Doppeltsehen-Quiz
Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihr Doppeltsehen ist.
Doppeltsehen liegt vor, wenn Sie statt eines einzelnen normalen Bildes zwei überlappende Bilder sehen. Doppeltsehen kann plötzlich auftreten und Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen verursachen.
11 most common cause(s)
Doppeltsehen-Quiz
Nehmen Sie an einem Quiz teil, um herauszufinden, was die Ursache für Ihr Doppeltsehen ist.
Doppeltsehen-Symptome
Doppeltsehen bedeutet, dass Sie sehenzwei überlappende Bilder anstelle eines einzelnen normalen Bildes. Diese Bilder können sich überlappen oder nebeneinander erscheinen. Doppeltsehen wird auch als Diplopie oder Augenfehlstellung bezeichnet.
Gemeinsame Merkmale des Doppelsehens
Wenn bei Ihnen Doppelbilder auftreten, kann dies wahrscheinlich folgende Symptome hervorrufen:
- Schielen
- Versuche, Objekte seitwärts zu betrachten
- Ein Auge mit einer Hand bedecken
- Augen, die „wandern“: Erscheint falsch ausgerichtet, als würde er in verschiedene Richtungen schauen
- Augen, die schielen
- Ein oder beide Augen: Es kann nur in einem Auge (monokular) oder in beiden Augen (binokular) auftreten.
- Leicht verzerrt: Bei monokularem Doppelsehen kann es zu „Geisterbildern“ kommen und der Eindruck entstehen, dass die Bilder nur leicht voneinander getrennt sind.
Dauer der Symptome
Abhängig von der Ursache kann Ihr Doppeltsehen:
- Kann kommen und gehen oder konstant sein
- Kann nur passieren, wenn man in eine bestimmte Richtung schaut
- Kann sich von selbst lösen
Wer ist am häufigsten von Doppelbildern betroffen?
Dieser Zustand kann bei jedem in jedem Alter auftreten. Auch bei kleinen Kindern können Symptome des Doppeltsehens auftreten.
Sind Doppelbilder schwerwiegend?
Doppeltsehen beeinträchtigt die Lebensqualität. Dadurch können bestimmte Aktivitäten wie das Autofahren sehr gefährlich werden. In seltenen Fällen kann Doppeltsehen ein Symptom einer Hirnverletzung, eines Schlaganfalls oder eines Tumors sein. All dies sind gute Gründe, Doppeltsehen-Episoden von einem Arzt untersuchen zu lassen.
Ursachen für Doppelbilder
Bei vielen Erkrankungen kann Doppeltsehen ein Symptom sein. Am häufigsten sind solche mit geschwächten Nerven oderMuskeln in beiden Augen oder Anomalien Ihrer Netzhaut oder Hornhaut in einem einzelnen Auge.
Ursachen für binokulares Doppelsehen
Binokulares Doppelsehen ist die häufigste Form. Dies bedeutet, dass beide Augen betroffen sind. Wenn eines der Augen geschlossen oder abgedeckt ist, verschwindet Ihr Doppeltsehen, bis das Auge geöffnet oder wieder freigelegt wird.
- Geschwächte oder beschädigte Nerven oder Muskeln: Dies kann dazu führen, dass Ihre Augen in leicht unterschiedliche Richtungen zeigen. Ihr Gehirn kann die beiden Bilder nicht auflösen und sieht stattdessen doppelt.
- Neurologische Ursachen: In einigen Fällen kann das binokulare Doppelsehen eine schwerwiegende neurologische Ursache haben.
Ursachen für monokulares Doppelsehen
Monokulares Doppelsehen kommt seltener vor. Das bedeutet, dass nur ein Auge betroffen ist. Wenn dieses Auge geschlossen oder bedeckt ist, Ihr anderes jedoch nicht, verschwindet Ihr Doppeltsehen, bis das Auge wieder geöffnet oder freigelegt wird. Dies kann folgende Ursachen haben, monokulares Doppelsehen hat jedoch fast nie eine ernsthafte Ursache.
- Kurzsichtigkeit auf einem Auge
- Weitsichtigkeit auf einem Auge
- Anomalien Ihrer Hornhaut auf einem Auge
- Anomalien Ihrer Netzhaut auf einem Auge
Physiologische Ursachen für Doppelbilder
Dies ist die seltenste Art von Doppelbildern. Objekte im Hintergrund, die außerhalb Ihres Fokusfelds liegen, können doppelt erscheinen.
Ursachen für Doppeltsehen aufgrund einer Verletzung
Die folgenden Verletzungen können zu Doppelbildern führen.
- Eine schwere Kopfverletzung: B. durch einen Sturz oder einen Autounfall verursacht, kann die Nerven, Muskeln oder die Ausrichtung eines oder beider Augen schädigen
- Ein blaues Auge oder eine Verletzung im Gesicht, die dazu führtBlutergüsse um Ihr Auge: Dies ist eine häufige Sportverletzung und kann zu Doppelbildern auf dem verletzten Auge führen.
Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau das wieder, was Sie haben.
Typ 2 Diabetes
Typ 2 Diabetes wird auch Altersdiabetes genannt, da er eine Folge des Lebensstils ist und nicht erblich bedingt ist. Diabetes jeglicher Art ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Insulin produziert, um den Zucker in der Nahrung zu verarbeiten.
Zu den Risikofaktoren zählen Fettleibigkeit, übermäßiger Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, mangelnde Bewegung, Schwangerschaft und das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS).
Zu den frühen Symptomen gehören erhöhter Durst; häufiges Wasserlassen; Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit; verschwommene Sicht; Infektionen, die nur langsam heilen; und Blutzucker etwas höher als normal.
Es ist wichtig, sich bei den ersten Anzeichen dieser Symptome behandeln zu lassen, da der hohe Blutzuckerspiegel schwere Organschäden verursachen kann. Herzerkrankungen, Neuropathie, Nierenschäden und Blindheit können die Folge unbehandelter Diabetes sein.
Die Diagnose wird durch eine Reihe von Blutuntersuchungen zur Messung des Blutzuckerspiegels gestellt.
Typ-2-Diabetes ist nicht heilbar, aber durch eine Änderung des Lebensstils in den Griff zu bekommen. Eine Diät, die raffinierte Kohlenhydrate eliminiert und die Kalorienzufuhr kontrolliert; regelmäßiges Training; regelmäßige Blutzuckerkontrolle; und manchmal werden Insulin oder andere Medikamente empfohlen.
Schädel-Hirn-Trauma
Eine traumatische Hirnverletzung (SHT) oder Gehirnerschütterung entsteht, wenn ein Stoß, ein Schlag, ein Stoß oder eine andere Kopfverletzung zu einer Schädigung des Gehirns führt. Dies kann häufig als Folge von Stürzen, Sportverletzungen sowie Auto- oder Fahrradunfällen passieren. Jedes Jahr erleiden Millionen Menschen in den USA Hirnverletzungen. Bei mehr als der Hälfte sind die Verletzungen so schlimm, dass sie ins Krankenhaus müssen, und die schlimmsten Verletzungen können zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen.
Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen, um ins Krankenhaus zu fahren. Dort untersuchen Ärzte Sie und machen möglicherweise Bilder Ihres Kopfes (z. B. eine CT-Untersuchung), um festzustellen, ob Blutungen vorliegen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: neue Kopfschmerzen, Reizbarkeit, klare laufende Nase, Sehstörungen, allgemeines Taubheitsgefühl
Symptome, die bei einem Schädel-Hirn-Trauma immer auftreten: Kopfverletzung
Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst
Schlaganfall oder Tia (vorübergehende ischämische Attacke)
Transiente ischämische Attacke oder TIA, wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Jeder Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Blutgerinnsel blockiert ist.
Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.
Die Symptome sind „vorübergehend“, das heißt, sie treten innerhalb von Minuten auf und verschwinden, weil sich das Gerinnsel von selbst auflöst oder bewegt. Zu den Schlaganfallsymptomen gehören Schwäche, Taubheitsgefühl und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers; undeutliches Sprechen; abnormales Sehvermögen; und plötzliche, starke Kopfschmerzen.
Eine TIA verursacht keine dauerhaften Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss sich jedoch behandeln lassen, da eine TIA eine Warnung ist, dass wahrscheinlich ein schwerwiegenderer Schlaganfall auftritt. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese des Patienten gestellt; körperliche Untersuchung; CT-Scan oder MRT; und Elektrokardiogramm.
Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. Möglicherweise wird auch eine Operation zur Reinigung einiger Arterien empfohlen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neue Kopfschmerzen, steifer Nacken
Symptome, die bei Schlaganfall oder Tia (transiente ischämische Attacke) nie auftreten: bilaterale Schwäche
Dringlichkeit: Medizinischer Notfalldienst
Post-Gehirnerschütterungssyndrom
Die Symptome einer Gehirnerschütterung dauern in der Regel einige Tage bis Wochen. Manchmal sind die Symptome langfristig und halten mehrere Monate oder sogar Jahre an. Dies ist bekannt alsPost-Gehirnerschütterungssyndrom (STCK). Zu den häufigsten PCS-Symptomen gehören Kopfschmerzen und Verwirrtheit. Es können auch Gedächtnisprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten auftreten.
Sie sollten darüber nachdenken, in den nächsten zwei Wochen einen Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Ein Arzt kann PCS mit einer Überprüfung Ihrer Symptome und einer MRT beurteilen. Nach der Diagnose hängt die Behandlung von Ihren spezifischen Symptomen ab, konzentriert sich jedoch häufig darauf, dem Gehirn Ruhe und Erholung zu gönnen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Sport und die sportliche Betätigung vorübergehend einzustellen, bis Sie zur Rückkehr freigegeben werden.
Überaktive Schilddrüse
Überaktive Schilddrüse, oder Hyperthyreose, bedeutet, dass die Schilddrüse im Nacken einen Überschuss des Hormons Thyroxin produziert und ein Stoffwechselungleichgewicht verursacht.
Hyperthyreose kann durch Autoimmunerkrankungen wie Morbus Basedow verursacht werden; durch gutartige Wucherungen in der Schilddrüse; oder durch eine Entzündung der Drüse, sogenannte Thyreoiditis.
Die Erkrankung kann familiär gehäuft auftreten. Frauen scheinen häufiger betroffen zu sein als Männer.
Hyperthyreose verursacht einen sehr hohen Stoffwechsel mit plötzlichem und unerklärlichem Gewichtsverlust, schnellem und unregelmäßigem Herzschlag, Schwitzen, Nervosität und Angstzuständen.
An der Halsbasis kann ein Kropf oder eine Schwellung der Schilddrüse auftreten. Die Augäpfel können hervortreten und gereizt werden, ein Zustand, der als Graves-Ophthalmopathie bezeichnet wird.
Unbehandelt kann eine Hyperthyreose zu schweren Herzrhythmusstörungen und Osteoporose führen. Ein Endokrinologe kann die Erkrankung durch eine körperliche Untersuchung und einen einfachen Bluttest diagnostizieren.
Die Behandlung erfolgt mit Schilddrüsenmedikamenten und manchmal radioaktivem Jod. Es kann eine Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse durchgeführt werden. Die Erkrankung spricht in der Regel gut auf Behandlung und Überwachung sowie auf eine verbesserte Ernährung, Bewegung und Stressreduzierung an.
Hypertensiven Krise
Eine hypertensive Krise, auch bösartige Hypertonie genannt, bedeutet, dass der Blutdruck plötzlich auf gefährlich hohe Werte angestiegen ist. Jeder Wert über 180/120 reicht aus, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu verursachen.
Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck kann auf Stress, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit, Schlafapnoe oder den Konsum illegaler Drogen zurückzuführen sein. Unbehandelter Bluthochdruck kann zu a führenhypertensiven Krise.
Zu den Symptomen eines gefährlich hohen Blutdrucks können Brustschmerzen, starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit und Ohnmacht gehören.
Bei diesen hohen Werten kann der Blutdruck zusammen mit diesen Symptomen die Blutgefäße schädigen und einen Schlaganfall verursachen. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.
Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung und Blutdruckmessung gestellt.
Die Behandlung umfasst orale Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Ein Krankenhausaufenthalt ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, das Medikament ist nicht wirksam. In diesem Fall werden intravenöse Medikamente eingesetzt.
Die beste Vorbeugung besteht in der richtigen Einnahme von Blutdruckmedikamenten sowie einer Änderung des Lebensstils, um Stress abzubauen und die körperliche Fitness zu verbessern.
Gehirnerschütterung (leichte traumatische Hirnverletzung), die eine Bildgebung erfordert
Eine Gehirnerschütterung wird auch als traumatische Hirnverletzung oder SHT bezeichnet.
Eine Gehirnerschütterung entsteht durch einen Schlag auf den Kopf. In manchen Fällen, insbesondere bei Säuglingen, kann auch ein heftiges Schütteln, bei dem der Kopf hin und her schlägt, eine Gehirnerschütterung verursachen.
Am anfälligsten sind Personen, die Kontaktsportarten betreiben. Allerdings ist eine Gehirnerschütterung häufig die Folge eines Autounfalls oder eines einfachen Sturzes und kann jedem passieren.
Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen; Gleichgewichts- und Koordinationsverlust; Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und der Konzentration; und manchmal, aber nicht immer, Bewusstlosigkeit.
Wenn die Symptome nicht innerhalb weniger Stunden verschwinden oder sich zu verschlimmern scheinen, bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie 9-1-1 an.
Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt. Eine leichte Gehirnerschütterung ist auf der Bildgebung nicht zu erkennen, da keine Blutung oder Schwellung im Gehirn vorliegt. Bei einer leichten Gehirnerschütterung handelt es sich ausschließlich um eine Störung der Gehirnfunktion, auf dem Bild ist nichts zu sehen.
Eine Gehirnerschütterung muss normalerweise nicht behandelt werden, aber Kopfverletzungen können zu schwerwiegenderen Komplikationen wie Gehirnblutungen führen. Sie sollten zur Sicherheit noch heute zur Untersuchung aufgesucht werden. Der Arzt wird entscheiden, ob eine Bildgebung Ihres Kopfes, beispielsweise ein CT-Scan, erforderlich ist. Wenn sich Ihre Symptome ändern oder verschlimmern, gehen Sie sofort zur Notaufnahme.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Lichtempfindlichkeit, häufige Stimmungsschwankungen
Symptome, die immer bei einer Gehirnerschütterung (leichtes Schädel-Hirn-Trauma) auftreten und eine Bildgebung erfordern: Kopf- oder Gesichtsverletzung
Dringlichkeit: Notaufnahme eines Krankenhauses
Chronische Kohlenmonoxidvergiftung
Eine chronische Kohlenmonoxidvergiftung bedeutet, dass über einen längeren Zeitraum hinweg eine sehr geringe Belastung durch Kohlenmonoxidgas bestand.
Kohlenmonoxid ist ein tödliches, unsichtbares Gas, das keinen Geruch hat und sehr schnell zu Bewusstlosigkeit und Tod führt. Es wird normalerweise durch einen defekten Ofen oder durch die Verwendung eines Generators oder Holzkohlegrills in Innenräumen erzeugt.
In chronischen Fällen ist die wahrscheinlichste Ursache ein nicht ordnungsgemäß belüfteter Gas-, Öl- oder Kohleofen.
Kohlenmonoxid ersetzt den Sauerstoff im Blutkreislauf und führt zum Ersticken.
Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen; Ermüdung; Gliederschmerzen; Übelkeit und Erbrechen; Brustschmerzen; Schwindel; in Abstimmung; und geistige Verwirrung.
Diese Symptome werden oft mit anderen Krankheiten wie Grippe, chronischem Müdigkeitssyndrom, Depression oder Demenz verwechselt. Es besteht jedoch die Gefahr bleibender Schäden und des Todes, wenn eine Kohlenmonoxidvergiftung nicht behandelt wird.
Die Diagnose wird durch eine Blutuntersuchung zur Messung des Sauerstoffgehalts gestellt.
Bei der Behandlung muss zunächst die Quelle des Kohlenmonoxids korrigiert werden. Als nächstes folgen tägliche Sitzungen zum Einatmen von reinem Sauerstoff und möglicherweise ein Aufenthalt in einer hyperbaren Sauerstoffkammer.
Katarakt
Bei älteren Erwachsenen und manchmal auch bei Menschen, die noch nicht so alt sind, ist verschwommenes Sehen darauf zurückzuführenKatarakte oder Trübung der Augenlinse. Dies kann auf Schäden durch Sonne und Strahlung sowie auf genetische Ursachen zurückzuführen sein. Dies ist ein wichtiger Grund, mit routinemäßigen Augenuntersuchungen Schritt zu halten, insbesondere nach dem 65. Lebensjahr, da diese problemlos durch eine Operation behandelt werden können.
Hirntumor oder Raumforderung
In medizinischer Hinsicht bedeuten „Masse“ und „Tumor“ dasselbe: das unerklärliche, fehl am Platz liegende Wachstum von Gewebe überall im Körper, einschließlich des Gehirns.
Die Ursache jeglicher ArtGehirntumor ist unbekannt. Einige entstehen im Gehirn, während andere durch Krebserkrankungen übertragen werden, die in anderen Teilen des Körpers entstehen.
Zu den Symptomen können zunehmende Kopfschmerzen gehören; Übelkeit und Erbrechen; verschwommenes oder doppeltes Sehen; Gefühlsverlust in einem Arm oder Bein; Gleichgewichtsverlust; Verwirrtheit; Sprachschwierigkeiten; oder Anfälle.
Wenn die Symptome anhalten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.
Die Diagnose wird durch neurologische Untersuchung, CT-Scan und/oder MRT gestellt.
Wenn sich herausstellt, dass die Raumforderung oder der Tumor gutartig ist, bedeutet das, dass es sich nicht um Krebs handelt und dass er nicht schädlich ist. Es kann behandelt werden oder auch nicht.
Wenn es bösartig ist, handelt es sich um Krebs und muss behandelt werden. Dies erfordert eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie, gefolgt von einer speziellen Therapie zur Unterstützung der Genesung.
Altersbedingte Makuladegeneration
Altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung der Makula, dem Teil des Auges, der für das klare Sehen von Objekten verantwortlich ist. Es ist die häufigste Ursache für Sehverlust in den Vereinigten Staaten.
Sie sollten innerhalb weniger Wochen Ihren Hausarzt aufsuchen, um Ihre Symptome zu besprechen. Die Diagnose wird durch Sehtests gestellt.
Gehirnerschütterung, für die keine Bildgebung erforderlich ist
Eine traumatische Hirnverletzung (SHT) oder Gehirnerschütterung entsteht, wenn ein Stoß, ein Schlag, ein Stoß oder eine andere Kopfverletzung zu einer Schädigung des Gehirns führt. Jedes Jahr erleiden Millionen Menschen in den USA Hirnverletzungen. Bei mehr als der Hälfte sind die Verletzungen so schlimm, dass sie ins Krankenhaus müssen, und die schlimmsten Verletzungen können zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führen.
Seltenheit: Gemeinsam
Top-Symptome: Schwindel, Reizbarkeit, depressive Verstimmung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen
Symptome, die immer bei einer Gehirnerschütterung auftreten, für die keine Bildgebung erforderlich ist: Kopf- oder Gesichtsverletzung
Symptome, die bei einer Gehirnerschütterung, für die keine Bildgebung erforderlich ist, nie auftreten: kürzlicher Sturz aus 1,80 m Höhe oder höher, schweres Erbrechen, posttraumatische Amnesie über 30 Minuten, undeutliche Sprache, Ohnmacht, mäßiges Erbrechen
Dringlichkeit: Hausarzt
Myasthenia gravis (über 50)
Myasthenia Gravis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln angreift.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Schwäche, allgemeine Schwäche, Schluckbeschwerden, Stimmveränderung, Doppeltsehen
Dringlichkeit: Persönlicher Besuch
Behandlung und Linderung von Doppelbildern
Wenn Doppelbilder ein Notfall sind
Suchen Sie sofort eine Behandlung in der Notaufnahme auf oder rufen Sie 911 an, wenn die Symptome des Doppelsehens mit folgenden Symptomen einhergehen:
- Gedächtnisverlust
- Anfälle
- Gefühls- oder Bewegungsverlust in Ihrem Arm oder Bein
- Bewusstlosigkeit
- Unfähigkeit, ein oder beide Augen zu bewegen
- Sehkraftverlust
- Blut erscheint direkt unter der Oberfläche Ihres Auges
- In seltenen Fällen kann Doppeltsehen ein Symptom einer Hirnverletzung, eines Tumors oder einer Schädelfraktur sein
Wann sollte man wegen Doppelbildern einen Arzt aufsuchen?
Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Augenarzt, wenn die Symptome des Doppelsehens mit den folgenden Symptomkombinationen einhergehen.
- Beschlagene Sicht und Schwierigkeiten mit der Blendung
- Schwellung und Vorstehen Ihrer Augen
- Augenschmerzen,Kopfschmerzen,Brechreizund Erbrechen und das Sehen von Lichthöfen um Lichter
- Ein blinder Fleck in der Mitte Ihres Sichtfeldes
- Taubheitsgefühl und Kribbeln in einem Arm, mit Sprachschwierigkeiten
- Ermüdung, erhöhter Durst undvermehrtes Wasserlassen
- Starke Kopfschmerzenmit Übelkeit, Erbrechen und Angstzuständen
- Müdigkeit, Schwäche,Schwindelund Koordinationsstörungen
- Kopfschmerzen mit Überanstrengung der Augen
- Für Brillen: Ein Facharzt kann Brillen verschreiben, die das Doppeltsehen ausgleichen, sowie Brillen zur Korrektur anderer Faktoren.
- Operation: Dies kann erforderlich sein, um Katarakte zu entfernen, die Fehlstellung Ihrer beiden Augen zu korrigieren oder andere Erkrankungen zu behandeln.
- Medikament: In einigen Fällen sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Doppeltsehensymptome zu beheben.
Behandlungen für zu Hause bei Doppelbildern
Zu den Mitteln gegen Doppelbilder, die Sie zu Hause ausprobieren können, gehören:
- Augenübungen: Diese können zur Stärkung Ihrer Augenmuskulatur beitragen. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach anderen Methoden, um die Überanstrengung und Ermüdung der Augen zu verringern.
- Gönnen Sie Ihrem Auge eine Pause: Sie können sich dafür entscheiden, eine undurchsichtige Kontaktlinse oder eine Augenklappe über dem Auge zu tragen, das am stärksten von Doppeltsehenssymptomen betroffen ist.
FAQs zum Thema Doppelbilder
Was verursacht Doppelbilder?
Doppeltsehen oder Diplopie wird durch eine Funktionsstörung der Muskeln verursacht, die das Auge bewegen. Es gibt viele Arten von Diplopie, die einer Funktionsstörung verschiedener Augenmuskeln entsprechen. Es gibt zwei Arten von Doppelbildern: Doppelbilder, bei denen die Bilder nebeneinander liegen, und Doppelbilder, bei denen die Bilder übereinander liegen. Nebeneinanderbilder werden durch eine schlecht funktionierende Muskulatur im Inneren des Auges verursacht. Übereinander liegende Bilder werden durch einen schlecht funktionierenden medialen oder lateralen Rektusmuskel verursacht. Bitte beachten Sie auch die Liste der Diagnosen in den obigen Abschnitten.
Was ist monokulares Doppelsehen?
Monokulares Doppelsehen oder monokulare Diplopie ist auf eine Anomalie innerhalb eines Auges und nicht auf die Augenmuskulatur zurückzuführen. Normalerweise wird es durch einen Fehler in der Lichtbrechung verursacht, der durch Anomalien in der Iris, der Linse oder der Flüssigkeit im Auge verursacht wird. Es lässt sich am besten von einem Augenarzt beurteilen und kann in einigen Fällen mit Korrekturlinsen, in anderen Fällen durch eine Operation und in seltenen Fällen überhaupt nicht korrigiert werden.
Was ist binokulares Doppelsehen?
Binokulares Doppelsehen wird durch einen Defekt der Augenmuskulatur verursacht. Sie lässt sich grob in zwei Kategorien einteilen: horizontale und vertikale Diplopie, bei denen die Muskeln, die das Auge in verschiedene Richtungen bewegen, nicht mehr richtig funktionieren und die Augen nicht ausgerichtet sind, sodass sich ihre jeweiligen Sichtfelder nicht ergänzen. Dies zeigt sich als Unterbrechung im Sichtfeld und als zwei Bilder nebeneinander im Blickfeld einer Person.
Kommt es beim Doppeltsehen häufig zu Übelkeit?
Übelkeit kann auftreten, aber wenn das Doppeltsehen chronisch oder langanhaltend ist, kommt es selten vor. Normalerweise kann auch Diplopie aufgrund eines Ungleichgewichts im Innenohr oder der Unfähigkeit, Augenbewegungen zu koordinieren, Übelkeit verursachen, die Übelkeit wird jedoch nicht durch Diplopie verursacht.
Wann ist Doppeltsehen ein Zeichen einer Augenerkrankung?
Doppeltsehen kann nach einem Schlag auf das Auge auftreten, der das Auge oder die Augenmuskeln betäubt. Normalerweise ist dies vorübergehend und verschwindet kurz nach der Verletzung. Wenn Doppelbilder anhaltend sind oder mit Schmerzen oder verschwommenem Sehen einhergehen, kann dies ein Zeichen für eine Augenerkrankung sein. Bei Blutergüssen rund um die Augenhöhle, Blut im Auge oder einer Veränderung der Anordnung der Iris (farbiger Ring um das Auge) oder der Pupille (schwarze Augenmitte) sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise zum Thema Doppeltsehen stellt
- Stört Licht Ihre Augen mehr als sonst?
- Haben Sie Kopfschmerzen?
- Wurde bei Ihnen jemals Diabetes diagnostiziert?
- Haben Sie sich müder als sonst, lethargisch oder erschöpft gefühlt, obwohl Sie normal viel geschlafen haben?
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References
- Focal Points - Excerpt: Evaluation and Management. American Academy of Ophthalmology. Published 2018. AAO Link.
- Alves M, Miranda A, Narciso MR, Mieiro L, Fonseca T. Diplopia: A Diagnostic Challenge with Common and Rare Etiologies. The American Journal of Case Reports. 2015;16:220-223. NCBI Link.
- Tan A, Faridah H. The Two-Minute Approach to Monocular Diplopia. Malaysian Family Physician. 2010;5(3):115-118. NCBI Link.
- Margolin E, Lam CTY. Approach to a Patient with Diplopia in the Emergency Department. Journal of Emergency Medicine. 2017;54(6):799-806. NCBI Link.
- Binocular Diplopia. American Academy of Ophthalmology. Published 2018. AAO Link.