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Verminderter Sexualtrieb: Ursachen und wie Sie Ihre Libido zurückbekommen

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Last updated December 3, 2024

Quiz zum verminderten Sexualtrieb

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren verminderten Sexualtrieb ist.

Verstehen Sie die Symptome eines verminderten Sexualtriebs, einschließlich 8 Ursachen und häufig gestellter Fragen.

Quiz zum verminderten Sexualtrieb

Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihren verminderten Sexualtrieb ist.

Nehmen Sie am Quiz zur Verringerung des Sexualtriebs teil

Symptome eines verminderten Sexualtriebs

Ein verminderter Sexualtrieb, auch bekannt als Libidoverlust oder eine verminderte Sexualstörung, bedeutet, dass Sie daran leidenwenig bis gar kein Verlangen nach sexueller Aktivität. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie kaum Zeit damit verbringen, über Sex nachzudenken oder darüber zu phantasieren. Das Verlangen nach Sex ist natürlich von Person zu Person sehr unterschiedlich, aber ein nahezu vollständiger Verlust des Interesses wird zum Problem, wenn Sie einmal ein normales Sexualleben hatten, sich über diesen Verlust des Interesses beunruhigt fühlen oder er beginnt, sich auf Ihren Partner zu auswirken.

Ein Rückgang des Sexualtriebs ist nicht ungewöhnlich, wenn Sie auch an einer Krankheit, einem ernsthaften Stressfaktor oder einer Depression leiden. In gewisser Hinsicht ist es die Art und Weise der Natur, Sie davon abzuhalten, eine Schwangerschaft oder eine Beziehung einzugehen, wenn Sie körperlich oder emotional dazu nicht bereit sind. Aus diesem Grund führt der Verlust des Interesses an normalen Aktivitäten fast immer zu einem verminderten Sexualtrieb. In den meisten Fällen kehrt jedoch Ihr normales Verlangen nach Sex zurück, sobald das zugrunde liegende Problem behoben ist.

Gemeinsame Merkmale eines verminderten Sexualtriebs

Wenn Sie einen verminderten Sexualtrieb verspüren, kann dies wahrscheinlich wie folgt beschrieben werden:

  • Veränderung der Häufigkeit von Sex oder Masturbation
  • Der Partner bemerkt eine Änderung der Sexualgewohnheiten
  • Mangel an Interesse: Bei Sex, sexuellen Bildern oder anderen Dingen, die normalerweise zu Erregung führen würden

Dauer der Symptome

Der verminderte Sexualtrieb kann je nach Ursache unterschiedlich lange anhalten.

  • Vorübergehend: Ein verminderter Sexualtrieb aufgrund einer zeitlich begrenzten Erkrankung wie Schwangerschaft, Stillzeit oder Stress kann sich wieder normalisieren, sobald diese Erkrankungen behoben sind.
  • Hartnäckig: Wenn es jedoch auf eine andere Krankheit oder Stress zurückzuführen ist, behebt es sich selten von selbst, sondern hält an, bis die zugrunde liegende Ursache behoben ist.

Wer ist am häufigsten von vermindertem Sexualtrieb betroffen?

Bei den folgenden Personen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Sexualtrieb nachlässt.

  • Frauen aufgrund von Hormonen: Am häufigsten sind Frauen betroffen, da sie unter den Auswirkungen von Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahren leiden.
  • Männer, aus anderen Gründen: erleben kannVerlust der Libido, meist auch durch Fettleibigkeit, Krankheit oder Medikamente.

Wann ist ein verminderter Sexualtrieb am wahrscheinlichsten?

Nach dem 50. Lebensjahr ist ein verminderter Sexualtrieb wahrscheinlicher. Allerdings kann auch eine Person in einem weit fortgeschrittenen Alter immer noch den Wunsch nach körperlicher Intimität mit einem Partner haben. Libidoverlust ist kein unvermeidlicher Teil des Alterns.

Ist ein verminderter Sexualtrieb ernst zu nehmen?

Die Schwere des verminderten Sexualtriebs wird letztlich durch die Ursache bestimmt.

  • Möglicherweise schwerwiegend: Plötzlicher Verlust der Sexualfunktion oder Verlangen kann ein Zeichen einer zugrunde liegenden Krankheit – sei es physischer oder psychischer Art – sein, die behandelt werden sollte.
  • Auf lange Sicht ernst: Auf jeden Fall ist Sexualität ein normaler Teil des Lebens, und alles, was sie beeinträchtigt, wird sich bald auf Ihre Ehe oder andere romantische Beziehungen auswirken. Wenn Sie über den Verlust der Sexualfunktion beunruhigt sind, ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, damit Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird.

Ursachen für einen verminderten Sexualtrieb

Bei vielen Erkrankungen kann ein verminderter Sexualtrieb ein Symptom sein. Am häufigsten treten hormonelle Ungleichgewichte auf, gefolgt von emotionalen und psychologischen Problemen. Manchmal kann eine Krankheit und/oder ein bestimmtes Medikament eine direkte Ursache sein.

Hormonbedingte Ursachen

Zu den Ursachen für verminderten Sexualtrieb im Zusammenhang mit Hormonen können die folgenden gehören.

  • Schwangerschaft
  • Nach der Geburt: Dieser Zeitraum umfasst die Wochen und Monate unmittelbar nach der Geburt. Dies ist besonders häufig der Fall, wenn Sie auch stillen.
  • Menopause
  • Schilddrüsenerkrankungen: Diese beeinflussen den Stoffwechsel und die Produktion von Sexualhormonen.
  • Niedriger Testosteronspiegel bei Männern

Körperliche Ursachen

Es kann körperliche Ursachen geben, die zu einem verminderten Sexualtrieb führen, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Grunderkrankung: Dies kann zu einem Verlust der sexuellen Reaktion führen.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Diese beeinträchtigen häufig die sexuelle Reaktion, insbesondere Medikamente gegen Bluthochdruck, Medikamente gegen Krampfanfälle und Antidepressiva.
  • Fettleibigkeit: Dies kann den normalen Hormonhaushalt beeinträchtigen und die sexuelle Aktivität erschweren oder sogar unmöglich machen.
  • Schmerzen oder Beschwerden: Es können Schmerzen auftreten bzwBeschwerden beim Sex aus körperlichen Gründen, wie z. B. Scheidentrockenheit bei Frauen.

Lebensstil verursacht

Bestimmte Lebensgewohnheiten wie die folgenden können zu einem verminderten Sexualtrieb führen.

  • Alkoholkonsum
  • Illegaler Drogenkonsum
  • Rauchen
  • Schlechte Ernährung
  • Schlechte Schlafgewohnheiten
  • Marihuana

Emotionale und psychologische Ursachen

Emotionale und psychologische Ursachen können zu einem verminderten Sexualtrieb führen, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Schwierigkeiten mit einer laufenden Beziehung
  • Betonen: Zum Beispiel der Stress einer Scheidung oder der Umgang mit einer Beziehung, die andernfalls scheitern würde.
  • VerallgemeinertAngst
  • Unklarer Grund: Es scheint keinen klaren Grund für den verminderten Sexualtrieb zu geben, was an sich schon belastend sein wird.

Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.

Leichte chronische Depression (Dysthymie)

Eine leichte chronische Depression wird auch Dysthymie, dysthymische Störung oder anhaltende depressive Störung genannt. Es handelt sich um eine langfristige, minderwertige Depression, die jahrelang andauern kann und in regelmäßigen Abständen von leicht zu schwer wechselt, sich aber nie wirklich bessert.

Die Ursache ist nicht sicher. Vererbung und Gehirnchemie können es schwieriger machen, mit stressigen Lebensereignissen umzugehen. Dysthymie beginnt oft früh im Leben und kann bereits im Kindesalter auftreten, insbesondere bei Menschen mit anderen psychischen Störungen.

Zu den Symptomen gehören das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und der Unzulänglichkeit; Verlust des Interesses an normalen Aktivitäten; Schlafstörungen; Reizbarkeit; und Schwierigkeiten im Umgang mit anderen.

Eine langfristige Depression kann die Lebensqualität eines jeden Menschen ernsthaft beeinträchtigen. Wenn von Suizid die Rede ist, sollte es sich um einen medizinischen Notfall handeln. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.

Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchung zum Ausschluss körperlicher Ursachen sowie durch eine psychologische Untersuchung gestellt.

Die Behandlung umfasst Antidepressiva und „Gesprächstherapie“ sowie Hilfe bei der Lebensbewältigung und Bewältigungsfähigkeiten.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Müdigkeit, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Leistungsfähigkeit

Symptome, die bei einer leichten chronischen Depression (Dysthymie) immer auftreten: depressive Stimmung

Symptome, die bei einer leichten chronischen Depression (Dysthymie) nie auftreten: schwere Traurigkeit

Dringlichkeit: Hausarzt

Prämenstruelles Syndrom

Prämenstruelles Syndrom Unter PMS versteht man eine Reihe von Symptomen, die bei manchen Frauen kurz vor Beginn der Menstruation auftreten.

Die genaue Ursache von PMS ist ungewiss, Veränderungen des Hormonspiegels spielen jedoch immer eine Rolle. Eine anhaltende Depression verschlimmert die Symptome und kann mit einem niedrigen Serotoninspiegel im Gehirn zusammenhängen, der die Stimmung, Heißhungerattacken und Schlafmuster beeinflusst.

Zu den Symptomen gehören Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlung, Blähungen, Bauchbeschwerden, Heißhungerattacken und Brustspannen.

PMS lässt normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Beginn der Menstruation nach. Wenn die Symptome die Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen, kann möglicherweise ein Arzt helfen. Einige Symptome können behandelt werden, um die Lebensqualität zu verbessern.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt.

Die Behandlung umfasst in erster Linie eine Verbesserung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können die körperlichen Beschwerden lindern und Diuretika helfen bei der Flüssigkeitsansammlung. Hormonbasierte Verhütungsmittel können den Zyklus regulieren und die Symptome lindern. In manchen Fällen sind Antidepressiva hilfreich.

Schwangerschafts- oder geburtsbedingte Depression

Depression ist eine psychische Störung, bei der sich eine Person ständig traurig, hoffnungslos, entmutigt und schuldig fühlt und an mehreren Tagen das Interesse an Aktivitäten und am Leben verliert. Diese Symptome beeinträchtigen das tägliche Leben, die Betreuung Ihres Babys, die Arbeit und Freundschaften. Postpartale oder peripartale Depression tritt bei Müttern oder werdenden Müttern auf und ist mit Schwangerschaft und Geburt verbunden.

Sie sollten Ihren Hausarzt aufsuchen, der die Behandlung wahrscheinlich mit einem Psychologen oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft koordinieren wird. Depressionen werden mit Beratung, Therapie und Medikamenten behandelt.

Seltenheit: Ungewöhnlich

Top-Symptome: Müdigkeit, depressive Verstimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Leistungsfähigkeit

Dringlichkeit: Hausarzt

Spät einsetzender Hypogonadismus

Spät einsetzender Hypogonadismus wird auch LOH, Androgenmangel oder Testosteronmangelsyndrom (TDS) genannt.

Dabei handelt es sich um eine Verringerung der Testosteronproduktion, die manchmal bei Männern über 50 auftritt. Ein geringer Verlust ist altersbedingt, aber LOH verursacht Symptome, die schwerwiegend sein können und die Lebensqualität beeinträchtigen können.

Testosteron wird zur Aufrechterhaltung des männlichen Fortpflanzungssystems benötigt, beeinflusst aber auch viele andere Funktionen, einschließlich Stoffwechsel, Knochendichte, Muskelkraft und -bildung sowie klares Denken.

LOH wird am häufigsten durch einen direkten Funktionsverlust der Hoden aufgrund der Kombination von Alterung und anderen Krankheiten verursacht, insbesondere solchen, die die Durchblutung beeinträchtigen, wie Fettleibigkeit, Diabetes oder Herzerkrankungen.

Es kann auch an einer Fehlfunktion des Hypothalamus und/oder der Hypophyse im Gehirn liegen, die den Hormonspiegel steuern.

Zu den Symptomen gehören Erektionsstörungen sowie ein Rückgang der Libido, Muskelkraft und Energie. Auch Osteoporose ist ein Risiko.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und Blutuntersuchungen gestellt. Bei der Behandlung handelt es sich um eine Testosteronersatztherapie, die in der Regel sehr positive Auswirkungen hat.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Reizbarkeit

Dringlichkeit: Hausarzt

Hypothyreose

Hypothyreoseoder „Unterfunktion der Schilddrüse“ bedeutet, dass die Schilddrüse im Nacken nicht genügend Hormone produziert. Dies führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels des Körpers.

Der Zustand kann aufgrund einer Autoimmunerkrankung auftreten; jede Operation oder Bestrahlung der Schilddrüse; einige Medikamente; Schwangerschaft; oder zu viel oder zu wenig Jod zu sich nehmen. Sie kommt häufig bei älteren Frauen vor, bei denen die Erkrankung in der Familie vorkommt.

Häufige Symptome sind Müdigkeit, ständiges Kältegefühl, Gewichtszunahme, langsamer Herzschlag und Depressionen. Unbehandelt können sich diese und andere Symptome verschlimmern und zu sehr niedrigem Blutdruck und niedriger Körpertemperatur bis hin zum Koma führen.

Die Diagnose wird durch einen einfachen Bluttest gestellt.

Eine Hypothyreose lässt sich leicht mit täglichen oralen Medikamenten behandeln. In der Regel geht es dem Patienten nach ein paar Wochen besser und es kann sein, dass er sogar etwas an Gewicht verliert. Es ist wichtig, dass der Patient von einem Arzt überwacht wird und routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, damit die Medikamente auf dem richtigen Niveau gehalten werden können.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Müdigkeit, depressive Verstimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtszunahme, Muskelschmerzen

Dringlichkeit: Hausarzt

Hoher Prolaktinhormonspiegel

Hyperprolaktinämie bedeutet, dass die Hypophyse zu viel Prolaktin ausschüttet, das Hormon, das bei einer jungen Mutter für die Milchproduktion verantwortlich ist. Die Erkrankung kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten.

Es kann durch eine Schwangerschaft verursacht werden; durch eine Ovulationsstörung; durch einige psychiatrische Medikamente; oder durch einen prolaktinsezernierenden Tumor der Hypophyse (Prolaktinom).

Frauen mit anderen Fortpflanzungsstörungen, wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), sind am anfälligsten. Hyperprolaktinämie wird auch bei Patienten mit Hypothyreose und chronischem Nierenversagen beobachtet. Viele Hämodialysepatienten haben erhöhte Prolaktinwerte.

Zu den Symptomen bei Frauen und Männern gehören verminderte Libido (Sexualtrieb) und Unfruchtbarkeit. Bei Männern kann es zu einer Brustvergrößerung und bei Frauen zu Milchbildung kommen.

Unbehandelt kann eine Hyperprolaktinämie sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu einem Verlust der Knochendichte führen.

Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung zur Messung des Hormonspiegels und manchmal durch eine MRT der Hypophyse unterhalb des Gehirns gestellt.

Die Behandlung kann „wachsames Abwarten“ oder eine Zeitspanne umfassen, in der die Symptome beobachtet werden, um festzustellen, ob sie sich ändern. Drogen Therapie; oder eine Operation.

Seltenheit: Selten

Top-Symptome: Kopfschmerzen, Vaginalblutungen, unregelmäßige Periode, verminderter Sexualtrieb, Vergrößerung der Brüste

Dringlichkeit: Hausarzt

Generalisierte Angststörung (GAD)

Generalisierte Angststörung, oder GAD, bezieht sich auf ein anhaltendes Gefühl der Sorge und Besorgnis über alles und nichts gleichzeitig. Das Gefühl bessert sich nie wirklich, egal welche Schritte unternommen werden.

GAD scheint familiär gehäuft zu sein, wodurch manche Menschen anfälliger für Stress und Umwelteinflüsse sind als andere.

Zu den Symptomen gehören ständige Sorgen über alltägliche Dinge und wichtige Ereignisse; Konzentrations- oder Schlafschwierigkeiten; nervös sein oder leicht erschrecken; fühle mich ständig müde; Reizbarkeit; und körperliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen.

Eine anhaltende GAD kann sehr schwächend sein und die Lebensqualität beeinträchtigen. Jeder medizinische Dienstleister kann den Patienten zur weiteren Hilfe an einen geeigneten Arzt überweisen.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung, um eine körperliche Ursache auszuschließen. Zur weiteren Abklärung wird der Patient an einen Psychiater oder Psychologen überwiesen.

Die Behandlung umfasst eine kognitive Verhaltenstherapie, die dem Patienten hilft, gesünder auf die Welt zu reagieren und insbesondere mit Stress umzugehen. Antidepressiva können verschrieben werden, da sie bei Angstzuständen hilfreich sein können.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Müdigkeit, Schlafstörungen, allgemeine Angstzustände (Stress), Reizbarkeit, Übelkeit

Symptome, die bei einer generalisierten Angststörung (GAD) immer auftreten: allgemeine Angst (Stress)

Dringlichkeit: Hausarzt

Depression

MäßigDepression, auch Dysthymie oder dysthymische Störung genannt, ist eine der drei allgemeinen Formen von: leicht, mittelschwer oder schwer. Etwa die Hälfte aller Menschen leidet darunter haben die gemäßigte Form.

Die Ursachen einer Depression sind nicht sicher bekannt. Einige können situativ sein, wie zum Beispiel Trauer oder andere schwierige Lebensereignisse. Andere können auf physiologische Ursachen wie chemische oder hormonelle Ungleichgewichte zurückzuführen sein.

Zu den Symptomen gehören Verlust des Interesses an normalen Aktivitäten; Vernachlässigung von Aktivitäten des täglichen Lebens; und Produktivitätsverlust, auch wenn die Person weiterhin zur Arbeit oder zur Schule geht.

Ohne Behandlung kann sich eine mittelschwere Depression zu einer schweren Depression verschlimmern.

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Ein Psychologe wird mit dem Patienten sprechen, um etwaige schwierige Situationsfaktoren herauszufinden.

Die Behandlung kann eine antidepressive Medikation umfassen oder auch nicht, da Antidepressiva im Allgemeinen bei schwerer Depression am besten wirken. Psychotherapie, Bewegung, Entspannungstechniken und Verbesserungen des Lebensstils werden bei mittelschweren Depressionen meist zuerst versucht und sind oft sehr effektiv.

Seltenheit: Gemeinsam

Top-Symptome: Müdigkeit, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen, Angstzustände, Reizbarkeit

Symptome, die bei einer Depression immer auftreten: depressive Stimmung

Dringlichkeit: Hausarzt

Verminderte Behandlungen und Linderung des Sexualtriebs

Behandlung zu Hause

Es gibt Heilmittel gegen die Symptome eines verminderten Sexualtriebs, die Sie zu Hause ausprobieren können, wie zum Beispiel die folgenden.

  • Verbesserungen des Lebensstils: Die Verbesserung Ihrer Ernährung, Ihrer Trainingshäufigkeit oder -routine, Ihrer Schlafgewohnheiten und Ihrer Sozialisation kann sehr hilfreich sein
  • Kommunizieren: Auch wenn es schwierig sein mag, können Sie Ihre Beziehungsentscheidungen noch einmal überdenken und offene Gespräche mit Ihrem Partner führen und gemeinsam Entscheidungen über Ihr intimes Leben und die Zukunft Ihrer Beziehung treffen.
  • Begrenzen Sie Drogen und Alkohol

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr verminderter Sexualtrieb anhält, Ihre Lebensqualität beeinträchtigt oder Folgendes auftritt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

  • Ermüdung: Zusammen mit Kältegefühl und anhaltender Schwäche; Gelenk- oder Muskelschmerzen, geschwollene Knöchel, Herzrasen oder andere Gefühlsstörungen
  • Körperliche Schmerzen bei sexueller Aktivität
  • Depression: Dies wird als ein vages Gefühl von Taubheit und Traurigkeit definiert. Ein Berater, insbesondere ein auf Sexualität spezialisierter Berater, kann Ihnen helfen zu verstehen, was mit Ihrem Verlust des Sexualtriebs passiert. Es kann auch eine Paarberatung vereinbart werden.
  • Sich bedroht fühlen oder das Gefühl haben, in Gefahr zu sein, wenn auch nicht unmittelbar: Ihr Partner ist so verärgert, dass Sie keinen Sex mit ihm haben

Wenn es ein Notfall ist

Suchen Sie sofort eine Behandlung in der Notaufnahme auf oder rufen Sie 911 an, wenn Sie sich sehr deprimiert oder sogar suizidgefährdet fühlen. Sie sollten sich auch behandeln lassen, wenn:

  • Sie haben Missbrauch oder Schaden erlitten
  • Sie haben Angst, misshandelt oder verletzt zu werden
  • Sie verspüren während oder nach sexueller Aktivität starke Schmerzen

FAQs zum Thema verminderter Sexualtrieb

Was sind häufige Gründe für einen verminderten Sexualtrieb?

Zu den häufigsten Gründen für einen verminderten Sexualtrieb zählen Medikamente wie Medikamente gegen Depressionen oder Medikamente, die Androgenen (männlichen Sexualhormonen) entgegenwirken, Alkoholismus, Depressionen, Müdigkeit, verminderte Sexualstörung, Freizeitdrogen, Beziehungsprobleme, Angst vor Demütigung und sexuelle Abneigung , systemische Erkrankungen und Testosteronmangel.

Können verschreibungspflichtige Medikamente zu einem verminderten Sexualtrieb führen?

Ja. Am häufigsten können Antidepressiva wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs (Prozac) und trizyklische Antidepressiva den Sexualtrieb verringern [7]. Viele dieser Medikamente beeinflussen die Libido, indem sie die Menge an Serotonin in den synaptischen Spalten des Gehirns erhöhen. Es gibt jedoch Alternativen zu diesen Medikamenten. Bupropion beispielsweise ist dafür bekannt, Depressionen zu behandeln, ohne die Libido zu beeinträchtigen. Medikamente gegen gutartige Prostatahyperplasie, wie zum Beispiel Finasterid, können die Testosteronmenge senken, ebenso wie Antibabypillen. Beides kann zu einem Rückgang der Libido führen.

Kann zu wenig Bewegung zu einem verminderten Sexualtrieb führen?

Ja, körperliche Betätigung erhöht im Laufe der Zeit vorübergehend die Menge an Testosteron im Körper, was zu einem gesteigerten Sexualtrieb führen kann. Es erhöht auch die Menge an Endorphinen und kann auch zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl führen, was die Chancen erhöhen kann, Sex zu beginnen oder Sex zu wünschen. Zu wenig Bewegung kann einer Person diese Vorteile vorenthalten und je nach Ursache der geringen Libido zu einem geringeren Sexualtrieb führen.

Was ist eine geringe Libido?

Eine niedrige Libido ist eine Abnahme des grundlegenden sexuellen Verlangens oder des Verlangens einer Person nach sexueller Aktivität. Dieses Niveau ist von Person zu Person unterschiedlich und kann sogar im Laufe des Lebens einer Person variieren. Es kann das Ergebnis eines chemischen Ungleichgewichts sein, das durch Medikamente, körperliche Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder ein physisches Problem bei der Erlangung und Aufrechterhaltung einer Erektion bei Männern oder bei ausreichender Befeuchtung bei Frauen verursacht wird.

Können niedrige Testosteron- oder Östrogenspiegel einen Einfluss auf den Sexualtrieb haben?

Ja. Insbesondere ein niedriger Testosteronspiegel kann den Sexualtrieb verringern. Testosteron ist sowohl für Aggression als auch für Verlangen verantwortlich, die Bestandteile des Sexualtriebs sind. Ohne hohe Testosteronspiegel kann es schwieriger werden, sexuelle Aktivitäten einzuleiten. Ein niedriger Östrogenspiegel kann sich auf die Vorbereitung des Körpers auf sexuelle Aktivitäten auswirken.

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zu einem verminderten Sexualtrieb stellt

  • Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, sich auf alltägliche Aktivitäten zu konzentrieren oder nachzudenken?
  • Hatten Sie irgendwelche Gewichtsveränderungen?
  • Rauchen Sie derzeit?

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Dr. Peter Steinberg is a board-certified urologist and the director of endourology and kidney stone management at Beth Israel Deaconess Medical Center. He is also an Assistant Professor at Harvard Medical School. He received his undergraduate degree in biochemistry from Middlebury College (1999) and graduated from University of Pennsylvania Medical School (2003). He completed a urology residency a...
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References

  1. Low Sexual Desire. Psychology Today. Psychology Today Link
  2. Hirsch IH. Decreased Libido in Men. Merck Manual Consumer Version. Updated Aug. 2017. Merck Manuals Consumer Version Link
  3. Low Sex Drive – Could It Be a Sign of Depression? Johns Hopkins Medicine: Healthy Woman. Johns Hopkins Medicine Link
  4. Decreased Desire. The North American Menopause Society. NAMS Link
  5. Rizk PJ, Kohn TP, Pastuszak AW, Khera M. Testosterone therapy improves erectile function and libido in hypogonadal men. Curr Opin Urol. 2017;27(6):511-515. PubMed Link
  6. Reis SL, Abdo CH. Benefits and risks of testosterone treatment for hypoactive sexual desire disorder in women: a critical review of studies published in the decades preceding and succeeding the advent of phosphodiesterase type 5 inhibitors. Clinics (Sao Paulo). 2014;69(4):294-303. NCBI Link
  7. Higgins A, Nash M, Lynch AM. Antidepressant-associated sexual dysfunction: impact, effects, and treatment. Drug Healthc Patient Saf. 2010;2:141-50. NCBI Link