füßen; und therapeutisches Schuhwerk zur Unterstützung des Gleichgewichts und des Gehens.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: distales Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Gelenksteifheit, Taubheitsgefühl auf beiden Körperseiten, Verlust von Muskelmasse

Dringlichkeit: Hausarzt

Cauda-equina-Syndrom (schnell einsetzend)

Obwohl Beinschmerzen häufig sind und normalerweise ohne Operation verschwinden, ist das Cauda-equina-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die das Nervenwurzelbündel (Cauda-equina) am unteren (lumbalen) Ende des Rückenmarks betrifft, ein chirurgischer Notfall.

Rufen Sie sofort 911 an, um einen Krankenwagen zu rufen.

Beriberi

Ein niedriger Vitamin-B1-Spiegel (Thiamin) kann zu Schäden an Herz, Gehirn und Nerven führen. Dies kann zu Symptomen wie Schwäche, Amnesie, Nervenschmerzen und Symptomen einer Herzinsuffizienz wie Schwellungen der Gliedmaßen und Kurzatmigkeit führen.

Sie sollten sofort einen Notarzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um eine Behandlung mit einer Vitamin-B1-Infusion zu erhalten.

Becker-Muskeldystrophie

Becker-Muskeldystrophie ist eine Erbkrankheit, bei der sich die Muskelschwäche der Beine und des Beckens langsam verschlimmert

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen und Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung der Symptome zu besprechen.

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Amyotrophe Lateralsklerose wird auch ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit genannt. Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die Nervenzellen zerstört, was schließlich zum Verlust der Kontrolle über die Muskelfunktion führt.

Die Ursache von ALS ist nicht bekannt. Es kann vererbt werden und/oder auf ein chemisches Ungleichgewicht, eine fehlerhafte Autoimmunreaktion oder die Einwirkung toxischer Umwelteinflüsse zurückzuführen sein.

Zu den Symptomen gehören Schwäche; Schwierigkeiten beim Sprechen, Schlucken, Gehen oder beim Gebrauch der Hände; und Muskelkrämpfe. Am stärksten beansprucht werden zunächst die Muskeln der Arme, Hände, Beine und Füße. Es beeinträchtigt weder die Sinne noch die geistigen Fähigkeiten einer Person.

ALS verläuft progressiv, das heißt, es verschlimmert sich mit der Zeit. Es gibt keine Heilung, aber eine unterstützende Pflege kann dafür sorgen, dass sich der Patient wohlfühlt und seine Lebensqualität verbessert.

Die Diagnose wird durch mehrere Tests gestellt, darunter Blutuntersuchungen; Urintests; MRT; Elektromyographie (EMG) zur Messung der Muskelaktivität; Studien zur Nervenleitung; und manchmal Muskelbiopsie oder Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Die Behandlung umfasst Medikamente, die sowohl das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen als auch die Symptome lindern sollen. Atemtherapie; Physiotherapie; Beschäftigungstherapie; und psychologische Unterstützung.

Heimliche und professionelle Behandlung von Beinschwäche

Behandlung zu Hause

Alle Ursachen einer Beinschwäche sollten von einem Arzt untersucht werden; Wenn Ihre Beinschwäche jedoch schleichend aufgetreten ist oder mit einem Trauma oder einer Verletzung zusammenhängt, können einige Behandlungen zu Hause hilfreich sein, während Sie auf die Untersuchung durch einen Arzt warten.

  • Ausruhen: Einige Ursachen für Beinschwäche, insbesondere solche, die mit Verletzungen oder Überanstrengung einhergehen, bessern sich im Ruhezustand.
  • Übung: Während sich einige Ursachen für Beinschwäche im Ruhezustand bessern, können sich andere, wie Schwäche aufgrund längerer Bettruhe oder Immobilität, durch allmähliches Training bessern.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Da eine Schwäche beider Beine ein Zeichen für ein ernstes Problem sein kann, sollte eine Beinschwäche immer Anlass zu einem Arztbesuch sein. Die Dringlichkeit, mit der Sie einen Arzt aufsuchen sollten, hängt jedoch von einigen Faktoren wie der Dauer, der Schwere und dem Zeitpunkt Ihrer Symptome ab. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hausarzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Anhaltende Beinschwäche
  • Verschlechterung der Beinschwäche
  • Beinschwäche verbunden mit anderen Symptomen: Erhöhte Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust und/oder anhaltende Kopfschmerzen

Wenn es ein Notfall ist

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Ihre Beinschwäche mit einem der folgenden Symptome oder Faktoren zusammenhängt:

  • Fieber und/oder Schüttelfrost
  • Plötzliches Einsetzen
  • Lähmung der Beine (Unfähigkeit, die Beine zu bewegen)
  • Taubheitsgefühl der Beine
  • Taubheitsgefühl im Arm
  • Sichtprobleme
  • Probleme beim Ausbalancieren
  • Probleme beim Sprechen

FAQs zum Thema Schwäche beider Beine

Warum sind meine Beine plötzlich schwach?

Plötzliche Beinschwäche kann Anlass zur Sorge geben und sollte sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Zu den Ursachen einer plötzlichen Beinschwäche gehören Schlaganfall (aufgrund einer verminderten Sauerstoffversorgung von Teilen des Gehirns), eine Schädigung des Rückenmarks oder ein eingeklemmter Nerv, der aus dem Rückenmark austritt.

Warum ist meine Beinschwäche auf einem Bein schlimmer?

Wenn die Beinschwäche in einem Bein stärker ausgeprägt ist als im anderen, handelt es sich um eine asymmetrische Erkrankung. Zu den Ursachen einer asymmetrischen Beinschwäche gehören eine Rückenmarksschädigung, die auf einer Seite der Wirbelsäule schlimmer ist, abnormale Wucherungen, die eine Seite der Wirbelsäule oder eine Hälfte des Gehirns stärker betreffen als die andere, und eine stärker ausgeprägte Verletzung der Beinnerven in einem Bein.

Kann Beinschwäche genetisch bedingt sein?

Einige Ursachen für Beinschwäche können genetisch oder erblich bedingt sein und über Generationen in einer Familie weitergegeben werden. Einige Beispiele sind Muskeldystrophien und myotone Dystrophien. Genetische Ursachen einer Beinschwäche führen in der Regel zu einer fortschreitenden Schwäche, d. h. die Schwäche verschlimmert sich mit der Zeit.

Warum breitet sich meine Beinschwäche aus?

Einige Ursachen für Beinschwäche können zu einer Schwäche führen, die sich nach oben oder unten im Körper ausbreitet. Einige Viren können zu einer Schädigung der Nerven im Körper führen, was zu Schwäche führt. Je nach Virus kann die Schwäche im Kopf und Nacken beginnen und sich nach unten zu den Beinen und Füßen ausbreiten, oder sie kann in den Füßen beginnen und sich nach oben ausbreiten.

Wird meine Beinschwäche dauerhaft bleiben?

Es kommt auf die Ursache an. Glücklicherweise führen viele Ursachen einer Beinschwäche zu einer vollständigen Genesung, wenn sie genau diagnostiziert und rechtzeitig behandelt werden. Manchmal kann eine Beinschwäche durch Behandlungen wie Physiotherapie gebessert, aber nicht vollständig geheilt werden, nachdem die ursprüngliche Ursache behoben wurde. Einige Ursachen sind jedoch irreversibel, darunter schwere Schäden an Nerven, Rückenmark und/oder Gehirn.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu einer Schwäche beider Beine stellt

  • Bist du gegen irgendwas allergisch?
  • Verbessern sich Ihre Symptome mit Ibuprofen/Advil/Motrin, den sogenannten NSAIDs?
  • Bitten Sie einen Freund, Ihnen gegenüber zu stehen und einen Finger auszustrecken. Berühren Sie diesen Finger und dann Ihre Nase. Bewegen Sie den Zielfinger und beginnen Sie, schneller zu werden. Haben Sie Probleme?
  • Merken Sie, dass Sie immer schwächer werden?

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Dr. Rothschild has been a faculty member at Brigham and Women’s Hospital where he is an Associate Professor of Medicine at Harvard Medical School. He currently practices as a hospitalist at Newton Wellesley Hospital. In 1978, Dr. Rothschild received his MD at the Medical College of Wisconsin and trained in internal medicine followed by a fellowship in critical care medicine. He also received an MP...
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References

  1. Stroke signs and symptoms. University of California San Francisco Health. UCSFH Link
  2. Autoimmune diseases. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated October 23, 2018. MedlinePlus Link
  3. B vitamins. U.S. National Library of Medicine: MedlinePlus. Updated August 1, 2018. MedlinePlus Link